Problem mit Mischbereifung SRT

Diskutiere Problem mit Mischbereifung SRT im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Na dann sieht das schlecht aus für den Olli......ich würde als nächstes Mal einen Sachverständigen fragen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Na dann sieht das schlecht aus für den Olli......ich würde als nächstes Mal einen Sachverständigen fragen.
 
Olli501

Olli501

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2017
Beiträge
35
Danke
29
Standort
Biberach
will jemand günstig Savini Felgen kaufen?? :glare:
 
Olli501

Olli501

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2017
Beiträge
35
Danke
29
Standort
Biberach
sepple schrieb:
Vom Hersteller gibt es nix.lachanti erstellt doch die Gutachten. Wenn es eines gibt ,sollen die dir das verkaufen. Die Antwort von denen ist dich larifari. . ..
 
ja das machen die ja nicht. Mehr als Geld kann ich denen auch nicht bieten.
 
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Olli501 schrieb:
 
 Entweder vorne auch 10,5x22" drauf oder Bereifung vorne 265/30 und hinten 295/35
 
Gruß Olli
 
wie kommst du den auf diese kombi ? das passt niemalsnicht zusammen !
 
dein problem ist auf jedenfall ziemlich knifflig ! es ist eigentlich fast unmöglich eine kombination zu finden die :
1. auf deine felgen passt
2. v und h den gleichen abrollumfang hat
3. es beide reifengrößen auch von einem hersteller gibt .
eine hab ich gefunden , 265 / 40 -22 und 305 / 35 - 22.
die gibt es von
pirelli vorne p-zero , hinten p-zero assimetrico
michelin vorne pilot sport , und  hinten pilot super sport.
 
von den beiden müsstest du die bestätigung anfordern , dass die umfänge auch real zueinander passen ,  diese profile jeweils miteinander kombiniert werden können und dass sie auf die felgen passen !
 
wahnsinn echt .....
 
Olli501

Olli501

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2017
Beiträge
35
Danke
29
Standort
Biberach
wow...danke für deine Mühe
Also die Reifenkombination von 265/30 und 295/35 hat mir die Fa. lachanti empfohlen...
Ich bin morgen beim Reifenhändler und lasse mich da dann vollends verwirren ;)
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Die Firma la Chianti scheint mir nicht sonderlich kundenfreundlich zu sein.....
 
Olli501

Olli501

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2017
Beiträge
35
Danke
29
Standort
Biberach
nein, sind sie wohl nicht! Klar, ich will von denen momentan zwar keine Felgen kaufen, aber etwas mehr Hilfe hätte ich erwartet. Jede Info muss ich erbetteln...
Naja, dies wird nicht mein letztes Fahzeug sein, das ich fahre und bei den nächsten Sonderfelgen weiß ich wo ich nicht hin gehe...
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
meine erfahrungen mit felgen-herstellern waren bisher nur positiv. gutachten  hab ich immer bekommen.
bei borbet sogar kostenlos als pdf.
kundenbindung / service schein nicht immer wichtig zu sein.....
 
Overlander

Overlander

Member
Mitglied seit
24.09.2010
Beiträge
283
Danke
154
Standort
32107
Hört sich alles ziemlich merkwürdig an.
Zumindest ein Festigkeitsgutachten wäre vonnöten sowie die Reifenfreigaben der Hersteller (wo benötigt)
Damit könntest Du dann eine Einzelabnahme nach §19.2 StVZO erwirken...

Oder einfach gleich große Felgen an VA + HA...
 
Olli501

Olli501

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2017
Beiträge
35
Danke
29
Standort
Biberach
Genau diese Papiere will mir der Hersteller nicht geben. Vielleicht war aber auch mein Englisch zu schlecht und ich habe mich falsch ausgedrückt....
 
Naja...wer will schon 2 neue Felgen kaufen wenn er schon welche hat. Dies wäre die letzte Option für mich...
 
Weiß jemand wie die benötigten Papiere auf Englich korrekt heißen?
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Olli501 schrieb:
ja das habe ich gemacht und nach einem Gutachten, Zertifikat oder irgend etwas schriftliches vom Hersteller zu diesen Felgen gefragt (gegen Cash natürlich)
Antwort heute:
 
"Das hat mit den Hersteller nichts zu tun, es gelten die deutsche Gesetze was die Reifengröße angeht, Sie können das nur ändern wenn Ihnen eine Reifenhersteller eine Reifenfreigabe für die von Ihnen gewünschte Größe erstellt."
 
 
Ich bin offensichtlich zu wenig mit dieser Materie vertraut um da noch durchzublicken.
 
Nun muss ich demnach einen Reifenhersteller fragen welche Reifen ich draufmachen darf, ohne irgend ein Schriftstück vom Hersteller, bin gespannt was dabei rauskommt.
 
 
Hat jemand von euch die gleichen Felgengrößen auf seinem SRT mit Reifen hinten größer als 300? Eingetragen? Nur damit ich mal weiß ob es sowas überhaupt gibt....
 
 
und genau das ist eine falsche Aussage !
 
Es dürfen nur die Größen aufgezogen werden, die im COC Wisch oder im Felgengutachten stehen.
 
Alle anderen Papiere interessieren den deutschen TÜV nicht.
 
Somit ist, das was der Reifenhersteller an "Freigaben" rausgibt, das Papier nicht Wert, auf dem es gedruckt wurde.
 
Alternativ, hat mir der TÜV Angeboten, selbst ein Gutachten zu erstellen, auf Basis der Brodt Felgen.. :)
Kostenpunkt, ca. 2.000€ (u.a. Fahrprüfung auf einem Testgelände)
 
@ Markus: so eine "Bestätigung / Freigabe / Gutachten" des Reifenhersellers interssiert den TÜV nicht !
 
Btw. der Felgenhersteller ist aber sehr Kundenfreundlich..
Ich würde mich an den TÜV wenden, und von denen das Gutachten ausdrucken / anfordern lassen.
Denn, die haben es ja in Ihrer Datenbank, denn wie sonst konnten sie die Felgen eintragen..
 
Olli501

Olli501

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2017
Beiträge
35
Danke
29
Standort
Biberach
deine Aussage deckt sich zumindest mit meiner dunklen Erinnerung, als ich 18 war und auf meinen VW Golf Alufelgen gekauft habe. Da hatte ich Papiere vom Felgenhersteller, hab die entsprechenden Reifen montiert und bin dann damit zum TÜV.
Ich verstehe nicht, warum mir weder der Hersteller, noch der Deutschlandlieferant hier helfen will...nichtmal gegen Geld...
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Olli501 schrieb:
deine Aussage deckt sich zumindest mit meiner dunklen Erinnerung, als ich 18 war und auf meinen VW Golf Alufelgen gekauft habe. Da hatte ich Papiere vom Felgenhersteller, hab die entsprechenden Reifen montiert und bin dann damit zum TÜV.
Ich verstehe nicht, warum mir weder der Hersteller, noch der Deutschlandlieferant hier helfen will...nichtmal gegen Geld...
Ganz einfach. Sagen wir mal er gibt dir das Gutachten für 500, du verkaufst es an zwei weitere für jeweils 400. Du hast 300 Gewinn gemacht und der Händler 1000 Verlust.
Deswegen schicken die es auch zum Tüv und nicht zu dir nach Hause wenn du da Felgen kaufst.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
So sieht's aus !
Und eine Info zu anderen möglichen Größen bekommst nicht,weil im Gutachten garantiert keine anderen stehen als die momentanen 285er......
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
guzzi97 schrieb:
 
und genau das ist eine falsche Aussage !
 
Es dürfen nur die Größen aufgezogen werden, die im COC Wisch oder im Felgengutachten stehen.
 
Alle anderen Papiere interessieren den deutschen TÜV nicht.
 
Somit ist, das was der Reifenhersteller an "Freigaben" rausgibt, das Papier nicht Wert, auf dem es gedruckt wurde.
 
 
 
@ Markus: so eine "Bestätigung / Freigabe / Gutachten" des Reifenhersellers interssiert den TÜV nicht !
 
 
wenn das so wäre , dürften keine geländewagen ihre große offroadbereifung auf serienfelgen eingetragen bekommen.
bei felgen mit materialgutachten steht keine reifengröße und kein fahrzeug in den papieren. trotzdem bekommt man sowas per einzelabnahme eingetragen.
 
zu den reifenfreigaben gebe ich dir recht .
solange sich alles innerhalb der etrto-norm bewegt , ist diese nicht nötig. die technischen daten stehen alle fest und sind überall nachzlesen. ( siehe unten)
aber kombinationen außerhalb der norm , zb. zu breite felgen , oder auch mischbereifung , vor allem bei permanentem allrad , müssen vom reifenhersteller bestätigt werden.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
@ Sepple : das war mal so..
 
Mittlerweile ist er TÜV hier extrem "streng" und, nur der TÜV darf die Eintragungen vornehmen..
DEKRA und co sind aussen vor !!
 
Ich kann Dir gerne die Antwort vom TÜV posten...falls es interssiert... :)
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
ich glaub dir das gerne  ! man muss wohl geographisch unterscheiden.
tüv süd macht einzelabnahmen nach §21.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
sepple schrieb:
ich glaub dir das gerne  ! man muss wohl geographisch unterscheiden.
tüv süd macht einzelabnahmen nach §21.
 
Eine Abnahme nach  § 19 Abs. 2 StVZO i.V.m. § 21 StVZO  macht jeder Tüv, sofern die erforderlichen Unterlagen vorhanden sind.
Hier die Antwort vom TÜV-Nord :
------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr xxx

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zum Thema:
In den uns zugänglichen Umrüstdatenbanken gibt es für Ihren PKW-Typ keine dokumentierten Alternativen.
In Ermangelung von Vergleichsgutachten dürfen wir andere Reifengrößen nicht begutachten und abnehmen.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Bernd Stürmer
TÜV NORD Mobilität
www.tuev-nord.de
------------------------------------------------
 
Also, ohne Gutachten geht nix,.....
Eine Reifenfreigabe vom Hersteller ist kein Gutachten !
Ebenso, eine Kopie der Zulassungsbescheinigung eines anderen SRTs, reicht nicht..der TÜV will ein Gutachten !
So hat es mir der obige TÜV-Prüfer am Telefon und später persönlich gesagt.
Witzigerweise war ich nicht der einzige, wie er mir sagte, der an seinem SRT andere Reifengrößen eintragen lassen wollte :)
und allen hat er das gleiceh sagen müssen. Keine Eintragung ohne passendes Gutachten.
 
Also Olli, besorge Dir das Felgengutachten und schaue nach, welche Reifengröße drinn steht.
Bekommst du keins vom Hersteller, dann hilft der TÜV gerne, er hat ja die Unterlagen.
Eine email an den TÜV genügt und  paar Tage später haste die Antwort..
 
Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit Mischbereifung SRT

Problem mit Mischbereifung SRT - Ähnliche Themen

  • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

    Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
  • Problem mit DPF

    Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
  • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

    Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
  • Mitteldifferenzial Problem

    Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
  • Problem JL passive Entry

    Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

      Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
    • Problem mit DPF

      Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
    • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

      Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
    • Mitteldifferenzial Problem

      Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
    • Problem JL passive Entry

      Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
    Oben