Rasseln kurz nach dem Anlassen. OM642

Diskutiere Rasseln kurz nach dem Anlassen. OM642 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Aber müsste nicht jeder Händler sonst auch die Teile über die FIN / VIN bzw. Fahrgestellnummer bestellen können? Klar, diese kommen dann nicht von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
theace

theace

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2017
Beiträge
76
Danke
6
Standort
Husum / Nordsee
Aber müsste nicht jeder Händler sonst auch die Teile über die FIN / VIN bzw. Fahrgestellnummer bestellen können?
Klar, diese kommen dann nicht von MB direkt was es letztlich sicher teurer macht.
 
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
theace schrieb:
Aber müsste nicht jeder Händler sonst auch die Teile über die FIN / VIN bzw. Fahrgestellnummer bestellen können?
Klar, diese kommen dann nicht von MB direkt was es letztlich sicher teurer macht.
 
 
Das geht auf jeden Fall, dann kommt halt noch der Jeep Preiszuschlag dazu. Ich hatte seinerzeit versucht auf diesem Weg etwa 250€ für eine Ölpumpe zu sparen. Keine Chance das zu 100% umzuschlüsseln.
Ich hab dann doch bei Fiat/Chrysler bestellt.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
theace schrieb:
 
Wo findet man diese Nummer denn?
642.980 stand in meiner CE, mehr aber nicht.
 
ist von meinem Motor abgelesen, siehe Tom :wave:
 
Gruss Emil
 
theace

theace

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2017
Beiträge
76
Danke
6
Standort
Husum / Nordsee
Kommt man aber ganz mies ran, oder?
hatte vorhin den Deckel schon runter, aber man findet mit dem Handy fotografiert an der Stelle nur A-Nummern, also irgendwelche Einzelteile.
Muss da heute abend wohl nochmal schauen. Alles sehr zugebaut....
emil77b schrieb:
ist von meinem Motor abgelesen, siehe Tom :wave:
 
Gruss Emil
 
 
theace

theace

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2017
Beiträge
76
Danke
6
Standort
Husum / Nordsee
Leider gibt es noch nichts Neues.
An der beschriebenen Position ist ganz sicher keine Nummer zu finden.
Letztlich ist das egal, denn 642.980 beschreibt den Motor wie ich ja nun weiss genau.
Leider kennt Mercedes diese Nomenklatur nicht.
Daher hat der Freundliche nun bei 3 Jeep-Händlern angerufen die ihm aber die passenden Ersatzteilnummern nicht verraten wollten
und stattdessen gesagt haben ich solle doch zu ihnen kommen (150km pro Tour) , dann könnten sie das Geschäft machen.
Derweil starte ich den Jeep noch immer mit rasselnder Kette, denn ich muss ja zur Arbeit kommen.
Weiteres bald in diesem Kino ;)
 
 

Fuessener

Guest
So, wie Du schreibst, habe ich Zweifel, ob Du die Reparatur - gleich ob Hydro-Stößel oder Steuerkette - selbst machen kannst. Such Dir eine Werkstatt, die Mercedes-Motore macht und meide den Jeep-Service.

Dort bekommst Du eine Diagnose, ein Angebot und eine Reparatur mit Gewöhrleistung.
 
theace

theace

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2017
Beiträge
76
Danke
6
Standort
Husum / Nordsee
Fuessener schrieb:
So, wie Du schreibst, habe ich Zweifel, ob Du die Reparatur - gleich ob Hydro-Stößel oder Steuerkette - selbst machen kannst. Such Dir eine Werkstatt, die Mercedes-Motore macht und meide den Jeep-Service.

Dort bekommst Du eine Diagnose, ein Angebot und eine Reparatur mit Gewöhrleistung.
 

Genau das ist es ja: Das Fzg soll bei einem Mercedes-Autohaus repariert werden.
Nur weiß der gute Serviceleiter nicht, was er bestellen soll und die Jeep-Werkstätten geben ihm keine Bestellnummern.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
theace schrieb:
 
Genau das ist es ja: Das Fzg soll bei einem Mercedes-Autohaus repariert werden.
Nur weiß der gute Serviceleiter nicht, was er bestellen soll und die Jeep-Werkstätten geben ihm keine Bestellnummern.
 
Mit den Jeep Nummern können die bei Mercedes sowieso nix anfangen.
Eigene Erfahrung.
 
:no:
 

Fuessener

Guest
theace schrieb:
 
Genau das ist es ja: Das Fzg soll bei einem Mercedes-Autohaus repariert werden.
Nur weiß der gute Serviceleiter nicht, was er bestellen soll und die Jeep-Werkstätten geben ihm keine Bestellnummern.
Mit den Jeep Ersatzteilnummern kann er wenig anfangen, es sei denn, er will bei Jeep bestellen, was totaler Irrsinn wäre.

Wobei: Was soll denn bestellt werden, wo es nicht einmal eine belastbare Diagnose gibt? Hier stimmt die Reihenfolge nicht. Wobei ich mir nicht sicher bin, dass die Ursache nicht schon am Dialog mit Dir liegt, wenn Du bei diesem Prozess dazwischengrätscht.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Vergiss das Mercedes Autohaus.
Die können dir ein Neufahrzeug verkaufen, wollen aber i.d.R. mit Fremdmarken (Chrysler ist für die eine, egal ob es früher mal zum Konzern gehört hat oder nicht) nichts zu tun haben. Fiat hat ebenfalls i.d.R. keine Lust an den alten Daimler Chrysler Fahrzeugen rumzuschrauben.
Gibt es bei euch in der Nähe keinen Motoreninstandsetzer? Oder eine Werkstatt die auf Taxis und Kleintransporter spezialisiert ist? Denen ist es egal ob der OM642 in einem MB PKW, Sprinter oder einem Jeep eingebaut ist. Frage einfach mal einen Taxifahrer der ein Mercedes Fahrzeug fährt, wo die ihre Auto reparieren lassen. Kettenspanner oder auch Hydrostöße sind quasi Standard Verschleißteile, das haben die Taxi Werkstätten wahrscheinlich sogar an Lager. Und, sie können dir ganz sicher sagen was da rasselt!
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
monk schrieb:
 
Es gibt scheinbar vier verschiedene Motorvarianten die im WH von dem 3.0 verbaut worden sind. 
 
Im WH wurde nur der Typ OM642 DE 30 LA verbaut. Der neuere OM642 LS DE 30 LA ist eine Leistungsgesteigerte Version die ab 2010 nur in MB Fahrzeugen verbaut wurde. Die Teile vom LS sind nicht kompatibel zur alten Version.
 
Kettentrieb OM642.jpg
 
Nr. 75 ist der Kettenspanner.
 
Und hier noch etwas zum lesen.
https://www.motor-talk.de/forum/kurzes-rasseln-nach-start-om642-920-330-tkm-t5901445.html
 
 
 
 

Fuessener

Guest
OldTom schrieb:
Vergiss das Mercedes Autohaus.
Die können dir ein Neufahrzeug verkaufen, wollen aber i.d.R. mit Fremdmarken (Chrysler ist für die eine, egal ob es früher mal zum Konzern gehört hat oder nicht) nichts zu tun haben. Fiat hat ebenfalls i.d.R. keine Lust an den alten Daimler Chrysler Fahrzeugen rumzuschrauben.
Gibt es bei euch in der Nähe keinen Motoreninstandsetzer? Oder eine Werkstatt die auf Taxis und Kleintransporter spezialisiert ist? Denen ist es egal ob der OM642 in einem MB PKW, Sprinter oder einem Jeep eingebaut ist. Frage einfach mal einen Taxifahrer der ein Mercedes Fahrzeug fährt, wo die ihre Auto reparieren lassen. Kettenspanner oder auch Hydrostöße sind quasi Standard Verschleißteile, das haben die Taxi Werkstätten wahrscheinlich sogar an Lager. Und, sie können dir ganz sicher sagen was da rasselt!
100%ige Zustimmung! Allerdings gilt auch dort ein Dialog auf Augenhöhe. Wer da mit einem Problemfahrzeug auf den Hof fährt und mit einem Marginalwissen aus dem Forum technisch mitreden oder gar Vorgaben machen will, braucht sich über erteilte und nahezu unlösbare Gegenfragen nicht wundern. So wird man lästige Kunden los und schlägt sie mit den eigenen Waffen.
 
theace

theace

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2017
Beiträge
76
Danke
6
Standort
Husum / Nordsee
Danke, Leute!
 
Nein, ich bin kein Mechaniker.
Deswegen habe ich mit dem Fzg einen Besuch beim Freundlichen von Mercedes gemacht.
Die haben sich den angehört und waren sich ebenfalls sicher, dass es die Kette ist welche man dort hört.
 
Ich würde auch jederzeit zu einem Taxidienst gehen, allerdings gibt es sowas meines Wissens nach hier nicht.
Komme aus der Nähe von Husum, vielleicht sagt St. Peter Ording dem ein oder Anderen was.
Da ist rundherum leider leider (eigentlich ja zum Glück) nicht viel.

Eigentlich ist der nette Mann dort sehr freundlich und wirkt engagiert, aber er hat eben bisher noch keine Bestellnummern ausfindig machen können.
 
 
 
theace

theace

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2017
Beiträge
76
Danke
6
Standort
Husum / Nordsee
OldTom schrieb:
Im WH wurde nur der Typ OM642 DE 30 LA verbaut. Der neuere OM642 LS DE 30 LA ist eine Leistungsgesteigerte Version die ab 2010 nur in MB Fahrzeugen verbaut wurde. Die Teile vom LS sind nicht kompatibel zur alten Version.
 
Kettentrieb OM642.jpg
 
Nr. 75 ist der Kettenspanner.
 
Und hier noch etwas zum lesen.
https://www.motor-talk.de/forum/kurzes-rasseln-nach-start-om642-920-330-tkm-t5901445.html
 
 
 
 

Wenn ich das richtig verstehe, müssten also alle benötigten Teile mit dem OM642 DE 30 LA interoperabel sein?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Im Fall des Kettenspanners und der Steuerkette schon.
Der OM 642 940 wurde übrigens im MB ML320 CDI (W164). Ist der selbe Motor wie der 980 (sie unterscheiden sich nur im Motorsteuergerät). Vielleicht hilft das bei der Suche nach der Teilenummer.
 
theace

theace

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2017
Beiträge
76
Danke
6
Standort
Husum / Nordsee
Update: Der Freundliche von Mercedes hat nun nicht die falschen Teile bestellen wollen und das Zeug irgendwo über Jeep geordert.
Bin mal gespannt wie gross das Delta im Preis ist.
 
 
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Was soll denn überhaupt gemacht werden?
Nur der Kettenspanner?
 
 
theace

theace

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2017
Beiträge
76
Danke
6
Standort
Husum / Nordsee
Gemacht werden sollen Spanner & Kette, Gleitschienen evtl auch die Zahnräder - je nach Zustand.
Ganz sicher werden auf jeden Fall Spanner und Kette gewechselt.
Der Freundliche meinte, dann hat man wieder lange Ruhe, zumal sich bei den "ersten" om642 die Kette wohl gern mal gelängt hat.
Wenn das eh schon alles auseinander ist, erachte ich das auch als Sinnvoll.
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rasseln kurz nach dem Anlassen. OM642

Rasseln kurz nach dem Anlassen. OM642 - Ähnliche Themen

  • Rasseln nach Ölwechsel

    Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
  • Rasseln nach dem Anlassen

    Rasseln nach dem Anlassen: Hallo in die Gemeinschaft! Ich habe bei meinem neu erworben (gebrauchten) JLU, nach dem Anlassen (kaltstart) ein rasseln vom Motor, bis die...
  • Rasseln VTG

    Rasseln VTG: Moin, mein WK2 3.0 CRD 2012 hat ein leichtes rasseln bei niedriger Geschw. ich meine es kommt aus dem VTG. Meine Vermutung ist das die Kette im...
  • Rasseln unterm Jeep?

    Rasseln unterm Jeep?: ich habe seit einiger Zeit ein lautes "rasseln" unterm Auto... Ich dachte erst, es ist das Hitzeschutzblech über dem Auspuff, aber das scheint es...
  • Rasseln im Standgas bei 3.000km Laufleistung

    Rasseln im Standgas bei 3.000km Laufleistung: Hallo,   ich fahre einen Wrangler JKU 75th mit gerade mal etwas über 3.000km. Seit ca. 500km habe ich im Bereich von 800 U/Min ein lautes Rasseln...
  • Ähnliche Themen

    • Rasseln nach Ölwechsel

      Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
    • Rasseln nach dem Anlassen

      Rasseln nach dem Anlassen: Hallo in die Gemeinschaft! Ich habe bei meinem neu erworben (gebrauchten) JLU, nach dem Anlassen (kaltstart) ein rasseln vom Motor, bis die...
    • Rasseln VTG

      Rasseln VTG: Moin, mein WK2 3.0 CRD 2012 hat ein leichtes rasseln bei niedriger Geschw. ich meine es kommt aus dem VTG. Meine Vermutung ist das die Kette im...
    • Rasseln unterm Jeep?

      Rasseln unterm Jeep?: ich habe seit einiger Zeit ein lautes "rasseln" unterm Auto... Ich dachte erst, es ist das Hitzeschutzblech über dem Auspuff, aber das scheint es...
    • Rasseln im Standgas bei 3.000km Laufleistung

      Rasseln im Standgas bei 3.000km Laufleistung: Hallo,   ich fahre einen Wrangler JKU 75th mit gerade mal etwas über 3.000km. Seit ca. 500km habe ich im Bereich von 800 U/Min ein lautes Rasseln...
    Oben