2,5 TJ kaufen, was sollte man wissen?

Diskutiere 2,5 TJ kaufen, was sollte man wissen? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;     Mein 96er TJ 2.5 hatte auch Orginal Klima.     Und 31er Reifen mit 2 Zoll Lift.   Auf der Autobahn war die Übersetzung schnell an der Grenze. ...
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TGSA

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raik schrieb:
 
Klima im 2.5er? War zumindest hier selbst 99 nicht mal optional bestellbar.
 
 
Mein 96er TJ 2.5 hatte auch Orginal Klima.
 
 
Und 31er Reifen mit 2 Zoll Lift.  
Auf der Autobahn war die Übersetzung schnell an der Grenze. 
Einfädeln oder Überholen ging nur mit viel Platz und Drehzahlorgien im kleineren Gang. 
An längeren Steigungen wurden sogar die 40 Tonner LKW ungeduldig. 
Kann man machen...es gibt aber bessere Alternativen. 
 
raik

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Mein 96er TJ 2.5 hatte auch Orginal Klima.
 
 
Ich habe das jetzt mal anhand der Prospekte nachverfolgt. Nur 96 und 97 konnte für den 2.5er die Klima optional geordert werden. Ab 98 wurde sie für das Modell gestrichen.
 

charminator

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Plane mal Geld für ne Unterbodenversiegelung ein ... aber warum bitte Klima und Hardtop im Sommer ?
Ich hab so ein Teil seit Jahren rumliegen und fahr ganzjährig nur Softtop oder ganz nackelig. Im Sommer mit Klima mit dem schönen Teil versteh ich überhaupt nicht.
Raus mit den ganzen Dachgesums und Rübe in die Sonne halten. Kühl wirds durch den Fahrtwind und wenns arg zu heiss wird lässt Du das Top druff und nimmst Seiten und Heckteil raus. Ich liebe das so zu fahren und hab noch nie ne Klimaanlage vermisst ;)
 

Buster3

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Unterboden und soawas mache ich ja alles selber, also ist nicht die Welt für mich.
 
Hardtop weil, wenn ich mit meinen beiden Hunden unterwegs bin es besser ist mit Dach zu fahren, ohne
Hunde kommt es natürlich runter, wenns nicht grade 40°C ist, dann fahre ich echt lieber im Auto mit Klima.
 
 
 
Kuestenvogel

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Hallo Heiner,
wenn man sich auf die Suche macht und sich dann einem Forum anschließt erwartet man Unterstützung, da sind dann Kommentare wie von Det64 und anderen sicherlich nicht hilfreich - ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Kümmern wir uns nun mal sachlich um dieses Auto.
Da fangen wir natürlich mit den Motoren an.
Ganz oben, aber nur vom Hubraum, steht der 4.0 mit ca. 180PS uns ca. 295Nm Drehmoment.
2/3 davon ergeben dann den 2.5 mit ca. 120PS und ca. 190Nm Drehmoment, die Amis haben da wirklich nur 2 Zylinder abgeschnitten.
Dazwischen gab es seit 2002, mit dem Facelift, noch eine Variante, den 2.4.
Der 2.4 ist im Gegensatz zudem antiquierten 4.0 und 2.5 ein, selbst aus heutiger Sicht, sehr modernes Triebwerk und liegt mit seinen Leistungsdaten zwischen dem 2.5 und dem 4.0. Er hat ca.143PS und ca. 215Nm Drehmoment.
Die Autos sind natürlich für den US Markt konzipiert, also mehr fürs cruisen, das Speedlimit dort bestimmt eben auch das Antriebskonzept.
Die Technik ist insgesamt recht simpel, die Teile sind verfügbar.
Das größte Problem, so meine Erfahrungen, ist der Rost. Hier weniger die Karosserie mehr aber der Rahmen, die Fahrzeuge wurden werkmäßig nicht mit Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung ausgeliefert. Und hier kann ein großes Problem lauern, ist der Rahmen durch ist er nur schwer legal (!!) zu reparieren oder zu ersetzen. Es erfordert einen hohen Aufwand mit Sachverständigen. passenden Handwerkern und viel Papier. Die Amis erledigen so etwas in Heimarbeit.
Hier also mein Fazit: für deinen Zweck als „Spaßmobil“ ist eigentlich der Motor egal. Es sei denn du willst schwere Anhänger ziehen oder jeden Tag den steilen Hang zu deinem Ferienhaus hoch…..
Schau dir die Blechsubstanz an und lass dich nicht von einem Händler bequatschen - Rost ist Rost und bleibt Rost.
Wenn man sich die Bilder im Netz genauer ansieht kann man schon die Spreu vom Weizen trennen. Rost an der Hecktraverse, sieht man immer recht gut, zwischen Karosserie und Stossstange wäre für mich ein Ausschlusskriterium da es dann insgesamt noch schlimmer aussieht. Ein weiterer Testpunkt ist die Getriebeplatte, wenn man kann kann man dort die Gängigkeit der Haltebolzen am Rahmen prüfen - aber nicht ganz rausdrehen :-I). Dreht sich nichts oder ganz leicht deutet es auch auf Rost hin. Also immer mit den Fingern in den Rahmen und fühlen was da so drin ist, Sand Rost oder ist das Metal noch schön glatt oder ist der Rahmen versiegelt worden. Genauso sieht es mit den mit Alublech beplankten Karosserien aus - was verbirgt sich darunter?
Vorsicht natürlich auch bei den umgebauten Autos, ist wirklich allen zugelassen und eingetragen?
Für kleines Geld bekommt man nicht wirklich was Gutes, der Preis wird immer der Qualität des Fahrzeuges entsprechen. Ich bin mit meinen Investitionen mittlerweile fast beim ursprünglichen Kaufpreis, aber dafür ist das Auto auch in einem sehr gutem originalem Zustand.
Falls du noch mehr wissen willst melde dich, ich war ein Jahr auf der Suche und bin meinem Auto eher zufällig begegnet.
Siehe dies hier als Ergänzung oder Erläuterung zu dem was man hier im Forum oder auch anderen Foren zu lesen bekommt.
Treff deine eigene Entscheidung, wenn Du der Meinung bist der isses - dann nimm ihn.

Gruß Frank
 
 

emil77b

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hvl
Moin Jens,
 
vielleicht solltest du den Gebrauchtwagenmarkt mal ne Weile lang beobachten.
Ich kann nur sagen, so ganz schnell und einfach ging mein 2,5er, EZ 97, ca. 125.000km, nicht weg, für nen halbwegs akzeptabelen Preis.
Der hatte soo viele, alles eingetragene Umbauten, da bleibt kaum noch ein wunsch übrig.
Das waren, 4", 31 Räder, 4,56Ü, hinten 100pro-Sperre, vorn, True-Trac, Winch, aufwendig konserviert.
Zielpreis waren 7,5 Mille, bissel drunter sinds geworden.
Mein Rat, bissel schaun und ggf. was bereits umgebautes kaufen, lohnt allemale :wave:
 
Selbst mit 4,56 bist am Berg mit dem 4. Gang gut beraten. Reisegeschwindigkeit 100km/h geht, mehr eher nicht.
Im Gelände war der schon gut dabei. Spätestens mit der Winch, gehts aus jedem loch wieser raus.
Warum verkauft, könnte man sich nun fragen, jo mei, die liebe Zeit. Alles geht halt nicht.
 
Der hatte übrigens keine SYE, keine Getriebeabsenkung, und auch wenns schon bissel grenzwertig aussah, das lief alles Ruck- und Stuckerfrei :)
Zur Korrosionsproblematik beigetragen, im Innenraumbodenbereich, sollt man noch bischen schaun, speziell am Bodenpunkt der Ü-Bügelrohre, C-Säule und auch hoch hinten im Heck.
Krafttechnisch gabs selten Probleme, allein lange Steigungen bei 80%, oder extremer Feinsand sind des 2.5ers Feind.
 
Gruss Emil
 
 

Det65

Guest
Hallo Frank, du machst mich gerade 1 Jahr älter weil ich Det65 heiße! Und meine Antworten sind immer kurz und knapp und und entsprechen meistens der Realität! Sorry es geht jetzt nicht bei dem Motor um Kraft un Wirtschaftlichkeit, sondern weil der 4.0 einfach darein gehört und man nichts anderes braucht! Für mich ist der 2,5 ein Harz4 Motor, sorry soll sich jetzt keiner Persönlich angesprochen fühlen! Und außerdem kann ich das bei beiden Usern so rüber bringen weil ich beide persönlich kenne! Gruß D
 
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