Dachträger für JKU mit Dachzelt

Diskutiere Dachträger für JKU mit Dachzelt im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich habe vor längerer Zeit diesen hier montiert: Dachgepäckträger schwarz Jeep Wrangler JK Unlimited 07-18 War zwar vom anderen Lieferanten (und...
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Ich habe vor längerer Zeit diesen hier montiert:

Dachgepäckträger schwarz Jeep Wrangler JK Unlimited 07-18

War zwar vom anderen Lieferanten (und günstiger) aber baugleich.
Die Befestigung habe ich hinten zum Rahmen geführt, und dazu die Heckstoßstange getauscht.
Stabil ist es auf jeden Fall.

Hier hatte ich ein paar Fotos und Infos dazu geschrieben:
JK Dachträgerwahl
 
bzolli

bzolli

Neu hier
Mitglied seit
07.06.2016
Beiträge
14
Danke
59
Standort
Schweiz / nähe Bodensee
Fahrzeug
Wrangler JK, 2012
Rubicon 3.6
Moin Moin, zur Inspiration:

Rihino Rack Pioneer Platform, zusammen mit den „kleinen“ Füssen, unter einem Wickywood-Dachzelt.
Die C-Schienen zur Besfestigung vom Wickywood passt perfekt in die Zwischenräume von der Pioneer Platform rein, d.h. das Dachzelt liegt somit direkt mit dem Boden auf der Platform auf und es trägt somit sehr wenig Höhe auf.

Einiger Nachteil: Zur Demontage vom Dachzelt muss auch die Plattform runter...1.JPG2.JPG3.JPGXOXO7486.JPG
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Schönes Setup!
Die Demontage ist auch schnell erledigt, es sind nur die vier Schrauben der Füße zu lösen ;)

Danke für den Hinweis mit Teraflex Nebor. Wer allerdings die Dachfläche vorne auch noch nutzen möchte, der ist möglicherweise mit dem Front Runner Slimline II Roof Rack Kit noch besser bedient: Hat hier jemand Erfahrungen damit?
Danke und Gruss, Daniel
Hi Daniel,
auf was bezogen die Erfahrungen?

Allgemein - Du hast Recht, die Slimline II Plattform ist länger als die weiter oben genannte von Rhino Rack.
Sofern die zusätzliche Länge benötigt und genutzt wird, ist der Slimline II eine gute Option, ebenso wenn der modulare Aufbau wichtig ist - aber dann werden die Vorzüge auch schnell weniger.

Die Plattform selbst ist relativ "weich", die Querplanken biegen sich beim begehen beachtlich weit durch.
Der Montage-Aufwand ist größer als bei vielen Dachträgern, und das Dach kann nicht mehr mal eben so abgenommen werden - die Plattform im übrigen auch nicht, hier sind immer zwei, eher drei Leute nötig.

Die Abdichtung zum Innenraum ist nach wie vor eigenwillig ausgeführt, hier muss bei der Montage mit großer Sorgfalt gearbeitet und abweichend zur Anleitung mit zusätzlichem Dichtmittel abgedichtet werden.

Praktisch sind die Nuten der Querplanken, hier lassen sich handelsübliche M8-Schrauben einfädeln. Es werden also keine zusätzlichen und oft teueren Einschubsteine/Einschubmuttern benötigt.

Aber wenn er optisch gefällt, ist das durchaus ein weiteres und vollkommen ausreichendes Argument für den Träger ;)

Gruß
:)
 
VG99

VG99

Neunundneunzig
Mitglied seit
18.11.2017
Beiträge
36
Danke
72
Standort
Magdeburg
Fahrzeug
2018 JKU Rubicon Recon 3,6 I
Guten Abend an die Dachschläfer,
nach langem abwägen soll es nun auch bei uns ein Dachzelt werden. Und die Fragen beginnen. ...

Ganz oben auf der Wunschliste steht das James Baroud Odyssey. Passend dazu als Markise die Falcon 270, wobei die OLC 270 XT in der 2 Meter Variante auch noch im Rennen ist.

Dachträger wird das Rhino Rack Backbone. Hier kommt der Plan ins stocken. Für die Option Odyssey/Falcon ist nach dem lesen hier im Forum die Plattform die beste Option, aber wäre das die Richtige? Ich zähle hier nur drei Querstreben auf dem Bild, die Infos hier im Forum zeigen aber fünf. Oder gibt es weitere Optionen, um die Markise und das Zelt sicher aber mit weniger Gewicht über Querträger zu befestigen?

Danke Euch vorab für Hinweise oder Lösungsvorschläge!

VG
Lars
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.630
Danke
6.210
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]aber wäre das die Richtige? Ich zähle hier nur drei Querstreben auf dem Bild, die Infos hier im Forum zeigen aber fünf. […]
Servus Lars,

ja, die 1828 x 1426 mm Pioneer NG hat 5 Querstreben

IMG_3880.jpeg

Ich hatte hier schon mal beschrieben wie ich die Plattform für die Montage eines James Baroud-Zeltes + Falcon 270-Markise angepasst hatte. Das ist beim JKU identisch möglich (auch die Plattform ist identisch).

Dachgepäckträger

Falls du weitere FRagen hast… du hast ja meine Nummer… ;)

Viele Grüße
Todi
 
VG99

VG99

Neunundneunzig
Mitglied seit
18.11.2017
Beiträge
36
Danke
72
Standort
Magdeburg
Fahrzeug
2018 JKU Rubicon Recon 3,6 I
Hallo Todi,
besten Dank. ich werde dein Angebot sicher noch in Anspruch nehmen. Insbesondere über Sinn oder Notwendigkeit des Tunnels.

Und sollte ich es mal zu Jauch in die Sendung schaffen, bist du ebenfalls als Telefonjoker gesetzt :D

VG
Lars
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Hi Lars,

Soweit ein guter Plan, schauen wir mal wo es stockt.
Die Montage-Anleitungen der Markise kannst Du auf der Seite von Genesis unter dem Reiter Anhänge anschauen.

Das verlinkte Pioneer NG-Set JB1383 ist eine Möglichkeit, Zelt und Markise auf den JKU zu bekommen. Zur Montage der Markisenwinkel kannst Du die im Lieferumfang enthaltenen Klammern nutzen, die die Querprofile der Plattform umgreifen, wie Todi es beschreibt.

Zusätzlich kannst Du die Markisen-Winkel von unten mit den Querträgern der Plattform verschrauben, wenn die Einschubsteine E durch passende Rhino Rack Steine SP308 / SP309 ersetzt werden:
1709422957913.png
1709422135816.png
Die Einschubsteine der Markise sind mit den Querprofilen der Markise nicht kompatibel. SP308 bzw. SP309 sind identische Steine, nur die Anzahl der enthaltenen Steine variiert. Je Markisenwinkel 2 Steine verwenden.

Das war der einfache Teil.
Schaut man sich die Montage des Dachzelts an, wird es mit Schnellspann-Klammern am Dachträger befestigt. Hier sind klare Maße vorgegeben:
1709422599078.png
Die Pioneer NG hat eine Höhe von 45mm, ist also zu hoch.
Ein weiterer Punkt ist, dass die C-Schienen vom Dachzelt, in denen die Montageklammern laufen, praktisch über den Querprofilen der Plattform "schweben" müssten, damit die Dachzelt-Klammern um die Querprofile greifen können. Hier die benötigte Lage der C-Schienen:
1709422917588.png
Die Querprofile verlaufen unterhalb der Längsprofile, auf denen wiederum das Dachzelt aufliegt, sodass zwischen C-Profil vom Dachzelt und Querprofil vom Dachträger ein Abstand entsteht. Mittelfristig kann es zu Schäden am Dachzelt kommen, da die Bereiche, an denen das Dachzelt mit der Plattform verbunden ist, nicht unterstützt werden.

Lösen kann man das auf zwei Wegen:
Bei der Plattform bleiben und zwei Zubehör-Montageschienen 43138B von Rhino Rack montieren:
1709424181305.png
Durch die Länge von 1360mm sind sie nur geeignet für das Dachzelt Modell M, Breite 140cm.
1709424259847.png
Hier kannst Du das Dachzelt mit den Montageklammern schön befestigen.

Die zweite Variante ist, auf die Plattform zu verzichten und statdessen das Dachzelt auf Querträger zu verbauen.
Das spart erheblich Gewicht am Dach, spart Geld und vereinfacht die Montage beachtlich.
Jedoch wird das vordere Montagemaß der Markise von max. 70cm freitragend überschritten.

Das Kit für den JKU ist mit Heavy Duty Querträgern (JA6392) oder Vortex Querträgern (JA6390) lieferbar.
Die Heavy Duty Träger sind mit 41.x mm minimal zu hoch, die Vortex Träger passen optimal:
1709424651024.png
Die Markisenwinkel können mit B222 montiert werden.

Wenn es das Odyssey-Zelt mit den Klammern werden soll, würde ich persönlich die Variante mit den Vortex Trägern bevorzugen.

Rein aus Interesse - wieseo soll es diese Markise werden?

Gruß
:)
 
VG99

VG99

Neunundneunzig
Mitglied seit
18.11.2017
Beiträge
36
Danke
72
Standort
Magdeburg
Fahrzeug
2018 JKU Rubicon Recon 3,6 I
Guten Morgen Hamikar,
auch dir besten Dank für deine sehr detaillierte Antwort. Top wie du hier Allen und nun auch mir zum Thema Dachträger und -zelt weiterhilfst.

Dass das Odyssey (ja es wird die Größe M) nicht ohne weiteres auf die Plattform passen könnte, hatte ich nun gar nicht auf dem Schirm. Memo an mich selbst: :rtfm: komplett und von Anfang bis Ende!

Die zweite Variante ist, auf die Plattform zu verzichten und statdessen das Dachzelt auf Querträger zu verbauen.
Das spart erheblich Gewicht am Dach, spart Geld und vereinfacht die Montage beachtlich.
Das gefällt mir dreifach gut! Und dann gleich noch dein Tipp mit den Vortex Querträgern, perfekt. Schon allein auf Grund meines Gewichts hätte ich automatisch dem Namen nach die Heavy Duty Träger bestellt.

Rein aus Interesse - wieseo soll es diese Markise werden?
Der Grund für die Falcon ist (oder nun eher war) hauptsächlich die Option, zwischen dem Zelt und der Markise den Tunnel anzubringen. Ob ich es tatsächlich gebraucht hätte ... Dazu werde ich auf jeden Fall auch noch einmal auf Todis Erfahrungen bei seiner alten Dachzelt Kombination von James Baroud zurückgreifen. Aber nach deinen Ausführungen ist sie nun für mich komplett raus.

Und damit rutscht nun meine Backup Markise auf Position eins. Bei OLC habe ich gestern eine Anfrage hinsichtlich der Befestigungsmöglichkeiten an Rhino Rack Querträgern für die 270° Markise freitragend 2,0 m Xtended gestellt. Ich lass mich nun überraschen, wie die Antwort ausfällt. Ausser, du bist schneller und zeigst mir hier ebenfalls wieder meine Grenzen auf :D

Auch habe ich noch eine Frage, wo du mir vielleicht oder hoffentlich weiter helfen kannst:
Zu den Klammern des Odyssey finde ich auch nur dein oben genutztes Bild, aber keine kompletten Maße der Höhe:
Da ich gern auf jeden cm Höhe verzichten möchte: denkst oder weißt du ob die RCL bzw. RCH ausreichen oder muss ich die RLT600 nehmen?
Der Schnellverschluss ist sicher eine feine Sache, aber die Dachträger werde ich zu 99 Prozent nur für das Dachzelt nutzen und denke, dass ich es immer komplett mit Trägern de- und montiere.

Jetzt wird es Zeit, für´s echte Bett

VG
Lars
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Moin Lars,
danke:angel: - und gerne!

Ich gehe davon aus, dass die Skizze hier nur zur Veranschaulichung ist, und die Klammern am Dachzelt deutlich kleiner sind ;)
1709465358537.png
Das Bild konnte ich noch finden:
1709465660512.png
Gehen wir davon aus, dass der Querträger auf dem Bild eine Höhe von 30mm hat, dann hat die Klammer eine "Höhe" von ca 60mm.
Sie schaut in dem Fall unter dem Vortex Querträger also 30mm weit raus, was für den RCL Fuß mit 37mm Höhe zu viel ist, beim RCH mit 52mm Höhe könnte es passen.

Aber... auch das lässt sich lösen und noch flacher bekommen.
Die Montageschienen am Odyssey scheinen die bekannten James Baroud Schienen zu sein, hier kannst Du die klassischen Montage-Klammern in der 80mm Ausführung verwenden:
1709466256470.png 1709466272774.png
Die Gewinde der Klammern sind ungefähr 65mm lang, sie können entsprechend zu den Vortex Trägern passend gekürzt werden.
Bei der Montage unbedingt Unterlegscheiben verwenden, die Löcher im Gegenblech sind mit ø10-11mm eigentlich zu groß gestanzt.
Die Klammern können sowohl für die Vortex-Träger verwendet werden, für Heavy Duty Träger gibt es schmalere in 45mm Breite.

Sofern Du auf die klassichen Klammen umsteigst, spricht nichts gegen die flachen RCL Füße.
Es ist je RCL-/RCH-Fuß übrigens eine M6 Schraube zu lösen, und schon kannst Du den Träger vom Dach heben - der Zeitgewinn gegenüber RLT600 ist überschaubar.
Einmal fertig montiert, kannst Du die Träger am Dachzelt lassen, und Dachzelt, Markise und Träger als Einheit vom Auto heben.
Beim Aufsetzen müssen dann "nur" die 6 Löcher ausgerichtet werden, Schrauben reindrehen, die Verschluss-Kappen drauf, fertig.

(...) Und damit rutscht nun meine Backup Markise auf Position eins. Bei OLC habe ich gestern eine Anfrage hinsichtlich der Befestigungsmöglichkeiten an Rhino Rack Querträgern für die 270° Markise freitragend 2,0 m Xtended gestellt. Ich lass mich nun überraschen, wie die Antwort ausfällt. (...)
Interessante Markise!
Die Montagewinkel haben eine gewisse Ähnlichkeit zu denen von BushCompany...
1709467286133.png

Die Befestigung auf Vortex Querträgern wird allerdings wieder etwas interessanter, wenn das Dachzelt auch noch Platz haben soll...
Hintergrund ist die Länge L der Querträger im Vergleich zur Breite B vom Dachzelt und vom möglichen Auflageplatz A der Markisenwinkel:
1709468142790.png
Die Querträger kannst Du in den Längen 150cm oder 165cm wählen, das passt beides auf den JKU.
150cm optisch jedoch schöner, hier ein Bild mit den 150er HD-Trägern:
1709468250123.png

Die 165cm Träger stehen dann je Seite entsprechend 7,5cm weiter raus.

Dadurch, dass das Dachzelt auf den Querträgern aufliegt, kann der Markisen-Winkel nicht zwischen Dachzelt und Querträger geschoben werden, sondern muss seitlich davon montiert werden.
Nutzen wir die Ähnlichkeit zum Bush Company Winkel und orientieren uns an dessen Abmessungen:
1709468537197.png
Spannend ist die Profilhöhe von 19mm sowie die Länge von 310mm.
Das wird Dir OLC zwar sicher nicht empfehlen, man kann aber den Winkel notfalls kürzen. Dabei sollte man jedoch nicht unter 250mm gehen. Sprich, neben dem Dachzelt wird mindestens 250mm Platz benötigt.

Es stellt sich die Frage, wie man die Markise an die Querträger bekommt, möglichst ohne einen (zu) großen Abstand zwischen Markise und Dachzelt.
  • Eine Möglichkeit ist, auf die 165cm Träger zu gehen, die Träger außermittig mit Überstand nach links zu montieren, das Dachzelt mittig auf das Auto zu platzieren und die Markisenwinkel von unten an die Querträger zu schrauben. Um eine einigermaßen gute Krafteinleitung sicherstellen zu können, sollte der Winkel mit 3, besser 4 Schrauben am Querträger befestigt werden.
    Nachteil ist, dass die Markise doch recht weit weg vom Dach neben dem Auto hängt.
Die folgenden beiden Gedanken erfordern eine gewisse Eigenarbeit.
  • Eine zweite Variante wäre, sich den Markisenwinkel der Rhino Rack Batwing Markise mal näher anzuschauen, Part-No 31102:
    1709469562581.png
    Die OLC Markise hat einen Lochabstand von 105mm, der Rhino Halter ist recht gändig was die Lochgröße angeht. Mit ein bisschen Nachbearbeitung lässt sich das obere Loch verlängern, sodass die OLC Markise passt.
    Man wechselt von den 150cm Vortex Trägern auf die 150cm Heavy-Duty Träger. Dann verschraubt man die OLC Markise an allen drei(!) Querträgern mit dem Markisenwinkel.

    Die Markise ist freitragend, es treten also insbesondere am hinteren Punkt Hebelkräfte auf.
    Sofern der obere Teil des Rhino Markisenwinkels verstärkt werden soll, kann ein Knotenblech eingeschweißt werden:
    1709469990498.png
    Der Vorteil hierbei ist, dass die Markise wieder sehr nach am Auto ist.

  • Eine dritte Idee, die ebenfalls auf dem Umstieg auf Heavy Duty Trägern aufbaut.
    Generell sind RCL, RCH und RLT600 Füße für die direkte Verwendung mit Vortex Trägern konzipiert. Für Heavy-Duty Träger verbaut die Zwischenadapter QMHD05 verbaut, um eine ebene Oberfläche zu erhalten:
    1709470449257.png
    Man könnte die Adapter, die auf der Linken Seite am JKU verbaut sind, an der orange markierten Line ein bisschen trimmen, um eine ebene Auflagefläche ohne Ränder zu erhalten.
    Dann montiert man die OLC-Winkel von unten an die Heavy Duty Querträger und verschraubt den RCL Fuß durch den Markisenwinkel mit dem Heavy-Duty Träger:
    1709470758488.png
    Die Winkel sind aus 2mm dickem (Edel-)Stahl gefertigt. Die Höhendifferenz zwischen linker und rechter Seite kann vernachläsigt werden, ansonsten legt man auf der rechten Seite je Fuß eine zusätzliche 2mm Distanzplatten zwischen.
    Vorteil bei dieser Variante ist, dass der originale Winkel verbaut wird, es sind keine Schweißarbeiten nötig, die Markise ist nah am Dach.
Soweit für den Moment - Viel Spaß beim Grübeln ;)
Persönlich finde ich die dritte Variante interessant...

Gruß
:)

PS:
Der Vollständigkeit halber sei darauf hingewiesen, dass das Bearbeiten, Verändern und Umbauen von Dachträgerfüßen, Markisenwinkeln usw. auf eigenes Risiko geschieht.
 

Anhänge

VG99

VG99

Neunundneunzig
Mitglied seit
18.11.2017
Beiträge
36
Danke
72
Standort
Magdeburg
Fahrzeug
2018 JKU Rubicon Recon 3,6 I
Hallo Hamikar,
wieder besten Dank! Du bringst Licht ins Dunkel :D

Ich warte nun die Rückmeldung von OLC ab und favorisiere derzeit deine Idee drei.

Sollten die Träger von OLC zu den von Bush Company identisch sein, frage ich bei JB zum Odyssey an, ob die klassischen Montageklammern für den Heavy Duty Träger in 45mm Breite verwendet werden können. Sollte beides mit einem JA bestätigt werden, werden es die Heavy Duty Träger, da fühle ich mich doch schon vom Namen gleich sicherer.

OT: wenn ich dran denke wie ich auf meinen alten W210 vor vielen Jahren vier Räder mit zusammengesuchten Trägern und Schienen für die Fahrt in den Urlaub auf dem Dach befestigt habe, stelle ich fest dass ich mit steigendem Alter immer wunderlicher werde. na gut, war auch nur onroad ...

@pixelbrain danke für´s Angebot, aber die Plattform werde ich dann nie brauchen. Falls doch, deine Nummer habe ich.

Schönen Restsonntagabend
Lars
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Hi Lars,

wieder gerne :)

frage ich bei JB zum Odyssey an, ob die klassischen Montageklammern für den Heavy Duty Träger in 45mm Breite verwendet werden können.
Ja, die klassischen 45mm Klammern passen um die Heavy Duty Träger, als wären sie dafür gebaut. Die Gewinde müssen nicht abgelängt werden.
Nur die Unterlegscheiben hat JB vergessen, da müsstest Du selbst ein paar besorgen ;)

Grüße,
:)
 
VG99

VG99

Neunundneunzig
Mitglied seit
18.11.2017
Beiträge
36
Danke
72
Standort
Magdeburg
Fahrzeug
2018 JKU Rubicon Recon 3,6 I
kurzer Zwischenstand und wieder mal eine Frage:

Rhino Rack Backbone ist mit HD-Trägern montiert, die OLC-Markise liegt im Keller und die Winkel haben die BushCompany Maße, wie von @Hamilkar vermutet. Den Trim an den QMHD05 Adaptern habe ich auch gemacht, ich bin zuversichtlich, dass das passt und dann auch alles hält.

Das James Baroud Odyssey ist noch unterwegs und im Netz hab ich jetzt dieses Bild vom Unterboden des Zelts mit vier Montageschienen auf gleicher Höhe und Länge gefunden:

1712523717168.png

Ohne das hier konkrete Maße angegeben sind, kommt mir der Abstand zwischen dem Ende des Zelts und dem Beginn der Montageschienen recht weit vor. Der letzte HD-Träger vom Rhino Rack sitzt ja fast am Ende des Dachs.

Meine Frage an JB-Dachzelter: Kann man zwei der vier Schienen nach hinten versetzen??? Sonst würde ja das Zeltende über dem Reserverad stehen ...

Danke und VG
Lars
 
VG99

VG99

Neunundneunzig
Mitglied seit
18.11.2017
Beiträge
36
Danke
72
Standort
Magdeburg
Fahrzeug
2018 JKU Rubicon Recon 3,6 I
fertig :)

nicht ganz wie es mir vorgestellt hab, aber ich kann mit leben.

Durch die "kurzen" Profile steht das Zelt nun hinten etwas über das Dach

IMG_5871.jpg

und mittig ließ es sich auf Grund des seitlichen Verschlusses vom Zelt zur Markise auch nicht montieren.

IMG_5874.jpg

Aber mir gefällt´s auch so.

IMG_5873.jpg

Ende April geht es nach Lissabon und rückzu durch die Pyrenäen.

VG
Lars
 
Jeeptastic

Jeeptastic

Member
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
268
Danke
339
Standort
Lindau / Bodensee
Fahrzeug
2011 JKU Sahara 3.8
Darf ich hier mal ne Frage hinterher werfen? Ich habe nun folgendes Setup:
- Jeep JKU
- RhinoRack Backbone
- RCL Füße (kurz)
- Reconn Querträger
- AluCab 3.1 (jawoll)

Leider steht das Alu-Cab hinten etwas über (ca 8-10 cm) und ich bin auf der Suche nach “offset Brackets” - um das Zelt etwas nach vorn zu bewegen und mit der Hinterkante bündig abzuschließen.

Ich habe die von GP Factor schon gesehen, (Alu-Cab RTT Offset Mounting Brackets for Jeep JKU/JLU) aber
a) brauch ich eigentlich nur die hinteren Brackets
b) finde ich $330 ziemlich unverschämt für 6 Winkel.

Daher die Frage: Hier gibt es doch bestimmt einen geilen Schlosser im Forum, der das genauso gut (oder besser) kann oder schon mal gemacht hat??

Falls nicht: hätte jmd an der selben Lösung Interesse? Dann würde ich sonst mal zum lokalen Schlosser gehen und ein paar machen lassen?


IMG_3955.jpeg
 
Thema:

Dachträger für JKU mit Dachzelt

Dachträger für JKU mit Dachzelt - Ähnliche Themen

  • Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?

    Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?: Moin, hat da jemand Erfahrung? Würde mir welche für Weihnachtsbaum und andere Baumarktgeschichten zulegen. Laut Indernett nur bis Baujahr 2018...
  • Dachträger für dachzelt

    Dachträger für dachzelt: Moin möchte ein dachzelt auf den zj bauen kann mir jemand sagen welche Träger da passen? Die originalen sind keine Option da sie ja für das...
  • Dachträger Original oder Nachbau für Dachzelt

    Dachträger Original oder Nachbau für Dachzelt: Guten morgen liebe Jeeper :) Ich habe vor recht kurzfristig und spontan mit meinem ZJ 5.2 Bj. 94 ab Ende des Monats eine Frankreichtour samt...
  • Dachträger für Dachzelt beim WH

    Dachträger für Dachzelt beim WH: Ich bin auf der Suche nach einem Roof Rack für meinen 2007er WH CRD Im Internet kann man mit etwas Suche einiges finden, nur wo kann man das...
  • Dachträger für Dachzelt 4-Türer - und Ausbau beginnt ...

    Dachträger für Dachzelt 4-Türer - und Ausbau beginnt ...: Hallo, ich suche für den 2012er Unlimited einen Dachträger, der mir die beiden vorderen Dachhälften freilässt und auf dem ich...
  • Ähnliche Themen

    • Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?

      Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?: Moin, hat da jemand Erfahrung? Würde mir welche für Weihnachtsbaum und andere Baumarktgeschichten zulegen. Laut Indernett nur bis Baujahr 2018...
    • Dachträger für dachzelt

      Dachträger für dachzelt: Moin möchte ein dachzelt auf den zj bauen kann mir jemand sagen welche Träger da passen? Die originalen sind keine Option da sie ja für das...
    • Dachträger Original oder Nachbau für Dachzelt

      Dachträger Original oder Nachbau für Dachzelt: Guten morgen liebe Jeeper :) Ich habe vor recht kurzfristig und spontan mit meinem ZJ 5.2 Bj. 94 ab Ende des Monats eine Frankreichtour samt...
    • Dachträger für Dachzelt beim WH

      Dachträger für Dachzelt beim WH: Ich bin auf der Suche nach einem Roof Rack für meinen 2007er WH CRD Im Internet kann man mit etwas Suche einiges finden, nur wo kann man das...
    • Dachträger für Dachzelt 4-Türer - und Ausbau beginnt ...

      Dachträger für Dachzelt 4-Türer - und Ausbau beginnt ...: Hallo, ich suche für den 2012er Unlimited einen Dachträger, der mir die beiden vorderen Dachhälften freilässt und auf dem ich...
    Oben