Die ersten 4 Monate mit dem WG

Diskutiere Die ersten 4 Monate mit dem WG im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich möchte mich zuerst kurz vorstellen: männlich, Mittvierziger und nach 8 recht problemlosen Jahren Voyager 3.3LE zum WG...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rekordton

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
10
Danke
0
Hallo zusammen,

ich möchte mich zuerst kurz vorstellen: männlich, Mittvierziger und nach 8 recht problemlosen Jahren Voyager 3.3LE zum WG gewechselt, einfach weil ich genug vom Windelbomber hatte und als Familienkutsche mal etwas Großes wollte :hehe:

Im August erstand ich dann nach längerer Suche vom "Freundlichen" bei uns am Ort einen WG 2.7 CRD Modelljahr 2004 aus erster Hand mit ca. 70tkm auf der Uhr.
Nach 3 Tagen Fahrt habe ich die originalen vorderen Stoßdämpfer dann gegen Kayabas getauscht, denn bei meinen 4 Mädels hatte der WG gleich den Spitznamen "Zickenschaukel" bekommen - nicht zu unrecht!

Im Laufe des September wurde die Katze im Armaturenbrett immer lauter, beim ersten Heizversuch wurde mir klar, warum: Lüftungsklappen gebrochen! Dies wurde dann auch auf Gewährleistung repariert, die Klimasteuerung spinnt aber anscheinend hin und wieder, denn am 26.12. auf dem Nachhauseweg (60 km) saß ich auf der Beifahrerseite mal eben eine Stunde im Kalten. Also am 27.12. beim Freundlichen vorbeigefahren, dort hat man aber nach intensiver Suche angeblich nichts gefunden, die Heizung hat seltsamerweise auch wieder funktioniert. Den hinteren linken Gurt habe ich auch dort bemängelt, da er sich öfters selbständig verhakt und nur sehr schwer die Arretierung wieder rausgeht.
Heute hatte ich Termin wegen der Gurtmontage, erste Auskunft des Freundlichen, eigentlich müsse man uns das berechnen, aber aus Kulanz würde das Autohaus dies übernehmen :hmmm: .

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch Quietschgeräusche an der Vorderachse und ein Knacken an der Lenksäule reklamiert, die in der letzten Zeit immer lauter wurden. Dank dem Forum habe ich auch den Fehlerspeicher der Klima ausgelesen und beim Freundlichen heute vormittag die Fehler 52 und 54 zu Protokoll gegeben, mit der Bitte, sich darum zu kümmern.
Heute abend bekam ich dann einen Anruf von besagtem Händler, der leider bedauert, dass die Quietschgeräusche und das Knacken von einem Spurstangenkopf und einem Radlager kommen, dies aber anscheinend nicht von der beim Kauf abgeschlossenen Gebrauchtwagengarantie abgedeckt würde. :nono:

Die Fehler 52 und 54 würden sich angeblich auf das Getriebe beziehen - nach meinem Einwand, ich hätte den Fehlerspeicher der Klimasteuerung und nicht den Fehlerspeicher des Getriebes ausgelesen, bekam ich die Antwort, ich solle doch am Besten vorbeikommen und ihm das zeigen, wie das funktioniert :banghead:

Also werde ich morgen mal beim Freundlichen vorbeischauen und ihm seinen Job erklären und wenn nächste Woche wieder die Anwältin meines Vertrauens aus dem Urlaub zurück ist, lasse ich mir gleich einen Grundkurs in Sachmängelhaftung geben...
Ich befürchte, dies wird eine Fortsetzungsgeschichte, auf jeden Fall werde ich euch auf dem Laufenden halten, wie die Sache weitergeht.

Gruß, Achim
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
590
Danke
77
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Hi,

ich kann Deine Geschichte gut nachvollziehen.:shocked: Mein WG (allerdings V8)(aber das nur nebenher):biglaugh::biglaugh:, hat auch so ziemlich jedes Problem

Aber hast Du etwa nie etwas über den guten JEEP gelesen.....oder hast du wohl geglaubt, dass alle, die hier über Ihre Wehwehchen schreiben, etwa Montagsautos haben???

Das tut mir Leid, denn leider muss man damit leben , wenn man solch einen Wagen in seine Familie aufgenommen hat. Irgendwann erwischt es jeden, garantiert!!!

Es gibt nun zwei Möglichkeiten für Dich:


Entweder Dich hat das :inlove: JEEP :inlove:Fieber :coolman:erwischt und Du wirst mit allen Fehlern leben lernen . Das hat den Vorteil, dass Du auch lernen wirst an deinem Jeep zu schrauben....er schreit förmlich nach Zuneigung....:inlove:...ohne die geht der kaputt,(( leider auch mit der ausreichenden Zuneigung!:heuldoch:))

ODER


Sieh zu, dass Du die Karre schnell wieder los wirst!!!! Sonst wird er Dich auffressen und zu guter Letzt gehst Du mit ihm zu Grunde!



Ich glaube aus Deinem Bericht aber erkennen zu können, dass du schon unter gewissen Anzeichen des Jeep Fiebers leidest. :cold::cold::yes:
Les dich hier mal schlau und Du wirst viele Antworten auf Deine Fragen finden und auch viele Antworten zum Thema Vertragswerkstätten und auch viele Antworten dazu, warum man doch noch JEEP fährt! Viel Spaß mit Deinem!

Gruss

Vegas
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
welcome im club der verrückten qualmer

das quitschen von vorne kommt warscheinlich vom stabbi und dessen gummielagern.
etwas fett rein und gut iss.
mit den klappen, das wurde schon öfter erklärt.
den hinteren gurt muste nur mal mit fit richtig sauber machen, da ist dreck drinne
und das knarzen der lenksäule könnte auch von einem gumielager oder dem armaturenbrett herrühren.

bisher hört es sich an, als ob du keinen fehler gemacht hast.
 

Kellermann

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Bochum
Bis auf die Lüftungsklappen sind das doch alles Peanuts. Meiner ist auch Modelljahr 2004 (Baujahr 2003) und einige der genannten "Mängel" kenne ich auch. Aber bei einem 7 Jahre alten Auto seh ich das nicht so eng, zumal der Fahrspass (gerade bei der jetzt herrschenden Witterung) alles mehr als aufwiegt.
 

steed

Member
Mitglied seit
14.05.2009
Beiträge
158
Danke
4
Standort
Hamburg
Ich finde es super, daß Du eine Anwältin mit Themen wie einer knarzenden Lenksäule, eines ab und zu nicht funktionierenden Sicherheitsgurtes und eines Problems mit der Heizung beschäftigen möchtest. Herzlichen Glückwunsch.
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
Hi,

ich kann Deine Geschichte gut nachvollziehen.:shocked: Mein WG (allerdings V8)(aber das nur nebenher):biglaugh::biglaugh:, hat auch so ziemlich jedes Problem

Aber hast Du etwa nie etwas über den guten JEEP gelesen.....oder hast du wohl geglaubt, dass alle, die hier über Ihre Wehwehchen schreiben, etwa Montagsautos haben???

Das tut mir Leid, denn leider muss man damit leben , wenn man solch einen Wagen in seine Familie aufgenommen hat. Irgendwann erwischt es jeden, garantiert!!!

Es gibt nun zwei Möglichkeiten für Dich:


Entweder Dich hat das :inlove: JEEP :inlove:Fieber :coolman:erwischt und Du wirst mit allen Fehlern leben lernen . Das hat den Vorteil, dass Du auch lernen wirst an deinem Jeep zu schrauben....er schreit förmlich nach Zuneigung....:inlove:...ohne die geht der kaputt,(( leider auch mit der ausreichenden Zuneigung!:heuldoch:))

ODER


Sieh zu, dass Du die Karre schnell wieder los wirst!!!! Sonst wird er Dich auffressen und zu guter Letzt gehst Du mit ihm zu Grunde!



Ich glaube aus Deinem Bericht aber erkennen zu können, dass du schon unter gewissen Anzeichen des Jeep Fiebers leidest. :cold::cold::yes:
Les dich hier mal schlau und Du wirst viele Antworten auf Deine Fragen finden und auch viele Antworten zum Thema Vertragswerkstätten und auch viele Antworten dazu, warum man doch noch JEEP fährt! Viel Spaß mit Deinem!

Gruss

Vegas
ausnahmen bestätigen die regel :newlaugh:

ich hab meinen crd seit gut 6 jahren und auser service und bremsen hatte ich auf garantie einen scheibenheber und das 3. bremslicht neu.
un danach kam nur die servopumpe mit einem defekten o-ring und halt die obligatorische batterie......achja, ein injektor war mal leicht undicht....

ich bin nie liegen geblieben und mußte nie mir was anderes überlegen....

ich weis mir halt zu helfen!

da mal fett, dort polfett und da maln zusätzlichs kabel und gut iss.
regelmäßiger service natürich vorraus gesetzt.

und ich möchte wetten, das die mehrzahl hier das selbe sagt wie ich.

der jeep hat nicht mehr schäden und mängel als andere pkw`s im selben alter mit selben km-stand.

von daher rekordton, lass dich nicht entmutigen.
deine mängel sind lapalien, da du ja garantie hast.

und notfals müßteste dich halt mal mit deinem junior ein wochenende hinstllen und die klappen selber wechseln.

aber lass das öl von motor, getrieben und achsen wechseln....und achte auf die ölsorten und die zusätze.
 
Rufus1

Rufus1

Member
Mitglied seit
21.12.2010
Beiträge
77
Danke
0
Hallo Silko3,

wie ich ja schon beschrieben hatte, ist meine Klima auch so gut wie die hier beschrieben KLima ( Heizung). Wir sind letzte Woche auch aus England in klirrender Kälte hier eingetroffen. Wir haben selbst in Thermojacken gefroren - Schwamm drüber - Ist denn irgendwo hier im Forum beschrieben wie man diese Klappen wechselt oder in Ordnung bringt. - habe nichts gefunden. Eine Bilddoku wäre super.

Die Öle und Filter werde ich auch wechseln - Gibst da Empfehlungen aus dem Forum ?

Welche Reifengrößen AT oder MT sind auf den Standardalus zulässig ?

Schrauben macht mir nichst aus :idea1: - Beulen sind auch nicht weiter tragisch :judge: , aber er soll jeden Tag im Busch arbeiten wie unsere anderen 4x4 :bruce: .


Gruß

Rufus
 

Rekordton

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
10
Danke
0
Danke für den großen Zuspruch, macht mir wieder etwas Mut!
Ich glaube, über den Punkt mit abstoßen, bevor mich das Fieber packt, bin ich schon hinaus...

Denn fahren tut er sich abseits der Piste ja recht ordentlich :inlove:

Das Beste wird wohl sein, wenn ich mich nach der Gewährleistung selbst um ihn kümmere, denn zu dem überregionalen Jeep- und Hyundai (ist schon ne seltsame Mischung)-Händler, wo ich das Teil her habe, kann ich nicht so richtig Vertrauen aufbauen...
Und bei meinen anderen Fahrzeugen arbeite ich auch nach der Methode: beim selber schrauben weiss man wenigstens, wer die Fehler gemacht hat :D

Gruß, Achim
 

Rekordton

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
10
Danke
0
ausnahmen bestätigen die regel :newlaugh:

ich hab meinen crd seit gut 6 jahren und auser service und bremsen hatte ich auf garantie einen scheibenheber und das 3. bremslicht neu.
un danach kam nur die servopumpe mit einem defekten o-ring und halt die obligatorische batterie......achja, ein injektor war mal leicht undicht....

ich bin nie liegen geblieben und mußte nie mir was anderes überlegen....

ich weis mir halt zu helfen!

da mal fett, dort polfett und da maln zusätzlichs kabel und gut iss.
regelmäßiger service natürich vorraus gesetzt.

und ich möchte wetten, das die mehrzahl hier das selbe sagt wie ich.

der jeep hat nicht mehr schäden und mängel als andere pkw`s im selben alter mit selben km-stand.

von daher rekordton, lass dich nicht entmutigen.
deine mängel sind lapalien, da du ja garantie hast.

und notfals müßteste dich halt mal mit deinem junior ein wochenende hinstllen und die klappen selber wechseln.

aber lass das öl von motor, getrieben und achsen wechseln....und achte auf die ölsorten und die zusätze.

Hallo Silko3,

der einzige Junior, den ich habe, ist mein Porsche Diesel, die anderen 3 sind alles Juniorinnen

Gruß, Achim
 
Maxl

Maxl

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
198
Danke
0
Standort
Falkensee
ausnahmen bestätigen die regel :newlaugh:

ich hab meinen crd seit gut 6 jahren und auser service und bremsen hatte ich auf garantie einen scheibenheber und das 3. bremslicht neu.
un danach kam nur die servopumpe mit einem defekten o-ring und halt die obligatorische batterie......achja, ein injektor war mal leicht undicht....

ich bin nie liegen geblieben und mußte nie mir was anderes überlegen....

ich weis mir halt zu helfen!

da mal fett, dort polfett und da maln zusätzlichs kabel und gut iss.
regelmäßiger service natürich vorraus gesetzt.

und ich möchte wetten, das die mehrzahl hier das selbe sagt wie ich.

der jeep hat nicht mehr schäden und mängel als andere pkw`s im selben alter mit selben km-stand.

von daher rekordton, lass dich nicht entmutigen.
deine mängel sind lapalien, da du ja garantie hast.

und notfals müßteste dich halt mal mit deinem junior ein wochenende hinstllen und die klappen selber wechseln.

aber lass das öl von motor, getrieben und achsen wechseln....und achte auf die ölsorten und die zusätze.
seh ich genau so. Ich hab meinen `05 gekauft und bis jetzt läuft er ohne große Probleme.

Michael
 
Marcel ZJ

Marcel ZJ

Modellhelikopterpilot
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
426
Danke
0
Standort
Zürich Unterland
Ich kann mich auch nicht beklagen. Schlüssel rein, drehen und läuft, wie es sein muss. Ausser ein HA Simmerring und neuen Bremsen war nichts in den letzten 50t km! Nicht mal eine Batterie... Bin mich gar nicht gewohnt, dass so wenig an einem Auto kaputt geht. Aber wie schon geschrieben, die nötige (und evtl mehr!) Pflege vorausgesetzt.

Ganz im Gegenteil zu meinem Ex BMW... der 540 stand mehr in der Werkstatt als bei mir.

Gruss,
Marcel
 

petersa

Member
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
234
Danke
5
Standort
grafenwöhr
Jeder der über einen Jeep mängelt muß erstmal einen Mercedes fahren oder sogar einen Audi.Glaubt mir der Jeep ist da wirklich nicht schlechter.
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Ganz im Gegenteil zu meinem Ex BMW... der 540 stand mehr in der Werkstatt als bei mir.

Gruss,
Marcel
Auch da kann ich mich nicht beklagen.
Mein 540i hat jahrelang ohne Murren zuverlässig funktioniert und Spaß gemacht.
Und er läuft seit 2005 in Dänemark ebenfalls ohne Probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die ersten 4 Monate mit dem WG

Die ersten 4 Monate mit dem WG - Ähnliche Themen

  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Die ersten Monate und 6000 Km

    Die ersten Monate und 6000 Km: Jetzt hab ich meinen Summit schon ein paar Tage und der Tacho sagt 6000Km. Fazit: Das beste SUV das ich je hatte! Der Jeep macht jeden Tag spaß...
  • Der erste Monat mit dem GC

    Der erste Monat mit dem GC: Hallo zusammen   Der erste Monat mit meinem ersten Jeep, einem 2006er Grand Cherokee 5.7 Hemi ist nun vorbei und ich schreib jetzt einfach mal was...
  • Kleines Fazit nach den ersten 2 Monaten WG, teils kurios...

    Kleines Fazit nach den ersten 2 Monaten WG, teils kurios...: Hallo zusammen,   wie einige wissen habe ich mir vor ca zwei Monaten einen WG Vision Baujahr 2004 mit 110000km gekauft. Ich wollte mal ein paar...
  • Nach 3 Monaten der erste Schock :(

    Nach 3 Monaten der erste Schock :(: Ohhh ich muss schon ein paar Tage auf meinen Pati verzichten... Das Getriebe verliert Öl hiess es bei der Werkstatt... Und das nach 3 Monaten...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

      Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
    • Die ersten Monate und 6000 Km

      Die ersten Monate und 6000 Km: Jetzt hab ich meinen Summit schon ein paar Tage und der Tacho sagt 6000Km. Fazit: Das beste SUV das ich je hatte! Der Jeep macht jeden Tag spaß...
    • Der erste Monat mit dem GC

      Der erste Monat mit dem GC: Hallo zusammen   Der erste Monat mit meinem ersten Jeep, einem 2006er Grand Cherokee 5.7 Hemi ist nun vorbei und ich schreib jetzt einfach mal was...
    • Kleines Fazit nach den ersten 2 Monaten WG, teils kurios...

      Kleines Fazit nach den ersten 2 Monaten WG, teils kurios...: Hallo zusammen,   wie einige wissen habe ich mir vor ca zwei Monaten einen WG Vision Baujahr 2004 mit 110000km gekauft. Ich wollte mal ein paar...
    • Nach 3 Monaten der erste Schock :(

      Nach 3 Monaten der erste Schock :(: Ohhh ich muss schon ein paar Tage auf meinen Pati verzichten... Das Getriebe verliert Öl hiess es bei der Werkstatt... Und das nach 3 Monaten...
    Oben