Umbau des Motors von Inline 6 => V8 5,9 Magnum

Diskutiere Umbau des Motors von Inline 6 => V8 5,9 Magnum im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, mich würde interessieren, ob man den Motor des 5,9 V8 (mit allen Nebenaggregaten) in einen ZG mit dem 4,0 inline6  umbauen kann, ohne das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jr1163

Jr1163

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
117
Danke
24
Standort
Hessen
Hallo,
mich würde interessieren, ob man den Motor des 5,9 V8 (mit allen Nebenaggregaten) in einen ZG mit dem 4,0 inline6  umbauen kann, ohne das dabei weitere Modifikationen oder Umbauten an Getriebe, Antrieb, Aufnahmepunkten, Elektrik usw. vorzunehmen sind.
Hat das schon mal jemand hier durchgeführt oder sich näher damit befasst?
 
Ein 5,9 V8 Motor mit allen Nebenaggregaten stünde zur Verfügung.
 
Danke Vorab & Grüße,
Jörg
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
hallo jörg ,
das geht nicht ohne weitere änderungen !
du brauchst motorhalter ,  getriebe mit verteiler ,steuergerät , kabelbaum , bestimmt hab ich auch noch was vergessen !
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Hinterachse oder zumindest die Übersetzung sollte auch anders sein, verm.
ebenso die Übersetzung der Vorderachse....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Fazit war damals...ohne Schlachter wird das nichts.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Hinterachse oder zumindest die Übersetzung sollte auch anders sein, verm.
ebenso die Übersetzung der Vorderachse....


Ist der 5.9 wirklich länger übersetzt als 3.73 ??
Abgesehen davon ginge der Motor auch mit den 4-liter Achsen....
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Nee, sorry, ist er nicht, hab ich mit dem XJ verwechselt, der hat eine 3.56er Übersetzung (?), die ZJ haben 3.73
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Übersetzungen sind gleich. Der Kardanflansch ist anders die Welle sowieso.
 
Jr1163

Jr1163

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
117
Danke
24
Standort
Hessen
VolvoUmteiger schrieb:
Suche mal hier im Forum. Ich hab es gemacht und hier dokumentiert.
Ich kann Deinen Beitrag dazu leider nicht finden?!
Kannst Du den vielleicht mal verlinken?
Danke!
 
Jr1163

Jr1163

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
117
Danke
24
Standort
Hessen
VolvoUmteiger schrieb:
und... machst weiter?
 
Ich weiß es noch nicht. Der Aufwand ist doch sehr viel höher, als ich das -naiver weise- erwartet hätte. Und da ich kaum etwas selber machen kann sondern in die Werkstatt damit muss erreicht das damit Dimensionen, die ich so nicht gesehen habe.
Ich werde aber hier berichten, wenn sich etwas tut!
Nochmals besten Dank für die Hilfe &Infos!
 
Jr1163

Jr1163

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
117
Danke
24
Standort
Hessen
@ All: Herzlichen Dank für die Informationen & Tipps!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Mittlerweile sind sehr gut erhaltene (das ist ja sowieso Voraussetzung für eine solche Aktion) ZJ auch schon selten.
Wenn es dazu noch einen entsprechenden Schlachter gibt, könnte sich das durchaus lohnen - aber wohl kaum, wenn man es nicht als Hobby betrachtet und selber macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umbau des Motors von Inline 6 => V8 5,9 Magnum

Umbau des Motors von Inline 6 => V8 5,9 Magnum - Ähnliche Themen

  • Motor Umbau

    Motor Umbau: Hi Leute Und zwar habe ich vor meinen 87 Wrangler 4,2l 6 Zylinder,Schalter auf V8 umzubauen Jetzt wollte ich mal euere Erfahrungen hören...schon...
  • Ausführung vom alten 2.5TD VM-Motor auf die neuere Ausführung umbauen. Ist es möglich? (Kipphebelbefestigung)

    Ausführung vom alten 2.5TD VM-Motor auf die neuere Ausführung umbauen. Ist es möglich? (Kipphebelbefestigung): Hallo Jeep Freunde :-) Ich hab da ein kleines Problem :-) Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Chrysler Voyager 2 ES 2,5TD (1990-1995) mit...
  • Umbau vom 4,0 auf V8-Motor

    Umbau vom 4,0 auf V8-Motor: Hallo, ich möchte meinen YJ 4,0 Bj.95 mit einem V8 bestücken. Ich brauche Infos, welcher Motor sich dafür am besten eignet. Ich möchte nach...
  • Umbau 2.4L Motor Teilefrage

    Umbau 2.4L Motor Teilefrage: Hi,   ich beabsichtige im Winter mal einen 2.4 Liter Motor umzubauen. Es gibt in den USA Schmiedekolben mit einer Verdichtung von 10,5:1, sowie...
  • WG 4.7l auf 5.2l oder 5.9l Motor umbauen ???

    WG 4.7l auf 5.2l oder 5.9l Motor umbauen ???: Hallo liebe Jeep Freunde mich beschäftigt  schon lange der Gedanke ob man einen  WJ/WG  wohl auf einen 5.2l oder 5.9l Motor umbauen kann oder...
  • Ähnliche Themen

    • Motor Umbau

      Motor Umbau: Hi Leute Und zwar habe ich vor meinen 87 Wrangler 4,2l 6 Zylinder,Schalter auf V8 umzubauen Jetzt wollte ich mal euere Erfahrungen hören...schon...
    • Ausführung vom alten 2.5TD VM-Motor auf die neuere Ausführung umbauen. Ist es möglich? (Kipphebelbefestigung)

      Ausführung vom alten 2.5TD VM-Motor auf die neuere Ausführung umbauen. Ist es möglich? (Kipphebelbefestigung): Hallo Jeep Freunde :-) Ich hab da ein kleines Problem :-) Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Chrysler Voyager 2 ES 2,5TD (1990-1995) mit...
    • Umbau vom 4,0 auf V8-Motor

      Umbau vom 4,0 auf V8-Motor: Hallo, ich möchte meinen YJ 4,0 Bj.95 mit einem V8 bestücken. Ich brauche Infos, welcher Motor sich dafür am besten eignet. Ich möchte nach...
    • Umbau 2.4L Motor Teilefrage

      Umbau 2.4L Motor Teilefrage: Hi,   ich beabsichtige im Winter mal einen 2.4 Liter Motor umzubauen. Es gibt in den USA Schmiedekolben mit einer Verdichtung von 10,5:1, sowie...
    • WG 4.7l auf 5.2l oder 5.9l Motor umbauen ???

      WG 4.7l auf 5.2l oder 5.9l Motor umbauen ???: Hallo liebe Jeep Freunde mich beschäftigt  schon lange der Gedanke ob man einen  WJ/WG  wohl auf einen 5.2l oder 5.9l Motor umbauen kann oder...
    Oben