Cherokee XJ Traveller

Diskutiere Cherokee XJ Traveller im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Und natürlich: schnell sein. Ein Cherokee der seit Wochen angeboten wird und schon dreimal hier im Forum durchgekaut wurde lohnt in der Regel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Und natürlich: schnell sein. Ein Cherokee der seit Wochen angeboten wird und schon dreimal hier im Forum durchgekaut wurde lohnt in der Regel nicht die Besichtigung, sonst wäre er längst weg. Hier lesen auch Käufer mit die still und leise die Information abgreifen und sofort hinfahren wenn es irgendwo einen interessanten Jeep gibt.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Falls einer im Umkreis von 40km um 58769 stehen sollte, kannst du dich auch bei mir melden. Gucke dann mal nach und mache Bilder.
 

Everlast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
122
Danke
27
Standort
23845 Itzstedt
Danke für dein Angebot. Das werde ich im Auge behalten!!!!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Erklärung für diese was?
 

Everlast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
122
Danke
27
Standort
23845 Itzstedt
Everlast schrieb:
Moinsen.
 
Ich hab da noch ne absolute Noobfrage: Trotz Google hab ich keine erkennbare Erklärung für diese gefunden, da man sie an fast allen Modellen findet. Einige wenige haben sie aber nicht. Warum? Ist das ne Ausstattungsgeschichte?
Super, dass der Text nicht mitgewandert ist...
 
Ich spiele auf die seitlichen Blinker an den vorderen Kotflügeln an, die ziemlich mittig über dem Radlauf sitzen.....
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Hängt davon ab für welchen Markt der Wagen gebaut wurde. Modelle für USA zum Beispiel haben die nicht.
 

Everlast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
122
Danke
27
Standort
23845 Itzstedt
Heute mal etwas sehr abgespecktes Begutachtet. Einen 93er 2,5i mit Gasanlage. 5.Gang und keinerlei Austattung. Sehr mager so ohne Leder, Aut. und elektronischen Hilfen (außer ABS und Servolenkung). Das Gerät war schon schön angerostet und auch dort war der vordere stabi nur noch ein Schatten seiner selbst. Sogar die Koppelstangen waren sehr mitgenommen. Gummilager derselben waren überall, nur nicht da, wo sie hingehören.
 
Ich habe ja echt nichts gegen schweißen, im Gegenteil, ich finds echt gut. Sitze und Teppich raus und ab geht die Post.
 
Was noch gemacht werden müsste, sind die Simmerringe an der linken Steckachse und dem Piniongear der HA. Auch nocht sooo schlimm, aber arbeitsaufwändig.
 
Der rechte Radträger/Achsschenkel war schon vom Rost sehr aufgebläht. Ich würde den tauschen, und dann natürlich gleich beide... Mal sehen, ob ich den Zuschlag bekomme. Das klärt sich wohl am Wochenende...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Vermutlich hat der auch keine Tracloc. Als Reisefahrzeug, zumal  mit größeren Rädern, wohl nicht sooo das Gerät der Wahl. Original hat der schon 4,11er Achsübersetzung, für 31er braucht es da schon eine 4,56er. Gibt es in keiner Achse für den XJ ab Werk, also nicht günstig gebraucht...
Ich würde so einen nehmen als Überbrückung und um später die Achsen im 4.0 Automatik mit 31ern verwenden zu können.
Ein paar Teile für den 2,5er hätte ich noch, Kühler zum Beispiel... :angel:
 

Everlast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
122
Danke
27
Standort
23845 Itzstedt
Hast schon recht, Gurti. Die achsen waren wirklich sehr "filigran". Nichts im Vergleich zu der 8 3/4 in meinem Charger damals. Ich denke auch, dass nen Schalter nicht so das gelbe vom ei im Gelände ist.
 
Kann man eigentlich anhand der VIN im Netz die Ausstattung und verbaute Teile herausfinden? HSN und TSN hab ich schon mal für den Vers. Vergleich gefunden. So´n Ding kost ja echt nicht die Welt...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Der 4,0 hat die gleichen Achsen, nur eben mit anderen Zahnrädern drin. Im Gelände braucht man Platz unterm Diff ;)
 
Es gibt viele VIN - Decoder im Netz, nicht alle sind ganz genau und manche eher ein Spionagewerkzeug.
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Wenn du das Auto aufmotzen willst, dann nimm einen 4.0..
Wenn du eher das Serienmodell bevorzugst tut es auch der 2.5er wenn du es nicht eilig hast...
Aber sei dir gewiss das der nicht weniger verbraucht...
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.362
2,5er? Ich halte nix vom Downsizing!  :thefinger_red:  :jester:
 
Würde den hier mal in den Raum werfen, das wär sicher ein lohnenswertes Anschauungsobjekt.  :wave:
 

Everlast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
122
Danke
27
Standort
23845 Itzstedt
Ja, der Zwoeinhalber ist echt keine Rakete... Zudem war es ein Schalter. Im Gelände nixht das Nonplusultra. @Amphiranger: Der von dir gepostete ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Ich kann ja ne Menge selbst machen, deswegen such ich mir lieber ne zu schweißende Bude.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Keine Sorge, was zu schweißen wirst du immer finden, und seien es nur selbstgebaute Stoßstangen ;)
Gut, der inserierte Preis ist ambitioniert, da ist bestimmt noch Luft. Vor Ort anschauen und mit guten Argumenten verhandeln geht, anrufen und "letzte Preis" fragen geht garantiert nicht.
 

Everlast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
122
Danke
27
Standort
23845 Itzstedt
Da bin ich voll und ganz bei dir, Gurti. Jeder, Verkäufer und Käufer haben ihre Vorstellung von einem angemessenen Preis fürs Objekt, und in einem netten Gespräch zwischen Jeepstern findet man bestimmt einen gemeinsamen Nenner.

Wo du grad die selbst geschweißten Stoßstangen erwähnst: was sagt denn der TÜV zu so etwas?
Habe much schon mit meinem Schlosserkumpel über eine Eigenbau Dachgalerie unterhalten. Im Kopf ist diese schon zu 90% fertig...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Selbst gebaute Stoßstangen sind eine eigene Welt zwischen "geht gar nicht" und "wieso, kein Problem".
An Fahrzeuge  aus den Baujahren vor Erfindung des Fußgängerschutzes darfst du fast alles braten, nach Erstzulasung (eigentlich Typzulassung) 2006 oder so geht es nur noch mit richtig guten Beziehungen Argumenten (Argument kommt vom französischen Argent=Geld :smilewinkgrin:)
Eine Eintragung als Kinderschädelspalter geht natürlich nicht, die gleiche Stoßstange als Geräteträger ist in Ordnung. Manche Prüfer verlangen für einen Windenträger eine vorhandene Winde zur Eintragung, andere nicht... An PKW ist fast nichts erlaubt, eine eingetragene Fahrzeugart Geländewagen (M1G) erweicht schon manche Prüfer, und bei LKW und Zugmaschinen sind Geräteanbauplatten erlaubt die beim PKW jeden Prüfer in Ohnmacht fallen lassen würden.
 

Everlast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
122
Danke
27
Standort
23845 Itzstedt
Wieder einmal eine super Antwort. Ich fühl mich hier echt gut aufgehoben. Daumen hoch.
Also, wenn ich so an den Cherokee denke, ist das schon ein Geländewagen für mich. Muss das extra eingetragen werden? Wo steht das dann im Fahrzeugschein?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Du hast im Fahrzeugschein(Zulassungsbescheinigung Teil 1) beim XJ normalerweise als Fahrzeugart "Personenkraftwagen geschlossen" stehen. Die Änderung auf "Geländewagen" musst du richtig mit allem drum und dran beim TÜV abnehmen (der kontrolliert ob die erforderlichen Kriterien erfüllt werden)  und beim StVA eintragen lassen, dann darfst du zum Beispiel auch eine Anhängerkupplung oberhalb der Normhöhe haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee XJ Traveller

Cherokee XJ Traveller - Ähnliche Themen

  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Cherokee Blende Heckstoßstange

    Cherokee Blende Heckstoßstange: Hallo, Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dieser "cherokee" Abdeckung in der Heckstossstange (siehe Bild). Leider konnte ich nichts...
  • 1997er Jeep Cherokee XJ Traveller build

    1997er Jeep Cherokee XJ Traveller build: Es wurde drum gebeten, und nun ist es soweit: mein erster Buildup eines 1:1 Autos seit ca. 25 Jahren Schrauberabstinenz. Hier geht's zu meiner...
  • Ähnliche Themen

    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

      Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
    • Cherokee Blende Heckstoßstange

      Cherokee Blende Heckstoßstange: Hallo, Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dieser "cherokee" Abdeckung in der Heckstossstange (siehe Bild). Leider konnte ich nichts...
    • 1997er Jeep Cherokee XJ Traveller build

      1997er Jeep Cherokee XJ Traveller build: Es wurde drum gebeten, und nun ist es soweit: mein erster Buildup eines 1:1 Autos seit ca. 25 Jahren Schrauberabstinenz. Hier geht's zu meiner...
    Oben