Alternativer Anschluss eines CTEC

Diskutiere Alternativer Anschluss eines CTEC im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Teilentladen, nicht tiefentladen. ;)
Stuntman Mike

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Teilentladen, nicht tiefentladen. ;)
 
Carlo-ZJ

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Dauerhaft dran lassen ist besser, weil das CTEK die Batterie ab dem 11. Ladetag beginnt zu beschäftigen, indem die Batterie regelmäßig teilentladen und wieder aufgeladen wird. Ist für die Batterie besser.

Meine Sommerautos hängen von Herbst bis Frühjahr dauerhaft an ihren CTEKs dran.
Die Batterieladung schwankt im 8. Ladeschritt zwischen 100 und 95%.
Zwischen 12.7V und 14.4V. Bei AGM Batteien sind es 12.7 und 14.7V


Höherpreisigere Sportwagen die eher nur in den Sommermonaten bewegt werden, werden meist sogar werkseitig mit einem Ctek (MSX 3.6) ausgeleifert, dann halt mit Logo des jeweiligen Fahrzeugherstellers.



Ich hab meine 5 Jahre alte Exide meines Sommerfahrzeug gestern zum Recylinghof gebracht.

20231209_003004.jpg

Wegen eines Heckklappenkabelbaumproblems wurde die einmal ziemlich leer und war seitdem geschädigt. Mit gelegentlichem nachladen bei längeren Standzeiten ging es aber noch ganz gut.

Jetzt ging aber gar nichts mehr. Das Ctek hat (m)einen letzten Ladeversuch sogar abgebrochen, weil sie die Spannung nun gar nicht mehr gehalten wird.

Hätte ich das permanent angesteckt gehabt würde die wohl heute noch einwandfrei funktionieren...


Off-topic
Immer wieder überraschend und erfreulich zu lesen, dass es hier auch noch weitere Corvette-Fahrer gibt.
Offensichtlich ist die Kombination aus Corvette und Jeep nicht unbeliebt.
Bin kein Corvette-Fahrer, von einer '91er C4 mit L98 und 6G Schaltgetriebe träum ich aber dennoch.:wub:
 
Vancouver

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Erst ab dem 11. Tag - gilt das für alle CTEKs?
Ich dachte immer, das geschieht sobald die Batterie voll geladen ist - aber dann habe ich das wohl mit der Erhaltungsladung verwechselt.
Beim "Allrounder" MXS 5.0 steht das so in der Beschreibung, dass die Batterie geladen wird und für 10 Tage so gehalten wird. Ab dem 11. Tag beginnt das "Beschäftigungsprogramm". Ab da leuchtet dann auch am Gerät die 8. LED-Leuchte.

Ich habe noch das MXS 7.0, aber da kommt nach der grünen LED-Anzeige, dass die Batterie nun voll geladen ist, nichts mehr. Müsste ich erst nachlesen.
 
Vancouver

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Das MXS 7.0 hat das Erhaltungsprogramm auch. Nur da nennt es sich das "SUPPLY", auch mit einer extra LED-Leuchte.
 
multigerd

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Das "Supply" Programm ist dafür gedacht, Verbraucher ohne angeschlossene Batterie zu versorgen. War jedenfalls bei meinem MXS 10 so. Das habe ich allerdings mit dem alten Wohnwagen verkauft.
 
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Habe mir die geniale Idee jetzt auch gebastelt. :up:
Was sich mir aber nicht erschließt ist der Umstand, dass wenn ich das CTEK in der AHK-Dose anstecke und vorne an den Spenderpolen messe, werden mir da nur 14,35 V angezeigt.
Schließe ich das CTEK aber vorne an den Spenderpolen an, dann messe ich vorne 14,40 Volt und an der AHK-Dose hinten ebenfalls 14,40 Volt.

Ist bei mehrmaligen Versuchen immen dasselbe Ergebnis. Zwar nicht tragisch, weil die Batterie trotzdem voll aufgeladen wird aber irgendwie dennoch
seltsam.




Anschlüsse.jpg20231213_122457.jpgCTEK an AHK.jpgCTEK an Spenderpolen.jpg
 
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Das "Supply" Programm ist dafür gedacht, Verbraucher ohne angeschlossene Batterie zu versorgen. War jedenfalls bei meinem MXS 10 so. Das habe ich allerdings mit dem alten Wohnwagen verkauft.
Das wäre somit dann auch nützlich bei einem Batterieausbau, dass alles gespeichert bleibt. Ok. Dafür schließe ich seither immer eine andere Batterie prallel an den Penderpolen an.
 
multigerd

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Wenn du an der Dose nur ein Messgerät anschliesst, fliesst ja auch kein Strom, der einen Spannungsabfall verursachen könnte. Schliess mal gleichzeitig einen Verbraucher in der Grössenordnung des CTEK an, also etwa 7A. Eine Halogen Scheinwerferbirne sollte schon reichen.
 
MoabUnlimited

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Wer mißt mißt Mist……
Den Spruch haben wir damals im ersten Lehrjahr schon lernen müssen.

Nix für ungut
Rainer
 
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Wenn du an der Dose nur ein Messgerät anschliesst, fliesst ja auch kein Strom, der einen Spannungsabfall verursachen könnte. Schliess mal gleichzeitig einen Verbraucher in der Grössenordnung des CTEK an, also etwa 7A. Eine Halogen Scheinwerferbirne sollte schon reichen.
Das ist schon klar. Aber umgekehrt fließt ja auch kein Strom und ich habe trotzdem unterschiedliche Werte.
Hatte auch keine Türe oder Motorhaube geöffnet oder sonst was gemacht. Nur einmal CTEK hinten angeschlossen und vorne gemessen. Dann vorne drangeklemmt und hinten gemessen.

Fahrzeug stand auch ganz eben, sodass der Stromfluss auch nicht beeinträchtigt war. :newlaugh:

Naja, an dem Spruch "Wer viel misst misst Mist" ist wohl was dran. Multimeter deshalb schon wieder aufgeräumt. :giveup: :wave:
 
multigerd

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Nur einmal CTEK hinten angeschlossen und vorne gemessen. Dann vorne drangeklemmt und hinten gemessen.
Wenn du das CTEK hinten anschliesst fliesst Strom von hinten nach vorn zur Batterie, wenn du das CTEK vorn anklemmst fliesst aber kein Strom nach hinten zur Anhängerdose.

Oder anders gesagt, der eingespeiste Strom an der Anhängerdose belastet das Kabel nach vorn, wenn du jedoch den Strom vorn einspeist, belastet er nicht das Kabel.
 
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@multigerd : Das ist zu kompliziert für den Nichtfachmann (wie man ja lesen kann)!
 
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@multigerd : Das ist zu kompliziert für den Nichtfachmann (wie man ja lesen kann)!
Ist es nicht, ich habs verstanden. Hängt auch mit dem Kabelquerschnitt zusammen.

Und das hier war nur ein Scherz (für diejenigen, die das ernst genommen haben):
Fahrzeug stand auch ganz eben, sodass der Stromfluss auch nicht beeinträchtigt war. :newlaugh:
°OIIIO° - Grüße
:wave:
 
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