Unruhiger Lauf nach Motorölwechsel

Diskutiere Unruhiger Lauf nach Motorölwechsel im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus, erstmal die alleinerziehende Mutti muss mal wieder nerven,   also erstmal Vorweg, ist ein 4.0 Limited Edition mit Automatikgetriebe, keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SM98

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2018
Beiträge
35
Danke
4
Standort
86720 Nördlingen
Servus, erstmal die alleinerziehende Mutti muss mal wieder nerven,
 
also erstmal Vorweg, ist ein 4.0 Limited Edition mit Automatikgetriebe, keine Gasanlage,  Bj 1999, KM-Stand ca. 135000, Allrad.
 
Check Gauges leuchtet immer mal wieder, ich denke es führt auf die Batterie zurück die ist gerade kurz davor den Geist aufzugeben:D (keine Sorge eine neue steht schon im Wohnzimmer)
 
Kühlsystem haben wir gereiningt und neu befüllt, Batterie wird noch gewechselt, Motorölwechsel haben wir auch durchgeführt, Zündkerzen und Käbel wurden erneuert, sowie Verteilerkappe mit Verteilerläufer.
 
Beim kurz laufen lassen, um das Kühlsystem mit dem Gartenschlauch provisorisch bisschen sauber zu bekommen, habe ich dann festgestellt das er sehr unruhig läuft. Mein ganzer Arsch hat vibriert im Auto auf dem Fahrersitz. Dann haben wir nochmal bisschen Motoröl nachgekippt hätte ja sein können das dem Dicken bisschen was fehlt, aber trotzdem. Drehzahlschwankungen hat er nur Minimal wie davor halt auch im Stand bzw. Leerlauf ca. 50 Umdrehungen pro Minute.
 
Um die Drehzahlschwankungen mach ich mir auch echt keine Sorgen nur um das extreme Vibrieren! Ich hab echt keine Ahnung was des jetzt soll davor hat er auch nicht so rumgebockt und hat aber echt keine Pflege gesehen, jetzt bekommt er sie und zickt mich an?
 
Morgen wird auf jeden Fall noch Batterie erneuert sowie die Klemmen dazu, weil die ist wirklich kurz vorm Abkratzen die Voltanzeige im Auto ist schon ganz unten und die Uhromabatterie wollte ich sowieso erneuern die schafft den Winter denke ich nicht mehr, weil das Auto vll 1x in der Woche bewegt wird.
 
Achja und das restliche Glysantin muss ich noch nachfüllen ich hatte jetzt echt kein Bock mehr es ist Arschkalt und des brauch ja ewig!
 
Naja auf jeden Fall finde ich es sehr mysteriös wieso er das jetzt tut, achja bevor ichs vergess Thermostat und Thermostatgehäuse plus Themparatursensor musste noch erneuert werden. Deswegen auch gleich die Reinigung des Kühlsystems. (Vorbesitzer hat das noch nie gemacht und so sah die Suppe auch aus)  
 
Ich hoffe mir kann jemand helfen, weil für ein neues Auto hab ich kein Geld und der Dicke wird mich doch jetzt wohl nicht im Stich lassen, jetzt nachdem er seine Aufmerksamkeit und Zuwendung bekommt die er schon längst gebraucht hätte! Und noch Frisch TÜV hat!?
 
Ich danke schon mal für jede Hilfe!
 
Liebe Grüße Sabrina
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.640
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Klingt fast danach, als hättest du Zündkabel vertauscht. Bist du 100% sicher, dass die Zündkabel auf dem Verteiler an der korrekten Position sitzen?
Hersteller ist sicherlich Crown, oder?
 

SM98

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2018
Beiträge
35
Danke
4
Standort
86720 Nördlingen
raik schrieb:
Klingt fast danach, als hättest du Zündkabel vertauscht. Bist du 100% sicher, dass die Zündkabel auf dem Verteiler an der korrekten Position sitzen?
Hersteller ist sicherlich Crown, oder?
Hersteller sind Mopar und die sind alle so angeschlossen worden wie die alten waren, habe davor extra Bilder gemacht wie sie angeordnet sind. Höchstens das ein Kabel selbst vertauscht ist als nicht die Anordnung sondern ein Kabel aber wie soll man das vergleichen? Wo die Kabel genau hinkommen weil die haben ja immer unterschiedliche längen.
 

SM98

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2018
Beiträge
35
Danke
4
Standort
86720 Nördlingen
SM98 schrieb:
Hersteller sind Mopar und die sind alle so angeschlossen worden wie die alten waren, habe davor extra Bilder gemacht wie sie angeordnet sind. Höchstens das ein Kabel selbst vertauscht ist als nicht die Anordnung sondern ein Kabel aber wie soll man das vergleichen? Wo die Kabel genau hinkommen weil die haben ja immer unterschiedliche längen.
Und man hat Kabel für Kabel abgesteckt und mit den neuen verglichen eben wegen den unterschiedlichen Längen, deshalb wüsste nicht wo der Fehler liegt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mache mal endlich die neue Batterie rein... :wave:
 

SM98

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2018
Beiträge
35
Danke
4
Standort
86720 Nördlingen
Ja die mach ich morgen rein, heute hab ich echt kein nerv mehr dazu. Wenns dann immer noch nicht passt dann rühr, ich mich wieder.
 
Noch nen schönen Abend und schon mal ne gute Nacht.
 
Lg Grüße Sabrina :wave:
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Bestimmt was vertauscht oder der Finger arbeitet nicht richtig... irgendwas mit der Zündung!
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Mit schwacher Batterie läuft er nicht ordentlich!
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
SM98 schrieb:
 Dann haben wir nochmal bisschen Motoröl nachgekippt hätte ja sein können das dem Dicken bisschen was fehlt, aber trotzdem. 
Liebe Grüße Sabrina
 
Wenn der durch fehlendes Öl anfängt unruhig zu laufen, kannst du ihn auch direkt zum Schrottplatz fahren :D 
Einfach mal Öl nachkippen ist auch nicht gesund. Viel hilft nicht viel. Vorgeschriebene Menge einfüllen und dann den Ölstand prüfen. 
Da ihr jetzt ja einfach nachgekippt habt : Ölstand prüfen. Wenns zu viel ist : raus damit. Wissen ja nicht wie viel du nachgekippt hast. 
 
Ich würde auch bei der erneuerten Zündanlage anfangen den Fehler zu suchen
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
Zitat: Beim kurz laufen lassen, um das Kühlsystem mit dem Gartenschlauch provisorisch bisschen sauber zu bekommen, habe ich dann festgestellt das er sehr unruhig läuft.
 
:jester: Da hast du vielleicht eine Kerze naßgespritzt.
 
Im Ernst, falls bei der obigen Aktion, deren Nutzen mir nicht so ganz klar ist, die Kerzenstecker oder der Verteiler geduscht wurde, läuft der Motor bis zur Trocknung sicher immer etwas holprig.
 

michaelo

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
145
Danke
19
Standort
73101 Aichelberg
Hallo,
 
wenn tatsächlich alles richtig verkabelt ist (s. Beitrag von McDrive) , solltest du das alte Geschirr, welches du hoffentlich aufbewahrt hast, wieder einbauen und schauen, wie's dann aussieht. Und mach die neue Batterie rein, auch wenn's nervt, was ich aber nicht verstehen kann, denn das ist in 5 Minuten erledigt.
 
Grüße
Michael
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.031
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Sabrina,
 
habt Ihr den Elektodenabstand der neuen Zündkerzen
vor dem Einbau kontrolliert und auf 0.90 eingestellt?
 
Der nun vorhandene Fehler liegt meiner Meinung an 
der Zündanlage bzw. dessen neu verbauten Komponenten.
 
Ansonsten siehe #7
 
Gruß Micha
 
 
 

SM98

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2018
Beiträge
35
Danke
4
Standort
86720 Nördlingen
Leute ich bin einfach nur überfordert um ehrlich zu sein! Zündanlage hatte falsche Reihenfolge (Fehler meines Bruders).
 
So jetzt hab ich vorhin Steuergerät zurückgesetzt, weil zwischen 80 und 100 km/h stottert er, sowie auch im Leerlauf. KEIN ERFOLG!
 
Jetzt suche ich die Lambdasonde um auszustecken ob es in der liegt, aber ganz ehrlich kein Plan wo die ist.
 
Zündkerzen habe ich mit den alten vor Einbau verglichen hat alles gepasst auch die Abstände. Ich mach jetzt gleich sobald der Motor wieder runtergekühlt ist aber trotzdem mal die Stecker und Kerzen raus und schaus mir nochmal an. Und die alten Zündkerzen liegen alle schon im Müll.. bisschen doof aber gut kanns nicht ändern.
 
Mein Cousin meinte gerade eben vll ist auch die Zündspule oder Zündverteiler wobei da ja ne neue Kappe jetzt drauf ist, selbst im Eimer, weil er ja in Falscher Zündreihenfolge gelaufen ist zwar nur vll 10 Min aber vll ist die ja auch schon im Eimer..
 
Achja und Batterie hat heute keinen Mucken mehr gemacht schon komisch aber gut bleibt die alte jetzt drin:D
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.031
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Habt Ihr auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?
 
Entweder mit einem Dongle und einer Smartphone App > OBD-Stecker
oder ein OBD-Reader oder ggf. über die sogenannte Schlüsselmethode ?
 
Innerhalb von 5 Sec. 3x auf Zündung schalten (nicht den Motor starten)
und beim letzten mal die Zündung lassen.
Schlüsselpositionen: OFF ON OFF ON OFF ON
 
Der 99er gibt die Codes dann direkt im Mäusekino
( Display Kilometerzähler ) aus.
 
Und die O² Regelsonde sitzt vorne im Hosenrohr...kann
man sehr gut sehen.
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Sicher das die Kerzenstecker alle richtig drauf sind? Und baue die neue Batterie ein....

LG Stefan
 

SM98

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2018
Beiträge
35
Danke
4
Standort
86720 Nördlingen
Ne ich hab leider nichts zum Auslesen da, hab jetzt auch die Lambdasonde gesichtet aber da ich so entnervt und deprimiert bin schau ich später mit meinem Cousin danach und ob der Verteiler recht schwarz ist weil dann könnte der des auch sein.
 
Zündkerzen sind in Ordnung die wurden nicht mitgeduscht:D
 
Mal abwarten erstmal jetzt eine Rauchen in Ruhe bisschen runterfahren und dann schau ich nochmal ich meld mich.
 

SM98

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2018
Beiträge
35
Danke
4
Standort
86720 Nördlingen
Und neue Batterie bau ich heut Abend auch ein. Aber jetzt brauch ich erstmal ne Pause sonst muss ich des Auto noch umbringen.
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Lies doch mal den Fehlerspeicher so aus, wie Micha das geschrieben hat. Das geht auch beim rauchen und nimm was zu schreiben mit...

Ist doch schnell gemacht.

LG Stefan
 

SM98

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2018
Beiträge
35
Danke
4
Standort
86720 Nördlingen
Ich hab leider nichts zum Auslesen des ist mein Problem.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.640
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Innerhalb von 5 Sec. 3x auf Zündung schalten (nicht den Motor starten)
und beim letzten mal die Zündung lassen.
Schlüsselpositionen: OFF ON OFF ON OFF ON
 
Der 99er gibt die Codes dann direkt im Mäusekino
( Display Kilometerzähler ) aus.
 
 
Du sollst es mit dem Zündschlüssel machen, so wie es Micha beschrieben hat. Dafür brauchst du nur besagten Zündschlüssel. Und was zum Aufschreiben für die angezeigten Codes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unruhiger Lauf nach Motorölwechsel

Unruhiger Lauf nach Motorölwechsel - Ähnliche Themen

  • Unruhiger lauf bei hitze beim cj7

    Unruhiger lauf bei hitze beim cj7: Hallo alle zusammen habe seit 2 Wochen einen Cj 7, Bj. 78, mit Amc 304 Motor und Quadratrac Getriebe. der wagen Stand 40 Jahre in einer beheizten...
  • Unruhiger Lauf im Stand

    Unruhiger Lauf im Stand: Ich hätte da gern mal ein Problem :) Stelle fest, dass wenn ich mit 4HAuto unterwegs bin, anhalte und der Rubi mit Standgas steht (egal welche...
  • Unruhiger Lauf bei 130-160 kmh

    Unruhiger Lauf bei 130-160 kmh: Hallo   ich habe eine GC Modell 2008 Overland 3.0 CRD.   Bei 130-160 vibriert der ganze Wagen. Ab 160 ist nichts mehr. Das ganze tritt aber nur...
  • 5.9 ZJ unruhiger Lauf

    5.9 ZJ unruhiger Lauf: Servus zusammen!   Habe folgendes Problem:   Bei meinem ZJ lief die Gasanlage schon immer schlecht im Stand bei niedriger Drehzahl, sodass der...
  • GC WH: Bei unruhigem Lauf und Leistungsminderung - ein Tipp !

    GC WH: Bei unruhigem Lauf und Leistungsminderung - ein Tipp !: Hallo Leute, ich hatte folgendes Problem, das die Jeep Fachwerkstatt nnicht herausgefunden hat. Stattdessen nahm sich eine Kleine Werkstatt der...
  • Ähnliche Themen

    • Unruhiger lauf bei hitze beim cj7

      Unruhiger lauf bei hitze beim cj7: Hallo alle zusammen habe seit 2 Wochen einen Cj 7, Bj. 78, mit Amc 304 Motor und Quadratrac Getriebe. der wagen Stand 40 Jahre in einer beheizten...
    • Unruhiger Lauf im Stand

      Unruhiger Lauf im Stand: Ich hätte da gern mal ein Problem :) Stelle fest, dass wenn ich mit 4HAuto unterwegs bin, anhalte und der Rubi mit Standgas steht (egal welche...
    • Unruhiger Lauf bei 130-160 kmh

      Unruhiger Lauf bei 130-160 kmh: Hallo   ich habe eine GC Modell 2008 Overland 3.0 CRD.   Bei 130-160 vibriert der ganze Wagen. Ab 160 ist nichts mehr. Das ganze tritt aber nur...
    • 5.9 ZJ unruhiger Lauf

      5.9 ZJ unruhiger Lauf: Servus zusammen!   Habe folgendes Problem:   Bei meinem ZJ lief die Gasanlage schon immer schlecht im Stand bei niedriger Drehzahl, sodass der...
    • GC WH: Bei unruhigem Lauf und Leistungsminderung - ein Tipp !

      GC WH: Bei unruhigem Lauf und Leistungsminderung - ein Tipp !: Hallo Leute, ich hatte folgendes Problem, das die Jeep Fachwerkstatt nnicht herausgefunden hat. Stattdessen nahm sich eine Kleine Werkstatt der...
    Oben