Getriebe tauschen

Diskutiere Getriebe tauschen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend jeeper, Nach langen suchen nach Getriebe und Werkstatt habe ich nu eine gefunden die sich heran traut und es macht (: ist aber kein...
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GrandZj

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Guten Abend jeeper,
Nach langen suchen nach Getriebe und Werkstatt habe ich nu eine gefunden die sich heran traut und es macht :) ist aber kein Spezi in Sachen Jeep. Könntet ihr mir vielleicht paar Sachen sagen worauf man achten muss beim Getriebe aus und ein Bau im Fall das er nicht weiter weiß und mich fragen sollte. Es handelt sich um ein 97 Jeep Grand Cherokee 5.2l mit dem 44re Getriebe.
Mfg
 
mikesch1960

mikesch1960

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Guten Morgen. Also wenn du schon Zweifel hast, ob eine offizielle Werkstatt es hinbekommt, ein Getriebe aus- bzw. ein zu bauen, werd ich den Verdacht nicht los, das du falsch aufgehoben bist. Sollen die das auch revidieren oder hast du dir ein gebrauchtes besorgt?
 
KesePese

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Aus welcher Ecke kommst Du?

Im Grunde ist das nicht so schwierig. Ist natürlich immer fahrzeugspezifisch.

Beim Z muss man folgendes machen für den Ausbau:

-Batterie abklemmen
-Abgasanlage von Krümmer trennen
-Starter raus
-Wandlerschutzblech raus
-Wandlerschrauben (4x) lösen
-Getriebeschrauben (4x oben 2x unten)
-OT-Geber ausbauen (Beifahrer oben
-Kardanwellen demontieren
-Schaltzug/TV Kabel/VTG lösen
-Getriebetraverse lösen
-Getriebe leicht absenken
-Kabel/Stecker abziehen und hochbinden
-Getriebe vorsichtig nach hinten abziehen


Das ist grob eine Richtlinie, wie man den Automaten ausbauen kann.

Ich habe sicherlich was vergessen...
 
Martin1508

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Ja sonst ist der Kühler platt. Hatte jedoch damals beim Wechsel den Auspuff nicht getrennt und OT Geber nicht abgebaut. Vorab das VTG angebaut, ist dann halt vom Gewicht einfacher zu handhaben. Ging halt auch so.

Viel Erfolg
 

Baunix63

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Auspuff kann dran bleiben, der stört nicht.
Mit Hebebühne und Getriebeheber habe ich es in einem Tag Arbeit geschafft.
Ausbau ca. 3,5-4 h
Einbau dito
Mit Übung und 2 MAnn die wissen wo sie hinlangen müssen geht es schneller.
Achtung, ausreichend Verlängerungen für Ratsche bereit halten, 3/8 Zoll in der Summe ca. 1m vor allem die Anlasserschrauben sind so bequemer zu erreichen
 
KesePese

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So macht jeder seins...

Auspuff kommt bei mir raus. Der stresst! Vor allem ist der an der Traverse eingehängt und den Halter kann man so nicht einfach mal abbauen.

Viele Wege führen nach Rom.
 

GrandZj

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mikesch1960 schrieb:
Guten Morgen. Also wenn du schon Zweifel hast, ob eine offizielle Werkstatt es hinbekommt, ein Getriebe aus- bzw. ein zu bauen, werd ich den Verdacht nicht los, das du falsch aufgehoben bist. Sollen die das auch revidieren oder hast du dir ein gebrauchtes besorgt?
Habe ein gebrauchtes mir besorgt, hier in der Gegend findet sich keine Werkstatt die das machen will
 

GrandZj

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KesePese schrieb:
Aus welcher Ecke kommst Du?

Im Grunde ist das nicht so schwierig. Ist natürlich immer fahrzeugspezifisch.

Beim Z muss man folgendes machen für den Ausbau:

-Batterie abklemmen
-Abgasanlage von Krümmer trennen
-Starter raus
-Wandlerschutzblech raus
-Wandlerschrauben (4x) lösen
-Getriebeschrauben (4x oben 2x unten)
-OT-Geber ausbauen (Beifahrer oben
-Kardanwellen demontieren
-Schaltzug/TV Kabel/VTG lösen
-Getriebetraverse lösen
-Getriebe leicht absenken
-Kabel/Stecker abziehen und hochbinden
-Getriebe vorsichtig nach hinten abziehen


Das ist grob eine Richtlinie, wie man den Automaten ausbauen kann.

Ich habe sicherlich was vergessen...
Komme aus Plau am See (Mecklenburg Vorpommern)
 
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In Greifswald gibt es Jemanden. Wird aber auch zu weit sein.
 
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@KesePese
 
"Ich habe sicherlich was vergessen..."
 
Auf jeden Fall beim Einbau erst den Wandler auf's Getriebe stecken, und dann an den Motor, sonst ist die Pumpe hin.
 
@GrandZj Du hast PN
 
mikesch1960

mikesch1960

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GrandZj schrieb:
Habe ein gebrauchtes mir besorgt, hier in der Gegend findet sich keine Werkstatt die das machen will
 
Ich verstehe deine Problematik, verstehe aber auch die Werkstätten. Eine Garantie würde ich bei einem gebrauchten Teil auch ablehnen. Ich habe das schon sooft geschrieben. Bei einem Getriebedefekt ein gebrauchtes Getriebe erwerben und einfach so wechseln kann, muss aber nicht gut gehen. Und dann wird debattiert, woran es gelegen hat und wer daran schuld ist. Der reine Aus- und Einbau ist dabei das kleinere Problem. Was danach noch passieren kann, ist weitaus risikoreicher.
 
Selbst wenn dein erworbenes Getriebe funktionstüchtig ist - muss es das nach dem Austausch nicht mehr sein. Wenn nach ein paar Metern ein winziges Teilchen altem Abrieb deinen Schaltschieberkasten blockiert, geht wieder nix und die ganze Prozedur geht von vorne los.
Dann fängt der Streit und der Ärger an - war es schon defekt (oder teildefekt) beim Kauf, wurde penibel sauber gearbeitet (nur mit einem reinen Wechsel ist es nicht getan), war Dreck im Wandler, in den Leitungen, im Kühler etc. Im Prinzip müssten alle besagten Teile penibelst gepült werden und evtl. der Wandler auch erneuert werden. Und selbst wenn es funktioniert - wer sagt dir, das ein Austauschgetriebe nicht schon so verschlissen ist, das es dann 4 Wochen später die Grätsche macht? Ab 200000 sind die über 20 Jahre alten Dinger alle irgendwann mal fällig.
Hoffe, konntest wenigstens das Spenderfahrzeug fahren, um zumindestens nen Vorab-Defekt auszuschließen.

Sowas würde ich persönlich nur revidieren lassen, inkl. Aus, Einbau und Garantie. Als Gesamtpaket. Kostet halt - dann gibts aber nix zu diskutieren, wer den schwarzen Peter bei Problemen hat. Ich hatte mal ne monatelange Getriebe-Odysee an nem Chevy-Van - sowas will ich nie wieder erleben. Habe da mehrere tausend Euro versenkt - von den Unannehmlichkeiten mal abgesehen, bis er endlich wieder sauber lief.
 
KesePese

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Clonecommandercody schrieb:
@KesePese
 
"Ich habe sicherlich was vergessen..."
 
Auf jeden Fall beim Einbau erst den Wandler auf's Getriebe stecken, und dann an den Motor, sonst ist die Pumpe hin.
 
Ich habe ja auch nur vom Ausbau geredet...

Und wenn wir schon beim Einbau des Wandlers sind... diesen bitte nur bis zur ersten Rast einsetzen. Bei der zweiten, welche mit Gewalt erzwungen werden kann, himmelt man, wie schon erwähnt, die Ölpumpe.

Wandler auf Freigängigkeit kontrollieren. Er sollte sich sauber drehen lassen.

Viel Erfolg
 
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