CB-Funk und Antenne einbauen

Diskutiere CB-Funk und Antenne einbauen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Franz,   viel Spaß damit. Bei mir in der Gegend ist wenig los auf CB aber gestern habe ich ein nettes Funkgespräch mit jemanden gehabt. Er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

waldweg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Hallo Franz,
 
viel Spaß damit.
Bei mir in der Gegend ist wenig los auf CB aber gestern habe ich ein nettes Funkgespräch mit jemanden gehabt. Er befand sich mitten im Dorf und ich fuhr Richtung Heimat. Nach ca. 9 km Luftlinie konnte er mich nicht mehr klar verstehen, ich hörte ihn allerdings noch nach 30 km (Stationsgerät). 
 
Schönen Gruß,
Holger
 

waldweg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Achtung ! Bitte Stehwelle überprüfen !
 
Nachdem ich eine Zeit lang gefunkt habe, kaufte ich mir noch eine 2 Meter lange Antenne und ein SWR-Meter (Stehwellenmessgerät). Bei meiner Gamma 90 Antenne kann und braucht man in der Regel keine Stehwelle einstellen aber bei der langen Antenne ist dies nötig. Als ich das SWR-Meter dann angeschlossen habe, hatte ich bei beiden Antennen eine Stehwelle von 1:5. Dies bedeutet, dass ein großer Teil der Sendeleistung nicht von der Antenne abgestrahlt wird, sondern wieder zum Funkgerät zurückfließt, was bei einem SWR von über 1:2 dazu führen kann, dass das Funkgerät durchbrennt. Die Fehlersuche gestaltete sich sehr schwierig, da ich von der Materie überhaupt keine Ahnung habe. Mit Hilfe von Funkern aus einem Funkforum bekam ich Kontakt zu einem Amateurfunker und Elektroingenieur.
Als erstes fehlte mir Masse am Antennenfuß und so legte ich ein Massekabel auf dem gleichen Weg wie das Antennenkabel durch die Hecktür. Die Fanghalterung der Hecktür löste ich und schliff um ein Gewinde den Lack weg, wo ich dann den Kabelschuh des Massekabels anschraubte.
 

 

 
Davor mußte allerdings noch die Seitenabdeckung entfernt werden.
Diese besteht aus drei Teilen. Zuerst hebt man die kleine Kappe, durch die auch der Sicherheitsgurt geht, an.
 

 
Beim Großen Teil löst man unten die beiden Schrauben, die auch die Gurtösen halten. Dann muß man die 10er Schraube oben (siehe Foto) lösen. Dort wo die Kabel von der Hecktür hinter die Wandverkleidung gehen, ist noch ein Haltepunkt der Verkleidung. Man zieht die Verkleidung vorsichtig von der Seitenwand ab.
 


 
Da (wie ich nun gelernt habe) Funkantennen Masse (nicht nur elektrische, sondern auch Blech unter sich) benötigen um richtig abstrahlen zu können, haben wir bei einem Jeep-Wrangler leider schlechte Voraussetzungen, da ein Blechdach fehlt und mittlerweile auch Plastikkotflügel verbaut werden. Bei meiner 2 Meter langen Antenne war es deshalb notwendig, ganze 25 cm abzuschneiden um sie resonant (sehr gutes SWR) zu bekommen. Auch meine nicht einstellbare Gamma 90 bekam erst ein SWR unter 1:2 nachdem wir zwei Zentimeter von der Spitze abgeschnitten haben.
 
Da es offensichtlich auf viele Parameter ankommt, empfehle ich euch, einmal mit einem SWR-Meter die Stehwelle zu überprüfen, damit ihr euch nicht irgendwann die Funke durchjagt.
 
Schönen Gruß,
Holger
 
 
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Übrigens kannst du die Kabel auch durch die Hülle des bestehenden Kabelbaums führen... so habe ich es gemacht.
 

waldweg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Hallo Rainulf,
 
das geht natürlich auch. Bevor ich das Massekabel verlegt habe, hatte ich das Antennenkabel mit Kabelbindern an die Hülle des Kabelbaumes gebunden. Mittlerweile führe ich beide Kabel lose durch den Schlitz der Verkleidung, dann können sie noch etwas mehr "arbeiten".
Mittlerweile höre ich doch ab und zu feste Ortsrunden, Richtung Schlangen ist ab 20.00 Uhr auf Kanal 38 einiges los und Richtung Lippstadt ist Kanal 67 oft belegt.
 
Schönen Gruß,
Holger 
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
Hi Waldweg, danke für diese super Einbauanleitung!
Ich habe mir jetzt auch eine Funke nebst Antenne zugelegt. (Übrigens auch bei Herrn Neuner (tolle Beratung, gute Preise und Ware war am nächsten Tag da!)
Die President Antenne werde ich hinten auf den AEV Tire Carrier montieren. Da steht unmotiviert so eine Stange nach oben, die einen idealen Platz bietet.
Die President Blackbox möchte ich im JK entweder vorne montieren oder aber am Liebsten gleich im Kofferaum lassen und mit dem Kabel dann nur die Handquetsche nach vorne legen.
Wenn ich nicht in den Zigarettenanzünder will, sondern fest verdrahtet, wo kann ich Plus und Minus Kabel abgreifen. Ist das - wie im TJ - irgendwo hinter dem Handschuhfach? Gibt es hinten irgendwo eine Lösung?
 
Danke für eure Mithilfe!
 
Hans
 

waldweg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Danke Hans.
 
Viel Spaß und schön die Stehwelle prüfen   ;-)
 
 
Holger
 
P.S.  Beim Strom abgreifen kann ich Dir leider nicht helfen.
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
SIX40 schrieb:
Wenn ich nicht in den Zigarettenanzünder will, sondern fest verdrahtet, wo kann ich Plus und Minus Kabel abgreifen. Ist das - wie im TJ - irgendwo hinter dem Handschuhfach? Gibt es hinten irgendwo eine Lösung?
Warum nicht direkt mit der Batterie verkabeln, wie in der Bedienungsanleitung vom Hersteller empfohlen?
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
Hallo.

an die die eine "Black Box" Funke verbauen wollen und nicht wissen wohin.
In meinem JK 2010 haben wir es so gelöst:

- Abdeckungen unter der Lenksäule entfernen
- hinter der unteren Abdeckung sieht man ein Alublech, das ist die Haltepatte des Verstärkers Soundsystem , hier hat die Funke ( meine ist eine Maas Venus) massig Platz.
- Stecker vom Verstärker lösen, zentrale Schraube lösen und Verstärker ausbauen ( aus den Gummihalterungen drücken und dann nach hinten unten Richtung Pedale herausnehmen)
- Vier Schrauben von Verstärker bzw. Halteplatte lösen
- an dem Blech könnt ihr nun die Halterun der Funke befestigen, ist ja meistens ein Bügel
- dann das Ganze in umgekehrter Folge montieren.

Ja ein Bild wär besser....

Spannung habe ich mir vom linken Zigg genommen

Gruß
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
Ich sags euch, wasn Chaos!
Nach Lieferung des Gerätes erfolgte gleich der Einbau. Alles an den hinteren Zig-Stecker angeschlossen, und...
  • nix, kein Mucks.
  • Andere Antenne angeschlossen, kein Mucks
  • Sicherung ausgetauscht, kein Mucks
  • Gerät an andere, externe Batterie angeschlossen, kein Mucks
  • Gerät wieder zurückgeschickt, funktioniert beim Händler einwandfrei. Hat ein neues Handgerät mitgeschickt
  • Als alles wieder hier war: angeschlossen (s.o.) kein Mucks
  • Händler ist ratlos (wie ich auch)
  • Alles mit ins Zimmer genommen, an andere Batterie angeschlossen, kein Mucks
  • Meine alte Sprechfunke ebenso angeschlossen, geht!
  • Den ganzem Mist wieder zurückgeschickt, Händler schickt mir jetzt komplette neue Anlage. Jetzt will ich mal hoffen
Könnt ihr euch vorstellen, was das Problem ist? So was schonmal erlebt?
Herr Neuner sagt, dass es noch nie Probs mit der President gegeben habe.
 

imike

Guest
Hallo zusammen,
mal ne' Frage: Nehmen wir mal an, ich habe keinen blassen Schimmer von CB-Funk und hätte Interesse daran. Welche Anlage ist empfehlenswert und wie weit ist die Reichweite?
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
Ohne, dass ich Fachmann bin:
 
Es gibt 2 Arten: nämlich die Black-Box Geräte, da hast du einen Kasten, den du irgendwo verstauen kannst und ein Handgerät, über welches die gesamte Bedienung läuft. Dann gibt es die "normalen" Geräte, die aussehen wie ein Radiogerät, also auch irgendwo eingebaut werden müssen.
Black-Box hat den Vorteil des einfachen Einbaus. Hier wiederum gibt es im wesentlichen noch 2 Geräte: das Cobra und die President William.
Die Reichweite hängt stark von der Landschaft, der Antenne und deren Montageort ab. Klar. Zwischen 1 und 40 KM ist alles drin :rolleyes: Siehe dazu auch den informativen Eingangskommentar von Waldweg
 
Lass dich doch von Fa. Neuner beraten (www.neuner.de). Da hab ich meines auch her, obwohl es noch nicht funktioniert :closedeyes: ist aber eher mein Problem...
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
SIX40 schrieb:
Ich sags euch, wasn Chaos!
Nach Lieferung des Gerätes erfolgte gleich der Einbau. Alles an den hinteren Zig-Stecker angeschlossen, und...
  • nix, kein Mucks.
  • Andere Antenne angeschlossen, kein Mucks
  • Sicherung ausgetauscht, kein Mucks
  • Gerät an andere, externe Batterie angeschlossen, kein Mucks
  • Gerät wieder zurückgeschickt, funktioniert beim Händler einwandfrei. Hat ein neues Handgerät mitgeschickt
  • Als alles wieder hier war: angeschlossen (s.o.) kein Mucks
  • Händler ist ratlos (wie ich auch)
  • Alles mit ins Zimmer genommen, an andere Batterie angeschlossen, kein Mucks
  • Meine alte Sprechfunke ebenso angeschlossen, geht!
  • Den ganzem Mist wieder zurückgeschickt, Händler schickt mir jetzt komplette neue Anlage. Jetzt will ich mal hoffen
Könnt ihr euch vorstellen, was das Problem ist? So was schonmal erlebt?
Herr Neuner sagt, dass es noch nie Probs mit der President gegeben habe.
 
Alles geklärt!
Ich hatte beim Einbau wahrscheinlich verpolt, Gerät war durchgeschmort. Reparatur erfolgte auf Kulanz!
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
imike schrieb:
Hallo zusammen,
mal ne' Frage: Nehmen wir mal an, ich habe keinen blassen Schimmer von CB-Funk und hätte Interesse daran. Welche Anlage ist empfehlenswert und wie weit ist die Reichweite?
Ruf mal da an: http://www.funkshop-heerdt.de

Der macht das schon Jahrzehnte und kann dich gut beraten und bietet rund um den Funk alle Dienstleistungen.
 

ZX7R

Member
Mitglied seit
18.11.2012
Beiträge
485
Danke
16
Standort
BAd Münder
imike schrieb:
Hallo zusammen,
mal ne' Frage: Nehmen wir mal an, ich habe keinen blassen Schimmer von CB-Funk und hätte Interesse daran. Welche Anlage ist empfehlenswert und wie weit ist die Reichweite?
 
Na das kommt immer drauf an.......
 
Am Tage mit der Raumwelle kannste schon mal 10000km überbrücken und auf der Autobahn nach 5 km hörst Du den nächsten LKW nicht mehr.
Wenn Du mit dem Wagen Abends auf einen 1000meter Berg fährst, kannste schon mal locker 200-500 Km überbrücken.....
 
In der Stadt zwischen den Häusern unter 2 PKW´s ist schon mal nach 2 Km Schluß....
 
Dann kannste auch noch eine kleine Amateurfunklizens machen und dann geht es im Auto zum nächsten Auto schon gut 100km und weiter. 
 
Aber Google mal etwas da wirste eine Menge finden !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CB-Funk und Antenne einbauen

CB-Funk und Antenne einbauen - Ähnliche Themen

  • Wiedermal CB Funk Antenne

    Wiedermal CB Funk Antenne: Hallo Gemeinde Wieder mal das Thema CB Funk Antenne. Habe beim stöbern das hier...
  • Position CB Funk Antenne

    Position CB Funk Antenne: Hi. Frage an alle mit CB Funk an Bord. Wo habt ihr eure Antenne angebracht? Ich hätte gerne eine feste Montage, keinen Magnetfuß. Bin dankbar für...
  • CB Funk Antenne am JK (die 1000ste)

    CB Funk Antenne am JK (die 1000ste): Ich dachte ich mach auch mal einen Sammelthread mit Ideen für ein kleines Problem.   Es ist ja gar nicht so einfach einen passenden Platz für die...
  • Montage CB Funk-Antenne

    Montage CB Funk-Antenne: Da ich ja gern mal ab und zu einen Schwatz tätige, über Staus und "Glatteis" informiert werden möchte und auch ab und an mal im Konvoi reise und...
  • Kombinierte Antenne für UKW und CB-Funk

    Kombinierte Antenne für UKW und CB-Funk: Die Frage ergibt sich ja eigentlich aus der Thread-Überschrift.... Würde anstelle meiner normalen XJ Antenne die eh nimmer ausfährt eine...
  • Ähnliche Themen

    • Wiedermal CB Funk Antenne

      Wiedermal CB Funk Antenne: Hallo Gemeinde Wieder mal das Thema CB Funk Antenne. Habe beim stöbern das hier...
    • Position CB Funk Antenne

      Position CB Funk Antenne: Hi. Frage an alle mit CB Funk an Bord. Wo habt ihr eure Antenne angebracht? Ich hätte gerne eine feste Montage, keinen Magnetfuß. Bin dankbar für...
    • CB Funk Antenne am JK (die 1000ste)

      CB Funk Antenne am JK (die 1000ste): Ich dachte ich mach auch mal einen Sammelthread mit Ideen für ein kleines Problem.   Es ist ja gar nicht so einfach einen passenden Platz für die...
    • Montage CB Funk-Antenne

      Montage CB Funk-Antenne: Da ich ja gern mal ab und zu einen Schwatz tätige, über Staus und "Glatteis" informiert werden möchte und auch ab und an mal im Konvoi reise und...
    • Kombinierte Antenne für UKW und CB-Funk

      Kombinierte Antenne für UKW und CB-Funk: Die Frage ergibt sich ja eigentlich aus der Thread-Überschrift.... Würde anstelle meiner normalen XJ Antenne die eh nimmer ausfährt eine...
    Oben