Airbag Warnleuchte geht nicht aus?

Diskutiere Airbag Warnleuchte geht nicht aus? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jungs!   Habe nun gestern die Airbags in meinem Jeep Cherokee XJ getauscht, bzw. eingebaut. Leider gibt es weiterhin zwei Dinge, die den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Jungs!
 
Habe nun gestern die Airbags in meinem Jeep Cherokee XJ getauscht, bzw. eingebaut. Leider gibt es weiterhin zwei Dinge, die den Jeep nun lahmlegen. Erstens: beim Abmontieren des Armaturenbretts und des Lichtschalters ist der Stecker des Hauptlichtschalters leider zerbrochen. Vor dem Einbau des Relais hat der Stecker leider schon mal ein bißchen zu heiß bekommen und in der Mitte wurde er dabei verschmort. Wie gesagt heute zerbrochen und nun gehen die Lichter nicht mehr,
 
Woher bekomme ich einen Stecker um den verschmorten und zerbrochenen zu ersetzen?
 
Zweitens: Die Airbagleuchte leuchtet nach wie vor. Vor gut zehn Jahren hatte ich einen kleinen Auffahrunfall. Dabei gingen beide Airbags auf. Ich habe aber damals den Beifahrerairbag nicht getauscht und nur den Airbag im Lenkrad gewechselt, damit die Hupe weiter funktioniert. Das Kontrollämpchen habe ich einfach herausgenommen. Nun habe ich die Airbags angesteckt und die Kontrolllampe leuchtet weiter. Muss ich das Airbag Kontroll- Modul auch austauschen, oder löscht sich der Fehler von alleine, wenn man die Zündung entsprechend oft anschaltet?
Habe schon versucht mit dem Taster für die Tageskilometer die Fehler zu resetieren, leider ohne Erfolg.
Kontaktspule habe ich auch gewechselt, da der Hupenkontakt nicht mehr gegeben war.
 
Wo liegt hier das Problem?
 
Hier noch der Schalter.
 
 
Vielen herzlichen Dank und Grüße!
 
Hubert
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Habe heute den Stecker zum Lichtschalter entfernt und die Pin´s gesäubert und mit Schrumpfschlauch überzogen und isoliert. Dieses Problem habe ich so gesehen in den Griff bekommen.
 
Aber die Airbagleuchte macht mir Sorgen. Welche OBD Systeme, also Hardware und Software, könnten mir hier behilflich sein, um die Fehelr auslesen und löschen zu können? Habe ein Gerät  (HH OBD Advanced Check für Bluetooth mit der Software OBD Check Torque Lite), funktioniert allerdings nicht, also baut auch keine Verbindung auf. Was ist günstig und gut?
Kenne mich nicht so aus.
 
Vielen Dank!!
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Gab es da nicht so einen Trick mit Batterie abklemmen und 10 mal Bremse treten um den Fehlerspeicher zu löschen? Da war doch mal was...  :hmmm:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Schaue dir mal deine Front an ...
 
da der Airbag auslöste seiner Zeit wird der Sensor Vorne die Ursache sein ... sollte zumindest mal 
näher untersucht werden.
 
Denn die Auslösung des Airbag erfolgt nur in Combi mit dem Steuergerät mit Kräfte messen und 
den Aufprallsensor vorne zusammen.
 
 
Gruß Michael 
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Detlef, Amphiranger und Michael!
 
Danke für die prompten Antworten. Werde mich also zum Freundlichen begeben. Der normale Bosch OBD-Tester vom Bosch-Dienst hat auch bei nicht montierten Airbags keinen Fehler gefunden.
 
Michael: Vorne ist bei mir eine ARB-Stossstange verbaut. Soweit ist dort keine Beschädigung aufgetreten. Wo ist laut dir der Sensor vorne verbaut? War der Meinung er sei im Airbag-Modul integriert.
 
Dankeschön und Grüße!
 

Det65

Guest
Ich gehe mal davon aus das der XJ noch keine Aufprallsensoren hat, der Anstoß wird nur im Steuergerät bemerkt und durch einen Trägheitsschalter (eine Kugel in einer Flüssigkeit), ausgelöst. Es müssen im St. Gerät die Crash Daten gelöscht werden.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Beim Z steht in den Unterlagen das nach einem Auslösen einer Airbag Einheit das Steuergerät 
 
-- nicht Instand gesetzt werden kann sondern Zwingend ersetzt werden muss. --
-- ferner muss das Steuergerät immer zwingend mit dem dabei liegenden Befestigungsbügel montiert werden --
 
Ich gehe davon aus das es bei fast selben BJ beim kleineren Bruder nicht anders sein wird ....
 
 
 
Gruß Michael
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Michael!
 
Vielen Dank für die Info! Habe leider noch nict die Zeit gefunden zum Freundlichen zu fahren. Dieser ist von mir Zuhause leider knapp 50km entfernt und somit nicht um die Ecke. Mit dem Lesegerät von Bosch konnte ein benachbarter Mechaniker leider keinen Fehler im Speicher finden und die Methode zum Löschen des gesamten Fehlerspeichers hier aus dem Forum hat leider auch nichts gebracht.
 
Ich kann mir also ein gebrauchtes Steuergerät aus dem Netz fischen und anstelle des alten einbauen? Trotzdem Fehlerspeicher löschen?
 
Grüße!!
 

Det65

Guest
Wenn dein Gebrauchtes Steuergerät keinen Fehler abgelegt hat beim Einbau dann brauchst du auch nichts löschen!
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo diddle65!
 
Ich habe leider bisher keine Möglichkeit gehabt, den Fehlerspeicher auszulesen, bzw. auslesen zu lassen. Ich hoffe dies irgendwo noch umsetzen zu können. Wenn ich das Modul wechseln würde, würde dann der Fehler immer noch Einfluss nehmen, oder mit Einbau eines neuen Steuergeräts ohne Fehler, hoffe ich, funktionieren?
 
Danke und Grüße
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Bitte gebe Bescheid wenn du das Gerät gewechselt hast.
 
Denn dein Fehler in Combi mit der Auslösung über das Airbag Steuergerät 
ist nicht so oft. 
 
Denn Theorie und Praxiserfahrungen sind immer gut aus erster Hand.
 
-- DANKE --
 
 
Gruß Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Airbag Warnleuchte geht nicht aus?

Airbag Warnleuchte geht nicht aus? - Ähnliche Themen

  • Airbag und ABS Warnleuchte gehen sporadisch nicht aus

    Airbag und ABS Warnleuchte gehen sporadisch nicht aus: Moin Moin In die Runde. Ich bin neu hier möchte mich kurz vorstellen. Bin 60 Annos alt und komme aus der Eifel. Seit Januar besitze ich einen...
  • Airbag Warnleuchte plötzlich an

    Airbag Warnleuchte plötzlich an: Hallo zusammen! Urplötzlich fing heute die rote Warnleuchte für die Airbags an zu leuchten. Geht auch nicht mehr aus. Kennt das jemand oder muss...
  • WH - Airbag-Warnleuchte

    WH - Airbag-Warnleuchte: Hallo Leute, bei meinem WH leuchtet nach dem Wechsel des Klimakühlers die Airbag-Warnleuchte. Die hier im Forum angebotenen Tipps und Hilfen...
  • Airbag-Warnleuchte geht an und aus

    Airbag-Warnleuchte geht an und aus: Guten Abend liebe Wrangler-Gemeinde,   am Freitag soll es eigentlich los gehen zur Alpentour. Der JK ist auch ordentlich durchgecheckt (worden)...
  • Airbag Warnleuchte geht an und aus

    Airbag Warnleuchte geht an und aus: ... habt ihr das schon mal erlebt? Habe hier im Forum einen Hinweis auf ein Feuchteproblem in einer Steckverbindung gefunden. Allerdings..ohne...
  • Ähnliche Themen

    • Airbag und ABS Warnleuchte gehen sporadisch nicht aus

      Airbag und ABS Warnleuchte gehen sporadisch nicht aus: Moin Moin In die Runde. Ich bin neu hier möchte mich kurz vorstellen. Bin 60 Annos alt und komme aus der Eifel. Seit Januar besitze ich einen...
    • Airbag Warnleuchte plötzlich an

      Airbag Warnleuchte plötzlich an: Hallo zusammen! Urplötzlich fing heute die rote Warnleuchte für die Airbags an zu leuchten. Geht auch nicht mehr aus. Kennt das jemand oder muss...
    • WH - Airbag-Warnleuchte

      WH - Airbag-Warnleuchte: Hallo Leute, bei meinem WH leuchtet nach dem Wechsel des Klimakühlers die Airbag-Warnleuchte. Die hier im Forum angebotenen Tipps und Hilfen...
    • Airbag-Warnleuchte geht an und aus

      Airbag-Warnleuchte geht an und aus: Guten Abend liebe Wrangler-Gemeinde,   am Freitag soll es eigentlich los gehen zur Alpentour. Der JK ist auch ordentlich durchgecheckt (worden)...
    • Airbag Warnleuchte geht an und aus

      Airbag Warnleuchte geht an und aus: ... habt ihr das schon mal erlebt? Habe hier im Forum einen Hinweis auf ein Feuchteproblem in einer Steckverbindung gefunden. Allerdings..ohne...
    Oben