AIT-Sensor geändert bzw. die Ösi-Variante ...

Diskutiere AIT-Sensor geändert bzw. die Ösi-Variante ... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Mich würde mal interessieren wie "Wärmeenergie in Bewegungsenergie" umgewandelt wird. Strömungstechnisch ja durchaus nachstellbar (wobei die...
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catmanjag

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Mich würde mal interessieren wie "Wärmeenergie in Bewegungsenergie" umgewandelt wird. Strömungstechnisch ja durchaus nachstellbar (wobei die thermische Energie wohl kaum die treibende Kraft ist), aber im Ansaugtrakt eines Verbrennungsmotors ist es wohl kaum die thermische Energie der Verbrennungsluft die eine Beschleunigung der Luftsäule im Saugrohr bewirkt. Ansonsten wäre ja jeder LLK völlig bescheuert, ordentlich aufgeheizte Luft könnte also rasend schnell in die Zylinder rauschen......
 
thehahn

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Hallo Gerhard,
 
 
Halo thehahn,
Deine Aussage: Durch die Zerstäuberdüse....
ist nicht dafür da um einen Aggregatzustand zu verändern, sondern lediglich die Oberfläche zu vergrößern!
Geringfühgig wird der Kraftstoff auch verdunstet.
 
Ich verstehe grad nicht, was du mir sagen willst?
 
 
Vergaservereisung die zweite....
Nicht korrekt, je höher die Lufttemperatur umso höher die Aufnahmefähigkeit für Feuchtigkeit!
Im Sommer liegt die Luftfeuchtigkeit höher wie im Winter.
 
Genau, weil die Aufnahmefähigkeit mit sinkender Temperatur abnimmt, steigt die RELATIVE LUFTFEUCHTE! Das bedeutet, dass die absolute Wassermenge gleichbleibt, aber Aufnahmemöglichkeit (bildhaft: ein Gefäß) geringer wird.  Mehr als 100% kann die Luft nicht aufnehmen und wird wieder abgeschieden (Nebel, Tau, Rauhreif etc.). Die "100% Temperatur" nennt man Taupunkt.
Im Sommer ist die absolute Luftfeuchte höher, die relative Luftfeuchte aber allgemein geringer. Im Wetterbericht wird aber z.B. nur die relative Luftfeuchte angegeben, weil die leichter zu messen und interessanter ist. 
 
 
Deine Aussage: Jede Kompressorkältemaschine...
jup, aber jedes Kind weiss, dass Verdunstung Wärme entzieht.
 
Ich glaube, nichts anderes schrub ich, oder?
 
 
 
Mache jetzt einfach einen Vorschlag um den Sensor in der Praxis vorzustellen, meldet Euch per PN an mich und ich werde versuchen einen passenden Termin zu vereinbaren und nein, ich habe keine geldwerten Vorteile daraus!
 
Ich will den Sensor nicht in der Praxis sehen, Ich will wissen wie ein passiver (ohmscher) Sensor sich  in Millisekunden an neue Temperaturen anpassen kann, das würde mir genügen!
 
 
 
 
 
Mich würde mal interessieren wie "Wärmeenergie in Bewegungsenergie" umgewandelt wird.
 
@XJ988: Ich denke wenn er sich mit einem batteriebetriebenen Ventilator im Sommer ins Gesicht bläst wird es kühl, drum wird Wärmeenergie in Bewegungsenergie umgewandelt. 
 
Ich blicke ja auch nicht alles, aber hier fehlts offensichtlich schon an den einfachsten Grundkenntnissen.
 
 
Gruß
 
lukasheitzjf

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Das Thema Vergaservereisung ist ja soweit gut untersucht, auch wenn es im Zeitalter der Einspritzung nicht mehr so ein Thema ist. Ich mag mich auch noch an das eine oder andere Mal erinnern als ich mit meinem ersten Auto, einem VW Käfer Schwierigkeiten hatte, meistens war es im Spätherbst bei niedrigen Temperaturen und Nebel (hohe Luftfeuchtigkeit) der Fall. Hier ist was Google dazu sagt: http://de.wikipedia.org/wiki/Vergaservereisung - ist allerdings auch nicht allzu viel. Aber es scheint schon so zu sein, wie auch bereits geschrieben wurde, dass die "Benzinzerstäubung" (um mal diesen Begriff zu verwenden) die Temperatur im Ansaugrohr senkt (speziell die metallischen Oberflächen) und dann die hohe Luftfeuchtigkeit sich am kälteren Metall niederschlägt und gefriert.
 
Den Sensor betreffend meine ich inzwischen herausgefunden zu haben, dass die Widerstandskennlinie des Jeep-Temperatursensors der Norm NTC 10K folgt, hier ein Beispiel eines Sensors von Ebay: http://www.ebay.de/itm/NTC10K-Temperaturfuhler-3-Meter-PVC-NTC-10K-Fuhler-3m-/290486310512?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&hash=item43a2555670 - Es dürften also grundsätzlich alle Sensoren in Frage kommen die dieser Norm folgen bzw. diese Widerstandskennlinie aufweisen. Etwas anderes ist es natürlich mit der Reaktionszeit, hier dürfte wie auch schon weiter oben erwähnt die Bauform eine Rolle spielen. Ein Sensor in Wasser oder Oel reagiert sehr schnell, während es in Luft länger dauert bis die geänderte Temperatur das eigentliche Sensormaterial erreicht, das in einer speziellen Schutzschicht vergossen ist.
 
Ich veröffentliche auch nochmal den Link auf das Originaldokument worauf ich mich bei der Widerstandskennlinie beziehe: http://www.allradforum.at/beitraege/OC-POWER-IAT-Sensor-Docu.pdf - Da man den Link auch googeln kann denke ich, dass das in Ordnung ist.
 
Edit: Hier noch ein Sensor mit Glasummantelung, leider ist keine Reaktionszeit angegeben, lediglich dass sie schneller sein soll: http://www.ebay.de/itm/Temperatur-fuhler-50-C-bis-270-C-Temperatur-sensor-Thermistor-Thermo-Glas-/151149755511?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&var=&hash=item23313a3c77
 
 
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Falls das mit den österreichischen Raumfahrtsonden nicht klappt, ich hätte da noch ein paar original Installing-Sets
spritverbrauchreduzierende Rhinoceros-EVO.V02 Silizium-Magneten abzugeben, die man einfach in ~10 Minuten
an den SpritLeitungen direkt vor den Einspritzdüsen montiert.
 
Selbstverständlich zum Forumsvorzugspreis von 45€. 
 

 
 
 
Bodo XJ

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Stormtrooper schrieb:
... spritverbrauchreduzierende Rhinoceros-EVO.V02 Silizium-Magneten abzugeben, die man einfach in ~10 Minuten an den SpritLeitungen direkt vor den Einspritzdüsen montiert ...
 
 
HerrRossi

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Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... ist schon der Wahnsinn - 85 Beiträge wegen dem Sensor!
 
Auf der einen Seite Jeeper, die den Sensor eingebaut haben und einen (spürbaren) Leistungszuwachs vermelden - auf der anderen Seite Jeeper, die den Sensor NICHT eingebaut haben und an ein Ammenmärchen glauben.
 
Ich bin hier völlig unbefangen und nicht verwandt/verschwägert mit dem Themenstarter oder dem Vertreiber der "Weltraumsonde" - habe mir das Teil bestellt und werde demnächst komplett unabhängig meine Erfahrung berichten.
 
Frohe Ostern!
 
Rossi
 
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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.......wo bleibt der erste Prüfstandvergleich ?
Aber "nur" den Sensor wechseln und dann vergleichen.
Es geht nix über definitive schwarze Zahlen auf weißem Grund.........:)
 
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ich hab mir die die 'billig' Variante von Conrad bestellt - die Filiale in Stuttgart hat das Teil nicht vorrätig - und werden dann ebenfalls berichten.
 
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......für jeden........dann gibts keine seitenlangen Diskussionen über Weltraumsensoren..........Spaaaaaß
 
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Nachdem ich jetzt mehrere Stunden mit der Suche nach einem schnellen Sensor verbracht habe (Ich geb's zu, ich habe im Moment nichts Gescheiteres zu tun), lehne ich mich mal aus dem Fenster und bezweifle die schnelle Reaktionszeit von 3 Millisekunden des "Raumfahrtmodells".
Erstens weil auf einem Foto im dortigen Forumsbeitrag ersichtlich ist dass der schnelle Sensor voll ummantelt ist, während der Original-Sensor eine Art "Käfig" an der Spitze aufweist wo man den darin verbauten Halbleiter deutlich sieht. Das erhöht schon mal die Ansprechzeit gegenüber dem Original-Sensor.
Zweitens haben gemäss Forum viele Anwender des schnellen Sensor gleichzeitig eine grössere Drosselklappe verbaut bekommen, und da ist ja bekannt dass diese deutlich schneller ansprechen als das Original, welches unten abgeschrägt ist und deshalb eine feinere (aber auch langsamere) Dosierung mit dem Gaspedal erlaubt. Das kenne ich auch von meiner eigenen umgerüsteten Drosselklappe dass der Motor beim Gasgeben schneller anspricht, hat aber mit dem Lufttemperatursensor nichts zu tun.
 
Es wäre sehr interessant falls man so ein Teil mal in den mit 100 Grad vorgeheizten Backofen halten und die Reaktion mit einem angeschlossenen Multimeter messen könnte. Falls der schnelle Sensor tatsächlich eine Ansprechzeit im Millisekundenbereich hat wäre er wirklich genial, und ich würde ihn sofort in meine Sammlung von "Tweaks" einreihen. Es stellte sich dann aber die Frage wieso andere Automobil-Hersteller auch "nur" die normalen Sensoren verbauen und sich dieses Vorteils im Open Loop-Bereich berauben..
 
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ninja schrieb:
.......wo bleibt der erste Prüfstandvergleich ?
Aber "nur" den Sensor wechseln und dann vergleichen.
Es geht nix über definitive schwarze Zahlen auf weißem Grund.........:)
 
Einen Prüfstandsvergleich zu liefern hat in zehn Jahren voll Sagen und Legenden nicht mal "der Ösi" geschafft.
Oder sich einfach nicht getraut.  :rofl: 
 
Hat sich schon mal jemand über die Taklung der ECU, des Raumschiffs Cherokee Gedanken gemacht, wieviel GigaHertz,
ähh nö MegaHertz, ooops KiloHertz oder hat der überhaupt ein Herz (Prozesser) um diese gewaltigen Datenmengen
zu verarbeiten?
 
Wo jetzt auch noch ultraschnell reagierende Halbleitertechnik in Spiel kommt, tuts langsam weh mit zu lesen.
Das liest sich ungefähr so: Ich halte einen 16GB RAM Riegel in der Hand, werde zur Intelligenzbestie und kann mir zB
die gesamte Enzyklopädie der Menschheit nicht nur merken, sondern auch in 5 Minuten wiedergeben.
 
PS: Warum eigentlich Raumfahrtsonde? Woher diese Namensgebung? Wurde das Teil an der europäischen Trägerrakete
"Ariane" verbaut oder wollten es schon paar User auf den Mond schiessen?

 
 
jubreunig

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Sodele...
Heute Morgen hab ich den Conrad-Sensor als 'neuen' AIT verbaut. Der Sensor liegt ungefähr zwischen Kotflügel und Luftfilterkasten, also ziemlich weit vorne wo die Luft 'kühler' ist.
Was ich als erstes feststellen konnte war, dass wenn er verpolt angeschlossen ist, meine Gasanlage nicht umschaltet !?!
Mir war gar nicht bewusst, dass es hier 'Flussrichtung' gibt! Wer weiß hier mehr zu?

Bin mittlerweile 50 km gefahren, bisschen Landstrasse, viel Stadtverkehr...
Bis jetzt kann ich keinen Unterschied zu vorher feststellen.

Schaun mer mal...
 
jubreunig

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Hab mir jetzt nochmals die Widerstände von Conrad- / Original- / Ösi-Sensor angeschaut.
Der Conrad kann als Ersatz für das Original dienen, der Ösi hat immer einen größeren Widerstand.
Jetzt lass ich erstmal den veränderten Einbauort wirken, dann kann ich immer noch einen zusätzlichen Widerstand einlöten.
 

Apollo13

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an der Mosel
Und hoffentlich auch das Steuergerät resettet???
Das ist immens WICHTIG!!!
Ansonsten wird der andere Einbauort erst sehr langsam aktiv.
Gruss Gerhard
 
jubreunig

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nein nicht resettet - mach ich dann morgen mit unbefangenen Gefühlen ;-)
 
catmanjag

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jubreunig schrieb:
Was ich als erstes feststellen konnte war, dass wenn er verpolt angeschlossen ist, meine Gasanlage nicht umschaltet !?!
 
 
Wenn mir das jemand erklären könnte wäre ich ja echt dankbar......
 
Erstmal ist das schlichtweg ein Widerstand; okay, ein Varistor; trotzdem nur ein Widerstand. Ein "verpolen" gibts da nicht.
 
Des Weiteren hat der IAT keinen Einfluß auf das Umschalten.
 
 
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Mach deinen PCM-Reset erstmal ohne den Sensor und fahr ohne den Sensor, um Dich an das resettete Anlernfahrgefühl zu gewöhnen.
Dann mach nochmal einen Reset mit Sensor und berichte, ob der XJ zum X-Wing-Fighter wurde. Ansonsten vertrübt der Reset die Sinne
und alles wirkt sowieso "  v  o  l  l      s  p  a  c  i  g  ".

 
 
 
jubreunig

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Das mit dem verpolen hat mich auch verwundert. Aber nachdem dem drehen ging der Gasbetrieb wieder !?!
Hab den reset mit angeschlossenen Sensor gemacht....

Es bleibt spannend
 
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AIT-Sensor geändert bzw. die Ösi-Variante ...

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