Moin Lars,
danke
- und gerne!
Ich gehe davon aus, dass die Skizze hier nur zur Veranschaulichung ist, und die Klammern am Dachzelt deutlich kleiner sind
Das Bild konnte ich noch finden:
Gehen wir davon aus, dass der Querträger auf dem Bild eine Höhe von 30mm hat, dann hat die Klammer eine "Höhe" von ca 60mm.
Sie schaut in dem Fall unter dem Vortex Querträger also 30mm weit raus, was für den RCL Fuß mit 37mm Höhe zu viel ist, beim RCH mit 52mm Höhe könnte es passen.
Aber... auch das lässt sich lösen und noch flacher bekommen.
Die Montageschienen am Odyssey scheinen die bekannten James Baroud Schienen zu sein, hier kannst Du die klassischen Montage-Klammern in der
80mm Ausführung verwenden:
Die Gewinde der Klammern sind ungefähr 65mm lang, sie können entsprechend zu den Vortex Trägern passend gekürzt werden.
Bei der Montage unbedingt Unterlegscheiben verwenden, die Löcher im Gegenblech sind mit ø10-11mm eigentlich zu groß gestanzt.
Die Klammern können sowohl für die Vortex-Träger verwendet werden, für Heavy Duty Träger gibt es schmalere in
45mm Breite.
Sofern Du auf die klassichen Klammen umsteigst, spricht nichts gegen die flachen RCL Füße.
Es ist je RCL-/RCH-Fuß übrigens eine M6 Schraube zu lösen, und schon kannst Du den Träger vom Dach heben - der Zeitgewinn gegenüber RLT600 ist überschaubar.
Einmal fertig montiert, kannst Du die Träger am Dachzelt lassen, und Dachzelt, Markise und Träger als Einheit vom Auto heben.
Beim Aufsetzen müssen dann "nur" die 6 Löcher ausgerichtet werden, Schrauben reindrehen, die Verschluss-Kappen drauf, fertig.
(...) Und damit rutscht nun meine Backup Markise auf Position eins. Bei OLC habe ich gestern eine Anfrage hinsichtlich der Befestigungsmöglichkeiten an Rhino Rack Querträgern für die 270° Markise freitragend 2,0 m Xtended gestellt. Ich lass mich nun überraschen, wie die Antwort ausfällt. (...)
Interessante Markise!
Die Montagewinkel haben eine gewisse Ähnlichkeit zu denen von BushCompany...
Die Befestigung auf Vortex Querträgern wird allerdings wieder etwas interessanter, wenn das Dachzelt auch noch Platz haben soll...
Hintergrund ist die Länge L der Querträger im Vergleich zur Breite B vom Dachzelt und vom möglichen Auflageplatz A der Markisenwinkel:
Die Querträger kannst Du in den Längen 150cm oder 165cm wählen, das passt beides auf den JKU.
150cm optisch jedoch schöner, hier ein Bild mit den 150er HD-Trägern:
Die 165cm Träger stehen dann je Seite entsprechend 7,5cm weiter raus.
Dadurch, dass das Dachzelt auf den Querträgern aufliegt, kann der Markisen-Winkel nicht zwischen Dachzelt und Querträger geschoben werden, sondern muss seitlich davon montiert werden.
Nutzen wir die Ähnlichkeit zum Bush Company Winkel und orientieren uns an dessen Abmessungen:
Spannend ist die Profilhöhe von 19mm sowie die Länge von 310mm.
Das wird Dir OLC zwar sicher nicht empfehlen, man kann aber den Winkel notfalls kürzen. Dabei sollte man jedoch nicht unter 250mm gehen. Sprich, neben dem Dachzelt wird
mindestens 250mm Platz benötigt.
Es stellt sich die Frage, wie man die Markise an die Querträger bekommt, möglichst ohne einen (zu) großen Abstand zwischen Markise und Dachzelt.
- Eine Möglichkeit ist, auf die 165cm Träger zu gehen, die Träger außermittig mit Überstand nach links zu montieren, das Dachzelt mittig auf das Auto zu platzieren und die Markisenwinkel von unten an die Querträger zu schrauben. Um eine einigermaßen gute Krafteinleitung sicherstellen zu können, sollte der Winkel mit 3, besser 4 Schrauben am Querträger befestigt werden.
Nachteil ist, dass die Markise doch recht weit weg vom Dach neben dem Auto hängt.
Die folgenden beiden Gedanken erfordern eine gewisse Eigenarbeit.
- Eine zweite Variante wäre, sich den Markisenwinkel der Rhino Rack Batwing Markise mal näher anzuschauen, Part-No 31102:
Die OLC Markise hat einen Lochabstand von 105mm, der Rhino Halter ist recht gändig was die Lochgröße angeht. Mit ein bisschen Nachbearbeitung lässt sich das obere Loch verlängern, sodass die OLC Markise passt.
Man wechselt von den 150cm Vortex Trägern auf die 150cm Heavy-Duty Träger. Dann verschraubt man die OLC Markise an allen drei(!) Querträgern mit dem Markisenwinkel.
Die Markise ist freitragend, es treten also insbesondere am hinteren Punkt Hebelkräfte auf.
Sofern der obere Teil des Rhino Markisenwinkels verstärkt werden soll, kann ein Knotenblech eingeschweißt werden:
Der Vorteil hierbei ist, dass die Markise wieder sehr nach am Auto ist.
- Eine dritte Idee, die ebenfalls auf dem Umstieg auf Heavy Duty Trägern aufbaut.
Generell sind RCL, RCH und RLT600 Füße für die direkte Verwendung mit Vortex Trägern konzipiert. Für Heavy-Duty Träger verbaut die Zwischenadapter QMHD05 verbaut, um eine ebene Oberfläche zu erhalten:
Man könnte die Adapter, die auf der Linken Seite am JKU verbaut sind, an der orange markierten Line ein bisschen trimmen, um eine ebene Auflagefläche ohne Ränder zu erhalten.
Dann montiert man die OLC-Winkel von unten an die Heavy Duty Querträger und verschraubt den RCL Fuß durch den Markisenwinkel mit dem Heavy-Duty Träger:
Die Winkel sind aus 2mm dickem (Edel-)Stahl gefertigt. Die Höhendifferenz zwischen linker und rechter Seite kann vernachläsigt werden, ansonsten legt man auf der rechten Seite je Fuß eine zusätzliche 2mm Distanzplatten zwischen.
Vorteil bei dieser Variante ist, dass der originale Winkel verbaut wird, es sind keine Schweißarbeiten nötig, die Markise ist nah am Dach.
Soweit für den Moment - Viel Spaß beim Grübeln
Persönlich finde ich die dritte Variante interessant...
Gruß
PS:
Der Vollständigkeit halber sei darauf hingewiesen, dass das Bearbeiten, Verändern und Umbauen von Dachträgerfüßen, Markisenwinkeln usw. auf eigenes Risiko geschieht.