Zum Inhalt wechseln

Neue Themen

Heutige Geburtstage

• s Foto

Boyscout (42)

• s Foto

fastchap (48)

• s Foto

XJtooltime (43)

• s Foto

FrankM (45)

• s Foto

Surenas (62)

Foto

XJ BJ.99 Trailmaster 4.5 zoll Nachlauf

• Please log in to reply
19 Antworten

#1 butsche84

butsche84

Newbie

• Einsteiger
  • 9 Beiträge:

Geschrieben 10.10.2018 - 10:36

Hallo, ich bin der Martin und bin seid ca. 5 Monaten Besitzer eines 4.0 Cherokee xj bj99. Es ist mein Erster Jeep. Ich habe das Auto mit Motorschaden gekauft, Achsen, Auspuff und Fahrwerk waren auch kernschrott. Ich habe das Auto nur gekauft weil die Karosse für Jeep Verhältnisse im Bestzustand ist. Das Auto habe ich bis auf die letzte Schraube zerlegt und bau ihn wieder neu auf. Den Motor hab ich komplett neu gemacht, Hauptlager, Pleuellager, Nockenwellenlager, Ölpumpe, Steuerkette, Hydros, Kolbenringe ist alles neu. Kopf wurde natürlich auch komplett überarbeitet. Am Motor ist wirklich alles neu und er läuft auch wieder wie ein Uhrwerk. Jetzt geht es los die Achsen inkl. einem neuen 4.5 Zoll trailmaster Fahrwerk wieder einzubauen. Achsen sind beide werksneu und hab ich schon umgebaut auf 4.10er Übersetzung, Hinterachse inkl. sye ist schon drin. Jetzt zu meiner eigentlichen frage, die Vorderachse soll ja zwischen 5 und 7 Grad negativ Nachlauf haben. Zum Fahrwerk sind feste untere Längslenker dazu und obere einstellbare. Wo genau setze ich an der achse den winkelmesser an, um den richtigen Winkel zu ermitteln?

Anzeige

Hallo,

schau mal hier (hier klicken).Dort wird jeder fündig!

#2 monk

monk

Mitglied

• Member
  • 799 Beiträge:
  • Vorname:Holger

Geschrieben 10.10.2018 - 10:54

Idealerweise durch die Mittelachse der Traggelenke. 

#3 butsche84

butsche84

Newbie

• Einsteiger
  • 9 Beiträge:

Geschrieben 10.10.2018 - 14:08

danke für die schnelle Antwort. der unter Lenker ist ja nur dafür zuständig um die Achse mittig ins Radhaus zu bekommen, und der obere einstellbare um den Nachlauf wieder richtig einzustellen oder?

#4 XJ988

XJ988

hopeless case

• Advanced Member
  • 16.952 Beiträge:
  • Vorname:Gordon

Geschrieben 11.10.2018 - 11:14

Du vermittelst zwischen beiden, ja.

Bei 4,5" kannst Du schon über drop brackets nachdenken; ich weiß zwar nicht wie das längenmäßig mit den starren Längslenkern passt, aber der Fahrkomfort und der Ausfederweg ist jedenfalls deutlich besser.

#5 butsche84

butsche84

Newbie

• Einsteiger
  • 9 Beiträge:

Geschrieben 11.10.2018 - 12:28

Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden der das 4.5" TM Fahrwerk verbaut hat und mir ein Maß sagen kann, auf was ich die oberen Länkslenker einstellen muss?

Drop Brackets hab ich auch schon drüber nachgedacht. Gibt es in Deutschland jemanden der sowas vertreibt?

Dieser Beitrag wurde von butsche84 bearbeitet: 11.10.2018 - 12:29

#6 XJ988

XJ988

hopeless case

• Advanced Member
  • 16.952 Beiträge:

Geschrieben 11.10.2018 - 12:41

ASP

RE9900 + RE9905

#7 butsche84

butsche84

Newbie

• Einsteiger
  • 9 Beiträge:

Geschrieben 11.10.2018 - 13:11

Super, danke für die Info. Bei mir gäbe es da nur ein kleines Problem mit der Versteifung die unter die Getriebetraverse geschraubt wird. Bei mir sind da keine Schrauben drin, da schauen bei mir 4 Stehbolzen raus die nur ca. 3cm lang sind. Wenn ich jetzt noch die Versteifung drunter packen würde dann hätte ich max. noch 2 Gewindegänge. Das wäre doch alles andere als optimal!

#8 XJ988

XJ988

hopeless case

• Advanced Member
  • 16.952 Beiträge:

Geschrieben 11.10.2018 - 14:47

Im Normalfall schauen da bei jedem 2 Stehbolzen raus. Die lassen sich aber mehr oder weniger schwer rausdrehen; im Rahmen sind nur 4 Muttern drin.

#9 butsche84

butsche84

Newbie

• Einsteiger
  • 9 Beiträge:

Geschrieben 11.10.2018 - 14:54

Die 4 Gewinde und die 4 von den Stoßdämpfern hinten oben🙈 davor kraut es mich am meisten wenn ich an dem Auto schraube 🤣 dann werde ich mal versuchen die 4 Bolzen heile raus zu bekommen. Danach gibt es eine Bestellung bei ASP😁

#10 Dave1989

Dave1989

Fährste quer, siehste mehr...

• Moderatoren
  • 906 Beiträge:
  • Vorname:David

Geschrieben 11.10.2018 - 15:06

Im Normalfall schauen da bei jedem 2 Stehbolzen raus. Die lassen sich aber mehr oder weniger schwer rausdrehen; im Rahmen sind nur 4 Muttern drin.

Ich meine ich hätte zwei Schrauben und zwei Bolzen (diagonal gegenüber). Kann natürlich beim Vorgänger (einer von 6) kaputt gegangen sein. Genau wie ein Bolzen von den hinteren Stoßdämpfern... 

Zum rausdrehen der Bolzen einfach zwei muttern kontern oder ein so ein Set besorgen.

#11 XJ988

XJ988

hopeless case

• Advanced Member
  • 16.952 Beiträge:

Geschrieben 11.10.2018 - 17:12

Dave, ist doch das was ich meine - zwei Stehbolzen. Die restliche Befestigung wird mit Schrauben gelöst, klar.....

#12 Dave1989

Dave1989

Fährste quer, siehste mehr...

• Moderatoren
  • 906 Beiträge:
  • Vorname:David

Geschrieben 11.10.2018 - 19:20

Achso, da stand ich irgendwie auf dem Schlauch. Ups!

#13 Gurti

Gurti

Güllefahrer

• Premium Member
  • 7.255 Beiträge:
  • Vorname:Gerd

Geschrieben 12.10.2018 - 18:48

Gehe bei den Stoßdämpferschrauben hinten oben einfach davon aus dass die sowieso abreißen, dann ärgerst Du Dich nicht wenn es passiert.

Sollte dann doch eine raus gehen kannst du dich extra freuen.

#14 butsche84

butsche84

Newbie

• Einsteiger
  • 9 Beiträge:

Geschrieben 12.10.2018 - 21:20

Schrauben sind alle heile raus gegangen 👍zu dem Maß der Oberen Längslenker hat wohl leider niemand einen Tipp oder?

#15 butsche84

butsche84

Newbie

• Einsteiger
  • 9 Beiträge:

Geschrieben 18.10.2018 - 08:14

Gestern habe ich anefangen die Bushwacker's zu montieren. Da ist mir aufgefallen das meine Achse hinten ca 1,5 cm weiter links steht(quasi außermittig). Stoßdämpfer, Blattfedern und Schäkel sind neu, richtig festgezogen ist auch alles. Woran kann das liegen?

#16 XJ988

XJ988

hopeless case

• Advanced Member
  • 16.952 Beiträge:

Geschrieben 18.10.2018 - 10:13

Fertigungstoleranz. Ganz normal.

#17 Candyman

Candyman

groovin' ...

• Member
  • 384 Beiträge:
  • Vorname:Michael

Geschrieben 18.10.2018 - 11:39

Die U-Bügel, mit denen die Achse an den Blattfedern befestigt wird, gehen ja durch die unteren Stoßdämpferaufnahmen (angeschweisste Käfige).

Dort gibt es einen kleinen seitlichen Spielraum.

1,5 cm dürften das nicht sein. Vielleicht kann man dort etwas ausgleichen.

#18 JoCore

JoCore

Mitglied

• Member
  • 154 Beiträge:
  • Vorname:Jo

Geschrieben 18.10.2018 - 12:03

Mit den U-Bügeln wird man leider nichts ausgleichen können, weil die Blattfedern mit den Herzbolzen in der Achsaufnahme zentriert sind.

@ butsche84: Hast du alle Schrauben der Federn und Fahrwerksteile festgezogen, als der Wagen mit den Rädern auf dem Boden stand? Falls nich (also aufgebockt), kann sowas auch zu Verspannungen in den Buchsen etc. führen.

:wave:

#19 Gurti

Gurti

Güllefahrer

• Premium Member
  • 7.255 Beiträge:
  • Vorname:Gerd

Geschrieben 18.10.2018 - 19:51

Es genügt eine ganz kleine Abweichung beim Winkel der oberen Schäkelschrauben, schon wandert die Achse ein Stückchen zu Seite.

So gesehen ist die Fertigungstoleranz nicht 15 mm, sondern nur einer.

Anzeige

Hallo,

schau mal hier in dieser Rubrik nach..Dort gibt es passendes zu deinem Jeep

#20 butsche84

butsche84

Newbie

• Einsteiger
  • 9 Beiträge:

Geschrieben 18.10.2018 - 21:34

@JoCore ich hab alle Schrauben erst fest gezogen als das Auto auf den Rädern stand. 🤔 bis auf die U Bügel, die hab ich angezogen als das Auto aufgebockt war

0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0 | Gäste: 0 | Anonyme Mitglieder: 0