Stuntman Mike
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Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Teilentladen, nicht tiefentladen.
Die Batterieladung schwankt im 8. Ladeschritt zwischen 100 und 95%.Dauerhaft dran lassen ist besser, weil das CTEK die Batterie ab dem 11. Ladetag beginnt zu beschäftigen, indem die Batterie regelmäßig teilentladen und wieder aufgeladen wird. Ist für die Batterie besser.
Meine Sommerautos hängen von Herbst bis Frühjahr dauerhaft an ihren CTEKs dran.
Bin kein Corvette-Fahrer, von einer '91er C4 mit L98 und 6G Schaltgetriebe träum ich aber dennoch.Off-topic
Immer wieder überraschend und erfreulich zu lesen, dass es hier auch noch weitere Corvette-Fahrer gibt.
Offensichtlich ist die Kombination aus Corvette und Jeep nicht unbeliebt.
Sorry, Brille war beschlagen!Teilentladen, nicht tiefentladen.
Beim "Allrounder" MXS 5.0 steht das so in der Beschreibung, dass die Batterie geladen wird und für 10 Tage so gehalten wird. Ab dem 11. Tag beginnt das "Beschäftigungsprogramm". Ab da leuchtet dann auch am Gerät die 8. LED-Leuchte.Erst ab dem 11. Tag - gilt das für alle CTEKs?
Ich dachte immer, das geschieht sobald die Batterie voll geladen ist - aber dann habe ich das wohl mit der Erhaltungsladung verwechselt.
Das wäre somit dann auch nützlich bei einem Batterieausbau, dass alles gespeichert bleibt. Ok. Dafür schließe ich seither immer eine andere Batterie prallel an den Penderpolen an.Das "Supply" Programm ist dafür gedacht, Verbraucher ohne angeschlossene Batterie zu versorgen. War jedenfalls bei meinem MXS 10 so. Das habe ich allerdings mit dem alten Wohnwagen verkauft.
Dachte ich auch. Aber warum nur in eine Richtung ?Spannungsabfall durch die Leitungslänge.
Hätte ich auch zuerst gedacht aber in die andere Richtung scheint es ja zu funktionieren.Spannungsabfall durch die Leitungslänge.
Das ist schon klar. Aber umgekehrt fließt ja auch kein Strom und ich habe trotzdem unterschiedliche Werte.Wenn du an der Dose nur ein Messgerät anschliesst, fliesst ja auch kein Strom, der einen Spannungsabfall verursachen könnte. Schliess mal gleichzeitig einen Verbraucher in der Grössenordnung des CTEK an, also etwa 7A. Eine Halogen Scheinwerferbirne sollte schon reichen.
Wenn du das CTEK hinten anschliesst fliesst Strom von hinten nach vorn zur Batterie, wenn du das CTEK vorn anklemmst fliesst aber kein Strom nach hinten zur Anhängerdose.Nur einmal CTEK hinten angeschlossen und vorne gemessen. Dann vorne drangeklemmt und hinten gemessen.
Oute mich mal als Nichtfachmann.@multigerd : Das ist zu kompliziert für den Nichtfachmann (wie man ja lesen kann)!
Ist es nicht, ich habs verstanden. Hängt auch mit dem Kabelquerschnitt zusammen.@multigerd : Das ist zu kompliziert für den Nichtfachmann (wie man ja lesen kann)!
°OIIIO° - GrüßeFahrzeug stand auch ganz eben, sodass der Stromfluss auch nicht beeinträchtigt war.
Und das hier war nur ein Scherz (für diejenigen, die das ernst genommen haben):
und ich hab mir noch so gedacht:Fahrzeug stand auch ganz eben, sodass der Stromfluss auch nicht beeinträchtigt war.