An die Klimaprofis: Anlage schaltet an und aus

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Dexter93

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Es ist zum Haare raufen, so langsam bereue ich es echt die Kiste gekauft zu haben.

Meine Klima schaltet im 20Sek. Abstand ein und aus.
-Die Anlage wurde vor 3 Wochen korrekt befüllt (habe die Gramm-Zahl jetzt nicht im Kopf, stand auf einem Aufkleber) Vorheriger Füllstand war noch 2/3 der Anlage, vermute also nicht dass diese undicht ist da der Vorbesitzer garantiert nicht die Anlage befüllt hat, denn der hat echt gar nichts gemacht.

-Anlage kühlt wunderbar, richtiger Kühlschrank Effekt

-Magnetkupplung in Ordnung zieht an wie sie soll.

High pressure Sensor uberbrückt, kein Unterschied merkbar.
Wenn ich den low pressure sensor am Trockner uberbrücke läuft die Klima dauerhaft. Hier muss also der Fehler liegen..
Jedes Mal wenn die Kupplung wieder greift vereisen die Leitungen richtig arg, sollte also in Ordnung sein.

Die Kupplung schließe ich zu 100% aus da die Spannung steuergerätseitig weg genommen wird.

Ich habe echt keine Ahnung wieso die Klima kühlt wie sie soll aber dann trotzdem immer diese Aussetzer hat, denn korrekt befüllt wurde sie ja und sie kühlt ja auch.

Ich denke nicht dass der Druckschalter einen Schuss hat


Hat hier noch jemand eine Ahnung wie ich weiter machen soll?
 

Dexter93

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Finde es halt komisch dass das Ding trotzdem einschaltet wenn nichts drin sein sollte. Entweder laufen oder nicht aber nicht immer ein und aus schalten.

Ich zünd den Karren bald an.
 

Det65

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Es ist doch normal das die Klima abschaltet... Wenn ein bestimmter Druck erreicht ist schaltet der Druckschalter den Kompressor ab...


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Sheperd

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Der Kompressor muss in gewissen Abständen auschalten. Wie soll sonst die eingestellte Gradzahl erreicht werden bzw. es würde dir mit ca 0 Grad Celsius die Luft um die Ohren wehen oder noch schlimmer, dein Kondensator würde vereisen und somit gar keine kalte Luft mehr ins Auto kommen.
Und lt Herstellerangaben sind 40g Kühlmittelverlust in ner R134a Anlage pro Jahr durch Diffundierung normal bzw Obergrenze.
Du machst dir umsonst Gedanken. Alles gut mit der Anlage.
 
catmanjag

catmanjag

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Hier hat aber das Eine nix mit dem Anderen zu tun.
 
Wenn die Anlage hochdruckseitig den Abschaltdruck erreicht schaltet der Kompressor ab; muss er, soll er, alles okay. Das Kältemittel strömt dann aber weiter durchs OV bis der Druck unter die Einschaltschwelle fällt, dann gehts von vorn los; die Vereisung der Klimaleitungen sollte in der Phase einigermaßen konstant sein.
 
Mal angenommen es sieht real so aus wie von Dexter beschrieben; nach Brücken des Niederdruckfühlers läuft die Anlage durch. Bedeutet für mich daß der Kompressor den Niederdruckteil "leersaugt" und in angemessener Zeit nicht genug durch den Verdampfer nachströmt. Der Übergang vom HD- zum ND-Teil ist fix, am Verdampfer selbst wirds kaum liegen - dann würde er nur unzureichend kühlen. Wenn es sowas gibt - dann ist der Vordruck in der Anlage zu gering.
 

Det65

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Na ja vielleicht sollte man den Begriff vereisen mal richtig stellen, ist da jetzt Kondenswasser dran oder richtiges Eis??


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uffroader

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Dexter93 schrieb:
Jedes Mal wenn die Kupplung wieder greift vereisen die Leitungen richtig arg, sollte also in Ordnung sein.

 
 
Wie arg?? Wie bei anderen oder stärker?
Wenn zuviel Kältemittel eingefüllt wurde dann Verdampft es nicht komplett im Verdampfer sondern ein Teil erst in der Saugleitung des Kompressors(die vereiste Saugleitung zum Kompressor), das wäre auch nicht soo schlimm. Schlimmer ist es wenn es weiter gelangt zum Kompressor und der das flüssige ansaugt, dann spielt es granada.
 
Auch der Druck ist zu hoch und "kann" sein dass er deshalb immer abschaltet(falls das nicht normal ist beim WG)
 

Det65

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Meiner schaltet auch in kurzen Intervallen und die Leitungen kondensieren nur..


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catmanjag

catmanjag

hopeless case
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Wenn der Kompi flüssiges Kältemittel ansaugt merkt man das ziemlich deutlich, meine ich.......
 

Dexter93

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Morgen,
 
vielen lieben Dank für die ganzen Antworten!
 
 
Zum Eis: Wenn der Kompressor läuft dann vereisen die Leitungen richtig, kein Kondenswasser sondern richtiges Eis was man mit dem Fingernagel runter kratzen kann.
 
Schaltet er nun wieder aus taut das Eis wieder zum Kondenswasser ab und gefriert im nächsten Moment (wenn das Teil einschaltet) wieder.
 
Mir will es einfach nicht in den Kopf wieso die Anlage (wenn man davon aus geht dass der Füllstand nicht korrekt sein SOLLTE) dann trotzdem ein und wieder ausschaltet und es im Innenraum trotzdem eisig kalt wird!
 
Die Anlage wurde zu 100% richtig gefüllt, da bin ich mir absolut sicher!
 
 
 

uffroader

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Dexter93 schrieb:
Morgen,
 
vielen lieben Dank für die ganzen Antworten!
 
 
Zum Eis: Wenn der Kompressor läuft dann vereisen die Leitungen richtig, kein Kondenswasser sondern richtiges Eis was man mit dem Fingernagel runter kratzen kann.
 
Schaltet er nun wieder aus taut das Eis wieder zum Kondenswasser ab und gefriert im nächsten Moment (wenn das Teil einschaltet) wieder.
 
Mir will es einfach nicht in den Kopf wieso die Anlage (wenn man davon aus geht dass der Füllstand nicht korrekt sein SOLLTE) dann trotzdem ein und wieder ausschaltet und es im Innenraum trotzdem eisig kalt wird!
 
Die Anlage wurde zu 100% richtig gefüllt, da bin ich mir absolut sicher!
 
 
 
Es darf auch gefrieren(Eisbildung) aber das sollte sich nicht bis zum Kompressor so fortpflanzen sonnst kannst du wie gesagt ein Problem bekommen auf Dauer gesehen.
Die Anlage weiss ja nicht wieviel da einer gefüllt hat. Es gibt hoch- und Niederdruckschalter d.h. sobald der Druck unter ich sag mal 0,4Bar geht schaltet sie aus weil da zu wenig Kältemittel im System ist vermutlich und der HD Schalter schaltet sicherheitshalber bei etwa 25Bar ab damit andere Bauteile keinen Schaden davon tragen(das wäre wenn zu viel Kältemittel drinn ist). Aber je mehr Kältemittel drinn ist umso besser kühlt die Anlage könnte man fast sagen, und deshalb tastet man sich an die Grenze wo das Kältemittel im Verdampfer noch verdampft und ein paar Resttropfen noch im Saugrohr in den gasförmigen Zustand übergehn aber ja nix flüssiges in den Kompressor kommt!!
 
In diesem Bereich hat die Klimaanlage viel Spielraum.
 
VolvoUmteiger

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Dexter93 schrieb:
Mir will es einfach nicht in den Kopf wieso die Anlage (wenn man davon aus geht dass der Füllstand nicht korrekt sein SOLLTE) dann trotzdem ein und wieder ausschaltet und es im Innenraum trotzdem eisig kalt wird!
Steht doch schon oben, für den normalen Betrieb ist es nicht erforderlich das der Kompressor permanent läuft.  Der springt nur dann an wenn das Druckgefälle es erfordert.  Grade bei wenig Kühlbedarf springt der Kompressor nur alle 30 sec an. Dennoch kommt innen stetig kalte Luft. Eisbildung / Kondensation hängt eher mit der hohen Luftfeuchte im Sommer zusammen. Alles völlig ok.
 
@ für die Funktionale Beschreibung....
Ein Aspekt wurde noch nicht erwähnt. Der Verdampfer benötigt immer genug Kühlleistung um das Kühlmittel auch vollständig zu verdampfen / den Druck abzubauen. Schafft der das nicht, weil zum Bsp der Kühllüfter nicht läuft, bekommt der Komp. zuviel Eingangsdruck. Das führt auf der HD Seite auch zu zuviel Druck, das System schaltet über den HD Schalter ab. Parallel dazu wird die Ausgangsleitung des Komp extrem heiß durch die hohe Verdichtung / hohe Einganstemp.  Grade für den E-Lüfter Betrieb wichtig, da dieser im Stand bei Klima an immer laufen muss. Sonst ist nach 2-3 min Klima aus. (Durft ich lernen bei meinem E-Lüfter Umbau)
 

Parilio

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Dreh mal deinen Regler auf Stellung  ...(komme jetzt gerade nicht drauf) ich glaub Mitte und Fuß "ohne" die Düsen für die Frontscheibe,sollte von der ReglerMitte einen weiter nach rechts sein...und schau mal ob deine Klima immer noch anspringt.
 
 
 

Dexter93

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So steht der Regler immer, Mitte und Fußbereich.

Denke das Abschalten ist ein Selbstschutz um das Vereisen des Verdampfers zu verhindern.
 

Parilio

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Okay,mir ist nämlich aufgefallen das wenn der Regler auf Frontscheibe und unten steht die Klima immer kurz anspringt.
Soll aber normal sein..deshalb hab ich mich nicht weiter drum gekümmert.
 
In der Stellung wie oben geschrieben,ist ruhe.
 
Wäre ja jetzt auch zu einfach gewesen...
 
 
 

emil77b

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hi mo,
 
in den stellungen, die die frontscheibe beinhalten, ist die klima an, auch wenn das symbol nicht leuchtet, lässt sich in den stellungen nicht deaktivieren,
eine durchaus beachtenswerte aufgabe im klimakreislauf hat der kondensator. wie volker schrieb, wird hier kühlleistung benötigt um das kältemittel zu verflüssigen.
 
im grossen ganzen wärs wohl ein bischen viel, alle funktionen und fehler mal so kurz niederzuschreiben.
diavia hats gemacht, die beschreibung st im netz zu finden.
 
20 sekunden zwischen ab- und anschalten des kompressors halte ich subjektiv für zu kurz.
am klimaservicegerät kann man die druckentwicklung auf nd- und hd-seite prima beobachten. jeder geschulte klimaensch sollte ggf. auftretende fehler zu deuten wissen.
ich habe den verdacht, dass eine solche prüfung nach dem füllen nicht gemacht wurde.
 
gruss emil
 
 

Dexter93

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Richtiger Verdacht. Hole ich nach!
 

Det65

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Ich hab's mal verglichen, bei mir läuft er 10sek und pausiert 15-20 sek


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Dexter93

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Ja so in etwa ists bei mir auch. Ich filme das mal morgen
 
GrannyGuste

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Kinners, mit euren Klimaanlagen ist alles in Ordnung. Im Verdampfer sitzt noch ein Temperaturfühler, der die Klima im Betrieb steuert und das Vereisen des Verdampfers verhindert. Die AZC beinhaltet zwei Programme zur Steuerung der Klima. Einmal das Entfeuchtungsprogramm, bei den Stellungen des Luftverteilerreglers mit Frontscheibensymbol und dann noch das Programm bei zugeschalteter Klima (AC Schalter leuchtet). 
 
Beim Standart Luftenfeuchtung wird der Kompressor nur kurz zugeschaltet (ca 5-10 Sek.), sodass feuchte Luft am Verdampfer kondensieren kann (Pfütze unterm Auto). Bei zugeschalteter Klima (AC leuchtet) läuft der Kompressor so lange, bis der Verdampfer den Vereisungspunkt erreicht und der Temp.-Fühler den Kompressor abschaltet. Das ist wiederum abhängig von der angesaugten Lufttemperatur. Je wärmer die eingesaugte Luft, desto länger die Intervalle, die der Kompressor läuft. 
 
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