Welches Motor Öl SRT 2019

Diskutiere Welches Motor Öl SRT 2019 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo alle zusammen, eine kurze Frage zum Thema 0w40 Motor Öl Ich muss bald meinen ersten Öl Wechsel machen und wollte mal wissen welches Öl 0w40...

Drackon

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Hallo alle zusammen,

eine kurze Frage zum Thema 0w40 Motor Öl
Ich muss bald meinen ersten Öl Wechsel machen und wollte mal wissen welches Öl 0w40 ihr benutzt.

Habe mal was von
- Aral
- Mobil 1
- Castrol

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Zauberfee

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Hallo, ich würde entweder das Mobil 1 0w40 oder das Shell Helix Ultra 0W-40 nehmen.
 
Wolf20VT

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Drackon schrieb:
Habe mal was von
- Aral
- Mobil 1
- Castrol

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Tja die wären dann halt auch alle falsch, es steht doch im Handbuch eindeutig drin, man müsste es halt nur mal lesen
0w40 nach API mit Spezifikation MS-12633

Diese Spezifikation haben gerade mal 2 Hersteller, absolute Noname leider...

RAVENOL und AMSOIL
 

Eltron

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Hallo zusammen,
Ich habe auch gerade einen Oel Wechsel bei meinem CDR MY17 gemacht. Habe mir bei Ravenol Shop.de einen 20L Karton 5W40 bestellt.
Die Lieferung kann zwar bis zu Einer Woche dauern aber das geht ja noch. Habe pro L 7,49 bezahlt. Motor-Oelfilter und neue Schraube von KTS.

LG
Alexandra
 

GCSummitDulmania

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Das wichtigste ist die Spezifikation 0 W 40. Dann noch die richtige API Klasse...
Wenn man dann noch ein vollsynthetisches LL-Öl nimmt, macht man nichts verkehrt.
Welche Öle vom Hersteller freiugegeben sind, ist m.E.nur Geldmacherei.
 

Eltron

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GCSummitDulmania schrieb:
Das wichtigste ist die Spezifikation 0 W 40. Dann noch die richtige API Klasse...
Wenn man dann noch ein vollsynthetisches LL-Öl nimmt, macht man nichts verkehrt.
Welche Öle vom Hersteller freiugegeben sind, ist m.E.nur Geldmacherei.
Da magst du recht haben, aber das gilt nur solange man nicht mehr in der Garantie ist. Vorher würde sich nur einer freuen und das ist nicht der , der die Garantie einfordert.

LG
Alexandra
 
Zauberfee

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Alternativ zur Spezifikation MS-12633 ist ein Öl mit C3 Freigabe
 
zj_01

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Auch wenn ich mich jetzt out...Shell Helix 5W30.
Da gibts mal ganze andere Motoren die hochbelastet sindt...aber kein 6,4l mit nur 470 PS....
 

GCSummitDulmania

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Ich denke , dass nicht mal alle Händler dieses Öl einfüllen.
 
Nilsde

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Ganz normal 10W40, hab jetzt 150TKM damit insgesammt schon gefahren. Was soll man auch in nen dicken saug Motor kippen der aus Übersee kommt
 

8ZYLINDER

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RegulusMK

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In meinen 2015er SRT kommt das Mobil 1 FS 0W40 - absolut keine Probleme und er halt jetzt 116 tkm runter .....
 
Freigaben u.a.:
API SN/SM/SL
ACEA A3/B3, A3/B4
API CF
 
Reibungsarme Grüße vom Regulus
 
 
 
Wolf20VT

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Im Falle eines Motorschadens werden als erstes Motorölproben genommen, wenn da dann raus kommt das ein nicht zugelassenes 0w40 eingefüllt wurde, dann darf man sich freuen und selbst nen Motor besorgen. kostet ja auch nur 30T, das ist natürlich günstiger als mal 10min durchs Handbuch zu blättern
 
guzzi97

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Wolf20VT schrieb:
Im Falle eines Motorschadens werden als erstes Motorölproben genommen, wenn da dann raus kommt das ein nicht zugelassenes 0w40 eingefüllt wurde, dann darf man sich freuen und selbst nen Motor besorgen. kostet ja auch nur 30T, das ist natürlich günstiger als mal 10min durchs Handbuch zu blättern
 
..volle Zustimmung, wobei, wenn der Bock eh keine Garantie mehr hat, ist es theoretisch egal welches Öl mann reinkippt :)
Und, inwieweit ein nicht freigegebenes Öl Schäden am Motor ausrichten kann, kann ich nith sagen..
Ich schütte entweder das Original Öl oder welches, das der Hersteller empfiehlt rein..
 
Daher, warum nimmt mann nicht einfach das Öl, was in der BDA steht ?
 
Das steht doch einfach, entweder das Origina Mopar 0w-40 Öl, oder alternative ein 0w-40 mit Freigabe : Chrysler MS-12633
Denn, diese Öle haben die entsprechenden Additive, die der Motor benötigt...
 
Sodann...wo ist also das Problem, das passende Öl zu bekommen ?
 
Grüße
p.s. die Zeit, wo mann ein "x-belibieges" 0w-40 reinkippen kann, sind schon längst vobei, denn jeder Motorenhertdeller
arbeitet mit den Ölfirmen zusammen und entwickeln "ihr" Öl mit den entsprechenden Additiven für Ihre Motoren.
Hat nix mit "Geldmacherie" zu tun, osnder eher, damit, dass das Öl bestimmte Anforderungen des Motorenherstellers erfllen muss / soll.
 

RegulusMK

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Ja das ist schon interessant:
 
Im Text wird ein SAE 0W40 nach MS-12633 z.B. Text S. 345 bei mir.
 
Im technischen Anhang wird genauer formuliert (S. 380) - Zitat: :deal:
Wir empfehlen die Verwendung von synthetischem SAE 0W-40-Motoröl mit API-Zulassung, das
die Anforderungen der Chrysler-Stoffnorm MS-12633 oder ACEA A1/B1 erfüllt.

 
Das z.B. von mir verwendete Mobil 1 FS 0W40 erfüllt das alles, wobei das Öl ACEA A3/B3, A3/B4 und API C schafft - die Anforderungen von ACEA A1/B1 liegen da niedriger (niedriger geht es gar nicht :angel: )
 
Manchmal sind Probleme keine - meint der Regulus :smilewinkgrin:
 
 
guzzi97

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@Regulus: in meiner BDA steht, ausserhalb der EU ist der Einsatz von A1/B1 Öle möglich :)  ansonsten nur das Öl mit der Freigabe  *g*
 
 
 
 
 
 
guzzi97

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