AIT-Sensor geändert bzw. die Ösi-Variante ...

Diskutiere AIT-Sensor geändert bzw. die Ösi-Variante ... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; ... sie halten 500'km :angeL:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... sie halten 500'km :angeL:
 

Apollo13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
91
Danke
6
Standort
an der Mosel
Also das ist ganz einfach, bei dem originalen AIT wird durch den extrem ungünstigen Einbauort eine viel zu hohe Lufttemperatur vorgegeben, dieses wird lediglich über die Lambdasonde nachgeregelt - im Prinzip läuft der Motor immer zu mager und die Lambda fettet nach.
Ob 1-2 Liter mehr anstehen ist aber auch nicht richtig, da durch die Leistungssteigerung auch nicht mehr soviel Gas gegeben werden muss. Das heisst das sich der Verbrauch bei gleicher Fahrweise sogar verringert sollte. Macht aber keinen Spass die zusätzlichen Pferde im Stall zu lassen und man ruft die vorhandene Leistung öfters ab, ich wohne auf dem Land und es ist viel einfacher andere zu überholen. Versuche mal jemanden mit diesem Setup in Deiner Nähe zu finden und frag einfach mal ob Du mitfahren darfst.
Der Unterschied ist deutlich zu merken.
Übrigens ist der neue Sensor im Millisekundenbereich und der Alte im mehrere Sekundenbereich, deutlich schnellere Regelung der Abgaswerte.
Wenn die Regelung korrekt funktioniert, warum sollte es dann auf die Haltbarkeit gehen? Die Drehzahl erhöht sich nicht, der Kompressionsdruck ist auch gleich nur die Futterverwertung wird optimiert und nicht wie bei den angebotenen Chiptuning ein falscher Wert vorgespielt.
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
ich moechte ja niemanden auf die fuesse treten... aber der sensor, mancher schreibt Weltraumsonde ;) , ist im endeffekt auch nichts anderes als der orginal verbaute und es steckt nix anderes in ihm drinn als beim orginalen sensor.
ok, natuerlich haben wir hier einen qualitaetsunterschied in der gehaeuseausfuehrung, ist hochwertiger, halt industriestandart und der ntc ausgemessen also keine streuung im wiederstandsverlaufs des ntc wie beim orginalen moeglich... aber im endeffekt ist ausschlaggebend der einbauort und nicht der heissleiter als dieser selber.
wer es also machen moechte kann bei gleichen effekt auch den orginalen ansauglufttemperatursensor versetzen.
was die reaktionsgeschwindigkeit anbetrifft ist da wohl etwas gemunkelt wurden... die ist bei beiden gleich wenn die vorraussetzungen identisch sind.
wer es genau machen moechte kann ja den temp.- verlauf des heissleiters ausmessen wenn er mehrere hat,- den besseren nutzen und wenn er wirklich schneller reagieren soll einfach das schutzgitter um den ntc entfernen... dann ist er sogar "schneller" als die weltraumsonde.  :wave:
 
BTW, das problem ist ja das der ansaugkruemmer eine gewisse temperatur besitzt und diese ueber das gehaeuse auch den sensor aufheizt so das er im endeffekt traeger reagiert und einen anderen widerstandverlauf hat,- also eine hoehere temp. misst.
durch diesen und viele andere moegliche mods kann man schon einiges mehr an leistung rausholen... dieser allerdings ist fuer minderverbrauch weniger geeignet.
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
@ Apollo13
 
mit spritzig ist aber schon recht subjektiv... bedenke das du keinen schalter hast sondern einen automaten wo motor und automat aufeinander abgestimmt sind.
mit groesseren reifen aendern sich die drehzahlverhaeltnisse und die abstimmung stimmt nicht mehr...
wie spritzig muss er sich dann fahren mit angepasster uebersetzung ... ;) :wave:  
 

Apollo13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
91
Danke
6
Standort
an der Mosel
moin HUK-XJ,
siehe Post #19:
Das Setup hatte ich anfangs mit den Serienreifen 225/70er Toyo Open Country AT und da gingen beim harten Anfahren trotz Automatik die Räder durch.
 
Ändere ich den Abrollumfang eines Reifen, so ändert sich logischerweise auch die Gesamtübersetzung, was also kann ich machen, wenn ich größere Reifen fahren möchte?
Da gäbe es 2 verschiedene Ansätze:
1. kleinere Übersetzung - Achsenübersetzung verändern - nicht gerade preiswert
2. die genannten Modifikationen am Motor, also die Leistung erhöhen
Für mich steht fest, das der Motor spontaner am "Gas" hängt und eine deutliche Mehrleistung bringt.
Und ja, ein Mehrverbrauch habe ich natürlich mit den 31er festgestellt!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was ist daran ungewöhnlich daß mit einer Automatik die Antriebsräder durchdrehen?
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Logischerweise ändert man die Übersetzung... Und tuned nicht den Motor...

Mal kurz was anderes, wie wird das Kabel des Sensors verlängert, ist da ein Plug & Play Stück dabei ?? Oder abschneiden und verlängern ?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Apollo13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
91
Danke
6
Standort
an der Mosel
@XJ988 - in Ho schon, weil der untenherum etwas schwächelt.
 
@Skyrat1973 - ich würde lieber den Motor optimieren als beide Achsen umzubauen (auch wegen Kosten und Arbeitsaufwand).
An Sensor ist hochwertiges Silikonkabel dran und man braucht nur den Stecker vom Originalen abziehen und Pins vom Kabel einstecken, hält super.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... unabhängig vom Sensor - die Einbauposition des original Sensor ist alles andere als optimal.
Sobald der Motor heiß ist, ist die Umgebungstemperatur für den Sensor als Störgröße so dominant,
dass eine 'feinfühlige' Regelung zur Ansaugtempertur nur bedingt möglich erscheint.
Daher sollte dieser AIT-Sensor im Grundsatz eine andere Einbauposition bekommen.
 
Ob der Ösi-Sensor in sich 'feinfüliger' ist, kann ich nicht beurteilen. Zumindest wird es behauptet.
Dass er funktioniert, war fühlbar.
Ob es nur durch die geänderte Einbauposition begründet war, kann ich mir nicht vorstellen.
 
:wave:
Bodo
 
 
P.S.
Mein Indianer hat noch die 'original' Drosselklappe.
 

Apollo13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
91
Danke
6
Standort
an der Mosel
Hallo Bodo,
mach die grössere Dk rein und am besten noch einen Spacer 1" hoch unter die DK, ist spürbar und er ist in der Gasannahme wesentlich spontaner,
Ich fahre dieses Setup jetzt 3 Jahre und bin absolut zufrieden, selbst mit den 31er kann ich auf der Landstrasse locker überholen. Beschleunigt immer noch besser wie ein Serien XJ 4.0.
Mit den 225er konnte ich immer locker die Abregelung spüren, auch das Loch ab 150 war nicht mehr da.
Der Sensor kommt nicht aus der Weltraumforschung, sondern ist ein Temperaturfühler aus der Luftfahrt und kosten alleine schon knapp 120€, dazu kommt noch das Gewinde muss für den XJ geändert werden - die Kabel noch dabei und der Preis ist schon Ok.
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... eine DK liegt seit 2010 in der Garage. Vielleicht kommt sie doch mal rein :angel:
Beim Spacer an der DK habe ich so meine Vorurteile. Aber mal schauen, was kommt.
An Power fehlt es immer, es könnten ja auch mehr als 200 KW sein.
 
Unabhängig davon - mit 31er hatte mein Tacho schon mehr wie 200km/her angezeigt.
Nach der Übersetzungsänderung war das nicht mehr möglich, weil er vorher in den Drehzhalbegrenzer geht.
Inzwischen sind es 32er Schlappen und trotzdem ist das Überholen auf der Landstraße nicht das Probelm.
Ungeachtet dessen werde ich noch ein paar Pferde suchen, sobald der Rest bearbeitet und eingestellt ist.
Aber zuerst muss ich meine aktuelle Störgröße beseitigen und dann zuerst die Luftführung optimieren.
Nebenbei habe ich noch andere Ideen .... .
 
Zur 'HightTechSonde' noch ... egal wie ihr den Messfühler nennt, wem das Teil zu teuer ist, der soll es lassen.
Keiner zwingt jemanden zum kaufen - jeder muss das Teil nicht haben :coolman:
 
:wave:
Bodo
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
ach bodo, was ist an dem ntc-heissleiter highttech... 
der ecu verlangt und erwartet einem bestimmten widerstandsverlauf und dem rechnung tragend hat und muss der sensor auch die gleichen werte haben wie der orginale.
der einzigste unterschied ist das dieser qualitativ hoeher mit definierter geringeren toleranz und verwendete materialien der elektr.kontaktierung sowie geschlossene gehaeuseausfuehrung.
das hat den vorteil das das sensorelement vor auesseren einfluessen geschuetzt ist bei gleichzeitiger thermischer kontaktierung geringerer therm. alterung und zuverlaessigkeit.
unterm strich ist es aber noch immer der gleiche sensor!
der preis ist voll ok und sogar noch guenstig wenn man sich die preise fuer allg. sensorig fuer industrieanwendungen sich anschaut... was anderes waere wenn das einsatzgebiet wirklich die raumfahrt oder militaertechnik waere,- da liegen die anforderungen noch hoeher obwohl es noch immer der selbe sensor waere.
ohne frage ist er wegen seiner zuverlaessigkeit und einhaltung bestimmter parameter besser als der orginal verbaute... allein aber nur durch den wechsel aendert sich nichts weil alles danach noch wie gehabt ist.
was anderes waere wenn ein anderer sensor-typ mit nachgeschalteter elektronik dem steuergeraet einen aequivalenten widerstandswert vorgaugelt,- aber anders als wie beim einsatz einer breitbandlambdasonde sehe ich keinen wirklichen nutzen diesen aufwand zu treiben.
vielleicht eins noch... der widerstandsverlauf bei x temp. liegt zwar in dem erwarteten bereich unterscheidet sich aber doch im wert teilweise was wohl auch vorteile bringt... aber nur wenn der sensor weg vom ansaugkruemmer plaziert wird.  :wave:
 
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
manchmal hilft auch nur ne einfache reinigung des originalen iat sensors. die sind teilweise dick mit pampe überzogen , was auch teilweise die leistungsunterschiede erklären würde !
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Bodo schrieb:
 ...wem das Teil zu teuer ist, der soll es lassen....Keiner zwingt jemanden zum kaufen 
 
Es geht doch gar net um´s Geld, wir stecken doch alle genug in unsere Kisten.
 
 
sepple schrieb:
manchmal hilft auch nur ne einfache reinigung des originalen iat sensors. die sind teilweise dick mit pampe überzogen , was auch teilweise die leistungsunterschiede erklären würde !
 
So wie meiner, aber reinigen hilft da nix mehr. Hab mir jetzt nen neuen bestellt und werd den vergleichsweise mal in den Luftkasten setzen und dann mal wieder original. Mal sehen ob sich da ein spürbarer Unterschied auftut.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
habich auch schon probiert . . . .mit nem neuen !
kein unterschied spürbar !
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Skyrat1973 schrieb:
 
... wem das Teil zu teuer ist, der soll es lassen. ... Keiner zwingt jemanden zum kaufen
 

Es geht doch gar net um´s Geld, wir stecken doch alle genug in unsere Kisten.
 
@Marco - mein Sorry! Dir habe ich fast Unrecht getan :frust:
 
Ich hatte aus der Vergangenheit noch ein Jammern im Ohr ...
 
:wave:
Bodo
 

Apollo13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
91
Danke
6
Standort
an der Mosel
aber nicht vergessen das Steuergerät zu resetten!!! Sehr wichtig!!!
Einfach das Plus- und das Minuskabel von der Batterie abmachen und verbinden für mind. 30 sek.
Ansonsten bleibt das "Fahrverhalten" gespeichert.
 

Apollo13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
91
Danke
6
Standort
an der Mosel
Beim Ho ists aber so, das sich die normale Fahrweise irgendwie speichert. Durch den Reset wird alles wieder auf Werkseinstellung zurückgestellt.
Fahre im Sommer oft nach Kroatien mit dem Boot, 2to mit dem Anhänger. Wenn ich das Steuergerät nicht resette, dann geht er ziemlich schwer die Berge rauf.
Reset gemacht und er fährt einiges besser in den Bergen.
Probiert es einfach aus!
Hatten einmal einen Ho in der Werkstatt, wo immer Fehler 27 auftrat, gesucht und gesucht, nichts zu finden - erst ein Reset des Steuergerätes brauchte den Erfolg.
Und im Steuergerät sind definitiv Speicherchip verbaut, zumindest ab dem 92er.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Daß der HO eine Lernroutine hat ist unbestritten.
 
Allerdings sollen die Vorteile des Raumfahrtfühlers ja darin bestehen daß er schneller die Ausgangswerte der Ist-Temperatur anpasst; ein ECU-Reset ändert nichts an der Verarbeitungsgeschwindigkeit der vom Fühler "rausgegebenen" Daten.
 
Die Positionierung weiter vorn im Ansaugtrakt bewirkt eine generell als kühler erfasste Verbrennungsluft; auch daran sollte ein Reset nichts ändern - es wird ja nicht die Temperatur beim Start gespeichert und die gesamte Fahrt nach diesem Wert berechnet. Oder doch? Das würde einiges erklären.... :jester:
 
Sozusagen hätte sich das Fahrverhalten wahrscheinlich auch mit einem Serien-IAT nach einem Reset verbessert. Ich bin aber gern bereit dazuzulernen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AIT-Sensor geändert bzw. die Ösi-Variante ...

AIT-Sensor geändert bzw. die Ösi-Variante ... - Ähnliche Themen

  • Sensoren-Probleme

    Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
  • Drosselklappe? Sensoren?

    Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
  • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

    Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • RDKS Sensoren MY2016 geändert?

    RDKS Sensoren MY2016 geändert?: Hallo,    ich habe einen gebrauchten Satz Winterräder von einem GC MY 2013 mit RDKSensoren erstanden. Irgendwie kriege ich die vorhandenen...
  • Ähnliche Themen

    • Sensoren-Probleme

      Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
    • Drosselklappe? Sensoren?

      Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
    • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

      Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • RDKS Sensoren MY2016 geändert?

      RDKS Sensoren MY2016 geändert?: Hallo,    ich habe einen gebrauchten Satz Winterräder von einem GC MY 2013 mit RDKSensoren erstanden. Irgendwie kriege ich die vorhandenen...
    Oben