Lüfter Problem

Diskutiere Lüfter Problem im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen   Stelle in letzter Zeit vermehrt fest, dass der Lüfter ständig angeht ohne erkennbaren Grund! Heute morgen z.B nach 3min fahrt bei...

florianp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2018
Beiträge
29
Danke
3
Standort
Düdingen
Hallo zusammen
 
Stelle in letzter Zeit vermehrt fest, dass der Lüfter ständig angeht ohne erkennbaren Grund!
Heute morgen z.B nach 3min fahrt bei kaum 15 grad Aussentemperatur.
Dann sind wieder 33 Grad und der Lüfter geht nicht an. Also irgendwie finde ich das komisch...oder ist das normal?
 
Hab mal was gelesen von einem Update, das wurde aber scheinbar gemacht!
 
Hat jemand auch schon solche Beobachtungen gemacht?
 
Gruss
Florian
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Wird wohl der Lüfter von der Klima sein.
 

florianp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2018
Beiträge
29
Danke
3
Standort
Düdingen
Einfach der Lüfter vorne im Motorraum, macht einen Riesen Lärm. Wie gesagt, die Klima läuft ja nicht bei 15 Grad....die Öltemperatur war grade mal bei 66 grad. Da brauchts doch keinen Lüfter!
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Wenn die Klima auf automatik steht oder bei der Einstellung der luftaustrittsdüsen auf Scheibe und Füsse ist sie aktiv. Obwohl kein Licht an ist.
Somit schaltet auch der Lüfter
 

tubeli

Member
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
103
Danke
5
Hatte das nach Softwareupdate auch, ging mächtig auf die Nerven.
 
Nach späteren Softwareupdate war wieder alles ok.
 
 

florianp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2018
Beiträge
29
Danke
3
Standort
Düdingen
tubeli schrieb:
Hatte das nach Softwareupdate auch, ging mächtig auf die Nerven.
 
Nach späteren Softwareupdate war wieder alles ok.
 
Wann war denn dieses Update?
 

tubeli

Member
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
103
Danke
5
Vor etwa zwei- oder zweieinhalb Jahren
 

florianp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2018
Beiträge
29
Danke
3
Standort
Düdingen
Das wurde scheinbar gemacht gem. Garage! Es tritt einfach völlig willkürlich auf von mir aus gesehen. Es spielt auch keine Rolle, ob die Klima läuft oder nicht.
Wann geht denn bei euch der Lüfter an? Entweder ist es mir früher nie aufgefallen oder es ist schlimmer geworden aus irgend einem Grund....
Was könnte es für Gründe haben?
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
215
Danke
81
Standort
Rhein-Main
Meine Info: das Lüfter Problem ist mit dem Rückruf des elektronischen Schalthebels (geht automatisch in Park, wenn man die Fahrertür öffnet) entstanden. Mit einem speziellen weiteren software update kann man das dann wieder beheben lassen. Wenn das die Werkstatt nicht weiß, lieber den Freunlichen wechseln...
 

florianp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2018
Beiträge
29
Danke
3
Standort
Düdingen
Dieses wurde schon gemacht, hab ich schon nach gefragt....
Heute wieder das selbe, los gefahren und keine 2 min später kommt der Lüfter. Die Lüftung war komplett aus, also off!
 

tubeli

Member
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
103
Danke
5
Manchmal hilft es ein Update nochmals aufzuspielen.
 

wuestenfuchser

Guest
florianp schrieb:
Dieses wurde schon gemacht, hab ich schon nach gefragt....
Heute wieder das selbe, los gefahren und keine 2 min später kommt der Lüfter. Die Lüftung war komplett aus, also off!
 

Ich bin kein Experte, aber der Lüfter von im Motorraum hat überhaupt nichts mit der Lüftung des Innenraums zu tun. Der dient einem (wenn notwendig) Luftstrom durch den Kühler, wenn er Wagen steht (also kein Fahrtwind den Kühler trifft). Insofern ist es völlig egal, ob Deine Lüftung/Klima an, aus oder sonstwas ist. Der Lüfter wird durch einen Thermoschalter ein/aus geschaltet, d.h. wenn das durch den Kühler fließende heiße Wasser nicht genügend abgekühlt wird. Vielleicht ein Sensor defekt?
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
wuestenfuchser schrieb:
 
Ich bin kein Experte
Merkt man. Bei vielen (oder vllt allen?) Autos springt der Lüfter an, sobald die Klimaanlage läuft.
 

wuestenfuchser

Guest
GrandCherokee93 schrieb:
Merkt man. Bei vielen (oder vllt allen?) Autos springt der Lüfter an, sobald die Klimaanlage läuft.
 
Ich bin kein Experte für dieses Auto, aber ich habe eine technische Grundausbildung und verstehe die Zusammenhänge.
Das war weder bei meinem 300C so noch ist es bei meinem GC nun so.
 
Bei beiden fuhr/fahre ich grundsätzlich rund ums Jahr mit "Auto", d.h. der Klima-Kompressor tut automatisch was, wenn es innen etwas zu kühlen (oder zu trocknen) gibt. Es würde mir auffallen, wenn jetzt in der warmen Jahreszeit (da hat die Klimaanlage quasi ständig zu tun) dauernd der Lüfter liefe.
 
Die Klimaanlage ist eine Wärmepumpe wie jeder Kühlschrank etc. auch. D.h. was im Innenraum gekühlt wird, muss außen, wo der Kompressor und der dazugehörige Klimakühler sind, als Wärme abgeführt werden. Dafür gilt genau dasselbe wie für den Kühler des Motors. Wenn der Fahrtwind nicht reicht, wird vielleicht der Lüfter ab und zu anlaufen. Die durch den Klimakühler abzuführende Wärme ist sehr viel weniger als die durch den Motorkühlkreislauf abzuführende. Für das bischen vom Klimakühler wird nur deshalb ab und zu der Lüfter notwendig sein, weil er halt im Motorraum in einer grundsätzlich schon mal "warmen" Umgebung steckt, die auch noch eng ist, wo es also kaum Konvektion gibt, sonst würde das nämlich reichen (oder hast Du schon mal an der Rückseite eines Kühlschranks einen Ventilator entdeckt?).
 
Insofern dürfte für das Anlaufen des Lüfters weitaus wahrscheinlicher der Motorkühler ausschlaggebend sein als die Klimaanlage. Ich schätze daß die Klimaanlage eine Kälteleistung von vielleicht so max. 5 kW hat, dementsprechend etwa so viel Wärmeleistung entsteht am Klimakühler und muss abgeführt werden. Die Wärmeleistung am Motorkühler dürfte ganz erheblich höher sein!
 

camper72

Member
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
117
Danke
22
Standort
Zürich
Bei meinem Granny hat auch der Lüfter verrückt gespielt nach dem Update ca. anfangs Oktober 16.
 
Genau die gleichen Symptome wie bei Dir, Lüfter läuft voll Power ohne Grund und es roch auch ein wenig nach verbranntem Plastik.
 
Mein Händler konnte leider nicht Herausfinden was es war. Das es sich vermutlich um ein SW Problem handelte war aber die Vermutung.
 
Auf jeden Fall läuft der Lüfter nicht nur dann wann er nicht sollte, sondern er läuft eben auch nicht wann er sollte.
 
Dies wurde uns am 23.12.16 im Gotthardtunnel auf dem Weg in die Ferien zum Verhängnis.
 
Wir waren mit unserem Wohnwagen unterwegs ins Tessin und kurz nach dem einfahren in den Gotthard stiegt die Wassertemperatur ins unermessliche, der Deckel des Kühlwasserbehälters flog weg und das Kühlwasser spritzte in den ganzen Motorraum, so dass eine riesen Dampfwolke entstand. Ohne Kühlwasser überhitzte der Motor und wir konnten uns grad noch in eine Notfallbucht retten, bevor der Motor sich ausschaltete.
 
Wir wurden dann abgeschleppt, der Jeep ging in eine Jeepgarage in Locarno und der Wohnwagen auf den Campingplatz und wir bekamen einen Ersatzwagen. Es war schon ein kuriose Situation mit dem Ersatzwegen seinem Jeep und dem Wohnwagen auf dem Abschleppfahrzeug hinter her zu fahren.
 
Da nun wegen den Feiertage bis am 26.12.16 alles geschlossen war, mussten wir erste mal abwarten.
 
Am 27.12.16 rief uns die Garage an, dass sie zwar keinen Defekt an unserem Jeep festestellen können, sie hätten aber einen anderen Kunden mit dem selben Fahrzeug, der hätte das gleiche Problem und sie seien deswegen mit FCA Schweiz in Kontakt.
 
Am 28.12.16 erhielten wir den GC zurück. Die Jeep-Garage sagte uns, dass sich beim Update ein Fehler in der Lüftersoftware eingeschlichen hätte und nun ein korrigiertes Update eingespielt wurde, dass sie direkt von Jeep erhalten hatten.
 
Auf dem Rückweg lief alles wie es sollte, ich beobachte aber seit diesem Vorfall den Kühlwassertemperaturanzeiger sehr genau.
 
Für mich alls Laie ist es aber ein Rätsel wie so etwas passieren kann, dass ein Softwarefehler ein ganzes Fahrzeug lahmlegt.
 
Wir sind auf jeden Fall froh ist dies nicht irgendwo im entfernten Ausland passiert, wo wir nicht so schnelle Hilfe bekommen hätten.
 
Ich würde Dir empfehlen, dies so bald wie möglich beheben zu lassen.
 

florianp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2018
Beiträge
29
Danke
3
Standort
Düdingen
Dieses Update habe ich schon drauf....trotzdem läuft der Lüfter. Heute morgen, 12 Grad, auf der Bahn 25km gefahren, an der Ampel angehalten, Lüfter läuft. Kann ja nicht sein, das er zu warm hat! Und wie im anderen Fred beschrieben, der Verbrauch ist auch nicht mehr gleich, mache ca. 100km weniger als vorher! Bis jetzt immer ca. zwischen 900 und 960km, jetzt noch gut 820...
 
Thema:

Lüfter Problem

Lüfter Problem - Ähnliche Themen

  • Luft Ansaugrohr Öl feucht

    Luft Ansaugrohr Öl feucht: Guten Tag Vor einigerZeit habe ich meine Ladeluftroehren gegen Tomganrohre getauscht. Alles lief prima, dank der Forumanleitungen , sie wurden...
  • Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?

    Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?: Hallo zusammen, seit langer Zeit kämpfe ich mit einem Phänomen, bei dem mir auch erfahrene "Schrauber" nicht helfen konnten. Immer wenn ich meinen...
  • Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe

    Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe: Hallo nochmal, ich habe vielleicht eine etwas profane Frage: nachdem ich meinen CJ-3B wieder zum Laufen gebracht habe, perlt im Schauglas der...
  • Cherokee XJ zieht Luft! Wer kennt das Problem?

    Cherokee XJ zieht Luft! Wer kennt das Problem?: Hallo allerseits :-) Habe mich nun mal hier angemeldet um hoffentlich ein bisl hilfe zu erhalten. Habe mir im März einen Cherokee XJ 2.5L von 98...
  • E-Lüfter am 4,7er WJ -Problem?

    E-Lüfter am 4,7er WJ -Problem?: Hallo! Wisst ihr vielleicht, WANN der E-Lüfter, der vor dem Viskolüfter am Kühler sitzt, laufen sollte? Ich denke, wenn die Klima an ist, müsst...
  • Ähnliche Themen

    • Luft Ansaugrohr Öl feucht

      Luft Ansaugrohr Öl feucht: Guten Tag Vor einigerZeit habe ich meine Ladeluftroehren gegen Tomganrohre getauscht. Alles lief prima, dank der Forumanleitungen , sie wurden...
    • Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?

      Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?: Hallo zusammen, seit langer Zeit kämpfe ich mit einem Phänomen, bei dem mir auch erfahrene "Schrauber" nicht helfen konnten. Immer wenn ich meinen...
    • Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe

      Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe: Hallo nochmal, ich habe vielleicht eine etwas profane Frage: nachdem ich meinen CJ-3B wieder zum Laufen gebracht habe, perlt im Schauglas der...
    • Cherokee XJ zieht Luft! Wer kennt das Problem?

      Cherokee XJ zieht Luft! Wer kennt das Problem?: Hallo allerseits :-) Habe mich nun mal hier angemeldet um hoffentlich ein bisl hilfe zu erhalten. Habe mir im März einen Cherokee XJ 2.5L von 98...
    • E-Lüfter am 4,7er WJ -Problem?

      E-Lüfter am 4,7er WJ -Problem?: Hallo! Wisst ihr vielleicht, WANN der E-Lüfter, der vor dem Viskolüfter am Kühler sitzt, laufen sollte? Ich denke, wenn die Klima an ist, müsst...
    Oben