Bereifung 5.9er

Diskutiere Bereifung 5.9er im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik;     Genau Daniel das ist mir durch aus bewusst ....   Es ging auch lediglich um die Reifen Freigabe Bescheinigung -- das bedeutet das keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
GrandCherokee93 schrieb:
Trotzdem fahren Dutzende Leute 265/70/16 oder 31x10,5 auf ihren ZJs, und das legal.
 
 
Genau Daniel das ist mir durch aus bewusst ....
 
Es ging auch lediglich um die Reifen Freigabe Bescheinigung -- das bedeutet das keine Einwände seitens 
des Reifen Herstellers bestehen bei Verwendung der Serienfelge 7 X 16. 
 
Das mit der Prüfung beim Tüv oder an anderer Stelle, ist die Bescheinigung aber nur ein Teil der zu erfüllen ist 
um eine Abnahme zu bekommen.
 
-- Darauf war meine Antwort gemünzt. --
 
 
Gruß Michael
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Hmm.kann Dir jetzt nicht ganz folgen...
Es steht die Reifengröße, Felgengröße und Fahrzeugtyp drin. Prüfen auf Freigängigkeit, Überstand, etc macht immer der TÜV Prüfer.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.996
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...und ich bezog meine Aussage auf die einschlägig bekannten Gutachten.
 
Und da ist diese Reifengröße auf der 7 x 16 Felge eben nicht vorgesehen.
 
Diesbezüglich ist das in CH auch noch ein ganz anderes bzw. anspruchsvolleres
Thema / Problem, dies legalisiert zu bekommen !
 
Die Eidgenossen sind da schon sehr eigen... ;)
 
Und darum ging es ja hier im Ursprung... :read:
 
@ggie2: War von mir etwas unglücklich formuliert - Sorry.
Passen und Eintragung sind aber eben zwei völlig verschiedene Paar Schuhe ;)
 
Gruß Micha
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
536
Danke
357
Standort
Graz
Hab ich ja auch nie behauptet, dass die Reifenfreigabe des Reifenherstellers bzw. -importeurs schon die Legalisierung bedeutet! :nono:
 
Bei uns in Österreich wäre es so, dass man mit allen Unterlagen (Fahrwerkgutachten, Einbaubestätigung, Reifenfreigabe, Tachoprotokoll usw.) und dem Fahrzeug selbst zum Zivilingenieur geht, der alle Prüfungen vornimmt und ein Gutachten macht, und mit dem geht man erst zur jeweiligen Landesregierung, wo dann auf Basis des Gutachtens (und somit haftungstechnisch auf Verantwortung des Zivilgutachters) eine Einzelgenehmigung ausgestellt wird. :satisfied:
 
 
:wave: , ggie2
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Das Thema mit den Reifen ist in CH generell einfacher als in DE.
Der Gummi muss "nur" auf der Felge zulässig sein, darf nirgends streifen und der Tacho darf nicht nachgehen.
Traglast und Speedindex muss natürlich erfüllt sein, wobei der Speedindex bei M+S auch unter der Höchstgeschwindigkeit liegen darf.
Der Rest ist mehr oder weniger egal. Ahja, mind. 1,6mm Profil sollten sie noch haben :rofl:  wobei es sich für die MFK empfiehlt, noch ein wenig mehr Reserve zu haben.
 
Es braucht keine explizite Freigabe eines Reifens in Grösse X für ein definiertes Fahrzeug Y.
 
Im Zweifelsfall einfach eben bei der MFK des geringsten Misstrauens anrufen und nachfragen. Die beissen nicht.
 
Aber hatte ich das nicht oben schon mal getippt?
 
Egal, doppelt hält besser :jester:
 
Schönes Wochenende :wave:
 
René-CH

René-CH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
ggie2 schrieb:
 
Wieso soll 265/70-16 bittesehr nicht auf die Serienfelge passen?  :confused:
 
Sieht dann so aus:
 
 
 

 
 
 
Und das steht auszugsweise in meiner Reifenfreigabebestätigung von der Continental Reifen Deutschland GmbH:
 
"Sehr geehrte Damen und Herren,
Hiermit bestätigen wir, dass unsererseits keine Bedenken bestehen, am
Fahrzeug: Jeep, Typ: Grand Cherokee 5.9 LX
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h (Fahrzeugschein incl. Toleranz laut WDK)
180 km/h (zul. Höchstgeschwindigkeit mit M+S-Reifen)
Vorn Hinten
General Tire-Reifen 265/70 R 16 112S SL 265/70 R 16 112S SL
Profil: GRABBER AT2 GRABBER AT2
Abrollumfang (ETRTO): 2371 mm 2371 mm
Unter folgenden Bedingungen zu fahren:
Felgengröße (ETRTO-Standard): 7J bis 9.5J 7J bis 9.5J
Zulässige Achslast: 1245 kg 1335 kg
Maximaler Sturz: < 2,0° < 3,0°
Mindestluftdruck (Kaltzustand): 2,2 bar 2,2 bar
..."
 
 
:coolman:
 
 
:wave: , ggie2
Hallo ggie2 ,
 
sieht absolut TOP aus Dein Häuptling,gefällt mir super gut.
Sag mal was hast Du da alles abgeändert ?
 
Gruss René
 
René-CH

René-CH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
Hallo Tim,
 
das Problem mit den 265er wird wohl wegen dem Tacho sein aber hatte nicht mal Ozy gesagt dass die Geschwindigkeit mit dieser Bereifung
fast genau stimmen würde weil er mit der Originalbereifung nicht genau läuft ?
 
Gruss  René
 
René-CH

René-CH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
cherokee xj schrieb:
...und ich bezog meine Aussage auf die einschlägig bekannten Gutachten.
 
Und da ist diese Reifengröße auf der 7 x 16 Felge eben nicht vorgesehen.
 
Diesbezüglich ist das in CH auch noch ein ganz anderes bzw. anspruchsvolleres
Thema / Problem, dies legalisiert zu bekommen !
 
Die Eidgenossen sind da schon sehr eigen... ;)
 
Und darum ging es ja hier im Ursprung... :read:
 
@ggie2: War von mir etwas unglücklich formuliert - Sorry.
Passen und Eintragung sind aber eben zwei völlig verschiedene Paar Schuhe ;)
 
Gruß Micha
Hallo Micha,
 
die Eidgenossen sind da überhaupt nicht eigen sondern der Gesetzgeber der Eidgenossen und der Schweizer.  :yes:
 
Unsere Gesetzgebung passt sich bei vielem den EU-Gesetzen an aber von manchen Sachen wollen sie überhaupt
nichts wissen (leider) aber zum Glück kann man mit Geld viel erreichen und darum gibt es bei uns kaufbare TDC-Gutachten.
 
Gruss   René
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
René-CH schrieb:
Hallo Tim,
 
das Problem mit den 265er wird wohl wegen dem Tacho sein aber hatte nicht mal Ozy gesagt dass die Geschwindigkeit mit dieser Bereifung
fast genau stimmen würde weil er mit der Originalbereifung nicht genau läuft ?

 
Gruss  René
Ich hatte mit 31 Reifen mal eine Messung auf einem Rollenprüstand machen lassen. War bis auf 1-2 km/h genau.
 
René-CH

René-CH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
sind 31er in etwa 265/70 ?
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
536
Danke
357
Standort
Graz
René-CH schrieb:
Hallo ggie2 ,
 
sieht absolut TOP aus Dein Häuptling,gefällt mir super gut.
Sag mal was hast Du da alles abgeändert ?
 
Gruss René
 
 

Vielen Dank für die Blumen - sieht immer noch so aus, versuche bestmöglich auf meine Autos aufzupassen. Inzwischen habe ich sicher schon mehr als den Kaufpreis investiert, deshalb wird der auch nie und nimmer verkauft! :nono:
 
Mehr Fotos und die (wenigen - ich wollte so nah wie möglich am Original bleiben) Änderungen findest Du im ZJ-Fotothread im Beitrag #93. Weiß nicht, ob der link funktioniert: https://www.jeepforum.de/topic/613-fotos-zj/?p=619403
 
Das mit dem Tacho ist übrigens beim Facelift ZJ kein Problem - Tacho 110 km/h sind laut GPS echte 107 km/h! :coolman:
 
 
:wave: , ggie2
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.996
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
René-CH schrieb:
.... sondern der Gesetzgeber der Eidgenossen und der Schweizer.  :yes:
 
 
 
Nichts anderes habe ich gemeint, René. :angel:
 
Gruß Micha
 
René-CH

René-CH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
ggie2 schrieb:
 
 
Vielen Dank für die Blumen - sieht immer noch so aus, versuche bestmöglich auf meine Autos aufzupassen. Inzwischen habe ich sicher schon mehr als den Kaufpreis investiert, deshalb wird der auch nie und nimmer verkauft! :nono:
 
Mehr Fotos und die (wenigen - ich wollte so nah wie möglich am Original bleiben) Änderungen findest Du im ZJ-Fotothread im Beitrag #93. Weiß nicht, ob der link funktioniert: https://www.jeepforum.de/topic/613-fotos-zj/?p=619403
 
Das mit dem Tacho ist übrigens beim Facelift ZJ kein Problem - Tacho 110 km/h sind laut GPS echte 107 km/h! :coolman:
 
 
:wave: , ggie2
Der Link funktioniert,schöne Fotos.....
Sag mal sind die Räder bündig mit der 25er Spurverbreiterung und von wo hast Du die weissen Seitenblinker ???
 
Gruss René  :wave:
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Seitenblinker in weiss? Glaube habe noch einen Satz rum liegen..
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
ggie2 schrieb:
Ein sehr schöner ZJ hast Du da, na am Original finde ich TOP.

Grüße
 
 
Vielen Dank für die Blumen - sieht immer noch so aus, versuche bestmöglich auf meine Autos aufzupassen. Inzwischen habe ich sicher schon mehr als den Kaufpreis investiert, deshalb wird der auch nie und nimmer verkauft! :nono:
 
Mehr Fotos und die (wenigen - ich wollte so nah wie möglich am Original bleiben) Änderungen findest Du im ZJ-Fotothread im Beitrag #93. Weiß nicht, ob der link funktioniert: https://www.jeepforum.de/topic/613-fotos-zj/?p=619403
 
Das mit dem Tacho ist übrigens beim Facelift ZJ kein Problem - Tacho 110 km/h sind laut GPS echte 107 km/h! :coolman:
 
 
:wave: , ggie2
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
536
Danke
357
Standort
Graz
René-CH schrieb:
 
Sag mal sind die Räder bündig mit der 25er Spurverbreiterung und von wo hast Du die weissen Seitenblinker ???
 

Um den einstellbaren Panhardstab bin ich nicht herumgekommen, jetzt steht die Achse schön mittig. Die Laufflächen werden auch mit 265/70-16 und 25-er Spurplatten gerade noch so abgedeckt. Da ich aber auch die unteren Längslenker aus dem WJ verbaut habe, würde ich die SPV inzwischen gar nicht mehr benötigen und das ohne Lenkeinschlagbegrenzung (die ich persönlich ablehne!). B)
 
Die Seitenblinker passen ohne jede Adaptierung (fast) punktgenau in die Bohrungen in den Kotflügeln, sind von älteren Audi A3 bzw. Skoda Fabia und kriegt man für kleines Geld (unbedingt schon die mit den Kabeln nehmen!).
 
 
:wave: , ggie2
 
René-CH

René-CH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
Also das mit den unteren Längslenker aus dem WJ und der SPV verstehe ich jetzt nicht ganz und eigentlich meinte ich nicht die seitlichen Blinker sondern die vorderen weissen Blinker,habe mich falsch ausgedrückt.
 
Noch ne Frage,sag mal was heisst 2" BB und was meinst Du würde diese Bereifung ohne 2" nicht runter passen ?
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
536
Danke
357
Standort
Graz
Ganz einfach - die WJ Längslenker (vorne unten) sind nicht nur deutlich stabiler gebaut als die vom ZJ, sondern auch gebogen, sodass die Reifen auch bei Volleinschlag selbst ohne SPV nicht anstreifen. Passen tun sie (fast) 1:1, nur an der Buchse war ein Millimeter oder so wegzunehmen wenn ich mich richtig erinnere. :hmmm:
 
Die Blinkleuchten in weiß sollte man auch heute noch problemlos kriegen für den ZJ - ein bisschen Suchen vorausgesetzt - und dann unbedingt vor dem Einbau noch mit transparentem Silikon rundum abdichten. Fallen nämlich alle undicht vom Band in China...! :sarcasm:
 
Mit 2" BB (Budget Boost) ist landläufig die Höherlegung mittels Spacer gemeint, wodurch die Originalfedern und auch -dämpfer bei nahezu unverändertem Fahrkomfort beibehalten werden können. Natürlich bietet im direkten Vergleich ein 2 Zoll Fahrwerk bessere Verschränkung usw., kostet aber wesentlich mehr und macht das Auto fast immer deutlich härter! :bounce:
 
265/70-16 oder auch 245/75-16 (gleicher Durchmesser, fahre ich im Winter) sind ohne Höherlegung nicht möglich! :nono:
 
 
:wave: , ggie2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bereifung 5.9er

Bereifung 5.9er - Ähnliche Themen

  • Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk

    Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk: Hallo in die Runde, ich schreibe mit einer kurzen Frage, weil meine Winterreifen schon etwas zu alt und abgefahren sind und ich auch ab und zu...
  • Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter Bereifung

    Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter Bereifung: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor der Entscheidung welche neue Reifen es werden sollen für meinen Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter. Aktuell habe...
  • AT Bereifung auf original 20 Zoll Alufelgen

    AT Bereifung auf original 20 Zoll Alufelgen: Morgen zusammen, Zu oben genannten Thema hätte ich gerne eure Meinung, bzw. Vielleicht hat jemand dieselbe Konstellation auf seinem Grand...
  • Bereifung 275/55 r20 mit Serienfahrwerk

    Bereifung 275/55 r20 mit Serienfahrwerk: Hi, Hat jemand Erfahrung mit 275/55 R20 Bereifung auf seinem GC WK2? Bekommt man das easy über Einzelabnahme eingetragen oder muss eine...
  • Schmutzfänger bei 31x10 Bereifung

    Schmutzfänger bei 31x10 Bereifung: Hallo zusammen, für meinen TJ mit 31x10 Bereifung und einer 17 cm Kotflügelverbreiterung möchte ich mir Schmutzfänger an der Hinterachse...
  • Ähnliche Themen

    • Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk

      Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk: Hallo in die Runde, ich schreibe mit einer kurzen Frage, weil meine Winterreifen schon etwas zu alt und abgefahren sind und ich auch ab und zu...
    • Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter Bereifung

      Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter Bereifung: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor der Entscheidung welche neue Reifen es werden sollen für meinen Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter. Aktuell habe...
    • AT Bereifung auf original 20 Zoll Alufelgen

      AT Bereifung auf original 20 Zoll Alufelgen: Morgen zusammen, Zu oben genannten Thema hätte ich gerne eure Meinung, bzw. Vielleicht hat jemand dieselbe Konstellation auf seinem Grand...
    • Bereifung 275/55 r20 mit Serienfahrwerk

      Bereifung 275/55 r20 mit Serienfahrwerk: Hi, Hat jemand Erfahrung mit 275/55 R20 Bereifung auf seinem GC WK2? Bekommt man das easy über Einzelabnahme eingetragen oder muss eine...
    • Schmutzfänger bei 31x10 Bereifung

      Schmutzfänger bei 31x10 Bereifung: Hallo zusammen, für meinen TJ mit 31x10 Bereifung und einer 17 cm Kotflügelverbreiterung möchte ich mir Schmutzfänger an der Hinterachse...
    Oben