Bordspannung

Diskutiere Bordspannung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Würde gerne mal wissen, ab wieviel Volt die Armaturbeleuchtung ausgeht. Also Fahrbetrieb, Licht ist eingeschaltet, Spannung fällt auf Wert X...
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Joern

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Moin
Würde gerne mal wissen, ab wieviel Volt die Armaturbeleuchtung ausgeht.
Also Fahrbetrieb, Licht ist eingeschaltet, Spannung fällt auf Wert X, und die Armaturbeleuchtung schaltet sich dann ab. :eh:
Grüße
Jörn
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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Ich würd mal am Lichtschalter drehen, könnte sein das es hilft.
 
Joern

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Ich würd mal am Lichtschalter drehen, könnte sein das es hilft.
Hmm steht aber schon so, wie es gemeint ist, also bei Spannungsabfall, nix drehen am Lichtschalter :angryfire:
Intern macht die Elektronik es, wenn zuwenig Spannung vorhanden ist.
Hatte mal so im Kopp, bei was um 10 Volt ?
Grüße
Jörn
 
cherokee xj

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Wo drauf willst du hinaus ? - mit 10V wird der XJ sehr wahrscheinlich auch nicht mehr anspringen :no:

Falls du ein Problem mit dem Mausekino hast würde ich mal auf ein Masseproblem am Kombiinstrumet tippen - wenn denn sonst alles funktioniert ( Starten etc. )
 
Gurti

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Der Strom für die Armaturenbeleuchtung kommt vom Lichtschalter, da ist kein extra Kontakt um dem Fahrer durch Abschalten der Armaturenbeleuchtung einen Spannungsabfall zu signalisieren. Tut auch nicht Not, der interessierte Fahrer wird einen Spannungsabfall unter 10 V auch so bemerken, weil die Zündung ausfällt
 
jakyj

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also so hightech is ne xj amaturenbrettbeleuchtung ned, das sind ja alles herkömmliche Leuchten die schalten sich ned ab, die werden dunkler bis sie irgendwann nur noch glimmen
 
Joern

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genau so, darum mein Tip zum Lichtschalter
Also mal mehr input
Bin also gestern gefahren, Spannungsanzeige nicht über 12V, check engine am leuchten, klar, die Kohlen klemmen, geprügelt, nix, also so fahren, die Tour muss er schaffen.20km
Rückfahrt : Motor springt ohne Mühe an, fahrt jetzt mit Licht, jetzt am Schätzeisen 11 V , nach ca. 10km geht also plötzlich die Armaturenbeleuchtung aus, ich schau auf die Spannung und
nun liegt das ganze im roten Bereich, oha , noch ca 1km gefahren, weg von der dunklen Landstrasse, und geparkt, mittlerweile steht die Anzeige Anschlag links, Motor läuft noch, Licht ausgeschaltet, und nun hab ich den dicken Hammer genommen und kräftig gegen die LIMA , und siehe da , Anzeige auf 14 Volt, und nach Haus gefahren.
Mich interessiert jetzt nur dieser Wert, bei dem diese Armaturbeleuchtung erlischt, denn die Scheinwerfer leuchteten ja noch ( O.K., schwächer, kann man sagen :dozingoff: )
Und es war kein langsames abdimmen, sondern auf Schlag dunkel.
Also wird da wohl was sein, das abschalten tut, bei einer bestimmten Spannung ?
Ist aus reinem Interesse, wirklich helfen wird es nicht :read:

So und nun zu den Tips, ja da muss ich wohl mal wieder die Führungen reinigen, so Lima ausbauen , und schön mit Caramba , etc. durchspülen, war auch schon vor längere Zeit erfolgreich.
Die nächste Frage wäre wohl: lohnt das noch, oder doch Lima tauschen ?

Hoffe das hilft zur Klärung weiter
Grüße
Jörn
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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Ich denk dein XJ hat 2 Probleme: Schön gibst du im 3ten Posting alles? preis :mellow:

Ich würde erst mal die Lichmaschine in Ordnung bringen, oder ersetzen. Sollte sie 19 Jahre alt sein ..........

Damit denk ich wirst du dein Lichtproblem aber nicht los.
 
catmanjag

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Irgendwo wird die Instrumentenbeleuchtung aber auch per Relais geschaltet - wenn ich ohne Zündung das Stand/Abblendlicht anmache bleibt die Uhrensammlung dunkel, geht erst mit der Zündung an. Also geht die Beleuchtung aus wenn das Relais (?) abfällt - an eine elektronische Regelung glaube ich eher nicht.
 
cherokee xj

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Das ist aber auch nicht normal, Gordon.

Mäusekinobeleuchtung ( und alles andere auch, wie z.B. Heizungsregler, Schalterbeleuchtung, Aschenbecher etc. ) geht nach Ziehen am Lichtschalter komplett, egal ob mit oder ohne Zündung.

Unterm Strich bleibt es wohl für Jörn dabei:

Batterie auf Zellenschluss und Sulfatierung prüfen, ggf. tauschen - ansonsten die Lichtmaschine tauschen, neuen Lichtschalter verbauen und am besten gleich auf Relaisschaltung umbauen.
 

Bytedieb

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... und Öl hat in den Jochen der Kohlebürsten nix verloren ... das sammelt nur extra Dreck - bzw. Kohlenstaub und dann klemmts gleich wieder oder schlimmeres.
 

alftilogummistiefel

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Hi Leute,
es ist möglicherweise ein Fehler im Lichtschalter das für die dunkle Armarturenbeleuchtung sorgt.
Duch drehen am Lichtschalter kann man bei eingeschaltetetm Licht die Armaturenbeleuchtung dimmen.
Sollte das Poti einen Wackelkontakt oder aber die Verkabelung zur Armaturenbeleuchtung einen Fehler
haben, kann das Licht ausgehen. Ein möglicher Defekt kann auch ein schleichender Kurzschluß in einem
der Glühbirnchen sein. Am Besten den Lichtschalter ausbauen und die Leitung zur Armaturenbeleuchtung
abklemmen und mit einer seperaten Glühbirne (12V mit ca. 20Watt) betreiben. So kannst du den Fehler
leichter eingrenzen.
Good Luck.
 
Joern

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Glaubt es mir einfach, alles O.K. mit der Beleuchtung, es geht nur um den Wert der Spannung, aber muss auch nicht. :giveup:
Gibt es eigentlich Probleme mit der Demontage der Riemenscheibe an der Lima ? Abzieher nötig ?
Grüße
Jörn
 
cherokee xj

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@Gordon: okay, nehm ich jetzt mal so hin - aber er hat ja auch keinen Diesel ;)

@Jörn: Sorry, aber du scheinst mir beratungsresistent zu sein :thefinger_red:
 
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@Jörn: Sorry, aber du scheinst mir beratungsresistent zu sein :thefinger_red:
@Micha
Nöö, ganz und garnicht :xmas:
Hier geht es um den Spannungsabfall.
War jetzt mal eine Situation, und hatte jetzt gedacht, das da wirklich irgendwo noch ein Relais zwischen sitzt, das bei so einem Spannungsabfall einfach die
Tür zu macht, damit wenigstens noch was zum Motorlauf übrigbleibt, etwa wie beim Startvorgang, da wirds halt auch dunkel, wobei ich denke , dass das normal ist :dozingoff:
Kenn ich halt nicht anders .
hab darüber aber auch nix im Schaltplan gefunden, war allerdings auch vom 89er XJ. :banghead:
Grüße
Jörn

nichtberatungsresistenter :angel:
 
Camper31

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Der einzige Fall wo die 'Instrumentenbeleuchtung ausging ohne das was im Lichtkreis deffekt war, war als ich den Radio auf eine gesteuerte Masse geklemmt hab :judge: Allerdings war dabei kein Spannungsabfall.

Da ist kein Relais oder sonst was dazwischen .....
 
nordXJ

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Bei abfallender Spannung steigt doch der Strom (Ampere), könnte es nicht sein, dass z.B. der Lichschalter sehr heiß wurde und es irgendwo 'knack' gemacht hat? Dass also vielleicht gar kein Fehler vorliegt, solange die Spannung in grünen Bereich liegt?!
 
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