5.9 ZJ unruhiger Lauf

Diskutiere 5.9 ZJ unruhiger Lauf im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; @Micha & GC1993: Auf Gasbetrieb fahre ich gar nicht, das ist aktuell Wunschdenken... :D Die Probleme sind erst da, seit ich die Gasinjektoren...
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Paulyni

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@Micha & GC1993: Auf Gasbetrieb fahre ich gar nicht, das ist aktuell Wunschdenken... :D

Die Probleme sind erst da, seit ich die Gasinjektoren erneuern lassen habe...

- Batterie ist 1/2 Jahr alt

Werde mich nun denn um die Zündanlage und Drosselklappe kümmern...

ich halte euch auf dem Laufenden

Gruß Robin
 
catmanjag

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Edit: Unsinn geschrieben.
 
Könnte ein Problem mit dem Benzindruck oder der Einspritzsyncro sein. Ich würde mal im Betrieb den Druck messen - und mal schauen ob und wie der sich mit dem Fuß verändert.
 

Paulyni

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Moin Leute,
 
habe mir gestern mal den Motorraum angeschaut und wollte sämtliche Kabel mit einem Prüfgerät durchmessen...
 
Da der Fehler vom MAP-Sensor immernoch hinterlegt ist, habe ich mich zuerst da dran gemacht... Leider ohne gescheite Ergebnisse, mein Messgerät funzt nicht richtig...
 
Mir ist aber aufgefallen, dass die Drehzahl schwankt, sobald ich an das Kabel vom MAP komme, ich gehe nun stark davon aus, dass hier ein Kabelbruch ist oder der Stecker kaputt ist...
 
Hat jemand von euch einen Schaltplan von bzw. schon mal das Kabel erneuert?
 
Ist für mich Neuland...
 
Wenn es daran liegt, gibt s Radau bei der Werkstatt... Wie man so unfähig sein kann ist mir ein Rätsel...
 
 
Viele Grüße
 
Robin
 

Paulyni

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Der MAP ist nagelneu, deshalb vermute ich,dass das Kabel dran Schuld ist...
 
Gruß Robin
 

GrandCherokee93

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Was stand denn auf der Verpackung drauf? Zufällig rote Verpackung mit Crown?
 

Paulyni

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Hi GC93,
 
nein den hatte ich extra nicht bestellt, war von Standard motor products...
 
Gruß Robin
 
Mike63

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Bei deinen Symptomen ....
 
Mapsensor der kleine Winkelschlauch beschädigt ...
 
Wenn sich was ändert beim bewegen des Steckers sollte durch bewegen auch ein stabiler Leerlauf sich einstellen. 
 
 
Gruß Michael
 

Paulyni

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Hi Michael!
 
Klär mich bitte auf... Welchen Winkelschlauch meinst du?
 
 
Merci
 
Gruß Robin
 

GrandCherokee93

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Unterm MAP ist ein ganz kleiner Schlauch dran. Dieser geht an die Drosselklappe
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Vergesst mal den MAP, der kann nichts dafür... :no:
 
 
Der erscheint warscheinlich nur, weil die Druckverhältnisse nicht plausibel sind...und nun kommt die Nocke ins Spiel...ohne Anpassung der Einspritz- und Zündzeiten läuft die Büchse nicht, oder du machst einen Vergaser rauf...
 
Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, sollte man solche Mods nicht durchführen. :closedeyes:
 
Was für ne Nocke hast du denn...paar Daten bitte...
 

Paulyni

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Wenn es an dem Schlauch liegt, weiß ich nicht ob ich weinen oder lachen soll... :closedeyes:
 
 
Daten:
Motor:performance Aluzylinderköpfe, Kipphebel + Hydrostößel von Mopar (Teilenummer: P5007404), alle Lager + Dichtungen neu, Kurbelwelle neu, Ölpumpe neu, größere Drosselklappe mit mehr Durchsatz; scharfe Nockenwelle (hab ich leider nichts zu)
 
Gasanlage: KME Diego (bisher nur 2/3 mal benutzt...)
 
Motor wurde vor 10.000 km komplett überholt (s. Bilder)
 
Hat auch alles bis zu dem Zeitpunkt funktioniert, seit dem die Gasinjektoren neu sind...
 
Gruß Robin
 

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Aluventildeckel nicht Zylinderköpfe...*
 
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Wollte gerade fragen... :xmas:
 
 
Und der lief schon mal zufriedenstellend, oder nicht?
 
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Heisseluft schrieb:
Vergesst mal den MAP, der kann nichts dafür... :no:
 
 
Der erscheint warscheinlich nur, weil die Druckverhältnisse nicht plausibel sind...und nun kommt die Nocke ins Spiel...ohne Anpassung der Einspritz- und Zündzeiten läuft die Büchse nicht, oder du machst einen Vergaser rauf...
 
Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, sollte man solche Mods nicht durchführen. :closedeyes:
 
Was für ne Nocke hast du denn...paar Daten bitte...
 
Das sagt das WHB....
 
Der Grad der Vorzündung, der vom PCM bestimmt
wird, ist von fünf Faktoren abhängig: Kühlmitteltemperatur,
Motordrehzahl, Ansauglufttemperatur,
Ansaugunterdruck und Drosselklappenstellung.
 
Wieso kann der nichts dafür ... ist doch beteiligt.
 
Die ersten drei Faktoren lassen sich über die Klima auslesen ob realistische Werte ankommen.
Die beiden anderen über die OBD2 Schnittstelle ... in diesem Bereich sollte das Leistungsloch zu
finden sein.
 
Bei anderer DK könnte es an der Grundeinstellung oder Leerlaufsteller liegen immer vorausgesetzt
das alles dicht ist.
 
Wenn ich den 1 Beitrag lese glaube ich nicht das der Motor sauber gelaufen hat von Anfang an.
 
 
Gruß Michael 
 
Heisseluft

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Lalala...
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Das ist die Frage...ob er jemals mit der Nocke lief...schärfere Nocke, mehr Ventilüberschneidung, schlechterer Leerlauf....dafür kann der Map nichts...
 
Kann schon sein, dass der eine komplett andere Einspritz-/Zündkurve braucht.
 

Paulyni

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Moin zusammen... Zum Thema scharfe Nockenwelle:
 
Ja, im Stand lief er natürlich ein wenig kuckeliger als ohne (typisch scharfe Nockenwelle eben...), aber er hatte nie Drehzahlprobleme, Zündaussetzer oder ähnliches, das Gas hat er auch ganz normal angenommen, es war immer "Druck" da....
 
Die Gasinjektoren habe ich erneuern lassen, weil die grausam verbaut wurden und die Schläuche schon porös waren s. Bild...
 
Ich habe nun zwei Brücken mit jeweils 4 Magic-Injektoren, welche in der Nähe der Benzineinspritzdüsen verbaut wurden, vorher waren diese einzeln einfach oben drauf geklatscht, was laut "Gasmann" gerade für den Leerlauf schlecht war...
 
Was mich nur stutzig macht, sobald ich an die Verkabelung vom MAP gehe, wird er extrem unruhig, deshalb vermute ich, dass das Problem aus der Richtung kommt...
 
 
Erstmal danke für die ganzen Tipps von euch, diese werde ich jetzt alle Stück für Stück umsetzen, sobald ich weitergekommen bin, werde ich berichten...
 
Hoffentlich mit positivem Ergebnis!
 
Beste Grüße
 
Robin
 

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Mike63

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Hole dir ein Stück von dem dünnen Unterdruckschlauch entweder Zubehör oder beim Mrotti.
 
Damit kannst du den den Map nach vorne verlegen und ausgiebig an den Leitungen rum wackeln.
 
Wie hoch dreht er im kalten und warmen Zustand.
 
 
 
Gruß Michael 
 
Heisseluft

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Und die Steckerpins auf Korrosion kontrollieren.
 

Paulyni

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Statusupdate:
 
Er läuft wieder und zwar so ruhig wie nie zu vor. Er nimmt das Gas super an, Drehzahl bleibt konstant (ja, die scharfe Nocke merkt man im Stand immernoch, macht aber Null Probleme ;-) )...
 
Habe von meinem Bekannten einen anderen MAP-Senor von einem 5.2er (der neue von Standard war wohl auch kaputt) samt neuer Verkabelung eingebaut bekommen.
 
Außerdem hat er Falschluft gezogen an den Stellen, an denen die alten Gasinjektoren verbaut wurden... Die Gaswerkstatt hatte hier Mist gebaut.
 
Seit dem Einbau flackert nun auch nicht mehr die Instrumentenbeleuchtung, es bestand hier wohl ein Zusammenhang...
 
Nochmals vielen Dank an alle für die zahlreichen Tipps!
 
 
Schönes WE
 
Robin
 
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