ATG Wandler ausbauen

Diskutiere ATG Wandler ausbauen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Bin leider zZt im KH und komme nicht an alle Unterlagen, aber wie Dreamland schon schreibt - bei laufendem Motor messen!!! Getriebe betriebswarm...
Headman

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Bin leider zZt im KH und komme nicht an alle Unterlagen, aber wie Dreamland schon schreibt - bei laufendem Motor messen!!! Getriebe betriebswarm. Und ganz wichtig bei den angegebenen Temperaturen Messen/Vergleichen. Vorher alle Fahrstufen durchschalten das überall die Luft raus ist. Und die angegebene ATG Temperatur wenn ausgelesen wird, ist auch nur die Getriebetemperatur solange eine Fahrstufe eingelegt ist! Auf N oder P springt es um auf Motortemperatur und die Messung ist falsch! Und zwar egal ob über Kombiinstrument oder OBD. Auch dauert es ne ganze Weile bis das ATG Betriebswarm ist. Temperatur ist sehr wichtig und beeinflusst hier den Ölstand immens! Ist hier ausdrücklich nicht wie beim Motorölwechsel.

Gibt da ne schöne Anleitung und Temp. Graphen mit Kurven dazu - komm ich leider grad nicht ran. Vielleicht hat die ja hier noch einer zur Hand.

Viel Erfolg.

G Heiko
 
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CWBittner

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KH = Krankenhaus?
Ich hoffe du bist wieder bald fit!

Ist schon richtig:

1) Messstab einführen bist zum Anschlag
2) dann die Skala lesen (bei warmen ATG und ca. 20 Minuten fahren + bei laufenden Motor)

Es kommt mir vor, als hätte ich zu viel Öl im ATG....
 

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Headman

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Ich hoffe du bist wieder bald fit!

Ist schon richtig:

1) Messstab einführen bist zum Anschlag
2) dann die Skala lesen (bei warmen ATG und ca. 20 Minuten fahren + bei laufenden Motor)

Es kommt mir vor, als hätte ich zu viel Öl im ATG....
Ja aber warm- ist nicht gleich warm. Du brauchst die Tabelle/Graphen dazu um das genau abzulesen bei welcher Temperatur wieviel mm Ölstand sein müssen. Und merke: Nachfüllen in kleinen Dosen ist einfacher wie ablassen ;-) - am besten geht das dann mit einer Absaug Spritze mit flexibler Leitung dran.
Es ist sehr wichtig das bei der richtigen Temperatur zu machen - kurz um den Block reicht da nicht aus. Zuviel Öl im ATG ist auch nichts, dass schmeißt der dir nur raus - böse sauerei wenn es viel zu viel ist.
Ja richtig KH leider, daher kann ich auch grad nicht mit der Anweisung dienen. Hatte mir ein Bekannter der bei Jeep/FCA Deutschland arbeitet mitgegeben.
Hatte diese hier dem einen oder anderen auch mal geschickt, vielleicht meldet sich ja noch einer zeitnah. Wird vielleicht Zeit das alles mal in den Download Bereich zu stellen… ich schau noch mal vielleicht werde ich anderswo fündig.

VG Heiko
 
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So hab bissl gestöbert… hab hier ja Zeit 🙄

Zum einen mal hier eine schöne Beschreibung MB 5-Gang Automatikgetriebe NAG1 Ölwechsel Anleitung 722.6 (W5A330, W5A400, W5A580)

Und hier der Graph noch mal als Bild wo du die Füllmenge in mm am Messtab und die jeweilige Temperatur siehst.

Hab ich jetzt in anderen Foren rausgesucht. Vielleicht hilft es dir, müsste man eigentlich mit hinkommen.

Erfolgreiches Schrauben!

G Heiko


IMG_9770.jpegIMG_9771.jpegIMG_9772.jpeg
 
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Ach und wichtig, diese billigen Peilstäbe, die sind Recht flexibel unten an der plastik Skala, schon bei wenig Druck, biegen die zur Seite und du kannst die Messung vergessen.
Also nur sehr dosiert ins Rohr einführen und den Stop des Wannenbodens spüren....
 
CWBittner

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Mit wie viel Nm zieht man die Schrauben an? Vom Wandlergehäuse an Motorblock.
 
Heisseluft

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Kommst du da mit einem Drehmoment Schlüssel ran?

Fest.
 
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16 Stunden zerlegen

12 zum aufbauen

Morgen teste ich alles. Heute bin ich ko.

Vielen vielen Dank an allen die mir mit Tipps und Info geholfen haben. Ihr seid mega 1A+++

Die Jeep User sind einfach eine Klasse für sich!!!!
 
CWBittner

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So hab bissl gestöbert… hab hier ja Zeit 🙄

Zum einen mal hier eine schöne Beschreibung MB 5-Gang Automatikgetriebe NAG1 Ölwechsel Anleitung 722.6 (W5A330, W5A400, W5A580)

Und hier der Graph noch mal als Bild wo du die Füllmenge in mm am Messtab und die jeweilige Temperatur siehst.

Hab ich jetzt in anderen Foren rausgesucht. Vielleicht hilft es dir, müsste man eigentlich mit hinkommen.

Erfolgreiches Schrauben!

G Heiko


Anhang anzeigen 124408Anhang anzeigen 124409Anhang anzeigen 124410
Danke!!!

Beim stehen, ist die Plastikscala komplett unter Öl und ca. 3 cm über der Skala, also Metallbereich. Ich denke, das war wahrscheinlich einer der Probleme in meiner ATG... 🤯🤯🤯🤯😳😳😳😳
 
CWBittner

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Und du meinst, dass dann das eingestellte Drehmoment an der Schraube ankommt?
:bier:
denke schon, ... ist ja Metallverlängerung in neue Metallverlängerung usw. und nichts hat Wiederstand geleistet

die Schrauben von oben warn die reinste Katastrophe... hauptsächlich oben rechts, ca. 1,5 Stunden gedauert... ich denke, die meisten lassen die Schraube weg :(
 
Dave1989

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Haben se getestet. Passt. Solange natürlich keine Verlängerung oder Nuss irgendwo anliegt. Gelenk geht natürlich nicht...

 
Heisseluft

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Spielt eh da keine große Rolle.
 
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Fest und Schraubensicherung. So muss das... :ninja:
 
CWBittner

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Heute getestet!!!!

Nichts tropft, alles OK, und fährt sich besser wie neu!!!!!

Nochmals Danke an Allen!!!! Morgen muss ich Ölstand messen. Heute ging es nicht, hat geschneit wie verrückt
 
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