tetra
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Threadstarter
Möönsch Bodo, herzlichen Dank für die Texturen
Ich dachte nicht, dass da so viel zu beachten sei. Das Hauptproblem scheint für die DEKRA die Einpresstiefe bei dieser Rad/Reifenkombination zu sein:
- die vorhandene Felge, BBS Typ RD 331 7 1/2 x 18 hat eine ET 50,8
- Hierfür gilt Freigabe ausschließlich für 235/60 R 18
- lt. BBS darf also kein 245/60er aufgezogen werden
- lt. DEKRA sei eine Einzelabnahme daher nicht möglich
- die Originalfelge 7 1/2 x 18 hat aber ET 43,8
- dafür gibt es die Freigabe für 245/60 R18
- somit ist diese Kombination regulär
- mittlerweile habe ich auch das COC Dokument mit dieser Reifengröße (Serie)
Kurios ist:
- die Distanzscheiben sind zulässig mit 245/60er Reifen mit einer 7 1/2 x 18 Zoll Felge mit ET 50,8 oder ET 43,8
Hierzu frage ich heute bei Eibach nach, auch woher ich die ABE bekommen kann. Das Teilegutachten mit den 17 Seiten liegt schon im Handschuhfach
Jetzt schwirrt mir erst mal der Kopp...
Schöne Grüße und vielen Dank für das Interesse an einer Lösungsmöglichkeit!
Frank
Ich dachte nicht, dass da so viel zu beachten sei. Das Hauptproblem scheint für die DEKRA die Einpresstiefe bei dieser Rad/Reifenkombination zu sein:
- die vorhandene Felge, BBS Typ RD 331 7 1/2 x 18 hat eine ET 50,8
- Hierfür gilt Freigabe ausschließlich für 235/60 R 18
- lt. BBS darf also kein 245/60er aufgezogen werden
- lt. DEKRA sei eine Einzelabnahme daher nicht möglich
- die Originalfelge 7 1/2 x 18 hat aber ET 43,8
- dafür gibt es die Freigabe für 245/60 R18
- somit ist diese Kombination regulär
- mittlerweile habe ich auch das COC Dokument mit dieser Reifengröße (Serie)
Kurios ist:
- die Distanzscheiben sind zulässig mit 245/60er Reifen mit einer 7 1/2 x 18 Zoll Felge mit ET 50,8 oder ET 43,8
Hierzu frage ich heute bei Eibach nach, auch woher ich die ABE bekommen kann. Das Teilegutachten mit den 17 Seiten liegt schon im Handschuhfach
Jetzt schwirrt mir erst mal der Kopp...
Schöne Grüße und vielen Dank für das Interesse an einer Lösungsmöglichkeit!
Frank