Bremsen vorne erneuern, welche?

Diskutiere Bremsen vorne erneuern, welche? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Okay, ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen.... aber wenn ich mit meinem 2 Tonnen Panzer mit 200 km/h über die Bahn fahre, möchte...
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Siskoty

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Okay, ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen....
aber wenn ich mit meinem 2 Tonnen Panzer mit 200 km/h über die Bahn fahre, möchte ich schon wissen, dass ich auch vernüpftig bremsen kann.
Und das auch mehrmals hintereinander.
 
Die meisten billig Bremsen haben das Problem dass die einfach unter Belastung heiß laufen und dann reißen.
 
 
BeSchm

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780$ sind aber keine billig Bremsen.
Zumal eine Bremsscheibe mit einer ABE genauso kaputt gehen kann. Das ist doch keine garantie.
Das sagt dir nur das mal irgendjemand eine baugleiche Bremse wie in der ABE unter bestimmten Voraussetzungen getestet hat.
Nicht mehr und nicht weniger. Selbes Prinzip wie mit dem Tüv am Auto. Nur weil ein Auto Tüv hat, heißt es noch lange nicht das es gut in Schuss ist.
 
Und nur weil ein Bauteil eine ABE hat heißt es noch lange nicht das es ein gutes Teil ist...
 

Siskoty

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ABE heißt für mich, dass das Bauteil geprüft und zugelassen ist.
Und grade bei so Sicherheitsrelevante Bauteile wie Bremsen würde ich schon darauf achten.
 
BeSchm

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Siskoty schrieb:
ABE heißt für mich, dass das Bauteil geprüft und zugelassen ist.
Und grade bei so Sicherheitsrelevante Bauteile wie Bremsen würde ich schon darauf achten.
 
Kurzes Beispiel wenn wir mal den billigen Schrott außen vor lassen: Es gibt genügend Teile die auf Rennsport Niveau sind. Diese besitzen keine ABE und dürfen somit nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden.
Diese Teile sind aber weitaus Leisungsstärker und von höherer Qualität als andere Bauteile die eine ABE besitzen.
Eine ABE sagt absolut nichts über ein Bauteil aus, außer wie du schon sagtest das ein baugleiches Teil bei einer Prüfstelle geprüft wurde.
Diese Aussage/ das Papier ist zumindest für mich keinen Pfifferling wert.
Kurzes Beispiel aus dem Motorrad bereich: Ich hab bei mir Brems- und Kupplungshebel verbaut die 40€ geskostet haben und keine ABE besitzen. Der selbe Hersteller verkauft die selben Hebel auch mit ABE. Für 120€. Einziger Unterschied ist die Nummer im Hebel und das beiliegende Papier.
Also nochmal an dieser Stelle: nur weil ein Bauteil keine ABE hat heißt das nicht das es minderwertig oder so ist! Und im Umkehrschluss: Nur weil ein Bauteil eine ABE dabei hat heißt es nicht das dies hochwertig ist oder mehr/länger hält als eines ohne ABE!
 
Ivo76

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@Siskoty: Mir scheint du hast die Einsatzbedingungen nicht dem Auto angepasst, oder aber das falsche Fahrzeug dafür gewählt . Wenn ich des öfteren 200 fahren will, bin ich fehl am Platz im 2 Tonnen Jeep. Das ist ein Grundsatz den du bei deiner Grundsatzdiskussion mal überdenken solltest ‍♂
 
BeSchm

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@Ivo: Warum bin ich dann im 2 Tonnen Jeep fehl am Platz? Klar kann man das Ding nicht mit bestzeiten über ne Rennstrecke jagen, aber öfter mal 200-250 fahren geht doch gut. Wenn es nicht gewollt wäre bzw es das nicht aushalten würde dann wäre das Auto anders ausgelegt worden oder Geschwindigkeitsmäßig begrenzt worden.
 
V8Streichler

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Könnten wir wieder zu Bremsen zurückkommen?
 
Die ABE sagt gar nichts über "gut oder Schlecht" aus. Die ABE ist schlicht der Nachweis, dass diese Teile ohne Begutachtung/Genehmigung/Eintragung/ .... am Fahrzeug verbaut werden dürfen.
 
Und wenn mein Fahrzeug Scheiben ohne Rillen/Nuten serienmäßig drauf hat(te), dann kann es eben nur ohne (potenziellen) stress bei der HU oder in einer Verkehrskontrolle abgehen, wenn man den beanstandenden Personen eine ABE aus dem Handschuhfach vor die Nase legen kann, wenn die geschlitzen/gelochten Scheiben am Fahrzeug sind.
 
Mein Jeep hat vorne 350er aussen belüftete Scheiben ohne Schlitze oder Löcher serienmäßig drauf. Also bekommt er die wieder drauf. Wer hier "tunt" und Hochleistungsmetall auflegt, das auf der Rennstrecke jeden Boliden einhegt, der darf sich nicht wundern, wenn mal ein Polizist im öffentlichen Straßenverkehr die vorsichtige Frage nach der dazugehörigen Allgemeinen Betriebserlaubnis stellt. Kann man die dann nicht vorlegen, ist die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs insgesamt infrage gestellt. Mit allen dazu gehörigen negativen Folgen bei einem Unfall.
That is why ich nur OEM oder ABE-Gedöns an meine Autos lasse, die im Straßenverkehr bewegt werden bzw. alle ein- und angebauten Teile eingetragen sind (z.B. das Rennfahrwerk im Roadster, die Vollschalensitze im Rennwagen mit Straßenzulassung etc ...).
 
 
Also Benny: sei vorsichtig mit den Hebeln ohne ABE. Ich weiss, die Dinger sind baugleich, aber das ist im Extremfall jedem Richter egal. Aber ich bin ja auch ein grauhaariger Schisser - :))
 
 

Troby

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sunbridge schrieb:
wie ich schon geschrieben habe, hatte ich die EBC Bremsen auch beim WH, sogar die gelochte Version, die hatten super Bremsleistung, kaum Bremsstaub und hielten erstaunlich lange (über 30tkm), deswegen nehme ich die auch wieder.
Das mit dem Einfahren ist schon richtig, aber nicht so dramtisch wie hier beschrieben. Der Rennstreckenvergleich mit dem Alltag hinkt schon einwenig, gell.. :thefinger_red: :thefinger_red:
 
Bloss das du für die gelochten keine ABE hast!  :no:
 

AlexSRT8

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Es ging ja hier auch Nicht um "ABE"...es war nur als Anmerkung gedacht. Ich bin allerdings der Meinung dass bei gleicher Größe und Beschaffenheit seit 2012 keine ABE mehr benötigt wird. Habe ich allerdings auch nur mal in einem anderen Forum gelesen.
Bezüglich der Diskussion von Bremscheiben mit ABE ... : 
Zimmermann Bremsscheiben habe ich gelocht gefahren mit ABE... keine 15 Tkm gehalten....die sind komplett aufgerissen und wurden beim Tüv bemängelt.
 
Zu meinem Fahrstil, er ist nicht der Beste .... unter 23 Liter gehe ich nicht nach Hause. Bisher sind die Power Stop Bremsen das beste was ich je gefahren bin. ABE hin oder her. 
 
Gruß Alex
 
 
OldTom

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AlexSRT8 schrieb:
 
... Zimmermann Bremsscheiben habe ich gelocht gefahren mit ABE... keine 15 Tkm gehalten....die sind komplett aufgerissen und wurden beim Tüv bemängelt...
 
 
Das passiert dir mit den EBC ganz genauso!
Was spricht gegen die originalen Brembos? Glaubt jemand ernsthaft, dass wenn man überteuerte Bremsen, am besten och ohne Zulassung verbaut, das Auto irgendwie besser wird? Das Gegenteil ist der Fall!
 

AlexSRT8

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OldTom schrieb:
 
Das passiert dir mit den EBC ganz genauso!
Was spricht gegen die originalen Brembos? Glaubt jemand ernsthaft, dass wenn man überteuerte Bremsen, am besten och ohne Zulassung verbaut, das Auto irgendwie besser wird? Das Gegenteil ist der Fall!
 
 
Du Weisst schon dass ich 780 € für vorne und hinten inkl. Beläge bezahlt habe ?  :closedeyes:
 
Bricktop

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Die EBC hatte ich auch schon im WH gehabt.....Hätte mir die Kohle sparen und die normalen ordern sollen. Haben keine Zulassung und Haltbarkeit war ein Witz. Für meinen WK2 (Diesel) habe ich jetzt welche von ATE geordert.
 

LbgDJ

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Also auch ich fahre auf meinem SRT WK2 Originale Bremse, weil....
Ohne ABE ist es bei ganz harten Fällen ein Problem. Und nur weil die Größe und Beschaffenheit gleich sind, sind sie noch lange nicht zugelassen und erlaubt!
Wir hatten vergangene Woche einen Rückläufer eines 2019er Ram, weil die Reifen kein E-Zeichen haben, sind aber auch schwarz und die Größe stimmt.
 
Nur mal so als Denkanstoß...
 
Bei Auspuff, Luftfilter und was weiß ich, kann man sicherlich mal eine Gratwanderung machen, aber bei Sicherheitsrelevanten Teilen bin ich persönlich sehr vorsichtig.
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sorry Jungs,
 
Ihr habt ein amerikanisches Fahrzeug.
 
Glaubt Ihr wirklich, das irgend ein Teil oder besser gesagt jedes Einzelteil
an diesem Fahrzeug über eine deutsche ABE / KBA Nummer verfügt ?
 
Das Fahrzeug verfügt im Gesamten über eine ABE / KBA Zulassung
in D / EU.
 
Bei US-Fahrzeugteilen gibt es generell keine ABE / KBA-Nummern für irgend ein
Ersatzteil. :no:
 
Die Amis sind da wesentlich entspannter, als der blöde deutsche Michel, der sich gerne
und mit äusserster Hingabe ok­t­ro­y­ie­ren lässt...siehe Dieselproblematik...
 
Und nun also her mit den KBA  / ABE Nummern von Euren ausgebauten Bremsenteilen
oder was auch immer.
 
Der Erste, der das fertig bringt im Sinne eines qualifizierten Nachweises, hat eine
Kiste Becks bei mir gut.
 
Gruß Micha
 
 
 
 
 

centaur66

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Hallo zusammen;
 
immer so viele Fremdwörter hier :wave::
 
 
 
 
 

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V8Streichler

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