AIT-Sensor geändert bzw. die Ösi-Variante ...

Diskutiere AIT-Sensor geändert bzw. die Ösi-Variante ... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich bin objektiv, muss mich aber auf meine Wahrnehmung verlassen -mangels Meßequipment
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jubreunig

jubreunig

Member
Mitglied seit
27.12.2009
Beiträge
251
Danke
22
Standort
Stuttgart
Ich bin objektiv, muss mich aber auf meine Wahrnehmung verlassen -mangels Meßequipment
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Objektiv wäre ein Prüftstandsmesslauf in allen Zuständen mit, ohne Sensor, angelernt, unangelernt, mit geänderter Drosselklappe, ohne usw.  
Wer macht es und bezahlt es ?
 
Bei der geänderten Drosselklappe bzw.dem Spacer der dazwischen gesetzt wird kann ich persönlich mir ja noch eine Wirkung vorstellen (Venturi Effekt).
 
Schließlich und endlich hat damals irgend ein jemand es für sehr gut befunden den Sensor da zu platzieren das ist ja nicht mal so eben im vorbei laufen geschehen, alla huch nun ist er mir da hin gefallen nun bleibt er da, und wie schon erwähnt selbst das ein anderes Temperaturumfeld einen Einfluss hat ist ja nicht unbestritten aber warum tut es dafür einen  Luftfahrtsensor Not der alle 10 Trilliardstelseckunden sagt heiß, nich so heiß, kalt wenn das Steuergerät doch gar nicht dafür ausgelegt ist so oft diese Daten zu verarbeiten.
Denn dem Steuergerät wurde ja irgendwann einmal vom Programmierer gesagt hey du der Sensor misst alle paar Stunden mal die Temp danach machst du aus einer null eine 1 wenn da jetzt alle paar Millisec eine Meldung kommt ist das dem Programm eigentlich Latte weil wenn unplausibel wird's ignoriert und auf Festdaten zurückgegriffen und Fehlermeldung hinterlegt alla Sensor sowieso erzählt nur Müll ich igno das.
Gleich wird jemand sagen haha das Steuergerät von damals ist noch gar nicht in der Lage bla bla bla  damit ist es dann auch beantwortet weil es dann nämlich auch nicht in der Lage ist die Megadatenmengen zu verarbeiten die der Luftfahrtsensor da generiert.
 
 
  
 
lukasheitzjf

lukasheitzjf

Premium Member
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
108
Danke
6
Standort
Baselland
Prüfstandsmesslauf ist meines Erachtens unnötig, alleine durch den Einbau eines anderen IAT-Sensors gewinnt der Motor ja nicht an Leistung. Es wird ja behauptet, dass der angeblich schnellere Sensor unnötigen Leistungsverlust verhindert, indem er sich schneller an die kühler werdende Temperatur im Lufteinlass anpasst. Diese Behauptung liesse sich überprüfen, indem man den Sensor mit angeschlossenem Widerstandsmessgerät in den Backofen steckt (natürlich mit verlängertem Kabelanschluss .... ) und die Reaktion des Messgeräts beobachtet. Ob eine Veränderung innert Millisekunden oder Normalsekunden stattfindet lässt sich von blossem Auge gut beurteilen. Das würde schon ausreichen.
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
jubreunig schrieb:
So, nach knapp 2 Monaten und ca 5000 km kann ich über den nach vorne verlegten 'Conrad'-Sensor nix nachteiliges sagen...aber auch nix positives. Er fährt wie immer! Es ist auf jeden Fall ein verdammt günstiger Ersatz ;-)
 
Bedauerlich ... :frust:
 
Silvio

Silvio

Member
Mitglied seit
06.08.2009
Beiträge
115
Danke
9
Standort
Werder
Also wenn ich auch nochmal meinen Senf dazu geben darf, hab die Position des Sensors auch letzten Monat geändert und es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!
Bei jedem Tritt aufs Gaspedal freut man sich über das deutlich bessere Ansprechverhalten!!!
 
Gruß Silvio
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@Silvio: Hast den Seriensensor versetzt oder den Ösi-Sensor eingebaut? Wo sitzt der jetzt? ECU resettet? Weitere Änderungen gemacht?
 
Markus
 
Silvio

Silvio

Member
Mitglied seit
06.08.2009
Beiträge
115
Danke
9
Standort
Werder
@Markus: nur den Seriensensor in den Luftfilterkasten versetzt und nen Blindstopfen an die originale Stelle gemacht. Ja auch resettet. 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AIT-Sensor geändert bzw. die Ösi-Variante ...

AIT-Sensor geändert bzw. die Ösi-Variante ... - Ähnliche Themen

  • Sensoren-Probleme

    Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
  • Drosselklappe? Sensoren?

    Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
  • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

    Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • RDKS Sensoren MY2016 geändert?

    RDKS Sensoren MY2016 geändert?: Hallo,    ich habe einen gebrauchten Satz Winterräder von einem GC MY 2013 mit RDKSensoren erstanden. Irgendwie kriege ich die vorhandenen...
  • Ähnliche Themen

    • Sensoren-Probleme

      Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
    • Drosselklappe? Sensoren?

      Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
    • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

      Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • RDKS Sensoren MY2016 geändert?

      RDKS Sensoren MY2016 geändert?: Hallo,    ich habe einen gebrauchten Satz Winterräder von einem GC MY 2013 mit RDKSensoren erstanden. Irgendwie kriege ich die vorhandenen...
    Oben