Brauche Hilfe :(

Diskutiere Brauche Hilfe :( im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Part-time und LO gar nicht auf der Straße, nur auf losem Untergrund (Sand,Matsch, Kies, Schnee usw) auf dem die Räder Schlupf haben nutzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Part-time und LO gar nicht auf der Straße, nur auf losem Untergrund (Sand,Matsch, Kies, Schnee usw) auf dem die Räder Schlupf haben nutzen, ansonsten verspannt es dir den Antriebsstrang und dass ist nicht so gut für die Teile .
Dass drüber schalten über den part Time in den Full Time ist kein Problem wenn die Räder geradeaus stehen und dass Tempo nicht zu schnell ist.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Der Fulltime wie auch der Parttime kann bis zu ... schlagmichtot... 60-70 Km/h zugeschaltet werden.
Dazu sollte allerdings das VTG aber gut gängig sein.
Einfach den Fuss vom Gas nehmen, dann umschalten, fertig, weiterfahren.
Nachtrag: Schalten des ATG auf "N" kann dabei helfen, ist aber nicht zwingend notwendig.
 
Selber hab ich mich das so schnell bei meinem XJ nie getraut - das höchste der Gefühle war so um 40km/h rum.
 
Untersetzung natürlich nicht!
Diese soll in langsamem Schrittempo mit Automat auf N geschaltet werden, oder im Stand, wenn sie denn so reingeht.
 
Ganz generell schaltet sich das VTG recht gut beim Lastwechsel. Hilft meist auch, wenn es mal bisschen hängen sollte, vor- und zurückwiegeln.
 
 
Und: Wie Frank schon schreibt, PartTime und 4Low nur auf losem Untergrund verwenden!
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Hab das grad nochmal eben nachgelesen:
 
Schalten von 2Hi auf 4HiFullTime oder 4HiPartTime: "Zum Schalten Wählhebel während der Fahrt bei beliebiger Geschwindigeit in die entsprechende Stellung bringen".
Irgend jemand hier hatte vor langer Zeit mal ne Empfehlung irgendwo her, bis max. ca. 60 oder 70 km/h oder sowas... aber das mit der "beliebigen Geschwindigkeit" steht so im Handbuch.
 
Schalten auf 4low: "Fahrzeug auf 3-5 Km/h abbremsen, ATG-Wählhebe auf "N" stellen, dann den VTG-Hebel nach rechts drücken und kräftig nach hinten bis 4Lo ziehen".
 
Und wie gesagt, Lastwechsel hilft meist sofort, wenn's hakelt.
 

Peppi1981

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
94
Danke
1
Standort
Kleve
wenn ich das richtig verstanden habe hat der in dem video auch den fehler mit den zylinderaussetzer gehabt und es lag wohl irgendwie an der steuerung versteh da leider nicht alles ganz genau :)
 
der beschreibt den direkt am anfang
 
https://www.youtube.com/watch?v=5XS7GkExHEw
 

tisadorn

Member
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
... er sagt, es ist ihm Wasser in den "Computer" eingedrungen. Das kleine Löchlein, an dem er da herumschnipst ist so eine Art Ventil.
Mit diesem Loch nach oben hat er den "Computer" auf eine Heizung gelegt und das eingedrungene Wasser wieder herausgetrocknet - dann ging es wieder.
Allerdings sagt er auch, dass er den Fehler immer daran bemerkt, dass ihm die Anzeigen im Kombiinstrument alle ausfallen (also nix anzeigen) - haste das auch?
 

Peppi1981

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
94
Danke
1
Standort
Kleve
ne das hatte ich nicht !!! aber heute ist es wieder passiert hatte die ganze zeit ruhe und ich dachte echt das es mit dem kontaktspray geklappt hat doch dann ZACK wieder läuft der motor nach dem starten unrund und die motorlampe geht an :(  dann nach 3 mal neustarten läuft der motor wieder sauber aber die lampe bleibt halt an, hab den fehler ausgelesen und wieder "Fehlercode P0201 Einspritzdüse 1 - Fehlfunktion Stromkreis" und diesmal noch dazu "P0301 Zylinder 1 Fehlzündung festgestellt" !! Was kann das denn sein ? hat vlt. doch die Einspritzdüse einen weg ?! kann man die irgendwie testen ??
 
Mir ist heute ausserdem aufgefallen als ich den Luftfilder mal gecheckt habe das aus dem kleinen Röhrchen son komischer Ölschlamm auf den filter getropft ist, hab mal das öl gecheckt und da sind schon nen paar ablagerungen drinn obwohl erst der letzte ölwechsel ca. 2 Monate her ist.
 

Peppi1981

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
94
Danke
1
Standort
Kleve
gibts da nen trick die ventile zu säubern bzw. wie bekomm ich die raus ?? einfach ziehen ?? ^^
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Meist ist es die Unterdimensionierte Leitung... Ich empfehle den Austausch gegen eine Dickere...
Die Stopfen im Ventildeckel je nach Zustand ziehen oder mit einem kleinen Schraubendreher raus hebeln
 

Peppi1981

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
94
Danke
1
Standort
Kleve
cool danke werds gleich morgen ausprobieren !! jetzt ist da "nur noch" mein kleines elektronik problem :(
 

Peppi1981

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
94
Danke
1
Standort
Kleve
also da mein problem ja weiterhin besteht hab ich mir gedacht das ich mal die einspritzdüse und die zündkerze austausche, kann mir da jemand was empfehlen welche ich kaufen sollte und was ich beim austausch beachten muss ??
kann man einzelne einspritzdüsen austauschen oder muss man dann alle tauschen ?? und die zündkabel werden auch neu kommen, ich hoffe echt das es diesmal was bringt :(
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Ich habe zugegeben nicht die Mega Ahnung von dem ganzen elektronischen Klim Bim...
Aber ich tippe wohl auf den Hallgeber...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Hallgeber zeigt aber einen definierten Fehlercode; will ich zwar nicht ausschliessen, aber der sitzt irgendwie auf der falschen Seite der Problematik......für mich.
 
Bernd, Du kannst die ESD erstmal untereinander tauschen um zu sehen ob der Fehler wandert. Allerdings halte ich diese nicht für das eigentliche Problem - es wird ein elektrischer Fehler detektiert, und elektrisch geht an den Dingern kaum was kaputt (weil kaum was dran ist), und wenn doch dann bleibt es kaputt.
Ich würde den Fehler mal in der Zuleitung zu den ESD suchen - also den (+) vom ASD-Relais und die Steuerleitungen zum PCM. Die Frage nach der Gasanlage ist noch immer nicht beantwortet - oder ich habs überlesen. 
 

Peppi1981

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
94
Danke
1
Standort
Kleve
also ne gasanlage hat der nicht, wo find ich dennn dieses asd relai ??
 

Peppi1981

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
94
Danke
1
Standort
Kleve
habs grad gegoogelt wie  erkenn ich denn ob das reali einen weg hat ? :)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Es geht nicht um das Relais an sich, das kannst Du vergessen - wenn das nicht i.O. wäre hättest Du weitaus größere Probleme und das PCM würde womöglich gar keinen Fehler abspeichern.
 

Peppi1981

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
94
Danke
1
Standort
Kleve
hi,
 
ich hab dann heute nochmal genauer das kabel und die stecker überprüft die zum "nockenwellensensor" gehen (http://www.ebay.de/itm/Nockenwellensensor-4-0-L-Sensor-Nockenwelle-Jeep-Cherokee-XJ-00-01-/302017530538) jedenfalls sah das teil aus wie der hier :)
hab nochmal alles mit kontaktspray behandelt, kann ich den sensor selbst einfach so ausbauen und reinigen oder ist das überflüssig oder sollte ich etwas beachten ?!
 
ausserdem habe ich die schläuche für die motorentlüftung gesäubert und den hinteren schlauch durch einen dickeren ersetzt, nun wollte ich die ventile auch ausbauen, gibts da nen trick ?? ich hab die dinger nicht rausbekommen und mir bei einem sogar nen stückchen von diesem plastikkranz abgebrochen :( muss wohl mal nen neues rein)
 
ausserdem wollte ich nochmal die zündkerzen checken, doch hab ich das blöde kabel am kopf von der abdeckleiste nicht abbekommen die auf den zündkerzen sitzt ^^ gibts da auch nen trick ?!
 
uuuuund ich wollt mal fragen ob mir jemand erklären kann wo der zündverteiler sitzt ich glaub ich bin blind, hab den nicht gefunden ^^
 
der letzte Fehler ist übrigens von ganz allein wieder verschwunden als ich am nächsten Tag den motor gestartet habe, auch die motorkontrolllampe ist von alleine wieder erloschen, hab jetzt den letzten fehler nochmal ausgelesen mit "torque" und es war wieder zylinder 1
 
iiiiiiirgendwann find ich den fehler schon noch und das gute an dem scheiß ist das ich so mein auto kennen lerne :)
 
also immer her mit euren tips und tricks ^^
 
DANKE :)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du hast keinen Zündverteiler sondern eine sogenannte verteilerlose Zündanlage. Schöne Sache, eigentlich recht wartungsfrei und verschleißarm - aber nicht mal eben billig wenn was kaputt geht. Die Abdeckleiste ist vermutlich dein Zündspulen-Block, also sei schön zärtlich zu dem.
 
Was ich aber noch nicht ganz begreife - Du kannst einen Fehlercode auslesen der auf den Stromkreis der ESD verweist - und Du zerrst an der Zündung rum? Ich seh den Hund da nicht begraben - wenn der Fehler in der HS-Seite der Zündung liegen würde wären zwei Zylinder tot.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Google Mal "Jeep distributorless Timing" o.ä. Optimal wird das mit dem DRB3 eingestellt, aber die Grundeinstellung kriegt man mit einem Zahnstocher hin.
Hintergrund: der Geber neigt dazu sich zu verdrehen und dann kommt das Einspritzsignal etwas spät. Typisches Symptom sind einsetzende Fehlzündungen ab ca. 2000 U/min.
Wenn die ECU allerdings Fehlzündungen feststellt schaltet sie beide zur betreffenden Zündspule gehörende Einspritzdüsen ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche Hilfe :(

Brauche Hilfe :( - Ähnliche Themen

  • Brauche eure Hilfe zum Navi updaten

    Brauche eure Hilfe zum Navi updaten: Hallo zusammen ich möchte bei meinem Cherokee Jg.2016 erstmals das Navi updaten. Beim Händler sollte die Aktion mindestens Chf. 250.00 kosten. Die...
  • Brauche mal Hilfe, ein Foto vom dreipoligen Blinkerrelais YJ 87-90

    Brauche mal Hilfe, ein Foto vom dreipoligen Blinkerrelais YJ 87-90: Habe etwas probleme mit dem Blinker und möchte mal sehen welches relais da rein muss. bitte helft mir doch mal und postet mal ein foto mit nummer...
  • HILFE...brauche einen Öldrucksensor...unterwegs in die Alpen A5-Mannheim-Freiburg-Basel-Genf-Turin-Genua

    HILFE...brauche einen Öldrucksensor...unterwegs in die Alpen A5-Mannheim-Freiburg-Basel-Genf-Turin-Genua: Hallo zusammen, hab heute in Mannheim noch einen Ölwechsel machen lassen, da wurde der Öldrucksensor sauber in zwei Teile zerlegt. Tour abbrechen...
  • Brauche Hilfe mit ORZ Mopar Stoßsgange

    Brauche Hilfe mit ORZ Mopar Stoßsgange: Hallo, hat jemand eine original ORZ Stoßstange eingetragen und kann mir helfen… bitte gerne auch per PN . danke Gruß Monty
  • Brauche Hilfe bei der Anhängerdose

    Brauche Hilfe bei der Anhängerdose: Hallo liebe Community, ich bin verzweifelt. Ich fahre oft mit Anhänger, verschiedene Anhänger. Ich habe bei allen Anhängern das Problem, dass das...
  • Ähnliche Themen

    Oben