Service park servo system ?

Diskutiere Service park servo system ? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, neuerdings nervt mein Auto mich gern mal mit "Service park servo System", das park distance System funktioniert dann nicht mehr. Auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
theace

theace

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2017
Beiträge
76
Danke
6
Standort
Husum / Nordsee
Hallo Leute,
neuerdings nervt mein Auto mich gern mal mit "Service park servo System", das park distance System funktioniert dann nicht mehr.
Auf der Anzeige vorne leuchten die 3 inneren LEDs und die Lampe an "Ausschalter" des PDC ist an.
 
Ich habe schon von getauschten Platinen am Wahlhebel für die Automatik gelesen, da waren aber immer die Gänge umrahmt oder
mit der Schaltung stimmte etwas nicht.
In meinem Fall funktioniert die Automatik ganz normal, kein auffälliges Verhalten im Display.
 
Da das nicht permanent so ist hatte ich schon einen Sensor in der Stosstange (Auto ist sauber!) in Verdacht oder halt  die Steckdose hinten für den Anhänger. Das Fehler kam vor einem Jahr immer dann, wenn ich nen Fahrradträger per Adapter auf 7Pol dran hatte.
Normale Anhänger haben ihn nicht interessiert.
Bin unsicher, ob da was überwacht wird.
 
Hat jemand eine Idee?
 
Gruss
Frank
 
 

Chewbaka

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
77
Danke
16
Standort
Nähe Rosenheim
Hi Frank, 
 
hatte das Thema auch immer, wenn ich längere Regenfahrten hatte. Grund war ein angeknackster Stecker an einem der Sensoren, bei dem dann immer Feuchtigkeit eindrang. War´s länger trocken, ging´s wieder von alleine. Seit dem Tausch von Stecker und Sensor (da waren die Kontakt oxidiert) ist Ruhe.
Es wird vom Steuergerät auf Kurzschluss und Unterbrechung überwacht, im Endeffekt kannst du nur das Steuergerät von der PDC auslesen und schauen, welcher Sensor zickt und warum.
Sensoren und Stecker hab ich bei Aliexpress bestellt, funktionierten einwandfrei ohne Probleme.
Bei den Sensoren aufpassen, es gibt 2 verschiedene, bis 2007 und ab 2007...
 
Für die 1.Generation bis 2007 der klobige 90°abgewinkelte
 
Stecker: AMP   1-967642-1
Sensor: Bosch 5HX08TRMAA oder Bosch 0263003584
 
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.849
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich habe seit zwei Wochen das Problem, dass das PDS spinnt. Es hat sich vollständig abgeschaltet. So wie es aussieht ist es einer der hinteren Sensoren. Werde am Wochenende mal danach schauen.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
gültige Bosch-Teile-Nr. bis Bauj. einschl. 2007.
 
0263003 642 unlackiert
               440 silber
               486 schwarz
               281 Chrom  ( für hinten, da die Blende ebenfalls in Chrom bzw. Edelstahl ist )
 
theace

theace

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2017
Beiträge
76
Danke
6
Standort
Husum / Nordsee
Ich bin gestern mal um das Auto gegangen und habe mit einer Zahnbürste und  Prilwasser die Sensoren gereinigt.
An die Steckverbindungen kommt man ja gar nicht gut ran, da muss ich wohl die Stossstangen abbauen oder lösen (?)
Vorne hatte ich schon den Grill ab, aber das hilft leider wenig.

Eine Verbesserung hat das Reinigen  jedenfalls nicht gebracht, obwohl die Sensoren alle optisch sauber und intakt wirken.

Der Fehlerspeicher ist diesbezüglich leider auch  leer.

Kann das mit der Steckdose für den Anhänger zusammenhängen? Der innere Teil sitzt etwas lose und lässt sich ein wenig herumschieben.
Tatsächlich weiss ich wirklich nicht, wo ich ansetzen soll.
Vielleicht doch mal alles Zerlegen und die Steckverbindungen an den Sensoren mit einem Glasfaserpinsel reinigen?
Wäre eine Verbindung unterbrochen, würde ich aber zumindest was im Fehlerspeicher vermuten.
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.849
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Leider werden die Fehler des PDC nicht im OBD Fehlerspeicher abgelegt.
Mit einem Diagnosegerät der Werksatt dagegen kann man genau feststellen, welcher Sensor defekt ist und was für ein Problem er hat. Ansonsten bleibt eigentlich nur ausprobieren.
Ich werde es morgen mal versuchen, sofern das Wetter mitspielt und meine Frau keine anderen Pläne hat, was sonst noch dringend gemacht werden muß.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
OldTom schrieb:
 
Mit einem Diagnosegerät der Werksatt dagegen kann man genau feststellen, welcher Sensor defekt ist und was für ein Problem er hat. Ansonsten bleibt eigentlich nur ausprobieren.
 
 
Nur so geht's.  Aber probieren ?? Gib dem Freundlichen € 20,- der sagt Dir welcher Sensor  fertig ist - das erspart die Probiererei.
 
 

Fuessener

Guest
aral schrieb:
 
Nur so geht's.  Aber probieren ?? Gib dem Freundlichen 20,- der sagt Dir welcher Sensor  fertig ist - das erspart die Probiererei.
 
Das ist der Weg.

Frage: Hat eigentlich schon jemand mal versucht, mit der Carly-Mercedes-Diagnose den WH auszulesen? Die Verwandschaft zu Mercedes ist beim Jeep ja groß.

Hab mir das Carly für alle Mercedes-Typen gekauft und bin positiv überrascht. Das dokumentiert tatsächlich jeden Fehler in jedem der bis zu 70 Steuergeräte.
 
theace

theace

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2017
Beiträge
76
Danke
6
Standort
Husum / Nordsee
Das erklärt, warum ich kein Ergebnis bekomme.
 
Werde ich genau so machen...
Kann das jede freie Werkstatt oder muss ich damit zu Jeep?
 
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.849
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Die Jeep Werkstatt kann das jedenfalls.
Ich habe es dort auslesen lassen und weiß jetzt welcher Sensor kaputt ist. Bei genauerem Hinsehen hätte ich das auch rein optisch herausfinden können. Da bin ich wohl im Revier mit einem Ast in Berührung gekommen, der Spuren auf dem Sensor (und dem Lack) hinterlassen hat.
 
Ob das jede freie Werksatt auch auslesen kann, bezweifele ich. 
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ich kann da nur einen redneck tip geben. Als ich die Zündung angemacht habe, haben alle ein summendes Geräusch gemacht. Bis auf einen. Den habe ich ausgetauscht und jetzt funktioniert es wieder. Ob das nur Zufall war, kann ich natürlich mit Bestimmtheit nicht sagen.
 

boldor

Member
Mitglied seit
22.09.2016
Beiträge
39
Danke
10
Hallo, hab auch schon ewig das Problem. Jetzt endlich mit Witech Fehler ausgelesen und angezeigt der 7 Sensor defekt. SCHÖN, jetzt weiß ich das der 7 defekt ist, aber wo ist denn der 7te, vorne / hinten / mitte?? Wer weiß da weiter?
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
boldor schrieb:
Hallo, hab auch schon ewig das Problem. Jetzt endlich mit Witech Fehler ausgelesen und angezeigt der 7 Sensor defekt. SCHÖN, jetzt weiß ich das der 7 defekt ist, aber wo ist denn der 7te, vorne / hinten / mitte?? Wer weiß da weiter?
 
in Fahrtrichtung ist vorn rechts No.1. Und dann gegen gegen Uhrzeigersinn bis hinten rechts.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Service park servo system ?

Service park servo system ? - Ähnliche Themen

  • Service Park Servo

    Service Park Servo: Hi, Habe meinen gebrauchten WH leider ohne Handbuch bekommen... :-( Was bedeutet: Service Park Servo Leuchtet seit heute auf, wenn ich den...
  • Commander 2007 CRD, Service Park Servo

    Commander 2007 CRD, Service Park Servo: Hallo, Ich zitiere mal aus einem alten thread: "Zündung, Motorstart, , kurzes Anleuchten aller PDC-Leuchtdioden (noch wie immer), Wahlhebel auf...
  • Service Park Servo System (2012)

    Service Park Servo System (2012): Liebe Gemeinde. Nun zeigt auch unser Commander (2006) diese Fehlermeldung. Habe in einem älteren Posting den Ausgang verfolgt, werde...
  • service park servo system

    service park servo system: Hallo, bekomme seit heute die Fehlermeldung "Service Servo Parksystem", kann mir jemand erkären was dasist oder nin zu machen ist?
  • Service park servo system ?

    Service park servo system ?: Hallo , ich habe in den letzten 2 Wochen ca. 10x für wenige Sekunden die Anzeige " sevice park servo system " auf dem Display gehabt . Kennt...
  • Ähnliche Themen

    • Service Park Servo

      Service Park Servo: Hi, Habe meinen gebrauchten WH leider ohne Handbuch bekommen... :-( Was bedeutet: Service Park Servo Leuchtet seit heute auf, wenn ich den...
    • Commander 2007 CRD, Service Park Servo

      Commander 2007 CRD, Service Park Servo: Hallo, Ich zitiere mal aus einem alten thread: "Zündung, Motorstart, , kurzes Anleuchten aller PDC-Leuchtdioden (noch wie immer), Wahlhebel auf...
    • Service Park Servo System (2012)

      Service Park Servo System (2012): Liebe Gemeinde. Nun zeigt auch unser Commander (2006) diese Fehlermeldung. Habe in einem älteren Posting den Ausgang verfolgt, werde...
    • service park servo system

      service park servo system: Hallo, bekomme seit heute die Fehlermeldung "Service Servo Parksystem", kann mir jemand erkären was dasist oder nin zu machen ist?
    • Service park servo system ?

      Service park servo system ?: Hallo , ich habe in den letzten 2 Wochen ca. 10x für wenige Sekunden die Anzeige " sevice park servo system " auf dem Display gehabt . Kennt...
    Oben