Austauschmotor springt nicht an

Diskutiere Austauschmotor springt nicht an im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo! Habe vor etwa 3 Wochen meinen alten Motor ausgebaut und in DE (Nürnberg) gegen einen komplett überholten Austauschmotor getauscht. Am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

badcop106

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Oberösterreich
Hallo!

Habe vor etwa 3 Wochen meinen alten Motor ausgebaut und in DE (Nürnberg) gegen einen komplett überholten Austauschmotor getauscht.
Am letzten Samstag habe ich den Motor endlich wieder eingebaut und angeschlossen.
Jetzt macht er Zicken und will nicht anspringen. Alle Anbauteile sind vom alten Motor und waren auf diesem perfekt eingestellt.
Beim Aus- und Einbau wurde nichts verstellt, wie kann es jetzt sein, dass der Motor nicht starten will?

Dass ich dabei etwas Geduld haben muss, ist mir schon klar, da das System ja komplett Benzinleer war.
Habe jetzt solange durchgestartet, dass das System wieder mit Benzin voll sein müsste. (2 Mal volle Neubatterie fast entleert + Starthilfe) Außerdem habe ich mit einem Starthilfespray gearbeitet - leider bis auf ein paar Rüttler kein Erfolg.
Gibt es da abweichende Einstellarbeiten an der Zündung oder so, die Durchgeführt werden müssen???

Gestern hat auch mein Starter nach langem Durchstarten plötzlich gestreikt. Kann der durch längeres Durchstarten defekt werden? Hörte plötzlich nur noch das Relais schalten, der Starter machte keinen Laut mehr. Oder ist eine Art Überlastungsschutz eingebaut? Was könnte der Grund sein???

Was mir auch noch aufgefallen ist: der Öldruckgeber zeigt bei "Zündung" VOLLEN Öldruck an (über 80, sollte etwa bei 40 sein). Ist das normal oder geht der Zeiger auf "Normal" zurück, wenn der Motor erst mal läuft? Habe zuvor nie drauf geachtet...


Ich bitte euch dringend um eure Unterstützung!!!


Besten Dank im Voraus!

lg,
Martin
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.910
Fahrzeug
Nunja, einige...
Prüfe mal, ob ein Zündfunke da ist,
ob der Verteiler richtig eingebaut wurde,
ob die Zündfolge stimmt.

Dann: ist Sprit da?

Kein Kabel/ Stecker irgendwo "vergessen"?


:wave:
 

badcop106

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Oberösterreich
Hallo!

Kabel und Stecker sind mit Sicherheit alle und auch richtig angeschlossen - wurde alles beschriftet, fotofrafiert und dokumentiert.. Kann ich nicht aus...

Sprit ist da.

Zündfunke probier ich mal.


danke erstmal!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.910
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da beim Viertakter nur jede zweite Kurbelwellenumdrehung ein Arbeitstakt erfolgt, hast Du die Wahl zwischen zwei "OT-Stellungen", einmal während der Ventilüberschneidung (Gaswechsel Auslassen - Einlassen) und einmal beim Verdichtungshub.

Bau mal von Zylinder 1 die Zündkerze raus, stelle den Motor auf Verdichtungs-OT (wenn man so will), indem du einen Finger auf das Kerzenloch legst, und dann den Motor durchdrehst (per Hand). Wenn Du Kompression bemerkst drehst du solange weiter bis die Markierung an der Riemenscheibe OT anzeigt.
Nun schaust Du mal ob auch der Verteilerfinger auf den ersten Zylinder zeigt.

(Ich bin bei den 4.2ern nicht ganz so fit, aber ich denke die Zündeinstellung müsste durch drehen des Verteilers möglich sein, aber so sollte der Motor schon mal Laut von sich geben.)

Nochwas, wenn die Zündkerzen versoffen sein sollten, rausschrauben und mit einem Brenner freibrennen, alles andere hilft nicht.


:wave:
 

badcop106

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Oberösterreich
Super danke!
Probier ich mal.
Gebe dir natürlich Bescheid.
 

jeepdrive

Member
Mitglied seit
12.10.2008
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Stade
Der Zündverteiler beim 4,2er wird in eine Art Schneckengewinde eingeschoben. Wenn das nicht genau auf den Zahn wieder eingeschoben wird kommt der Zündfunke zum falschen Zeitpunkt.
 

badcop106

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Oberösterreich
Danke für eure Beiträge!

Habe den Fachmann ans Werk gelassen - jetzt läuft's SUPER!!!
übrigens hab ich durch's lange Durchstarten den Startermotor verheizt... :-(

lg,
martin
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Und was war nun das problem ?
 

badcop106

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Oberösterreich
Hallo!

Der Grund oder besser die Gründe waren:

1. verstellte Zündung
2. schlechter Kontakt beim Verteilerrotor
3. verschmutzte bzw. fast verstopfte Benzinleitung

jetzt alles wieder supi und mega Freude!!!

Im August geht's dann nach Montenegro mit ein paar Offroad - Roadbook - Passagen... ;-)
Werde dann natürlich einen ausführlichen Reisebericht mit Fotos reinstellen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Austauschmotor springt nicht an

Austauschmotor springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Woher bekomme ich einen Austauschmotor Bj.88 4,2 L.

    Woher bekomme ich einen Austauschmotor Bj.88 4,2 L.: Hallo Ich weiss das man hier keine Teilesuche posten soll, aber wir sind ziemlich verzweifelt. Unser Wrangler YJ Bj. 88, 4,2 Liter steht nun schon...
  • 3.7l, Austauschmotor: dreht hoch und kommt nicht vom Fleck

    3.7l, Austauschmotor: dreht hoch und kommt nicht vom Fleck: Hi Forum,   nach 5 Monaten steht endlich mein KJ vor der Tür :-) Erste KM alles gut, nach paar KM dreht der Motor während der Fahrt hoch,  aber...
  • Suche Non HO Austauschmotor

    Suche Non HO Austauschmotor: hallo, ich suche für meinen comanche einen austauschmotor (block/kopf) , da meiner mit laut tacho 200,000 km absolut den geist aufgegeben...
  • Austauschmotor

    Austauschmotor: Hallo zusammen Ich werd noch wahnsinnig!!!! bin jetzt seit fast zwei Monaten auf der suche nach nem 5.9 Magnum Motor, könnt ihr mir vieleicht...
  • AUSTAUSCHMOTOR 4,7 ???

    AUSTAUSCHMOTOR 4,7 ???: Hallo, habe einen Grand Cherokee Bj.99 WJ mit Motorschaden (Pleuel gebrochen) Ist es auch möglich einen andern Motor einzubauen ? Braucht man...
  • Ähnliche Themen

    • Woher bekomme ich einen Austauschmotor Bj.88 4,2 L.

      Woher bekomme ich einen Austauschmotor Bj.88 4,2 L.: Hallo Ich weiss das man hier keine Teilesuche posten soll, aber wir sind ziemlich verzweifelt. Unser Wrangler YJ Bj. 88, 4,2 Liter steht nun schon...
    • 3.7l, Austauschmotor: dreht hoch und kommt nicht vom Fleck

      3.7l, Austauschmotor: dreht hoch und kommt nicht vom Fleck: Hi Forum,   nach 5 Monaten steht endlich mein KJ vor der Tür :-) Erste KM alles gut, nach paar KM dreht der Motor während der Fahrt hoch,  aber...
    • Suche Non HO Austauschmotor

      Suche Non HO Austauschmotor: hallo, ich suche für meinen comanche einen austauschmotor (block/kopf) , da meiner mit laut tacho 200,000 km absolut den geist aufgegeben...
    • Austauschmotor

      Austauschmotor: Hallo zusammen Ich werd noch wahnsinnig!!!! bin jetzt seit fast zwei Monaten auf der suche nach nem 5.9 Magnum Motor, könnt ihr mir vieleicht...
    • AUSTAUSCHMOTOR 4,7 ???

      AUSTAUSCHMOTOR 4,7 ???: Hallo, habe einen Grand Cherokee Bj.99 WJ mit Motorschaden (Pleuel gebrochen) Ist es auch möglich einen andern Motor einzubauen ? Braucht man...
    Oben