5.9 LX - lohnt es sich den anzuschauen ?

Diskutiere 5.9 LX - lohnt es sich den anzuschauen ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hab heute die Kleinigkeiten erledigt. Dämpfer Heckklappe und -scheibe. Wischermotor hinten. Etc. Wo ich ein paar Bedenken habe, ist das Fahrwerk...
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Steel

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Hab heute die Kleinigkeiten erledigt. Dämpfer Heckklappe und -scheibe. Wischermotor hinten. Etc.
Wo ich ein paar Bedenken habe, ist das Fahrwerk. Ich fürchte mit den Stoßdämpfern ist es nicht getan.
Ausserdem scheint mir das Verteiler-Getriebe etwas "verspannt". In ganz engen Kurven ruckelt es etwas.
Kann auch an den 275er liegen. Ich mach mal einen Ölwechsel, vielleicht gibt sich das etwas. Ist ja nicht
mehr der Jüngste. Auf jeden Fall ist der Spassfaktor eine glatte 10.
 

Bruddlsupp

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OlDirty schrieb:
Kannst du doch jetzt auch noch machen...
 
Ja, mache ich auch regelmäßig so ein bisschen (ist gerade nicht so angenehm unterm Auto). Ist halt bisschen blöd im eingebauten Zustand (inzwschen verschweißt).
Im Frühjahr kriege ich das vielleicht besser hin.
 
Für den Preis ist es schon OK, aber man kriegt weniger rostanfällige Endschalldämpfer für ähnliche Summen.
 
Kann aber auch sein, dass ich ein besonders schlechtes Exemplar erwischt habe.
 
Steel

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Ich nochmal. Ich schrieb gestern was von Ölwechsel im VTG. Ich habe auch eine Rechnung, auf der hingewiesen wird man sollte mal das Öl wechseln damit die "Verspannungen" sich lösen. (Beim Kurvenfahren mit vollem Lenkeinschlag ruckelt es ein bißchen). Welches Öl reinkommt habe ich gefunden (ATF+4). Ich will den Ölwechsel, mangels passendem Equipment, in einer freien Werkstatt machen lassen. Muß man beim Einfüllen irgendwas besonderes beachten (Temperatur, etc.)? Ich will den Jungs da auf die Finger schauen, die rennen normalerweise mit dem Laptop an die Autos und ich weiß nicht ob die das know-how von Euch haben wenn es um so dicke Klopper geht.
 
cherokee xj

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Zwei Dinge: die Füll und - Ablassschraube nicht verrödeln und die Füllschraube zuerst aufdrehen.
 
Letztere kann schon mal Ärger machen und dann ist das nicht so gut, wenn man die Suppe schon
abgelassen hat.
 
Befüllen dann bis Unterkante Füllschraube, es also wieder anfängt rauszulaufen.
( Fahrzeug sollte dafür gerade stehen )
 

schieber

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wenn der so lange gestanden hat würde ich da Öl wechseln und erst mal ein paar Kilometer fahren, vllt. gibt sich das von selbst.
 
vtg öl wechseln sollte jeder depp können. :wave:
 
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Danke Micha.
 
@Stefan: Naja, du weißt ja wie das mit den Pferden vor der Apotheke war?!
 
mikesch1960

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Jörg, wie Micha schon schrieb, den Ölwechsel im VTG kann jeder selber machen. Sind nur 2 Schrauben, Ein- und Auslass. Über ein bisschen Ruckeln bei vollem Lenkeinschlag würd ich mich nicht aufregen. Das machen sie alle, wenn sie warm sind. Ist halt irgendwann mal die Viskokupplung dran. Aber solange das sich noch im Rahmen hält, würd ich da nix machen.
 
Was haste denn für ein Problem mit dem Heckwischer? Festgegammelt? Fürs fachgerechte Instandsetzen gibts hier irgendwo ne Anleitung. Gibt aber auch ne Ratz-Fatz-Lösung, die auch funktioniert.
 
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Wolfgang, ich kann die Kiste nicht gerade aufbocken. Ich hab keine Hebebühne oder ähnliches. Dann würde es los gehen mit Öl entsorgen.Die Werkstatt ist direkt gegenüber.  Ich stell denen das Auto hin und sage was ich will. Sollte klappen. Heckscheibenwischer war eine Sache von 30 min. dank der Klasse Anleitung.
 
Amerikanos

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Hallo Jörg,
Google mal: Reparatur des Heckwischers Grand Cherokee.{ Komplette beschreibung zur istandsetzung.}
 
 
 
OlDirty

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Steel schrieb:
Wolfgang, ich kann die Kiste nicht gerade aufbocken. Ich hab keine Hebebühne oder ähnliches. Dann würde es los gehen mit Öl entsorgen.Die Werkstatt ist direkt gegenüber.  Ich stell denen das Auto hin und sage was ich will. Sollte klappen. Heckscheibenwischer war eine Sache von 30 min. dank der Klasse Anleitung.
Du hast doch bestimmt n Wagenheber und Holzklötze, oder? Villt noch 1-2 Unterstellböcke zur Sicherheit. Mehr brauchst du nicht.
 
Steel

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Nee Hendrik, dafür kommt er in die Werkstatt. Alleine das gerade aufbocken ist hier schon ein Akt. Ausserdem fanden sich doch noch einige "Baustellchen" mit denen ich die nächsten Tage Spaß haben werde. Sind aber wohl alles "traditionelle" ZJ Krankheiten. Rausgefallenes, linkes Frontscheinwerferglas. Hupe geht nicht. Der Auspuffpott (siehe oben). Kalte Lötstellen am Bordcomputer. Anderes Radio mit Navi und Touchbedienung. Wer weiß was sich noch alles finden lässt. :rofl: :rofl: :rofl:
 
 
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So, der Pott ist drin. Hört sich gut an! Nicht zu laut, eher kernig. Genau das was ich wollte. Danke für eure Tips. Den 44er kann ich nur empfehlen! bier
 
cherokee xj

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So muß das :beerchug:
 
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Schau nach das die Leitungen und Kabel keinen unmittelbaren Kontakt zum Blech haben ann ist es leiser.
 

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@Steel... Hast ja hoffentlich mitbekommen, daß im Inserat vom 28.02.2015 folgender Satz am Ende stand:
 
"Achtung!!!!! der Verteilergetriebe macht auf einmal Geräusche beim einlegen, wenn das Auto an ist..."
 
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Danke für den Hinweis. Ich habe es gemacht wie hier jemand beschrieben hat. VTG Ölwechsel und dann ein paar mal beherzt die Untersetzung zugeschaltet. und siehe da .... das Problem hat sich erledigt. Lässt sich jetzt schön weich umschalten und funktioniert.
 
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