Antenne tauschen in Scheibenantenne?

Diskutiere Antenne tauschen in Scheibenantenne? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo ich hab an meinem XJ noch die "einfahrbare" Antenne vorne drauf, Problem: sie ist durchgebrochen und mit Klebeband wieder zusammenfixiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SandraBaumann

SandraBaumann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2010
Beiträge
230
Danke
3
Standort
53773 Hennef
Hallo
ich hab an meinem XJ noch die "einfahrbare" Antenne vorne drauf, Problem: sie ist durchgebrochen und mit Klebeband wieder zusammenfixiert. heißt: fährt nicht ein sondern is immer da... Würde jedoch auch gern ma mit meinem Wagen in die "boses Wort" Waschstraße...ja ich hab meinen Wagen gerne sauber :biglaugh:
geht aber nicht mit dem Stab da vorne dran. wie kann man die Antenne entweder austauschen oder wie legt man sich so ne Scheibenantenne, heißt wie kommt das Kabel durch das Amaturenbrett zum Radio? kann man das irgendwie da reinfriemeln oder muss man da alles wieder abbauen?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Du hast zwei Möglichkeiten:

- du kannst dir die Originalantenne besorgen, ist aber nicht ganz preiswert siehe hier
- du kannst dir eine Scheibenantenne kaufen.

Von Hirschmann gibt es eine sehr gute mit Verstärker z.B. die Hirschmann Hit AUTA 60 EL Universal-Scheibenantenne siehe hier

Kabel der Originalantenne ist unten rechts im Beifahrerfussraum hinter der Seitenverkleidung durchgeführt.

Das Kabel der Scheibenantenne könntest du hinter der A-Säulenverkleidung verlegen und dann seitlich Richtung Fussraum und von dort zum Radio.
 

dd8ed

Member
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
218
Danke
2
Standort
Voerde
Moin,

Hallo
ich hab an meinem XJ noch die "einfahrbare" Antenne vorne drauf, Problem: sie ist durchgebrochen und mit Klebeband wieder zusammenfixiert. heißt: fährt nicht ein sondern is immer da... Würde jedoch auch gern ma mit meinem Wagen in die "boses Wort" Waschstraße...ja ich hab meinen Wagen gerne sauber :biglaugh:
geht aber nicht mit dem Stab da vorne dran. wie kann man die Antenne entweder austauschen oder wie legt man sich so ne Scheibenantenne, heißt wie kommt das Kabel durch das Amaturenbrett zum Radio? kann man das irgendwie da reinfriemeln oder muss man da alles wieder abbauen?
Scheibenantenne ist eine gute Lösung. Ich hab eine von Blaupunkt verbaut. Allerdings in einem anderen Auto, was in diesem Fall aber egal ist. Hat die Empfangsleistung auf UKW gegenüber der Stabantenne deutlich gesteigert. Die Kabel kannst du taktisch unter der Verkleidung der A-Säule verstecken. Der Plus des Verstärkers kommt da dran, wo bisher Plus der Motorantenne dran war. Ob eine solche Antenne auf MW was taugt, kann ich nicht beurteilen. Radio hat keine Mittelwelle.
Bei den Scheibenantennen solte man darauf achten, dass die Antennenelemente, also diese Klebestreifen mit Draht drin, möglichst lang sind. Das ist die eigentliche Antenne. Je kürzer, desto mies ist der Empfang. Das kann auch der Vorverstärker nicht ausgleichen.
Gruss
Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Antenne tauschen in Scheibenantenne?

Antenne tauschen in Scheibenantenne? - Ähnliche Themen

  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?

    Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?: Servus zusammen – Frage wie im Titel. Backstory: Nachdem ich die Antenne am Dach des JKU einem tragischen Ende (tief hängendes Hindernis)...
  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Antenne Kotflügel tauschen

    Antenne Kotflügel tauschen: Hi zusammen, habe schon in der Suche geschaut aber nichts gefunden. Ich möchte bei meinem die Kotflügel Antenne erneuern, da der vorbesitzer sie...
  • Motor-Antenne tauschen ZG

    Motor-Antenne tauschen ZG: Hallo zusammen! Meine Antenne mag aktuell nun schon eher weniger denn mehr [emoji107] Ich hab schon ein par Mal universal Modelle bei Karren...
  • Ähnliche Themen

    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    • Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?

      Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?: Servus zusammen – Frage wie im Titel. Backstory: Nachdem ich die Antenne am Dach des JKU einem tragischen Ende (tief hängendes Hindernis)...
    • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

      Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
    • Antenne Kotflügel tauschen

      Antenne Kotflügel tauschen: Hi zusammen, habe schon in der Suche geschaut aber nichts gefunden. Ich möchte bei meinem die Kotflügel Antenne erneuern, da der vorbesitzer sie...
    • Motor-Antenne tauschen ZG

      Motor-Antenne tauschen ZG: Hallo zusammen! Meine Antenne mag aktuell nun schon eher weniger denn mehr [emoji107] Ich hab schon ein par Mal universal Modelle bei Karren...
    Oben