Warm fahren des GC WK2 Diesel

Diskutiere Warm fahren des GC WK2 Diesel im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   hätte gerne gewusst wie ihr eure Autos warmfahrt, bevor man richtig Gas geben kann. Mit welche Drehzahl bis zur welchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pytek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
97
Danke
3
Standort
Rhein Main
Hallo zusammen,
 
hätte gerne gewusst wie ihr eure Autos warmfahrt, bevor man richtig Gas geben kann.
Mit welche Drehzahl bis zur welchen Motoröltemperatur?
Oder macht ihr es gar nicht?
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Bis 80 Grad Öltemp nur zaghafte Beschleunigung.
Der Dicke braucht recht lang, bis das Öl warm ist.
Drehzahl darf ruhig mal auf 2500 oder in kleinen Gängen sogar bis 3000 gehen, aber halt mit wenig Last.
 

pytek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
97
Danke
3
Standort
Rhein Main
Ich fahre immer max. 2000U/min. bis ca. 90 Grad. 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich fahre meinen Jeep das ganze Jahr über warm. Richtig Gas geben? Was ist das?
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.233
Danke
3.201
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
pytek schrieb:
Ich fahre immer max. 2000U/min. bis ca. 90 Grad. 
Hmmmmm ......... 90 Grad? Was denn, Wasser? Oel (Motoroel)? Getriebeöl?


Wenn du Wassertemperatur meinst, wo wird denn die Wassertemperatur als Zahl angezeigt? Kenne ich nicht.
 
Overlander

Overlander

Member
Mitglied seit
24.09.2010
Beiträge
283
Danke
154
Standort
32107
Viel wichtiger wäre in diesem Zusammenhang das Getriebeöl.
Wenn das auf Betriebstemperatur ist hat der Motor die seine schon lange erreicht ;) 
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Ich hab zwar keinen Diesel, aber in meinem EVIC (GC Bj 2011 5,7l V8 Overland) kann ich mir Wasser-, Motoröl- und Getriebeöltemperatur separat anzeigen lassen.
 
Mein laienhaftes Wissen über Motoren und so sagt: 80 Grad Motoröltemperatur = warm.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die Temperaturen des Kühlwassers und des Getirebes von der Motoröltemperatur deutlich abweichen können. So ist im "ich fahr ganz entspannt auf der Autobahn bei 120 km/h herum"-Modus die Getriebetemperatur trotz warmem Motoröl (also über 80 Grad) so bei 40-50 Grad.
Bei "zieh den Wohnwagen über die Alpen"-Modus sieht die Getriebetemperatur dann gaaanz anders aus!
 
Deshalb wäre ich vorsichtig, die Getriebeöltemperatur als Indikator zu verwenden.
 
Mein Tip: im Internet stehts es auch - Starten und losfahren, Motor behutsam behandeln, bis die 80 Grad Motoröl im Display stehen. "Warmlaufen lassen" im Stand schadet der Umwelt und macht das Öl auch nicht schneller warm, als wenn der Motor Leistung bringen muss. Ganz ehrlich: wenn er das nicht aushält, hätte er kein Motor werden dürfen. Will sagen: der Motor kann auch direkt ab Start das Auto bewegen. Nur halt nicht Kickdown machen, wenn man dem Motor was Gutes tun will.
 

GrafDrehzahl

Member
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
61
Danke
12
Standort
Bielefeld
Moin,
ich fahre nur mit Öltemperatur im Display, dass ist die wichtigste Anzeige finde ich! Ab 95 Grad wird dann richtig gefahren! :rofl:
 
Gruß
Olli
 

MrMoped

Member
Mitglied seit
28.05.2018
Beiträge
50
Danke
12
Standort
Fürther Land
Seh ich genauso - klar, ballert man nicht direkt nach dem Start den Motor zu Maximaldrehzahlen, aber in der heutigen Zeit muss es jeder Motor aushalten, nach dem Starten "normal" loszufahren!
Das war vielleicht vor 50 Jahren anderes und es ist bis heute auch noch so bei Rennmotoren - aber sicher nicht bei einem 3l Diesel...
 
 
V8Streichler schrieb:
Ich hab zwar keinen Diesel, aber in meinem EVIC (GC Bj 2011 5,7l V8 Overland) kann ich mir Wasser-, Motoröl- und Getriebeöltemperatur separat anzeigen lassen.
 
Mein laienhaftes Wissen über Motoren und so sagt: 80 Grad Motoröltemperatur = warm.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die Temperaturen des Kühlwassers und des Getirebes von der Motoröltemperatur deutlich abweichen können. So ist im "ich fahr ganz entspannt auf der Autobahn bei 120 km/h herum"-Modus die Getriebetemperatur trotz warmem Motoröl (also über 80 Grad) so bei 40-50 Grad.
Bei "zieh den Wohnwagen über die Alpen"-Modus sieht die Getriebetemperatur dann gaaanz anders aus!
 
Deshalb wäre ich vorsichtig, die Getriebeöltemperatur als Indikator zu verwenden.
 
Mein Tip: im Internet stehts es auch - Starten und losfahren, Motor behutsam behandeln, bis die 80 Grad Motoröl im Display stehen. "Warmlaufen lassen" im Stand schadet der Umwelt und macht das Öl auch nicht schneller warm, als wenn der Motor Leistung bringen muss. Ganz ehrlich: wenn er das nicht aushält, hätte er kein Motor werden dürfen. Will sagen: der Motor kann auch direkt ab Start das Auto bewegen. Nur halt nicht Kickdown machen, wenn man dem Motor was Gutes tun will.
 
 

Det65

Guest
Einige Millionen Autofahrer haben nicht die Öltemperatir im Auge und fahren schon Jahrzehnte! Ich finde dieses Thema ein wenig übertrieben! Aber soll jeder selbst entscheiden.... Gruß D
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
Det65 schrieb:
Einige Millionen Autofahrer haben nicht die Öltemperatir im Auge und fahren schon Jahrzehnte! Ich finde dieses Thema ein wenig übertrieben! Aber soll jeder selbst entscheiden.... Gruß D
 
Absolut richtig, ich habe bessere Sachen zu tun als ständig auf Temp. zu schauen. Die Autos von heute können das alles selber....
 

kurzer4713

Member
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
47
Danke
5
Standort
Halle Saale
Die heutigen neuen Öle haben schon bei 40 Grad Öltemperatur ausreichende Viskosität damit kein Schaden am Motor entsteht wenn man vernünftig fährt und das Ding nicht in den Drehzahlhimmel schickt.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wie war das doch früher so schön mit der Technik. Damit musste man sich auskennen und das tat bei weitem nicht jeder. Motor nicht einfahren, Motor richtig warmfahren, wer das beherrschte war ein Held und der Motor danke es seinem Besitzer mit Langlebigkeit.
Heute macht das das Auto selbst und jeder Depp kann lange Freude an seinem Motor haben, es sei den er tritt ihn mutwillig kaputt.
 
Tongariro

Tongariro

Jeep, mer sog i ned
Mitglied seit
23.03.2014
Beiträge
234
Danke
245
Standort
49°30´42.836 N 11°25´33.179 E
Hi Folks,
 
kann mir bitte mal jemand helfen:
 
Das EVIC von meinem VFL (12er Overland Diesel) kennt nur Kühlmittel- und Getriebeöltemperatur  :a060:
 
Wo kann ich mir denn die Motoröltemperatur anzeigen lassen?
 
THANXX vorab
 
VG H.
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Egal ob Diesel o. Benziner.
 
Motor starten und warten bis die Drehzahl bei ca. 850 ist.
 
Dann solange nicht über 2000 U/min fahren bis die Getriebe und Motoröltemp. über 80°C ist und der Motoröldruck sich unter 300-400 bewegt.
 
Die Öldruckanzeige ist übrigens ein ziehmliches Alleinstellungsmerkmal bei Jeep. Ich finde das top. Anhand des Öldrucks kann man Rückschluß auf den Zustand des Motoröls erhalten. Dann wird einem auch klar, dass das Motoröl,  z. B. beim 3.6` er Benziner, nach den angegebenen Wechselintervallen von nur 12.000 km nicht wechselwürdig ist.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Das bedeutet dann aber, manuell zu schalten. Wenn ich mich recht erinnere, schaltet der Automat zumindest beim Anfahren nicht unterhalb 2000 U/Min, sondern erst Richtung 2.500 oder noch etwas darüber - so zumindest ein 2018er Summit.
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Ich mache auch oft die Erfahrung das beim kalten, morgentlichen Start mein Getriebe im 3. Gang hängen bleibt und einfach hochtourt. Ich schalte dann in der Tat manuell in den 4. u. 5. Gang. Kurioserweise schaltet er dann wieder zügig bis in den 8. Gang hoch.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Getriebeöl über 80 grad? Ich hab zwar den Pre und 5,7er aber meiner hat selbst auf der Autobahn bei 180km/h keine 80 Grad.
Meiner hat aber auch das große Kühlerpaket verbaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warm fahren des GC WK2 Diesel

Warm fahren des GC WK2 Diesel - Ähnliche Themen

  • Rütteln bei warmem Wetter

    Rütteln bei warmem Wetter: Mein Compass BJ 2022 hat schon mehrere Macken gezeigt. Wenn es warm ist (Über 27°C) scheint es bei jeder Ungleichheit des Strassebelags als ob die...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

    Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
  • Leerlauf Problem bei warmen Motor ZJ 5.9

    Leerlauf Problem bei warmen Motor ZJ 5.9: Moin zusammen, Leider die Lösing zum Problem in Forum nicht gefunden also wende ich mich an euch. Beim warm gefahrenen motor fällt der Drehzal...
  • Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49

    Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49: Hallo zusammen, habe das problem mit meinem compass mk 49 baujahr 2013 2,2l 163 ps, Das der beifahrerseite warm wird und fahrer seite lauwarm bis...
  • Ähnliche Themen

    Oben