AIT-Sensor geändert bzw. die Ösi-Variante ...

Diskutiere AIT-Sensor geändert bzw. die Ösi-Variante ... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Am originalen Einbauort auf der Ansaugbrücke bekommt er immer zu hohe Werte und regelt das Gemisch auf mager ab, die Lambdasonde regelt aber das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Apollo13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
91
Danke
6
Standort
an der Mosel
Am originalen Einbauort auf der Ansaugbrücke bekommt er immer zu hohe Werte und regelt das Gemisch auf mager ab, die Lambdasonde regelt aber das zu mager nach - da die Lambda aber langsamer regelt als der Temperaturfühler geht einiges an Leistung verloren.
Stimmt, der "neue" Einbauort bringt bestimmt etwas, jedoch sollte dann auch das Steuergerät resettet werden um die "neuen" Werte des Fühlers auch richtig zu verarbeiten.
Das der Weltraumfühler schneller und genauere Werte liefert dürfte aber unumstritten sein, Bringt vielleicht noch ein paar Prozent zusätzlich.
Fakt ist das der Fühler in den Ansaugkasten gehort und die Leistung um einiges spürbar verbessert wird.
Einfach ausprobieren!
Allerdings sind mir auch schon 4.0 Ho´s untergekommen, welcher lahme Schnecken waren, dann erstmal das Steuergerät resetten und nochmals fahren. Das Fahrverhalten speichert sich ab und wenn einer nie richtig Gas gibt, dann hat man schon mal ne lahme Schnecke unter sich.
Wohlgemerkt, es ist kein Allheilmittel - aber einen Versuch kann man schnell machen und kostet nichts.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Wenn du fährst wie ne Oma, schaltet und arbeitet es wie ne Oma
 
Gerhard hat schon recht, das steuergerät hat gelernt mit nem iat an stockposition zu arbeiten und hat damit einiges an Erfahrung auf das es zurückgreifen will, auch wenn der iat an nem neuen einbauort ist und auf einmal werte liefert die er bisher nur im kalten zustand hatte.
Auf lange sicht zu vernachlässigen, aber ein ecu reset bringt ja immer ein bißchen gefühlte mehrleistung die in kombination mit dem mod natürlich dann wirklich auffällt.
Man sollte alle paar Monate eh mal einen Reset machen
 
 
 
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Einfach mal alle Kabel an der Batterie dranlassen und mit voller Leistung im vorderen Fahrzeugbereich schweissen, dann
bootet das Steuergerät zukünftig mit HD-ECU-alphaFlash und die Oma kreist mit der Weltraumsonde um den Saturn.
 
:rofl:
 
Sorry Mädels, ich kann diesen Unfug über Weltraumsonden, steigende Motorleistung und sinkenden Kraftstoffverbrauch 
nicht mehr lesen. Warum hängt Ihr Eure IATs nicht einfach direkt in den Fahrtwind, um eine noch kühlere Ansaugtemperatur 
zu simulieren und jeglichem Verstand von Technik ein Schnippchen zu schlagen. 
 
Habt Ihr Euch schon mal Gedanken darüber gemacht, dass eine kühlere Luft eine höhere Dichte hat und dass das bedeutet,
dass diese Luft dann auch einen höheren Sauerstoffgehalt hat. Das Motorsteuergerät wird folglich mehr Sprit zur Verfügung
stellen, macht aber trotzdem die Grätsche, weil die Lambdasonde zetern wird, dass die Abgase zu fett sind.
 
Wie schaut es eigentlich um die Messtechnik zum Spritverbrauch der Hyperschall-Weltraumsondefahrer aus? Daumen mal Pi?
Oder wie. Bin mal auf Antworten gespannt. Bis dahin empfehle ich das Lenkrad gegen einen Bonanzarad-Lenker zu tauschen
und mit dem Fuchsschwanz zu wedeln. Vielleicht gibts dann Sonntags einen Falschen-Hasen-Braten mit Gummibärchen.
 

 
 

Apollo13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
91
Danke
6
Standort
an der Mosel
Mein Gott Stormtrooper, Du hast ja richtig verstanden, wie die IAT Steuerung funktioniert!!!! :rofl:
Am normalen Einbauort wird aber die korrekte Ansauglufttemperatur nicht richtig ausgewertet da dort zu hohe Temperaturen sind.
Natürlich kannst Du ja einen festen Widerstand einbauen und lässt Deinen Motor nur durch die Lambdasonde steuern.
Warum wird Deiner Meinung nach überhaupt ein IAT- Sensor eingebaut?
Resette Dein Steuergerät mal und fahr den Motor anschliessend warm, danach machst Du mal eine Abgasmessung!
Dann verlegst Du den IAT in den Ansaugkasten und wieder das Steuergerät resetten und den Motor warmfahren, nochmals eine Abgasmessung und dann aber auch erst dann kannst Du mitreden!!!!
Bei einem CW-Wert von ca. 0,50 ist der Verbrauch von +/- 1 Liter wohl nicht ausschlaggebend.
Und so wie Du es schreibst:
Das Motorsteuergerät wird folglich mehr Sprit zur Verfügung
stellen, macht aber trotzdem die Grätsche, weil die Lambdasonde zetern wird, dass die Abgase zu fett sind.
 
Das Lambdafenster ist von 0,97 (fetter) bis 1,03 (magerer) ausgelegt, macht aber einen deutlichen Unterschied in der Leistung.
Übrigens ist der Verbrauch bei exakt gleicher Fahrweise geringer, weil weniger Gas gegeben werden muss um gleiche Beschleunigung bzw. Geschindigkeit zu erreichen. In der Praxis wirds wohl etwas mehr werden, weil man die zusätzlichen Pferde gerne mal ausführt!
Gruss Gerhard
P.S. wenn ich am Fahrzeug schweisse dann ist mein Motor aus und muss nicht volle Leistung bringen :angel: :p
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Apollo13 schrieb:
 
P.S. wenn ich am Fahrzeug schweisse dann ist mein Motor aus und muss nicht volle Leistung bringen :angel: :p
 
Er meinte damit das man durch das schweissen die ECU in die ewigen Jagdgründe schickt so das dieses nie wieder etwas speichert..  :xmas:
 
Naja, ich bin in der Regel nicht in Stormtrooper´s Universum unterwegs, aber machmal regen seine Kommentare doch zum nachdenken an. 25 Ingenieure von Chrysler sind offensichtlich nur halb so schlau wie ein Ösi. Die ECU erwartet einen Wert vom AIT, dann regelt dieses im Zusammenspiel von ca. 16 verschiedenen Sensoren den Motorlauf. Jetzt verändert man einen davon und liefert der ECU einen "anderen" Wert.
 
Das Ergebnis ist ja beschrieben, ob das nun gut oder schlecht ist... oder ob man der Lambdasonde dadurch Arbeit abnimmt, das sei mal dahingestellt. Das Ergebnis wird von vielen ja "ehrlich" beschrieben: Man "könnte" damit Sprit sparen, aufgrund des nun gesteigerten Fahrspaßes ist ein Mehrverbrauch von 1-2 Litern zu erwarten...
 
Na dann.. Zum Wohl  bier
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Mit 0,5 bar mehr Druck in den Reifen und weniger Bremsvorgängen ist jedenfalls deutlich mehr Sprit gespart ...
... und seit 1945 hat kein Österreicher mehr einen Nobelpreis für Physik erhalten.  :rofl:
 

Apollo13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
91
Danke
6
Standort
an der Mosel
@Skyrat1973 bin selbst in einer Kfz-Werkstatt am arbeiten und kenne mich auch mit Schutzgasschweissen aus! Dafür ja die Smilies :angel: :tounge:
Es sind nur 6 oder je nach Baujahr 7 Sensoren. Berücksichtigt nach die Fahrsituationen im Amiland, dann ists egal wo der IAT sitzt.Ausserdem sind sie bekannt dafür, das bei fast allen Dingen nicht alles otimiert ist.
Und man nimmt der Lamda keine arbeit ab, original IAT - Lambda regelt in Richtung fett nach, weil zu hohe Lufttemperatur gemeldet wird.
Bei IAT im Ansaugkasten regelt die Lambda auf mager runter, weil das Gemisch fetter ist, aber mehr Leistung angesagt ist.
Fakt ist das der Ösi Sensor wesentlich schneller auf Temperaturänderungen reagiert wie der Originale.
@Stormtrooper mit den 215/75er sogar noch mehr!
Was hat der Nobelpreis für Physik mit Autoentwicklung zu schaffen - dort sind lediglich Ingineure dabei.
Und mir ist es sowas von egal, ob ein Ösi das liefert, habe jedoch hier in Dland keine vergleichbare Leistungssteigerung gefunden. Es ist ja nicht nur der Sensor mit Kabel und Stecker dran, sondern auch eine vergrösserte Drosselklappe, im Paket erst richtig zu bemerken.
Gemessen hatte ich übrigens auch in jeweils 5 Zyklen die Beschleunigung 0-100 in 10,4Sek. und mit Ösi-Variante 9,5 Sek., jeweils die Ecu resettet.
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... wieso zupft ihr euch eigentlich gegenseitig am Kittel?
 
Ich kenne mehr wie eine Handvoll, die nutzen diesen speziellen Sensor und sind eigentlich zufrieden.
Andererseits kenne ich deutlich mehr Jeeper, die ohne den Sensor unterwegs sind ... wahrscheinlich auch zufrieden.
Daher - es hilft auch nicht, wenn ihr euch gegenseitig 'blumig' die Meinung sagt :angel:
Da gibt es kaum einen, den ihr überzeugen könnt. Ich habe es 2010 einfach einmal versucht .... .
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Kühlwasser Sensor
AIT
MAP
TPS
Geschwindigkeitssensor
Kurbelwellensensor
Einspritzsignal
Batteriespannung
Gear Indicator
A/C
Klopfsensensor
Lambda
 
Hab nachgezählt, sind 12 Eingänge  :jester:
 
Ach Leut,
 
wir bauen soviel an den Kisten um, sinnvolles, sinnloses und auch viel falsches, sei es optisch, technisch, Klang oder Leistung. Man muss immer das ganze Projekt sehen. Legt man die Kiste mit Spacern hoch ist das in der Regel wesentlich komfortabler wie wenn irgendeine Firma ne Feder länger wickelt, besserer Sound auf kosten des Staudrucks und Leistungsverlust, von hässlichen Anbauten mal ganz abgesehen...
 
Mal davon abgesehen nutzen doch grad mal 20% ihr Fahrzeug entsprechend, nicht jeder höhergelegte Wagen sieht jemals mehr wie nen Feldweg, und von der tiefergelegten Fraktion war wohl noch keiner auf der Nordschleife. Wenn also einer seine Kiste original lässt, oder diese tiefer legt und sportlich durch die Stadt heizt, größere Drosselklappe und diesen AIT und dann dazu steht das auch 24 Liter in Ordnung sind - dann Daumen hoch.
 
Wenn man wie viele hier hoch hinaus möchte wird der Antriebsstrang so dermaßen belastet z.B. die Kreuzgelenke aufgrund der großen Winkel und das Fahrverhalten aufgrund der Höhe, das wir eh nur noch mit 130 durch die Gegend tuckeln... Wir fahren mit 5 km/h im Offroadpark mit Untersetzung, macht da wirklich Sinn so ne Leistungssteigerung... 
 
Also wenn wir hier zusammen losfahren Richtung Offroadgelände kommen wir sicher aufgrund von Geschwindigkeitsbegrenzungen, Ampeln und Ortschaften gleichzeitig dort an. Es geht nicht um die Kohle, aber wenn man realistisch von 2 Litern Mehrverbrauch ausgeht, 180 für den Sensor und nochmal 150 für die Dk (im Tausch)... Wie gesagt, für die Tiefergelegten XJ Sportwägen ohne Verbrauchsängste, tolle Sache. Aber ob du nun 1 Sekunde schneller wie ich auf 130 bist juckt mich wenig.
 
Also haut rein.
 
 
 
 
 

Apollo13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
91
Danke
6
Standort
an der Mosel
@skyrat1973,
Einspritzsignal
Batteriespannung
Gear Indicator
A/C
Geschwindigkeitssensor
sind keine Sensoren welche Daten liefern für den Motor! Hast aber den OT-Sensor und den Nockenwellensensor bzw. Hallgeber vergessen.
Klopfsensor im Ho nicht vorhanden, hatte den MAP-Sensor vergessen, Asche über mein Haupt!
War damals günstiger, habe die Messungen auch nur wegen Stormtrooper aufgeführt. Und es sind keine 2 Liter mehr!
Richtig Bodo, aber warum werden verschiedene User direkt persönlich?
Will gar nicht überzeugen, nur Möglichkeiten aufführen.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
@ Bodo: Zufriedenheit ist eine äusserst subjektive Einschätzung, die bekanntermassen sehr oft getrübt ist.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Man möge mal bitte, bei aller Häme, die Auswirkungen des Sensors (oder von mir aus einfach nur des geänderten Einbauortes) im WOT bzw. open loop bedenken.....
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
@gordon
Die Auswirkungen sind doch nur im wot da, im closed loop regelt die Lambda die Werte ja wieder runter auf 1+-
 
lukasheitzjf

lukasheitzjf

Premium Member
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
108
Danke
6
Standort
Baselland
Ich habe mich vor ein paar Jahren auch mit dem Thema beschäftigt, und dann nach dem Studium der bereits erwähnten Temperatur/Widerstandstabelle (vielen Dank an den Verfasser) zur Billiglösung entschlossen. Das heisst ich habe einen Widerstand von 1 kOhm in die Leitung eingefügt. Aufgrund der logarithmischen Skala des Heissleiters ist der zusätzliche Widerstand im normalen Temperaturbereich nicht wirksam, erst bei höheren Temperaturen kommt er zum Tragen. Bei 60 Grad beispielsweise meldet er dann dem Steuergerät "nur" eine Temperatur von 50 Grad. Diese hohen Temperaturen kommen in der Regel im Sommer in der Stadt zustande, beim Stop-and-Go Verkehr. Ich hatte damals den Eindruck dass das Fahrzeug beim Beschleunigen zäh und unentschlossen wirkte, mit dem Widerstand drin ging's dann etwas besser.
Ich denke dass der Raumfahrtsensor den Vorteil in der schnellen Reaktionszeit hat, also genau beim Beschleunigen, wie auch schon erwähnt wurde. Auch der Einbauort spielt sicherlich eine Rolle.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Thread - die Entwicklung ist regelmäßig ähnlich, wenn es um diesen Sensor geht :smilewinkgrin:
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Es gibt ja auch keine Admins mehr die diesen Unfug löschen.  :rofl:
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Wozu auch, hält das Forum am Leben !
 
Wenn wir alles was schon mal da war nicht mehr beantworten oder ausdiskutieren würden, die neuen  ständig nur auf die Suche verweisen, was dann - der letzte macht das Licht aus...  :nacht:
 

Apollo13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
91
Danke
6
Standort
an der Mosel
@XJ988 - ab 1990 mit California Zulassung ist permanent geregelt!
@Lukas - der Einbauort macht es aus!
@Bodo -- die wissen nicht was gut ist,
@andere - Schnauze aufreissen ohne es ausprobiert zu haben, zählt nicht!
@Stormtrooper - mal probiert oder nur etwas Neid ablassen?
Sorry, es geben sich manche Menschen echt Mühe um unsere geliebten Kisten am Leben zu halten oder sie auch mit kleinen Mitteln zu Optimieren, aber es gibt immer welche, wo erstens nur auf Höhrensagen bzw. aus Unwissenheit hier was breit treten und das obwohl jegliche Erfahrung und Kenntnisse fehlen, es aber anderen madig machen wollen.
So und jetzt haut rein!
gruss Gerhard
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich muss keinen überzeugen :coolman:
 
lukasheitzjf

lukasheitzjf

Premium Member
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
108
Danke
6
Standort
Baselland
Also, bezüglich des Einbauortes hat's mich jetzt doch gepackt. Ich habe ein handelsübliches digitales Thermometer mit 3 Metern Kabellänge genommen und den Sensor im Luftfilterkasten plaziert, oberhalb des eigentlichen Luftfilters. Das geht ohne Schraubarbeiten, halt einfach so mit einfädeln und einklemmen, und unterhalb der Lenksäule beim bekannten Loch mit den übrigen Kabeln in den Innenraum hinein. Danach habe ich während der Fahrt die angezeigte Temperatur mit dem Messwert über die OBDII-Schnittstelle verglichen und festgestellt, dass bis zu 10 Grad Unterschied vorkommen können die der normale Ansaugluftsensor mehr misst. Wie zu vermuten war entstehen die höchsten Differenzen im Stand, während der Fahrt mit mehr als 60 km/h gehen sie auf 1 bis 2 Grad zurück.
 
Wie ich auch beobachtet habe steigt auch die Temperatur im Luftfilterkasten im Stand markant an. Grundsätzlich saugt der XJ seine Luft an einem ungünstigen Ort an, denke ich mal. Grade im Sommer bei eingeschalteter Klimaanlage kriegt er halt vorgewärmte Luft von der linken Kühlerseite. Um das zu optimieren muss man offenbar tief in die Trickkiste greifen, wie einige Bilder von Umbauten (Ansaug vor der Windschutzscheibe vorne rechts unter den Lüftungsgittern) zeigen.
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AIT-Sensor geändert bzw. die Ösi-Variante ...

AIT-Sensor geändert bzw. die Ösi-Variante ... - Ähnliche Themen

  • Sensoren-Probleme

    Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
  • Drosselklappe? Sensoren?

    Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
  • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

    Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • RDKS Sensoren MY2016 geändert?

    RDKS Sensoren MY2016 geändert?: Hallo,    ich habe einen gebrauchten Satz Winterräder von einem GC MY 2013 mit RDKSensoren erstanden. Irgendwie kriege ich die vorhandenen...
  • Ähnliche Themen

    • Sensoren-Probleme

      Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
    • Drosselklappe? Sensoren?

      Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
    • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

      Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • RDKS Sensoren MY2016 geändert?

      RDKS Sensoren MY2016 geändert?: Hallo,    ich habe einen gebrauchten Satz Winterräder von einem GC MY 2013 mit RDKSensoren erstanden. Irgendwie kriege ich die vorhandenen...
    Oben