Wohl fast jeder Taxifahrer schüttet 2T-Öl beim Diesel als Zusatz in den Tank. Die fahren sehr viel und wissen warum.
Aber nicht, weil der Zusatz von Biodiesel nicht schmiert. Genau das Gegenteil: Biodiesels schmiert die Einspritzpumpe... besser als herkömmlicher Diesel. Es ist der immer kleiner werdende Anteil an Schwefel, der Probleme verursacht. Deshalb ist es beim teuren Premium-Diesel der blauen Marke noch wichtiger, etwas 2T-Öl beizumischen. Da ist nämlich noch weniger Schwefel drin als im üblichen Diesel.
Ich mache das beim meinem A6 mit V6 TDI 180 PS schon seit ca. 8 Jahren. Er läuft im kalten Zustand besser und leiser (nicht schneller, das sind Märchen). Und die Abgaswerte sind sogar besser als im Neuzustand (ehrlich, laut AU). Diesel ist ja auch Dieselöl (wie Kerosin in der Luftfahrt) und das 2T-Öl als Zusatz schmiert eben perfekt und verbrennt spurlos. Und es reinigt gleichzeitig die Einspritzdüsen. Deshalb sicher die besseren Abgaswerte, weil das ganze System sauber bleibt.
Eine neue Einspritzpumpe kostet i. d. R. weit über 1000 EUR, eher 2000 EUR. Und kaputt geht sie nicht zuhause in der Garage, sondern sicher weit weg.
Aber 2T-Öl nicht beim Benziner probieren. Wir fahren keine Zweitakter!
Das Problem beim Biodiesel ist das, was Happyleo schreibt. Es greift Dichtungen, Kraftstoffleitungen... an.
Mein JK hat den Pentastar. Wäre es ein Diesel, würde ich auch etwas 2T-Öl beimischen. Vor allem aber im östlichen/südlichen Ausland, wo man sich bzgl. der Kraftstoffqualität nie sicher sein kann. 0,25 bis max 0,5 Liter reichen für eine volle Tankfüllung aus. 5 Liter Kanister gibt's online günstig.
Die Cetan-Zahl des Diesel (entspr. der Oktan-Zahl beim Benzin und drückt die Zündfähigkeit aus) wird aber nicht erhöht. Es schmiert und reinigt nur.
Dem TE wünsche ich auch, dass es spurlos vorübergegangen ist. Auch wenn er jetzt noch läuft, könnte ein Anfangsschaden da sein. Bei 20% Benzinanteil ist das wahrscheinlich. Moderne Diesel vertragen das nicht. Ich würde jetzt noch im Nachhinein mehrmals etwas 2T-Öl wegen der Schmierung der vielleicht angegriffenen Pumpe dazugeben.
Eine Glaubensfrage ist das eher nicht, sondern einfach Technik von Verbrennungsmotoren. Manchmal wird aber "xx% mehr Leistung"... dazugedichtet. Das sind dann echt Märchen.