Gurti schrieb:
@Manfred: Wieso, ihr habt es doch bemerkt? Wenn auch nicht während der Fahrt...
Ich behaupte mal bevor ein relativ weit entfernter Glaswollsack von der Hitze der Bremsscheibe entzündet wird beginnt eher der Reifen zu brennen, und das merkt sogar ein DAU spätestens wenn er aussteigt um mal kurz ins Haus zu gehen
Aber wir sind uns ja einig das der Grund für den Brand wohl eher nicht bei der Bremse zu suchen ist...
Laufen durch diese Ecke bzw. in der Nähe nicht die Kabel in den Innenraum?
@ Gerd:
1. Kam mein Bekannter mit der Frage, ob es normal ist, dass seine Bremsen so "warm" werden und ob die sich noch einlaufen müssen. Insofern waren wir "vorbelastet"
2. Eigentlich wollten wir auf die Autobahn fahren, mußten aber beim Linksabbiegen kurz warten, da sah ich dann vorne links den Qualm aufsteigen. Wir haben dann umgedreht, kurz gehalten und die Bremsen waren knalleheiß, haben übel gestunken und man konnte sogar die Felgen im Bereich der Radmuttern fast nicht mehr anfassen. Wir sind dann die 4 Kilometer wieder zurück, dann war die Scheibe links blau und die auf der rechten Seite war auch ziemlich heiß. Am Vortag hat er sich neue Bremsklätze in einem bekannten Meisterbetrieb einbauen lassen.
Ich hab dann das Fahrzeug vorne links angehoben und um das Vorderrad zu drehen, musste man Kraft aufwenden. Als der ganze Schlamassel abgekühlt war, habe ich den Sattel runter genommen, was gar nicht so einfach war, denn die Beläge haben ihn festgehalten und außen war ein kleiner "Einlaufring", schließlich hatten die Scheiben schon ca. 70 tkm drauf.
Die Diagnose war schnell gefunden, die Bolzen im beweglichen Teil des Sattels waren fest und die Teile konnten nur mit Mühe auseinandergenommen werden. Ich habe die Bolzen gangbar gemacht und neue Scheiben, neue Beläge und neue Bolzen bestellt und ein paar Tage später verbaut. Der Bremsenexperte hat dann einen riesen Bohei über seine "Kompetenz" gemacht. Er wartet heute noch auf sein Geld und wird es auch nicht bekommen.
Ach so: Am Fahrverhalten hat man nichts gemerkt! Logisch, denn der Antrieb ist kräftig genug.
Und ich bin davon ausgegangen, dass bei WAK der Kuststoffinnenschutz im Kotflügel betroffen war. Er schrieb ja "Verkleidung zwischen dem äußeren und inneren Kotflügelblech"