Könnten wir wieder zu Bremsen zurückkommen?
Die ABE sagt gar nichts über "gut oder Schlecht" aus. Die ABE ist schlicht der Nachweis, dass diese Teile ohne Begutachtung/Genehmigung/Eintragung/ .... am Fahrzeug verbaut werden dürfen.
Und wenn mein Fahrzeug Scheiben ohne Rillen/Nuten serienmäßig drauf hat(te), dann kann es eben nur ohne (potenziellen) stress bei der HU oder in einer Verkehrskontrolle abgehen, wenn man den beanstandenden Personen eine ABE aus dem Handschuhfach vor die Nase legen kann, wenn die geschlitzen/gelochten Scheiben am Fahrzeug sind.
Mein Jeep hat vorne 350er aussen belüftete Scheiben ohne Schlitze oder Löcher serienmäßig drauf. Also bekommt er die wieder drauf. Wer hier "tunt" und Hochleistungsmetall auflegt, das auf der Rennstrecke jeden Boliden einhegt, der darf sich nicht wundern, wenn mal ein Polizist im öffentlichen Straßenverkehr die vorsichtige Frage nach der dazugehörigen Allgemeinen Betriebserlaubnis stellt. Kann man die dann nicht vorlegen, ist die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs insgesamt infrage gestellt. Mit allen dazu gehörigen negativen Folgen bei einem Unfall.
That is why ich nur OEM oder ABE-Gedöns an meine Autos lasse, die im Straßenverkehr bewegt werden bzw. alle ein- und angebauten Teile eingetragen sind (z.B. das Rennfahrwerk im Roadster, die Vollschalensitze im Rennwagen mit Straßenzulassung etc ...).
Also Benny: sei vorsichtig mit den Hebeln ohne ABE. Ich weiss, die Dinger sind baugleich, aber das ist im Extremfall jedem Richter egal. Aber ich bin ja auch ein grauhaariger Schisser -
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