Ein neuer "Alter" stellt sich vor...

Diskutiere Ein neuer "Alter" stellt sich vor... im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Möönsch Bodo, herzlichen Dank für die Texturen :wave:   Ich dachte nicht, dass da so viel zu beachten sei. Das Hauptproblem scheint für die DEKRA...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tetra

tetra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
38
Danke
1
Standort
Am schönen Albtrauf
Möönsch Bodo, herzlichen Dank für die Texturen :wave:
 
Ich dachte nicht, dass da so viel zu beachten sei. Das Hauptproblem scheint für die DEKRA die Einpresstiefe bei dieser Rad/Reifenkombination zu sein:
 
- die vorhandene Felge, BBS Typ RD 331 7 1/2 x 18 hat eine ET 50,8
- Hierfür gilt Freigabe ausschließlich für 235/60 R 18
- lt. BBS darf also kein 245/60er aufgezogen werden
- lt. DEKRA sei eine Einzelabnahme daher nicht möglich
 
- die Originalfelge 7 1/2 x 18 hat aber ET 43,8
- dafür gibt es die Freigabe für 245/60 R18
- somit ist diese Kombination regulär
- mittlerweile habe ich auch das COC Dokument mit dieser Reifengröße (Serie)
 
Kurios ist:
- die Distanzscheiben sind zulässig mit 245/60er Reifen mit einer 7 1/2 x 18 Zoll Felge mit ET 50,8 oder ET 43,8
Hierzu frage ich heute bei Eibach nach, auch woher ich die ABE bekommen kann. Das Teilegutachten mit den 17 Seiten liegt schon im Handschuhfach :closedeyes:
 
Jetzt schwirrt mir erst mal der Kopp...
 
Schöne Grüße und vielen Dank für das Interesse an einer Lösungsmöglichkeit!
Frank :D
 
 
 
 
 
 
 
 
 
tetra

tetra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
38
Danke
1
Standort
Am schönen Albtrauf
JeepCherokeeXJ schrieb:
Bei mir auch so.
Aber von BBS ist eine ABE dabei.
 Hallo Jan,
 
bezieht sich Deine ABE auf die 245/60er auf 7 1/2 x 18 mit ET 50,8?
 
Wie ich hörte, ist eine Felge mit einer außen angebrachten KBA (bei mir die Nummer 46249) ein Sonderrad.
 
Besten Dank fürs Nachschauen!
Frank

 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
tetra schrieb:
....
- die vorhandene Felge, BBS Typ RD 331 7 1/2 x 18 hat eine ET 50,8
- Hierfür gilt Freigabe ausschließlich für 235/60 R 18
- lt. BBS darf also kein 245/60er aufgezogen werden
- lt. DEKRA sei eine Einzelabnahme daher nicht möglich
 
- die Originalfelge 7 1/2 x 18 hat aber ET 43,8
- dafür gibt es die Freigabe für 245/60 R18
- somit ist diese Kombination regulär
- mittlerweile habe ich auch das COC Dokument mit dieser Reifengröße (Serie)
 
Kurios ist:
- die Distanzscheiben sind zulässig mit 245/60er Reifen mit einer 7 1/2 x 18 Zoll Felge mit ET 50,8 oder ET 43,8
Hierzu frage ich heute bei Eibach nach, auch woher ich die ABE bekommen kann. Das Teilegutachten mit den 17 Seiten liegt schon im Handschuhfach ...
 
:hmmm:   ... da ist technisch NICHTS kurrios oder sonderbar. Man muss die Details nur verstehen.
 
Außerdem setze ich mal voraus, Du bist nicht beratungsresistent :angel:
Im Zweifelsfall - wo bist Du zuhause? Notfalls kommst mich besuchen (nur letzte Möglichkeit!)
 
 
Lt. Deiner Aussage gibt es von BBS keine Freigabe für breitere Räder, weil die ET nicht passt.
Daher sind an Deinem Jeep ja Spurverbreiterungen montiert ... damit die ET passt.
Dementsprechend bekommst Du die Rad/Reifen-Kombi vielleicht nur in Verbindung mit der SPV eingetragen.
 
Dein DEGRA-Gutachter hat wahrscheinlich gar nicht die Kompetenz, diese Einzelabnahme durchzuführen.
Unter uns - der kann nur Dinge zusammenschreiben, die passend in irgendwelchen Gutachten stehen ... mehr nicht.
Such Dir mal einen Gutachter, der die notwendige Kompetenz hat ... den Rest kannst Du vergessen.
 
Zurück zur Probelmlösung bzw. Baustelle 2:
Kuck mal hier => Cherokee-XJ.de ... so bekommst Du auch Deine Felgen legalisiert.
 
 
:wave:
Bodo
 
 
P.S.
Wenn der Gutachter nicht will, nicht böse werden. Denn kein Gutachter muss irgendetwas eintragen !!!
 
 

 
 

Det65

Guest
Bodo schrieb:
 
No comment - Ihr seit Alle alt genung ... :hehe:
 
Denn das ist ähnlich mit der 'Verhütung'. Wer ohne 'vögelt', lebt mit 'nichtabsehbaren' Folgen. Das Geld für die 'Verhütung' hat man sich gespart.
 
zur dieser Zeit war auch noch nicht klar das wir über zwei Einpresstiefen sprechen, die mit 43,8 darf ohne weiteres gefahren werden und muss nicht fixiert werden!! Und ein Gummi zum Vögeln hab ich auch noch nie gebraucht!! [emoji2]


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
tetra

tetra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
38
Danke
1
Standort
Am schönen Albtrauf
Hallo Detlef,
 
Du hast Recht.
Das mit der ET habe ich erst nach meinem ersten Beitrag erfahren. Ich wollte hier aber keinen Unfrieden stiften. :wave:
 
tetra

tetra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
38
Danke
1
Standort
Am schönen Albtrauf
Hallo Bodo,
 
vielen Dank für das Angebot. Von Wendlingen in Dein "Einzugsgebiet" sind es knappich 120 km...
 
Tolle Seite, die Du da aufgebaut hast. Da steckt ne Menge Arbeit drinnen. Ich habe gleich mal die
VIN eingegeben und festgestellt, dass der Bursche in Amerika gebaut wurde und nicht in Steyr.
Vielleicht hat das damit was zu tun!?!? Ist aber auch egal.
 
Kurz eingefügt, jupp, bin nicht beratungsresistent. Möchte nur nicht Probs bekommen, wenn wir mit
dem Pferdehänger unterwegs sind. Wir haben gerade Turniersaison und eigentlich soll ich morgen wieder fahren können/dürfen.
Zur Not müsste ich die 17 Zoll Winterräder montieren  :dozingoff: 
 
Was die ET 50,8 in Verbindung mit der SPV 25 mm betrifft, weiß ich nicht, ob die SPV das wieder ausgleicht. Bin eher nicht sooo technisch versiert. Es sollte ja eine schnelle Sache werden, Keilrippenriemen, Öle, Bremsen etc. neu gemacht und dann auf die Bahn...
 
Habe übrigens mit Eibach gesprochen; es gibt in diesem Sinne keine "ABE" sondern das Teilegutachten ist quasi der Schlüssel für die Eintragung. Und das hatte der Vorbesitzer 7 jahre eben nicht gemacht gehabt.
 
Die Anfrage habe ich übrigens schon zu "talk chrysler" gemailt.
 
Schöne Grüße ins "Oettingerland" :hehe:
Frank
 
 
 
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Wendlingen ist nicht gerade um die Ecke aber notfalls nahe genug.
 
Faktisch wäre mein erster Schritt, die SPV eintragen zu lassen.
Genau diese SPV macht aus Felgen mit der ET+50.8 eine Variante ET+25.8.
-
Zu Felgen - ganz allgemein & objektiv (mehr wie einmal praktiziert):
Die 5 Vorraussetzung zum Eintragen von ‘neuen’ Felgen lauten :
  • Felgendimension: z.B. 7x15
  • Lochkreis: z.B. LK 5x114.3
  • Einpresstiefe: z.B. ET+20
  • Tragkraft: z.B. 730kg
  • Centerloch: z.B. 71,6 mm Durchmesser
Von den 5 Punklten ist nur die Tragkraft 'schwierig' ... die bekommt man z.B. aus einem Felgengutachten.
Der Reifenhersteller hilft einem eigentlich immer mit einer Freigabe auf der gewünschten Felge.
Was dann noch beim Gutachter das Problem sein könnte, ist die Abdeckung und die Freigängigkeit.
Wenn das passt, hat der Gutachter die Möglichkeit des Eintragen ... B)
 
-
 
Zur Verdeutlichung - für den Trimm meines Jeep gibt es KEINE Freigabe von Daimler/Chrysler/FIAT oder ähnlichem.
Ich fahre 32er Räder ... also deutlich größer wie die orginal Felgen, als 265er auch deutlich breiter als original.
Da kann es keine Freigabe eines Fahrzeug-Herstellers geben, aber der Reifenhersteller kann mir eine Freigabe
meiner Wunschreifengröße für die von mir gewählten Felgen geben.
 
:wave:
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein neuer "Alter" stellt sich vor...

Ein neuer "Alter" stellt sich vor... - Ähnliche Themen

  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Neue Pelle auf alten Knochen

    Neue Pelle auf alten Knochen: Eigentlich wäre dieses ein Thema für "Ich hab nen Hals, weil..." Doch dort wird es eventuell untergehen und was mir heute geschah, könnte jedem...
  • "Neuer" Jeep, altes Reifenthema und weitere Umbauten

    "Neuer" Jeep, altes Reifenthema und weitere Umbauten: Hallo zusammen, da ich am Samstag meinen 2004er Cherokee KJ abholen kann, gehen die Umbauplanungen in die heiße Phase. Jeep wird hauptsächlich zur...
  • Neues Radio für den alten Jeep

    Neues Radio für den alten Jeep: Moing, habe schon seit langem ein neues Radio gewollt, allerdings nicht diese recht großen Teile (bei denen der Bildschrim quasi vorn aufgesetzt...
  • Die bayerisch-bengalische Tigerfamilie stellt sich und ihren "neuen" alten Indianer vor!

    Die bayerisch-bengalische Tigerfamilie stellt sich und ihren "neuen" alten Indianer vor!: So, liebe Jeep-Freunde, heut ist´s 1 Monat her, seitdem wir stolze Besitzer des wohl besten Autos der Welt in seiner wohl billigsten Form...
  • Ähnliche Themen

    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    • Neue Pelle auf alten Knochen

      Neue Pelle auf alten Knochen: Eigentlich wäre dieses ein Thema für "Ich hab nen Hals, weil..." Doch dort wird es eventuell untergehen und was mir heute geschah, könnte jedem...
    • "Neuer" Jeep, altes Reifenthema und weitere Umbauten

      "Neuer" Jeep, altes Reifenthema und weitere Umbauten: Hallo zusammen, da ich am Samstag meinen 2004er Cherokee KJ abholen kann, gehen die Umbauplanungen in die heiße Phase. Jeep wird hauptsächlich zur...
    • Neues Radio für den alten Jeep

      Neues Radio für den alten Jeep: Moing, habe schon seit langem ein neues Radio gewollt, allerdings nicht diese recht großen Teile (bei denen der Bildschrim quasi vorn aufgesetzt...
    • Die bayerisch-bengalische Tigerfamilie stellt sich und ihren "neuen" alten Indianer vor!

      Die bayerisch-bengalische Tigerfamilie stellt sich und ihren "neuen" alten Indianer vor!: So, liebe Jeep-Freunde, heut ist´s 1 Monat her, seitdem wir stolze Besitzer des wohl besten Autos der Welt in seiner wohl billigsten Form...
    Oben