Bestop Sunrider for Hardtop - Problem

Diskutiere Bestop Sunrider for Hardtop - Problem im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Dann freue dich und pass auf, dass keine Risse daraus werden. Und "tapen" wäre für mich keine Option. Wieviel hat dieses halbe Softtop nochmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Misoko

Member
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
43
Danke
2
Dann freue dich und pass auf, dass keine Risse daraus werden. Und "tapen" wäre für mich keine Option. Wieviel hat dieses halbe Softtop nochmal gekostet?
 

gerther

Guest
Misoko schrieb:
Dann freue dich und pass auf, dass keine Risse daraus werden. Und "tapen" wäre für mich keine Option. Wieviel hat dieses halbe Softtop nochmal gekostet?
 
Durch das "Typen" verhindere ich eine weiterführende Rissbildung. Das Sofatop hatte einen angemessenen Preis.
Ach ja, eigentlich in das ganze Auto viel zu teuer....aber man gönnt sich ja sonst nichts...
gerther schrieb:
 
Durch das "Typen" verhindere ich eine weiterführende Rissbildung. Das Sofatop hatte einen angemessenen Preis.
Ach ja, eigentlich in das ganze Auto viel zu teuer....aber man gönnt sich ja sonst nichts...
...muss heissen "Tapen"....
 

mk2007

Member
Mitglied seit
09.05.2016
Beiträge
50
Danke
1
Standort
Kappel-Grafenhausen
 Tapen ist ne gute Idee, werde ich heute auch machen. Was nehmt ihr da für "Band"?
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Wenn man das Problem im wranglerforum.com verfolgt, auch dort die Beiträge von Cassie von Bestop liest, scheint eine tatsächliche Abhilfe so schnell nicht in Sicht. Erst kommt es wohl zu den Abdrücken und Eindellungen, dann zu immer grösser werden Rissen an den Druckstellen.
Bei den Amerikanern geben inzwischen die ersten ihre Sunrider an Bestop zurück.

Vielleicht hilft es, selbstklebende Moosgummi- oder Neoprenstreifen genau auf die Stellen des Dichtungsprofils zu kleben, wo es zu den Druckstellen kommt. Gerade Moosgummi gibts als Rolle in allen möglichen Längen und Breiten bei Amazon und Ebay für wenig Geld. So ein Stück Moosgummi würde dann dämpfend wirken, so dass die Kunststoffteile des Sunrider gar keinen direkten Kontakt mehr mit der Profilleiste haben.

Wenn die Kunststoffteile des Sunrider nicht mehr ständig gegen das Gummiprofil drücken und daran scheuern, müsste die Sache an sich problemlos sein. Und selbst wenn sich so ein Stück Moosgummi irgendwann durchgescheuert hat - klebt man halt ein neues drauf.
 

mk2007

Member
Mitglied seit
09.05.2016
Beiträge
50
Danke
1
Standort
Kappel-Grafenhausen
Damit versuche ich es mal. Es k......mich trotzdem an, ansich tolles Dach, viel Geld und dann sowas :-(
 

Misoko

Member
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
43
Danke
2
Wenn ich für dieses Geld auch noch selbst Hand anlegen muss, und dann immer noch nicht weiß, ob es überhaupt Abhilfe schafft und wie es sich in ein paar Monaten verhält, dann ist das Teil leider nicht zu Ende gedacht und geht zurück. So leid mir das auch täte.... Ich akzeptiere viele Sachen bei einem Jeep, aber nicht, dass mir ein teuer zugekauftes Zubehörteil mein Auto "kaputt" macht. Ich habe den Eindruck, je öfter man es verwendet, desto schlimmer wird es. Bestop erzählt zwar, dass es in ihren Augen kein Grund gibt irgendwas zu unternehmen, solange nicht regelrecht die Dichtung in Fetzen runterhängt, weil man sich erst dann bei Ihnen melden soll. Was sie dann aber tun wollen, wird nicht gesagt. Sowas nennt man "Aussitzen" und stößt bei mir auf ganz taube Ohren.
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Naja, die Unzufriedenheit über das Sunrider macht sicht weltweit bei den Jeepfahrern breit.... Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine Firma wie Bestop da nicht schon Gedanken machen wird, wie man zukünftig Abhilfe schaffen kann. Wenn das Ding irgendwann keiner mehr kauft, bringts Bestop auch nicht weiter. Aber das wird vermutlich dauern.
 

Misoko

Member
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
43
Danke
2
Und ich sehe, dass wir uns eigentlich nicht um so was Gedanken machen müssten, sondern Bestop. Die verdienen schließlich genug an uns und liefern offensichtlich ein Produkt ab, welches nicht ausgereift ist.

Ich bin sehr gespannt, wie sich mein Händler verhält, den ich am Freitag auf dieses Problem aufmerksam gemacht habe.

Im Gegensatz zu meiner Meinung am Freitag, wo ich dachte, erstmal abwarten, hat sich meine Einstellung komplett gedreht. Vor allem, nachdem ich die Stellungnahme von Bestop gelesen habe, die doch allen Ernstes der Meinung sind, dass es vollkommen normal sei, wenn Dichtungen durch ihr Softtop kaputt gemacht werden und erst wenn diese in Fetzen runterhängt, soll man sich bei Ihnen melden. Sorry Leute, tickt's bei denen noch richtig?

Ich bin sehr froh, dass ich in Deutschland bestellt habe und hoffe doch sehr, dass der Händler und ich eine zufriedenstellende Lösung finden, die nur heißen kann, Rücktritt vom Kaufvertrag UND Ersetzung der beschädigten Dichtung inkl. Einbau. Da habe ich keine Ahnung was das kostet. Günstig wird es mit Sicherheit nicht sein bei einem Wrangler. Da ich das auchnicht selbst ersetzen kann, muss dies eine Werkstatt machen. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich lasse mir das von den Firmen nicht mehr länger gefallen.

Gerade nochmal nachgeschaut, je öfter man es benutzt, desto tiefer werden die Einschnitte und auch größer. Das hält noch keinen Monat mehr, dann habe ich die Fetzen runterhängen. Nochmal, ich verzeihe viel beim Wrangler und gebe gerne Geld aus für Sachen die Spaß machen, aber das hier geht zu weit. Nochwas zum Thema "tapen": ich fahre eine Auto, das knapp 48000 Liste kostet, da gehe ich doch nicht hin und nehm ein Tape, damit es zusammenhält. Geht nicht gegen dich persönlich, gerther, gell, bloß nicht falsch verstehen. Bei dir sind es im Moment ja auch nur "Abdrücke", aber die Risse werden kommen. Wie sieht das eigentlich aus, wenn man durch das geöffnete Dach schaut und sieht dann irgendwelche Tapes an der Dichtung kleben. Nein, das ist nicht meine Vorstellung von "Funauto".

@ticktacktom: ehrlich gesagt interessiert es mich überhaupt nicht, ob Bestop bei den zukünftigen Verdecken eine Lösung findet, solange sie bei den jetzigen so abwiegeln und sagen, alles halb so wild und ihren offensichtlich hin Konstruktionsfehler nicht korrigieren.
 

gerther

Guest
Misoko schrieb:
Und ich sehe, dass wir uns eigentlich nicht um so was Gedanken machen müssten, sondern Bestop. Die verdienen schließlich genug an uns und liefern offensichtlich ein Produkt ab, welches nicht ausgereift ist.

Ich bin sehr gespannt, wie sich mein Händler verhält, den ich am Freitag auf dieses Problem aufmerksam gemacht habe.

Im Gegensatz zu meiner Meinung am Freitag, wo ich dachte, erstmal abwarten, hat sich meine Einstellung komplett gedreht. Vor allem, nachdem ich die Stellungnahme von Bestop gelesen habe, die doch allen Ernstes der Meinung sind, dass es vollkommen normal sei, wenn Dichtungen durch ihr Softtop kaputt gemacht werden und erst wenn diese in Fetzen runterhängt, soll man sich bei Ihnen melden. Sorry Leute, tickt's bei denen noch richtig?

Ich bin sehr froh, dass ich in Deutschland bestellt habe und hoffe doch sehr, dass der Händler und ich eine zufriedenstellende Lösung finden, die nur heißen kann, Rücktritt vom Kaufvertrag UND Ersetzung der beschädigten Dichtung inkl. Einbau. Da habe ich keine Ahnung was das kostet. Günstig wird es mit Sicherheit nicht sein bei einem Wrangler. Da ich das auchnicht selbst ersetzen kann, muss dies eine Werkstatt machen. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich lasse mir das von den Firmen nicht mehr länger gefallen.

Gerade nochmal nachgeschaut, je öfter man es benutzt, desto tiefer werden die Einschnitte und auch größer. Das hält noch keinen Monat mehr, dann habe ich die Fetzen runterhängen. Nochmal, ich verzeihe viel beim Wrangler und gebe gerne Geld aus für Sachen die Spaß machen, aber das hier geht zu weit. Nochwas zum Thema "tapen": ich fahre eine Auto, das knapp 48000 Liste kostet, da gehe ich doch nicht hin und nehm ein Tape, damit es zusammenhält. Geht nicht gegen dich persönlich, gerther, gell, bloß nicht falsch verstehen. Bei dir sind es im Moment ja auch nur "Abdrücke", aber die Risse werden kommen. Wie sieht das eigentlich aus, wenn man durch das geöffnete Dach schaut und sieht dann irgendwelche Tapes an der Dichtung kleben. Nein, das ist nicht meine Vorstellung von "Funauto".
Hi Misoko,
 
habe ich auch nicht falsch verstanden. Denke aber, dass der Wrangler grundsätzlich nicht so verbaut ist wie ein "gutes" deutsches Auto.
Es gibt an allen möglichen Ecken und Kanten Spaltmasse, die eigentlich nicht akzeptabel sind.
Wenn ich  mir das neueste Ergänzungsvideo von Bestop zur Installation ansehe, gibt es verschiedene Interpretationen insbesondre zu den rückseitigen Dichtungen. Hier wird dann lapidar gesagt, dass es ja schließlich verschiedene "Sealing" Materialien seitens Jeep gibt.
Am Ende muss jeder selbst wissen, wie er mit Reklamationen umgeht. Wenn wir alleine nur das Thema" Undichtigkeiten" hier im Forum betrachten....
 
Trotzdem, schönes Wochenende.
 
Uwe
 

Wayalife

Guest
Also, hab mir nen Kleber aus dem Bootsbau gekauft, werde berichten. Auch bei mir bilden sich Risse.
 
Aber mal prinzipiell, klar ist es ne Sauerei... aber das ganze Softtop deswegen in Frage stellen tue ich nicht. Es trübt den Spaß nicht,... es ist eben nur das nächste kleine Bastelprojekt am Wrangler... dafür findet sich eine Lösung, ist doch nur ne Dichtung.
 
Und bitte nicht immer gleich alles in Frage stellen und den ganzen Wrangler anzweifeln... Mein Wrangler begleitet mich seit 4 Jahren und 60tkm zu 100% ohne Ausfälle. Wenn ich Theater hatte, dann weil ich was am Original verändert hab. Spaltmaß hin oder her, da kenne ich andere Autos (auch deutsche) aus meiner Vergangenheit, da hatte ich mehr Ärger mit wirklich gravierenden Sachen.
 
wonti

wonti

Member
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
226
Danke
192
Standort
Herne, NRW
Hallo,
ich habe auch zwei kleine Risse unten in der Dichtung.
Wenn man die Bügel schließt, dann zieht sich das Softtop nach unten.
Da die Nupsis aber schon an der Dichtung anliegen, zieht es bei der Abwärtsbewegung diese auseinander.
Das mag die Dichtung natürlich nicht.
Ich denke das man durch Auftragen eines Gleitmittels (Silikonspray o.ä.) das verhindern oder die Rissbildung wenigstens verlangsamen kann.
Ist zwar nicht schön, aber das Softtop ist ansonsten von der einfachen Bedienbarkeit super.
 
Gruß Uwe
 
wolfn

wolfn

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
197
Danke
179
Standort
LK Oldenburg
Moin,
 
in den letzten Tagen habe ich das Verdeck einige Male geöffnet. Die Risse sind dadurch nicht größer geworden. Ich glaube auch nicht, dass da irgendwann mal "Fetzen" runterhängen. 
Bestop ist genau wie Jeep ein US-Unternehmen. Die machen nur zufällig mal was richtig. Dass der Wrangler nicht perfekt ist, habe ich mittlerweile nach meinem 2. auch kapiert. Ich vermute, dass die Position der Einrisse keinen Einfluss auf die Dichtigkeit haben wird. Also werde ich abwarten, bis sich alles gesetzt hat und dann mit Vulkanisiermasse den Riss verkleben. 
 
Das Sunrider möchte ich nicht mehr vermissen - und mal ehrlich: alles perfekte wird doch schnell langweilig.
 
Gruß
 
wolfn
 

mk2007

Member
Mitglied seit
09.05.2016
Beiträge
50
Danke
1
Standort
Kappel-Grafenhausen
wolfn schrieb:
Moin,
 
in den letzten Tagen habe ich das Verdeck einige Male geöffnet. Die Risse sind dadurch nicht größer geworden. Ich glaube auch nicht, dass da irgendwann mal "Fetzen" runterhängen. 
Bestop ist genau wie Jeep ein US-Unternehmen. Die machen nur zufällig mal was richtig. Dass der Wrangler nicht perfekt ist, habe ich mittlerweile nach meinem 2. auch kapiert. Ich vermute, dass die Position der Einrisse keinen Einfluss auf die Dichtigkeit haben wird. Also werde ich abwarten, bis sich alles gesetzt hat und dann mit Vulkanisiermasse den Riss verkleben. 
 
Das Sunrider möchte ich nicht mehr vermissen - und mal ehrlich: alles perfekte wird doch schnell langweilig.
 
Gruß
 
wolfn
 
Ist auch ne gute Idee mit der Vulkanisiermasse, was nimmst da für welche? Sowas : WEICON Contact VA 250 Black
 
wolfn

wolfn

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
197
Danke
179
Standort
LK Oldenburg
Moin,
 
da habe ich noch nichts konkretes im Auge. Ich habe heute erst mal meinen Händler informiert und ihm Fotos gemailt. Vielleicht hat Bestop ja schon eine Lösung (oder eine Ausrede) parat.
 

Misoko

Member
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
43
Danke
2
Mein Schrauber des Vertrauens meinte, dass er mit der Dichtigkeit keine Probleme sieht, solange es nicht mehr wird. Fazit, ich bleibe hin und her gerissen, schaue mir das aber mal noch ein paar Wochen an.....
 

gerther

Guest
Habe jetzt die Moosgummilösung versucht. Passt ganz gut. Werde nach 4 Wochen mal sehen wie es dadrunter aussieht.
 

mk2007

Member
Mitglied seit
09.05.2016
Beiträge
50
Danke
1
Standort
Kappel-Grafenhausen
gerther schrieb:
Habe jetzt die Moosgummilösung versucht. Passt ganz gut. Werde nach 4 Wochen mal sehen wie es dadrunter aussieht.
 
Material habe ich auch schon, hast Du komplett die "Stelle" überklebt?
 
 

gerther

Guest
mk2007 schrieb:
 
Material habe ich auch schon, hast Du komplett die "Stelle" überklebt?
 
 
Habe exakt die beschädigte Stelle überklebt.
 
Gruß,
 
Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bestop Sunrider for Hardtop - Problem

Bestop Sunrider for Hardtop - Problem - Ähnliche Themen

  • Bestop Sunrider in Kombination mit einer "kürzeren" Rhino Rack Plattform

    Bestop Sunrider in Kombination mit einer "kürzeren" Rhino Rack Plattform: Hallo an alle Sunrider-Freunde, mein Wrangler soll eine Dachplattform bekommen und ich habe mich für die Rhino Rack Pioneer Plattform...
  • Dachplattform und Bestop Sunrider

    Dachplattform und Bestop Sunrider: Hallo Leute, ich habe einen JL 4D und möchte gerne eine Dachplattform haben für den gelegentlichen Transport von Werkzeug/Geräten. Weiss jemand...
  • Rhino Backbone mit Pioneer Platform für das Sunrider von Bestop - Video vom Einbau

    Rhino Backbone mit Pioneer Platform für das Sunrider von Bestop - Video vom Einbau: Hey Jeeples, hab mir mal das Backbone mit einer Pioneer Plattform auf den JK geschnallt. Falls ihr auf der Suche nach Dachträgern seid, hier wäre...
  • Bestop Sunrider für Hardtop (JK)

    Bestop Sunrider für Hardtop (JK): Guten Tag allerseits :) ! Bin neu hier im Forum. Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines JK (2010). Mal sehen ob unsere Freundschaft...
  • Bestop Sunrider für Hardtop

    Bestop Sunrider für Hardtop: Geil, mein Flehen wurde erhört. Wurde gerade auf der Semashow vorgestellt. http://youtu.be/P1BOYL9aLGA Hol ich mir definitiv. Dann kann ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben