Ich hab zwar keinen Diesel, aber in meinem EVIC (GC Bj 2011 5,7l V8 Overland) kann ich mir Wasser-, Motoröl- und Getriebeöltemperatur separat anzeigen lassen.
Mein laienhaftes Wissen über Motoren und so sagt: 80 Grad Motoröltemperatur = warm.
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die Temperaturen des Kühlwassers und des Getirebes von der Motoröltemperatur deutlich abweichen können. So ist im "ich fahr ganz entspannt auf der Autobahn bei 120 km/h herum"-Modus die Getriebetemperatur trotz warmem Motoröl (also über 80 Grad) so bei 40-50 Grad.
Bei "zieh den Wohnwagen über die Alpen"-Modus sieht die Getriebetemperatur dann gaaanz anders aus!
Deshalb wäre ich vorsichtig, die Getriebeöltemperatur als Indikator zu verwenden.
Mein Tip: im Internet stehts es auch - Starten und losfahren, Motor behutsam behandeln, bis die 80 Grad Motoröl im Display stehen. "Warmlaufen lassen" im Stand schadet der Umwelt und macht das Öl auch nicht schneller warm, als wenn der Motor Leistung bringen muss. Ganz ehrlich: wenn er das nicht aushält, hätte er kein Motor werden dürfen. Will sagen: der Motor kann auch direkt ab Start das Auto bewegen. Nur halt nicht Kickdown machen, wenn man dem Motor was Gutes tun will.