ATG Wandler ausbauen

Diskutiere ATG Wandler ausbauen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Uhhh, sehr schön. Habt ihr echt 16 Std gebraucht? Woran hat es gehapert? Rein geht nachher schneller. Nur das Getriebe in Position bringen ist...
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.716
Standort
Kiel
Uhhh, sehr schön. Habt ihr echt 16 Std gebraucht? Woran hat es gehapert?
Rein geht nachher schneller. Nur das Getriebe in Position bringen ist etwas unhandlich.
 
CWBittner

CWBittner

Member
Mitglied seit
17.02.2023
Beiträge
41
Danke
16
Beim Auspuff waren alle Schrauben hin. 1 gebrochen, 2 normal, 1 durchgesägt.

Eine Schraube vom Getriebe zu lang, gegen den Kat: nach langem hin und her, durchgesägt.

Die 2 obere Schrauben vom Getriebe waren ....... UNMÖGLICH! Sehr lange gebraucht bis die frei waren.

Plus 200 Stecker und Kabelbinder und und und....

= 16 Stunden

Ja, das mit dem Getriebe später montieren, wird eine interessante Aufgabe. Außerdem weiß ich noch nicht genau wie ich die 6 Schrauben vom Wander mit dem Schwungrad genau zusammen bekomme... Hab mir Markierung gemacht, aber....20231112_172401.jpg

Möchte dich folgendes noch Fragen:

1) Hast du bei dem neuen Wandler etwas Öl reingekippt bevor du es montiert hast? Ich denke der alte war mit mindestens 1 Liter (oder mehr) noch voll.

2) Um später Öl nachfüllen werde ich mir ein Maßstab kaufen. Aber, wie viel muss rein? Ich habe das Gefühl, bei mir hat etwas Öl gefehlt.
 
CWBittner

CWBittner

Member
Mitglied seit
17.02.2023
Beiträge
41
Danke
16
ne ne, das leichte Rauschen ist die Luftpolsterfolie
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Schaufelräder müssen klappern, weil sie von der Getriebewelle zentriert werden...
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.430
Standort
Rhein-Main
Ach das passt, weg wenn eingebaut und zentriert auf der Welle. Macht ihm keine Angst.

Erfolgreiches Schrauben!

G Heiko
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.716
Standort
Kiel
Achte drauf das der Wandler richtig rein rutscht, klickt. Nicht das er zu hoch im Gehäuse steht. Sonst bekommst bekommst du Probleme bei der Montage Der flutscht in Stufen rein. Weiß nicht wie ich das sagen soll.
Er muss so tief rein wie er war.
Findest Videos bei YouTube.
Nag1 oder 722.6 MB
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du baust das Getriebe rein, und kippst eine Wechselölmenge rein.
Dann lässt du laufen und kontrollierst den Stand.
Vorher natürlich das öl ablassen... ;)
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.716
Standort
Kiel
Schrauben: möglichst gut ausrichten und raufschieben. Fixieren das Getriebe und dann mit Schraubendreher, Dorn etc die Flucht finden. Meine wir haben dann den Motor durchgedreht nen tick oder am Getriebe yoke die Welle gedreht.
 
CWBittner

CWBittner

Member
Mitglied seit
17.02.2023
Beiträge
41
Danke
16
Achte drauf das der Wandler richtig rein rutscht, klickt. Nicht das er zu hoch im Gehäuse steht. Sonst bekommst bekommst du Probleme bei der Montage Der flutscht in Stufen rein. Weiß nicht wie ich das sagen soll.
Er muss so tief rein wie er war.
Findest Videos bei YouTube.
Nag1 oder 722.6 MB
Schrauben: möglichst gut ausrichten und raufschieben. Fixieren das Getriebe und dann mit Schraubendreher, Dorn etc die Flucht finden. Meine wir haben dann den Motor durchgedreht nen tick oder am Getriebe yoke die Welle gedreht.

Alles OK! Danke!!! Wandler richtig rein gerutscht, abgemessen und auf die 2,1 cm gekommen wie beim rausnehmen.

Die Schrauben zwischen Schwungscheibe und Wandler passten beim ersten Versuch. Ich hatte es vorher markiert. Trotzdem ein Wunder. Das hat mir am meisten Sorgen gemacht.

20231112_172401.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
CWBittner

CWBittner

Member
Mitglied seit
17.02.2023
Beiträge
41
Danke
16
Nächstes Problem: ich denke ich hab zuviel Öl im Getriebe.....

Die komplette schwarze Kunststoffspitze vom Messstab ist bei Anschlag (momentan noch ohne Rohrführung) komplett in Öl. Sogar ca. 3 cm vom Draht.
 
Thema:

ATG Wandler ausbauen

ATG Wandler ausbauen - Ähnliche Themen

  • Verschleiß Wandler/Getriebe

    Verschleiß Wandler/Getriebe: Habe heute mal fix das ATG Getriebeöl gewechselt und auch mit 10 Liter gespült. Das habe ich schonmal vor 2-3 Jahren gemacht. So vor ca 55tkm...
  • Automatikgetreibe Ölmenge mit Wandler

    Automatikgetreibe Ölmenge mit Wandler: Hallo zusammen, hab mein ATG wieder eingebaut nachdem ich den hinteren Froststopfen am Block gewechselt hatte dabei auch den Simmerring am...
  • Wandler Probleme | Ruckeln

    Wandler Probleme | Ruckeln: Guten Abend, ich habe momentan das Problem, dass beim steil hochfahren der Wagen ruckelt. Die Werkstatt vermutet grob das es der Wandler sein...
  • Getriebe Problem nach Wandler Tausch

    Getriebe Problem nach Wandler Tausch: Guten Abend Gemeinde, nachdem ich meine Vibration beim Gasgeben auf den Wandler eingrenzen konnte, habe ich diesen gegen einen gebrauchen...
  • Wandler und Ersatzteilbeschaffung

    Wandler und Ersatzteilbeschaffung: ,Hallo Leute Seit gestern ist es sicher, der Wandler muss erneuert werden, weil, gleiche Verläufe der Vorfälle, wie in früheren Themen hier schon...
  • Ähnliche Themen

    • Verschleiß Wandler/Getriebe

      Verschleiß Wandler/Getriebe: Habe heute mal fix das ATG Getriebeöl gewechselt und auch mit 10 Liter gespült. Das habe ich schonmal vor 2-3 Jahren gemacht. So vor ca 55tkm...
    • Automatikgetreibe Ölmenge mit Wandler

      Automatikgetreibe Ölmenge mit Wandler: Hallo zusammen, hab mein ATG wieder eingebaut nachdem ich den hinteren Froststopfen am Block gewechselt hatte dabei auch den Simmerring am...
    • Wandler Probleme | Ruckeln

      Wandler Probleme | Ruckeln: Guten Abend, ich habe momentan das Problem, dass beim steil hochfahren der Wagen ruckelt. Die Werkstatt vermutet grob das es der Wandler sein...
    • Getriebe Problem nach Wandler Tausch

      Getriebe Problem nach Wandler Tausch: Guten Abend Gemeinde, nachdem ich meine Vibration beim Gasgeben auf den Wandler eingrenzen konnte, habe ich diesen gegen einen gebrauchen...
    • Wandler und Ersatzteilbeschaffung

      Wandler und Ersatzteilbeschaffung: ,Hallo Leute Seit gestern ist es sicher, der Wandler muss erneuert werden, weil, gleiche Verläufe der Vorfälle, wie in früheren Themen hier schon...
    Oben