3,1 l Diesel, Bj 2000 wirklich nicht zu empfehlen?

Diskutiere 3,1 l Diesel, Bj 2000 wirklich nicht zu empfehlen? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich bin neu im Jeep Forum, hab mir heute nen 3,1 Diesel gekauft, Bj. 2000 mit 73.000 km, neu Tüv und krieg noch ne abnehmbare AHK...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Loginsoon

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2009
Beiträge
6
Danke
0
Standort
76698 Ubstadt-Weiher
Hallo zusammen,

ich bin neu im Jeep Forum, hab mir heute nen 3,1 Diesel gekauft, Bj. 2000 mit 73.000 km, neu Tüv und krieg noch ne abnehmbare AHK montiert. Das Auto ist bis jetzt Scheckheftgepflegt und aus erster Hand. Der Wagen ist in einem sehr gepflegten Zustand.Pres: 8.700 €.
Allerdings mache ich mir jetzt Gedanken weil hier wohl der 3,1 Liter nicht sehr beliebt ist.

Sollte ich mich vielleicht verkauft haben?

Loginsoon
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hello und :top: in der " Club der Verrückten " :banghead: :hmmm:

Naja, ich bin eine V8 fahrer so kann nicht soviel zu dieser Thema sagen aber hattest du früher ( vor die Kauf ) deiner fragen vorgestellt hast du vielleich der Antwort was du jetzt sucht in voraus..

Warten ab und sehen was du bekommst für Antworten.. eine plus punkte ist bis jetzt kein AHK drauf werden, hat kein schwere leben wie viel Diesels und die km stand ist nur ca. 9000 im Jahr.

Weißt du wie alte die früher besitzer wird?

Noch eine punkt, du sollte auf deiner Profil gehen und deiner signatur Block ausfüllen denn weiß jeder was du fahrst.
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Keine Angst, Probleme machte der Diesel im alten Z - Modell. In deinem ist ein anderer Motor und von daher ist alles ok, mein Kollege fährt den auch schon seit 4 Jahren und er ist sehr zufrieden damit.

Gruß Ingo
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Keine Angst, Probleme machte der Diesel im alten Z - Modell. In deinem ist ein anderer Motor und von daher ist alles ok
Ne, das stimmt so nicht, der 3,1TD im WJ ist genau so anfällig und zickig wie die Motoren im Vorgänger auch waren. Ich glaube mich erinnern zu können das der 3,1er der selbe Dieselmotor ist wie er im ZJ schon verbaut wurde nur mit einen Zylinder mehr?!?!

Früher oder später bekommen die VM Motoren in den Jeep´s alle Hitzeprobleme. :banghead:
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Allerdings mache ich mir jetzt Gedanken weil hier wohl der 3,1 Liter nicht sehr beliebt ist.

Sollte ich mich vielleicht verkauft haben?

...erstmal :banghead:...


...aber für diese Frage, ist es doch eigentlich schon zu spät...nun hast Du den Diesel ja bereits...


gruß
tom
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Hat der nicht schon den Mercedes Motor? Mein Kollege fährt den auch, ich weiß aber nicht genau ob das auch ein 2000er ist oder ob er einen neueren hat.

Ich dachte im neuen Modell sind generell schon die anderen Dieselmotoren verbaut.

Ich habe in Spanien mal einen getroffen mit dem Diesel allerdings als Cherokee. Der war ganz zufrieden damit bis auf das er dazu neigt heiß zu werden. Gerade mit Hänger am Berg ging die Temp. doch schon ganz schön in die Höhe.

Ansonsten hatte er aber noch keine Probleme damit.

Mein Kollege von dem ich sprach hatte übrigens vorher auch den Z als Diesel und da hatte er auch Probleme mit gehabt, zuletzt war die Kopfdichtung hin. Danach hat er ihn verkauft und das neuere Modell gekauft. Damit ist er bisher sehr zufrieden und 4 Jahre fährt er ihn schon.

Gruß Ingo
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Der 3,1 TD ist ein VM Motor so wie im Vorgänger, der 2,7 CRD der ab 2002 verbaut wurde stammt von Mercedes samt ATG.

Die alten 3,1er neigen auch zu der thermischen Problemen und später eben auch zu Kopfschäden, dazu noch ist der Motor
recht durstig für einen Diesel, hier liest man schon mal Verbräuche von 14l DIESEL.

Die Frage von Loginsoon ob er sich mit den Jeep verkauft habe würde ich eindeutig mit ja beantworten. :banghead:

Für das Geld was er da ausgegeben hat gibt es auch schöne V8, der braucht vielleicht bei normaler Fahrweise 1-2l mehr was aber an Reperaturenkosten (die der Benziner nicht hat) gemessen an der Nutzungsdauer des Jeeps wieder reinkommen. :hmmm:
 
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
zerbrich dir nicht den kopf, jetzt haste ihn gekauft und erfreue dich daran.

genieße es, der 3,1 er wird wie der 2,5 er schlecht geredet, weil hier im forum ja mehr das negative besprochen wird wie das positive.

:banghead:
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
zerbrich dir nicht den kopf, jetzt haste ihn gekauft und erfreue dich daran.

genieße es, der 3,1 er wird wie der 2,5 er schlecht geredet, weil hier im forum ja mehr das negative besprochen wird wie das positive.

:banghead:
Meine Aussagen beziehen sich nicht nur auf´s Forum, ich kenne/kannte 2 Leute mit einen 3,1er TD, beide hatten am Ende das
selbe Problem, der eine früher der andere später...... :hmmm:
 
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
hi stefan,
klar können die probs früher oder später oder sogar gar nicht kommen.
kommt auch sehr auf den fahrstil des fahrers an

habe auch schon von einem 2,5 er fahrer in nem anderen forum gehört der sagte, mir passiert das nicht.
aber als ihm das passierte war er schnell ruhig, da er bekanntlich ein kleiner treter war

also loginsoon, bleib ruhig und fahre ihn behutsam, dann wirst lange daran freude haben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3,1 l Diesel, Bj 2000 wirklich nicht zu empfehlen?

3,1 l Diesel, Bj 2000 wirklich nicht zu empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Cherokee XJ 2000 2,5 Diesel ohne Ladedruck

    Cherokee XJ 2000 2,5 Diesel ohne Ladedruck: Hallo Gemeinde Hab das Problem das mein Ladedrucksensor / MAP Sensor nicht funktioniert. Er zeig in der Diagnose permanent 0,733 Bar und...
  • GC BJ 2000 3.1l Diesel

    GC BJ 2000 3.1l Diesel: Hallo zusammen, was gibt's zu dem Motor zu sagen? Dr Wagen ist ein Laredo und hat ca. 140 tkm. Soll 5,9 k kosten. Gepflegt ist er. 2. Hand...
  • Getriebe für WJ Bj.2000 3,1 Diesel

    Getriebe für WJ Bj.2000 3,1 Diesel: Hallo Jeeper, suche einen Automaten für einen GC WJ 3,1 Diesel. Das Teil ist defekt, hat jemand so was rumliegen - bevorzugt in den östlichen...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

      Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
    • Cherokee XJ 2000 2,5 Diesel ohne Ladedruck

      Cherokee XJ 2000 2,5 Diesel ohne Ladedruck: Hallo Gemeinde Hab das Problem das mein Ladedrucksensor / MAP Sensor nicht funktioniert. Er zeig in der Diagnose permanent 0,733 Bar und...
    • GC BJ 2000 3.1l Diesel

      GC BJ 2000 3.1l Diesel: Hallo zusammen, was gibt's zu dem Motor zu sagen? Dr Wagen ist ein Laredo und hat ca. 140 tkm. Soll 5,9 k kosten. Gepflegt ist er. 2. Hand...
    • Getriebe für WJ Bj.2000 3,1 Diesel

      Getriebe für WJ Bj.2000 3,1 Diesel: Hallo Jeeper, suche einen Automaten für einen GC WJ 3,1 Diesel. Das Teil ist defekt, hat jemand so was rumliegen - bevorzugt in den östlichen...
    Oben