WJ 4.7l V8 Bj. '99 - Lenkung, Gummi Schubstangengelenk

Diskutiere WJ 4.7l V8 Bj. '99 - Lenkung, Gummi Schubstangengelenk im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus zusammen, als ich meinen GC an den Achsen hochgebockt habe damit die Achse runterkommt habe ich gesehen das der Gummi rechts vorne gerissen...

Bamberger

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Servus zusammen, als ich meinen GC an den Achsen hochgebockt habe damit die Achse runterkommt habe ich gesehen das der Gummi rechts vorne gerissen ist. Gibt es die einzeln oder muss ich das ganze Teil erneuern. Ich würde dann gleich beide Seiten machen. Ist bei der Montage etwas zu beachten? Danke und viele Grüße
 

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Det65

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Das Gummi gibt es nicht einzeln, und wenn auch, wenn das Gummi schon länger def ist wird das Lager schon gelitten haben, besorge dir ein neues Gelenk für die Schubstange und gut ist. An dieser Stange stellst du die Mittelstellung des Lenkrades ein. Achsvermessung ist nicht nötig.
 
 
Schau dir aber vorher die anderen Achsenteile und Lager an, vielleicht findest du noch mehr.
 
 
Gruß D
 

Granny59

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Sieht so aus, als ob die verspannt eingebaut waren....
Die Achsbälge und die Spurstangengummis sehen ja noch gut aus.
Bei der Montage der Lenkschubstange kann man Fehler machen. Hab ich vor ca. 3 Jahren gemacht und musste, genau wegen des Effektes wie bei Dir, vor Kurzem auswechseln.
Tipp: bevor Du nur einen Kopf besorgst, lös vorher mit abgehobenen, besser abgebauten, Rädern mal die Schrauben der Verstellstange. Bei mir ließ sich die Stange auch mit Gewalt nicht mehr drehen, ein Gewinde hatte gefressen, also gleich 1x komplett als Set alles neu.
"Damals" hab ich die Lenkschubstange mit den Rädern frei hängend gewechselt und festgezogen. Besser, erst wechseln, dann auf dem Boden absetzen, ein bischen vor und zurück rollen und vor dem Anziehen sicher sein, dass das handwarm angezogene Stangenensemble (also jeweils Lenkstockhebel unter 88Nm und am Achsschenkel unter 47 Nm und die Schellen 41Nm soweit mir bekannt) sich noch ein paar Grad (bezogen auf ne Uhrscheibe etwa 5-10 Min.) hin und her drehen läßt.
Ggf kommen da ja noch, auch für mich, noch n paar Einlassungen von den Profis unter uns... ich lerne selber auch gerne dazu.
 
Seinerzeit hab ich CROWN eingebaut, da wusste ich es (zumindest für dieses Teil) noch nicht besser.
Wobei, als ich vor Kurzem gewechselt hab, die neuen auch gleich wieder durch waren. (Schon beim Einbau hatte mir der etwas Faltenschlag zu denken gegeben, der sah trotz Korrekturversuchen merkwürdig aus....) Die nochmals Neuen auf Kulanz halten bis jetzt.
So, und nun viel Glück und berichte gern mal gelegentlich.
Gruß Micha
 
 
 
 
 

Bamberger

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Danke für die ausführliche Info.Ich schau erst mal ob sich die Schrauben der Verstellstange drehen lassen. Die Schubstange an sich schaut noch gut aus. Wenn ich das Komplett-Kit einbaue ist dann eine Achsvermessung nötig?
 
catmanjag

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Die Kappen gibt es paarweise, z.B. aus PU, z.B. von Synergy. Oder no-name bei ASP.
 

Bamberger

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Das sind aber nur Staubschutzkappen, oder? Ich werde ein komplettes Kit bestellen. Am billigsten ist es bei ASP.
 
Mik

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Bamberger schrieb:
...
Am billigsten ist es bei ASP.
Billig ist auf Dauer oft zu teuer...

Ich hab mir erlaubt den Titel des Threads mal etwas zu ergänzen, für andere Suchende mit ähnlichen Problemen.

Gruss
Mik
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
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Ja, das sind nur die Kappen - danach wurde ja anfangs gefragt. Ich halte auch nicht sonderlich viel davon einfach so das Gelenk zu tauschen; wenn es hin ist okay, wenn es noch okay ist kommt man mit dem Tausch der Kappe noch gut hin bist das Gelenk wirklich hinüber ist.
 
Ansonsten schliesse ich mich Mik an; daß die Teile da billig sind hat ihren Grund. Bevor Du ohne dringenden Grund dein bestehendes Gelenk gegen eines von ASP tauscht lass lieber das alte drin, hält wahrscheinlich länger.....
 
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