XJ: Eintragung 30x9.5r15 Cooper Discoverer STT Pro

Diskutiere XJ: Eintragung 30x9.5r15 Cooper Discoverer STT Pro im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   habe mir die Discoverer STT Pro in 30x9.5r15 geholt, finde es so nun sehr stimmig in Kombination mit dem RubiconExpress 3,5"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moschtinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2017
Beiträge
82
Danke
21
Standort
Baden-WÜ, Landkreis Böblingen
Hallo zusammen,
 
habe mir die Discoverer STT Pro in 30x9.5r15 geholt, finde es so nun sehr stimmig in Kombination mit
dem RubiconExpress 3,5" Fahrwerk.
 
Wollte Euch fragen, wer diese Größe oder ggf. genau diese Reifen in dieser Größe schon eingetragen hat.
Lieder ist es ja auch sehr vom Prüfer abhängig wie das Ganze abläuft.....
Gibt es ein Gutachten / Freigaben etc. für diese Größe ?
Tachoangleichung erforderlich ?
Felgen sind original (15x7").
 
Bin gespannt und freue mich auf Eure Erfahrungsberichte :)
 
Viele Grüße !!!
 
 

Anhänge

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... die Größe 30x9.5r15 wird auf dem XJ oft gefahren.
Diese US-Größe gilt als identisch zur metrischen Größe 235/75/15
Es gibt sogar Reifenhersteller (z.B. Fulda), die beide Bezeichnungen tragen.
Dazu gibt es auch entsprechende Gutachten - schau mal hier rein => Cherokee-XJ.de
Früher habe ich mit dieser Argumentation die 30er legalisiert (aktuell bin ich bei 31er und 32er).
 
Unabhängig würde ich den Reifenhersteller kontaktieren (eMail) und um eine Freigabe bitten.
Die kommt i.d.R. sehr zeitnah.
Defakto ist die Legalisierung eines solchen Mods immer auch vom Prüfer abhängig - wenn er nicht will,
muss man sich einen anderen Gutachter suchen.
 
Meist wird ein Gutachter einen Tacho-Abgleich fordern - das ist Standard.
Mach doch mal einen Abgleich mit einem Navi oder Handy. Dann weiß man, wo man steht.
Wenn es gut ist, dann kann man das auch dem Gutachter kommunizieren.
So mancher will es dann selbst sehen und akzeptiert die Tatsache dann ... :angeL:
Im Zweifelsfall muss man eine entsprechende Doku liefern - die Anforderung hatte ich noch nicht.
Die original Felgen sind ausreichend - das gibt auch die Freigabe des Reifenherstellers wieder.
 
Im Zweifelsfall - schick mir ein eMail (Bodo<ÄT>Cherokee-XJ.de), dann suche ich Dir noch etwa raus.
Meine Festplatte sollte noch Unterlagen haben .... .
 
:wave:
Bodo
 

Moschtinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2017
Beiträge
82
Danke
21
Standort
Baden-WÜ, Landkreis Böblingen
Hallo Bodo,
 
vielen herzlichen Dank für die Infos !!!!!
 
--> Wie ist dies zu belegen, dass 235/75r15 = 30x9.5r15 ? 235/75r15 habe ich eingetragen, die 30er scheinen mir aber etwas größer....
-->  Auf Deiner Homepage unter dem "Fulda 1999" Gutachten ist für den XJ die Größe 30x9.5r15 leider nicht gelistet
--> Von "Coopertires" habe ich eine Freigabe für die Felgengröße 15x7" erhalten
--> Werde mir eine Geschwindigkeits-APP installieren und den Tacho mal selbst prüfen - wenn das für den Prüfer ausreichend wäre, top!
 
Danke Dir und viele Grüße !!
:wave:
Jörg
 
Marco76

Marco76

Member
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
@ Jörg     Gib doch mal einen kurzen Erfahrungsbericht, wie sich die Reifen fahren.... Kurven, Nässe, Lautstärke usw.  ... kann man zwar nachlesen, aber aus erster Hand und subjektiv zählt es einfach mehr
 
Viele Grüße
Marco
 

Moschtinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2017
Beiträge
82
Danke
21
Standort
Baden-WÜ, Landkreis Böblingen
Hallo Marco,
 
hast Du das mit der Geschwindigkeit dem Prüfer gezeigt?
 
Ich fahre die Reifen erst seit einer knappen Woche :) und vielleicht 200km
Davor bin ich im Sommer Yokohama Geolandar und jetzt im Winter Bridgestone Blizzak gefahren.
Dies als Referenz :)
Bisher:
Nässe gut // Kurven gut // trockene Fahrbahn gut // Lautstärke ist erhöht aber nicht störend laut (für das Profil echt top)
Bin voll und ganz zufrieden !!!! :)
 
Viele Grüße Jörg
 
 
 
 
Marco76

Marco76

Member
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Nein, ich hab mir meine alten 30er BF AT beim Jeep-Händler auf neue DOTZ Dakar Felgen ziehen lassen und gleich das Gutachten mit bezahlt. Im Nachgang dann selbst zur Behörde wegen Eintragen lassen. Das hatte der Vorbesitzer auf den alten Originalfelgen wohl vergessen. Aber es gab Gutachten in Papierform vom TÜV Nord. Eine Tachoanpassung als Folgemaßnahme war nirgendwo verlangt, aber eine Spurverbreiterung hinten, da ich nur einen 1,5" Lift hab.
 
VG
Marco
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Marco76 schrieb:
Bei 30er Reifen ist kein anderes Tachoritzel fällig. Hab das mit einem Navi-Gerät verglichen und bin mit der Tachoanzeige noch unter der angezeigten Geschwindigkeit des Navis.
 
 
Hallo Marco..

Hast du dich verschrieben?
Ansonsten geht dein Tacho nach, was nicht sein darf..

Gruß Robert.
 
Marco76

Marco76

Member
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Hallo Robby,
 
ja verschrieben :jester:  Ich meine es genau anders herum. Die GPS-Geschwindigkeit lag unter der angezeigten und es war sogar noch etwas Luft.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Dachte ich mir schon, wollte nur sicher gehen.. :yes: :wave:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Moschtinator schrieb:
...
--> Wie ist dies zu belegen, dass 235/75r15 = 30x9.5r15 ? 235/75r15 habe ich eingetragen, die 30er scheinen mir aber etwas größer....
-->  Auf Deiner Homepage unter dem "Fulda 1999" Gutachten ist für den XJ die Größe 30x9.5r15 leider nicht gelistet
--> Von "Coopertires" habe ich eine Freigabe für die Felgengröße 15x7" erhalten
--> Werde mir eine Geschwindigkeits-APP installieren und den Tacho mal selbst prüfen - wenn das für den Prüfer ausreichend wäre, top!
 
@Jörg
 
Meine Argumentation war immer, die metrische Größe 235/75/15 gilt beim TÜV identisch zur US-Größe 30/9.5/15.
Ein weiterer Hinweis war, dass der Hersteller FULDA einen Reifen mit beiden Benennungen/Bezeichnungen fertigt.
Der eine Gutachter kannte die Thematik, der andere hat irgendwo nachgeschaut ... . Hat immer funktioniert B)
Subjektiv ist es sinnig, bei einem Eintrag möglichst beide Varianten legalisieren zu lassen.

Zu der Technischen Doku von CooperTires - da müsst doch stehen 30/9.5/16 auf 7x15.
Evtl. reicht diese Form von Statement, damit der Gutachter einen Eintrag der 30er macht.

Inzwischen muss der Tacho-Nachweis eigentlichen immer gefordert werden, denn der Gutachter muss es in seiner
internen Dokumentation dieses Detail auch aufführen.
Dieses Detail liefere ich eigentlich schon länger mit, sei es über das Navi oder über das Handy.
Die Gutachter waren eigentlich immer zufrieden, wie ich diese Detail-Anforderung gelöst habe.
Vor Jahren hat einer trotzdem eine Probefahrt gemacht, auf der er aber erst mit seinem Handy mein Navi überprüfte
und dann anhand meines Navi die Tachoanzeige.

Ob die standard Tachoanzeige bei 30er Rädern ausreicht, liegt an den montierten 30er Rädern.
Denn die US-Größen fallen teilweise sehr unterschiedlich aus - bei mir lag mal ein 31er Satz MTs, der signifikant
größer waren wie meine STs in 265/75/16, was mathematisch 31,6er darstellt.
Ein Satz asiatischer MTs waren laut Aufschrift 31er, real oder tatsächlich von der Höhe eher 33er :angel:
Die gingen auf einen Schweizer XJ, der angeblich nicht größer wie 31er legalisiert bekam.

Unabhängig davon - frag doch einfach mal 'Deinen' Gutachter, ob er mit den vorliegenden Unterlagen zufrieden ist.
Gefühlt sollte er es abnicken, denn z.B. meine XJ fahren 31er bzw. 32er - die 31er wurden vor 2 Jahren legalisiert.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Anliegen!

:wave:
Bodo
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Hi Jörg, 
schönes set-up -  das ist ziemlich genau das, was ich mir für meinen auch vorstelle.
Berichte bitte mal weiter, wie die Story bei dir weiter geht.
 
Ist an dieser Stelle vielleicht etwas off-topic: Wie ist denn der aktuelle Stand zum Thema Vibrationen/Achskeile/SYE/Kreuzgelenke? Kannst ja mal ein update in deinem Einbau-Rubikon-Thread schreiben. Interessiert mich halt, weil ich den ganzen Kram noch vor der Brust hab...
 
@Bodo: wie dokumentierst du denn den Tachoabgleich? Einfach mündlich "also meine App hat immer km/h gezeigt" oder gibt's ne spezielle App, die z.B. OBD2 vs. GPS mitschreibt?
 
Gruß
Axel
 

Moschtinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2017
Beiträge
82
Danke
21
Standort
Baden-WÜ, Landkreis Böblingen
Hallo zusammen,
 
danke noch für die Infos.
Werde die Reifen / Felgen Freigabe von Cooper mal an die Werkstatt senden über die ich es eintragen lassen würde.
Zudem werde ich eine APP installieren um die Geschwindigkeit selbst zu überprüfen.
Was kostet so ein Tacho-Geschwindigkeits-Gutachten offizieller Art, weiß dies jemand?
 
@Bodo : ja würde mich auch interessieren wie Du es dem Prüfer rübergebracht hast?
 
@Axel: Habe Dir eine PN geschickt zu Deiner Frage
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Chrappi schrieb:
 ...
 
@Bodo: wie dokumentierst du denn den Tachoabgleich? Einfach mündlich "also meine App hat immer km/h gezeigt" oder gibt's ne spezielle App, die z.B. OBD2 vs. GPS mitschreibt?
....
 
@Axel - der Gutachter macht üblicherweise eine Probefahrt.
Dabei läuft das Navi und/oder die Handy mit.
Im Zweifelsfall zeigen beide den aktuellen Speed an.
Beim letzten Termin - der Gutachter fährt jeweils 30km/h, 50km/h, 80km/h und 110km/h und
kontrolliert jeweils die anderen Anzeigen. Das hat auch dieses Mal ausgereicht B)

:wave:
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ: Eintragung 30x9.5r15 Cooper Discoverer STT Pro

XJ: Eintragung 30x9.5r15 Cooper Discoverer STT Pro - Ähnliche Themen

  • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

    Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
  • Srt 6.1 Eintragung von 275/40 R 20 + 315/35 R 20

    Srt 6.1 Eintragung von 275/40 R 20 + 315/35 R 20: Servus an alle Ich möchte 275/40 R 20 v. u.315/35 R 20 h. auf 9/20 und 10/20 Original SRT Felgen eintragen lassen. Mein Fahrzeug ist ein Grand...
  • 245/ 75 R16, eintragen TÜV, Grand Cherokee ZJ/ZG

    245/ 75 R16, eintragen TÜV, Grand Cherokee ZJ/ZG: Moin, :smilie048: nach mehreren Recherchen, bezüglich den größeren Reifen auf den original Felgen ( 245/ 75 R16), wollte ich mal nachfragen wie...
  • Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung

    Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung: Hallo zusammen, habe kürzlich ein JKS 2,5" Fahrwerk in meinem Jeep verbaut und jetzt auf 285/70R17 BFGs umbereift. Die Eintragung wollte ich mit...
  • Eintragung 33 12.5 R15??

    Eintragung 33 12.5 R15??: Hallo Leute, Ich habe folgendes Problem: Leider konnte mir bisher die Eintragung der Reifengröße bisher kein Tüver Realisieren. Der zweite...
  • Ähnliche Themen

    Oben