Bremse VA schleift einseitig

Diskutiere Bremse VA schleift einseitig im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hm, hab bei Rockauto nach Angabe von Baujahr und Modell auf die angebotene Auswahl dort geklickt. Ich hoffe mal ganz stark, dass ich auch. die...
Chrappi

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hm, hab bei Rockauto nach Angabe von Baujahr und Modell auf die angebotene Auswahl dort geklickt. Ich hoffe mal ganz stark, dass ich auch. die passenden Teile bekomme...
 
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hm, ich seh schon: das wird ein spannendes Wochenende! ;-)
jedenfalls hab ich jetzt verstanden, warum ich zwischen "full cast" Scheiben für lange Bolzen (1 1/2") und "composite" für kurze Bolzen (1 1/8") wählen konnte. Bestellt hab ich die full cast.
Wenns nicht passt, weil ich noch die "älteren Radlager" mit den kurzen Bolzen hab, kann ich dann auf die neuen Radlager upgraden, oder passt dann wieder irgendwas nicht?
 
Chrappi

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So, kleines Update:
 
1) Wagen vorne aufgebockt, und x mal gebremst (erst ohne, dann mit laufendem Motor). Situation lies sich nicht nachstellen. Beide Räder liessen sich ähnlich leicht/schwer drehen.
 
2) Bremse zerlegt: das Radlager scheint das "neue" mit den langen Bolzen zu sein. (Obwohl meiner ein gemäß Tür-Typenschild ein 4-1999 ist, also noch älter als David seiner) Und der achsseitigen Radlager-Befestigung nach zu urteilen, ist das nicht erst kürzlich gewechselt worden.


 
 
3) Die Belagsflächen mit der Drahtbürste gereinigt und siehe da: Da war offenbar schon jemand vorher mit dem Schweißgerät dran:

 
4) Bremskolben herausgepumpt: das scheint mir ein Kunststoffkolben zu sein. war nen bisschen verschmockt (ist das schon die Ursache?) ansonsten waren da keine Riefen, Rillen oder andere mechanische Beschädigungen erkennbar.

 
 
JeepMan

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@Gordon
Schon klar, dass Axels Leitungen neu sind.
Es ging mir darum, den Tausch von alten Bremsleitungen allgemein für alle Leser zu thematisieren, da dieses Detail bei der Erneuerung der Sättel gerne übersehen wird.
 
Bei den alten Jeeps kann es bei den Aenderungen in den diversen Baujahren zu Teileüberschneidungen kommen. Da wurde wohl oft verbaut was gerade im Regal verfügbar war... ;)
 
CarstenM

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An dem Buckel da auf dem Träger kann sich ne Backe auch mal schnell verkanten und dann schleifen... flex das mal Plan... da reicht schon nen halber Millimeter das es klemmt wenn die Beläge da runter rutschen....
 
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Chrappi schrieb:
[...]
 
4) Bremskolben herausgepumpt: das scheint mir ein Kunststoffkolben zu sein. war nen bisschen verschmockt (ist das schon die Ursache?) ansonsten waren da keine Riefen, Rillen oder andere mechanische Beschädigungen erkennbar.

 
 
 
 
Ich hab die Sättel mit neuen Stahlkolben und Dichtungen (Raybestos) von Renegade Station überholt. Das Kunststoffmaterial ist ähnlich Bakelit und kann sehr schnell brechen. Besonders, wenn dieses mal hohe Temperatur gesehen haben.
 
Daher hab ich auf Stahlkolben umgerüstet, da diese temperaturstabiler sind und durch das Material wahrscheinlich auch die gleiche Ausdehnung haben, wie die Sättel außenrum.
 
Der Kunststoffkolben wurde meines Wissens nach verbaut, um bei Wasserdurchfahrten das Rosten des Kolbens zu verhindern. Ich hatte bisher, mit Stahlkolben, keine Probleme. Bei mir merkte ich auch, dass die Kunststoffkolben im Sattel kippelten.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
.... mein XJ bekommen DOT-3, weil es der Hersteller so vorgesehen hat.
Wer DOT-4 einfüllt, sollte wissen, ob sein Jeep damit kein Problem hat :coolman:
 
Nur mal so angemerkt  :wave: Bodo
 
Chrappi

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Gestern hat mir mein Kumpel sein Schweissgerät mitgebracht. Heute also ne kleine Runde Auftragsschweissen an den Belagträgern des Achsschenkels und anschliessendes Schleifen. Dafür, dass ich das letztemal vor Ewigkeiten geschweisst hab, ist es sogar ziemlich gut geworden.
Scheiben, Beläge, Sättel tauschen ging dann flott von der Hand.
Entlüften, Probefahrt. Sowohl beim Fahren als auch Bremsen bleibt der Kamerad jetzt tiptop in der Spur und siehe da, so "kalt" waren die Felgen nach ner Fahrt ja noch nie!
Nächste Woche lass ich die Bremsflüssigkeit nochmal wechseln und dann hoffe ich mal, dass es das war!
 
wjrobby

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:top:

Dann kann der Urlaub ja jetzt kommen :yes:

Gruß Robert.
 
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@Axel: dem entnehme ich, daß unsere Teileauswahl bei Rockauto.com
korrekt war. ;)
 
Glückwunsch zur erfolgreichen OP und schönen Urlaub !
 
@Bodo zum Thema DOT3 & DOT4 etc.:
 
 
Bremsflüssigkeiten bestehen in der Regel aus Polyglykolverbindungen. Seltener und in Spezialfällen (Oldtimer, Armee usw.) kommen Silikonflüssigkeiten und Mineralöle zum Einsatz. Der Siedepunkt beschreibt die Eigenschaft der versiegelten, neuen Bremsflüssigkeit; der Nass-Siedepunkt beschreibt die Eigenschaft am Ende des Lebenszyklus. Während der Benutzung wird der beschriebene Temperaturbereich vom Siedepunkt bis zum Nasssiedepunkt beschritten. Die üblichen Bremsflüssigkeiten haben Siedetemperaturenvon 205 °C (DOT 3), 230 °C (DOT 4) oder 260 °C (DOT 5.1). Nasssiedepunkte gem. DOT Spezifikation: DOT 3: 155 °C, DOT 4: 170 °C und DOT 5.1: 180 °C.
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d. h., sie nimmt Wasser auf, z. B. aus der Luft (Luftfeuchtigkeit).
 
Oft wird das Wasseraufnahmevermögen als Nachteil der Bremsflüssigkeiten angegeben, doch dieses Verhalten der Flüssigkeit ist notwendig, um sicherzustellen, dass niemals Wasser in Tropfenform im Bremssystem vorliegt. Das aufgenommene Wasser wird vollständig gelöst, und somit wird eine Tropfenbildung verhindert. Freie Wassertropfen führen zu örtlicher Korrosion und würden bei niedrigen Temperaturen gefrieren.
Der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit muss stets ausreichend hoch sein, da durch Blasenbildung bei Erhitzung die Bremse ausfallen kann. Aufgenommenes Wasser senkt den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit. Die Siedetemperatur von Bremsflüssigkeiten kann in Werkstätten gemessen werden.
 
Umgang mit Bremsflüssigkeit
Da der Wasseranteil der Bremsflüssigkeit mit der Zeit steigt, ist man gut beraten, nach 2 Jahren, spätestens aber nach 4 Jahren die Bremsflüssigkeit austauschen zu lassen. Ein zu hoher Wasseranteil (> 3 %) kann zum Ausfall der Bremsanlage führen. Außerdem fördert Wasser die Korrosion der Bremsleitungen und kann zusammen mit Dichtungsabrieb zu schnellerem Verschleiß der kleinen Bremskolben führen.
Bremsflüssigkeit ist gesundheitsschädlich und reizt Haut und Augen (R-Sätze 22 und 36). Beim Umgang damit sind Schutzhandschuhe und Schutzbrille zu tragen.
Weiterhin kann Bremsflüssigkeit Lack und Kunststoffteile angreifen und deshalb sollten Flecken auf Lack und Stoßstange oder Reifen sofort entfernt werden. Verbrauchte Bremsflüssigkeit gehört in den Sondermüll.
 
Mischen von Bremsflüssigkeit
Die Bremsflüssigkeitstypen DOT 3 und DOT 4 (beide auf Glykolbasis) können miteinander gemischt werden. Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen im DOT-3-Bremssystem sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.
Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt.
Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt.
DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typen gemischt werden.
Quellenangabe: https://www.chemie.de/lexikon/Bremsflüssigkeit.html
 
Gruß Micha
 
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Bremse VA schleift einseitig

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