Cherokee XJ Traveller

Diskutiere Cherokee XJ Traveller im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Warum machst du sowas, Gerd ? :unsure:   BTW: beim Relaisumbau geht es ja nicht nur ausschliesslich um mehr Licht, sondern eher darum, daß der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.226
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Warum machst du sowas, Gerd ? :unsure:
 
BTW: beim Relaisumbau geht es ja nicht nur ausschliesslich
um mehr Licht, sondern eher darum, daß der Lichtschalter
oder die Kabelage des ganzen in Rauch aufgehen kann...
 

Everlast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
122
Danke
27
Standort
23845 Itzstedt
Weil er es kann..... :thefinger_red:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.226
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Aber sinnfrei... :angel:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
[OT on:] Was uns nicht umbringt - ihr wisst schon. Außerdem hat man nach 3 Tagen Dauerfrost auf dem Wintertreffen mit Nachts - 20°C irgendwie keinen Bock mehr das Zelt noch mal aufzubauen, was auch gar nicht gegangen wäre weil es wegen der dicken Eisschicht auf der Innenseite nur noch lose beim Kumpel ins Boot gestopft wurde... Und nach 500 km auf frostigen Landstraßen kommen 200 km einem auch nicht mehr so weit vor... Rückfahrt vom Schloß Augustusburg am zweiten Januarwochenende äääh - 1996 müsste das gewesen sein. [OT off]
 
Natürlich Relaisumbau, so ein Schalterbrand im Armaturenbrett macht zwar schön warm aber das Fahrvergnügen wird trotzdem sehr gemindert. Das mit den Nightbreakers habe ich aber wieder gelassen: weil die so oft durchgebrannt sind war ich ja dauernd mit nur einer Funzel unterwegs, im Durchshnitt also mit weniger Licht als vorher (man sagt das Problem sei inzwischen behoben). Einigermaßen frische Reflektoren und saubere Gläser reichen mir aus, und bei Regen oder gar Schnee sind die guten Wischerblätter und eine unzerkratzte Frontscheibe mehr wert als extrem helle Scheinwerfer die u. U. nur noch mehr Reflexionen erzeugen. Bei Regen und Schnee ist Streulicht nach oben das schlimmste, da wird nur noch das Wetter beleuchtet.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.226
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Nightbreaker halten mittlerweile wirklich länger, Gerd :yes:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Nix da, erst werden die angesammelten Reservebirnen aufgebraucht. :thefinger_red:
Beim Facelift scheint mir der olle Hamsterkäfig auch einiges an Licht zu schlucken...
 

Fantaedition

Member
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Kann mir jemand erklären warum das Licht bei der Relaisschaltung heller wird?

Ist da so viel Spannungsabfall über den Schalter?

Viele Grüße
Fanta
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.226
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Patrick,
 
der hohe Spannungsabfall ist in erster Linie der Serienklingeldrahtverkabelung
Schalter >>> Leuchtmittel geschuldet.
 
Zur Erklärung:
 
Je größer der Querschnitt ist, desto geringer ist der elektrische Widerstand.
Je kleiner der Querschnitt ist, desto größer ist der elektrische Widerstand.
 
Das andere Problem ist der Umstand, daß der Lichtschalter eine direkte
Verbindung ( ohne Relais ) zu den Verbrauchern, also zu den Leuchtmitteln hat.
 
Deshalb brennt der dann eben auch weg...hin und wieder...manchmal bleibt es
dabei bei einem verbranntem Schalter, aber es kann auch so enden:
 

 
Und ja, ist bei Pre-Facelift und Facelift so, auch wenn das Bild einen
Pre-Facelift zeigt.
 
Unterm Strich kann man nur jedem XJ-Fahrer raten, diesen Umbau zu
machen, bevor das geliebte Stück derartig abfackelt.
( Ist beim ZJ und anderen "älteren" Jeeps, z.B. YJ, übrigens auch nicht anders... )
 
Gruß Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.226
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der Umbau ist jedenfalls für jemanden mit Elektrik / -Elektronikkenntnissen
locker in 2-3 Std. zu erledigen.
 
Aufwand Material ( ohne neue Scheinwerfer und ohne andere Leuchtmittel ) :
 
ca. 50-60€ ( für Kabel, neue H4-Lampensockel für grösseren Kabelquerschnitt,
2x Relais mit Sicherung, Kabelschuhe, Kabelbinder etc. )
 
Vorkonfektionierte Kits sind natürlich etwas teurer.
 

Fantaedition

Member
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
cherokee xj schrieb:
Der Umbau ist jedenfalls für jemanden mit Elektrik / -Elektronikkenntnissen
locker in 2-3 Std. zu erledigen.
 
Aufwand Material ( ohne neue Scheinwerfer und ohne andere Leuchtmittel ) :
 
ca. 50-60 ( für Kabel, neue H4-Lampensockel für grösseren Kabelquerschnitt,
2x Relais mit Sicherung, Kabelschuhe, Kabelbinder etc. )
 
Vorkonfektionierte Kits sind natürlich etwas teurer.
Dann werd ich das auf jedenfall machen! Sollte ich als Elektroniker hinbekommen :D

Ich such mal im Forum nach den passenden Sockeln. Sollte sicherlich das ein oder andere darüber geben.

Vielen Dank und gute Nacht

Fanta
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.226
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Arbeitsstrom-Relais ( 2x notwendig ) :
 
https://www.amazon.de/4RA-003-530-001-Arbeitsstrom-Relais-Sicherung/dp/B00H8UDS6S/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1492215603&sr=8-2&keywords=hella+relais
 
H4 Klemmsockel :
 
http://www.autoteile-plauen.de/artikel-1319.htm
 
Schaltbild im Anhang.
 
2.5mm² reichen auch, die Diode ist nicht zwingend notwendig für den Umbau.
 
Fantaedition schrieb:
Sollte ich als Elektroniker hinbekommen :D
 
 
BTW, Patrick : als Mann vom Fach ( Elektroniker ) sollte dir aber die Abhängigkeit
von Leitungswiderstand und dessen Querschnitt ( und Länge ) durchaus geläufig sein... :angel:
 
Gruß und schöne Ostern
 
Micha
 
 

Anhänge

Everlast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
122
Danke
27
Standort
23845 Itzstedt
Wiedereinmal hervorragend vorgetragen. Danke Micha. Ich werde mir ein vorkonfektioniertes Set bestellen. Ich liebe Plug-and-Play ;)
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.829
Danke
1.483
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Micha, kannst du nicht mal den Stromlaufplan ändern?!
Die Schutzdioden im Relaissymbol sind falsch herum eingezeichnet (und in dieser Schaltung auch nicht notwendig).
Mich durchzuckt immer ein stechender Schmerz, wenn ich das sehe.  :jester:
 
Ich meine auch, es wurde schonmal drauf hingewiesen.   :wave:
 

Fantaedition

Member
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
cherokee xj schrieb:
Arbeitsstrom-Relais ( 2x notwendig ) :
 
https://www.amazon.de/4RA-003-530-001-Arbeitsstrom-Relais-Sicherung/dp/B00H8UDS6S/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1492215603&sr=8-2&keywords=hella+relais
 
H4 Klemmsockel :
 
http://www.autoteile-plauen.de/artikel-1319.htm
 
Schaltbild im Anhang.
 
2.5mm² reichen auch, die Diode ist nicht zwingend notwendig für den Umbau.
 
 
BTW, Patrick : als Mann vom Fach ( Elektroniker ) sollte dir aber die Abhängigkeit
von Leitungswiderstand und dessen Querschnitt ( und Länge ) durchaus geläufig sein... :angel:
 
Gruß und schöne Ostern
 
Micha
 
Super vielen Dank Micha!

Mir is das durchaus bekannt. Hab ja auch in der Fragestellung geschrieben ob es davon kommt. Hab mir den Querschnitt der Leitung noch nicht angeschaut. Hätte ja auch andere Gründe haben können. :p

Mit dem XJ wird es einem nie langweilig :)
 

Everlast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
122
Danke
27
Standort
23845 Itzstedt
Candyman schrieb:
Micha, kannst du nicht mal den Stromlaufplan ändern?!
Die Schutzdioden im Relaissymbol sind falsch herum eingezeichnet (und in dieser Schaltung auch nicht notwendig).
Mich durchzuckt immer ein stechender Schmerz, wenn ich das sehe.  :jester:
 
Ich meine auch, es wurde schonmal drauf hingewiesen.   :wave:
Klemme 31 (Masse) ist glaube ich auch auf der rechten Seite vom Stecker...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.226
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
In der Tat sind in der Zeichnung ein paar Fehler, daß habt Ihr richtig bemerkt.
 
Die Zeichnung stammt allerdings auch nicht aus meiner Feder :no:
 
Daher hier im Anhang eine korrigierte Fassung ( stammt vom User Ftec )
 

Anhänge

Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.931
Danke
9.459
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich bin immer wieder über die Querschnitte erstaunt...

60W hat ein H4 Fernlicht. Das sind 5A pro Leuchtmittel. Also 10A für beide. Der Strom verringert sich, wenn die Spannung steigt. Das tut sie ja bei einer Relaisschaltung.

Wofür braucht man 2,5mm² für 10A? Da reichen 1,5mm² locker aus. Besonders, weil hier auf der Zeichnung mit 2,5mm² in das Relais reingegangen und mit 2x2,5mm² rausgegangen wird.

Ein H4 Leuchtmittel darf eh nicht mit Abblend- und Fernlicht betrieben werden. Zum einenüberhitzt das Leuchtmittel und geht schneller kaputt und zum anderen mag der Reflektor die Hitze auch überhaupt gar nicht leiden.

6mm² an die Sicherungen und 4mm² Masse je Leuchtmittel... Das finde ich maximal übertrieben.

Für alle anderen würde ich dann noch mein 35mm² Kabel zur Verfügung stellen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.226
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Im Grunde ist 1.5mm² völlig ausreichend, da gebe dir vollkommen recht, Dave.
 
Das ist immer noch mehr als 3x soviel, als der originale Klingeldraht.
 
Die Zeichnung habe ich auch nur korrekturhalber zu der anderen gepostet
ohne Stellungsnahme zu den dort verwendeten Kabelquerschnitten ;)
 
Ich habe eben noch ein paar 100m liegen von 3 x 2.5mm² - logisch, daß
ich dann dieses auch verbaue anstatt neues zu kaufen.
 
Gruß Micha
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Dave1989 schrieb:
Der Strom verringert sich, wenn die Spannung steigt.
 

Das ist, bezogen auf die Anwendung, ein Denkfehler.
 
Wenn man die Sache so betrachtet daß man am Ende eine definierte Leistung umsetzen will ist das korrekt. Sieht hier aber etwas anders aus - wir haben als Verbraucher einen ohmschen Widerstand, der ist (relativ) fix. Wenn man über diesen Widerstand eine Spannung abfallen läßt fließt dabei ein Strom. Erhöht man die Spannung erhöht sich auch der Strom, die Leistung steigt dabei quadratisch zur Spannungsdifferenz.
 
Dabei aussen vor lassen wir mal den Umstand daß es sich bei den Verbrauchern um Kaltleiter handelt.
Die Ansicht daß 2.5² overkill wäre ist damit allerdings nicht widerlegt, dem ist - unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten - durchaus so. Wenn man aber die Kalkulation aus Arbeitszeit und dem finanziellen Aufwand betrachtet - bzw. der Differenz zwischen 1.5² und 2.5² - kann man auch mal über seinen Schatten springen und den Groschen mehr ausgeben. Muß man aber nicht......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee XJ Traveller

Cherokee XJ Traveller - Ähnliche Themen

  • Display kaputt Cherokee ZJ

    Display kaputt Cherokee ZJ: Hier einmal mein Display scheinbar kaputt es blinkt nur noch keine Funktion mehr und zeigtauch immer heckklappe offen.... Nicht mehr bedienbar...
  • Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme

    Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme: Hallo Jeeper! Ich habe seit gestern ein ziemlich blödes Problem bei meinem GC WH 2007 Als ich vom Baumarkt heimfuhr, fing auf einmal etwas aus...
  • Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd

    Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd: Gutachten / Reifenfreigaben TÜV Süd für Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ OEM Felgen 7x15 & 7x16 Alternative und eintragbare Reifengrössen ZG...
  • 2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung

    2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung: Hallo und guten Morgen zusammen, bin neu hier und hoffnungslos infiziert vom Jeep Virus, insbesondere dem V8. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche...
  • 1997er Jeep Cherokee XJ Traveller build

    1997er Jeep Cherokee XJ Traveller build: Es wurde drum gebeten, und nun ist es soweit: mein erster Buildup eines 1:1 Autos seit ca. 25 Jahren Schrauberabstinenz. Hier geht's zu meiner...
  • Ähnliche Themen

    Oben