Einbautipp: Wo Maglite D (griffbereit) montieren?

Diskutiere Einbautipp: Wo Maglite D (griffbereit) montieren? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;   Hallo Thorsten, danke an dich für den Hinweis auf die Fenix. Nicht günstig, aber hervorragendes Teil! Werde mir umgehend eine dieser LED-Brenner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Thorty schrieb:
... Im Jeep habe ich ne Fenix PD35, die wiegt bloß 10% von der Mag und macht 3mal soviel Licht.
 
Hallo Thorsten,
danke an dich für den Hinweis auf die Fenix. Nicht günstig, aber hervorragendes Teil!
Werde mir umgehend eine dieser LED-Brenner zulegen.
Grüße, Jupp
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
JKU13 schrieb:
danke an dich für den Hinweis auf die Fenix. Nicht günstig, aber hervorragendes Teil!
Als günstigere Alternative zur Fenix PD 35 wird in den einschlägigen Foren auch oft die Thrunite TN12 genannt.
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
627
Danke
351
Standort
Mittelfranken
Von Fenix gibts auch noch hellere Kaliber die taugen dann auch zum hauen :closedeyes:
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
bulkolly schrieb:
Die Maglite hat den Charme, dass man  sie im Notfall auch mal zur Selbstverteidigung einsetzen kann ;-)
 
Spaß beiseite, die Maglites mit LED haben im Vergleich zu kleineren, auch sehr hellen Lampen den großen Vorteil, dass sie aufgrund der stärkeren Baterien sehr viel länger leuchten.
 
Oder auch gar nicht mehr leuchten, da die normalen Batterien durch Selbstentladung oder gar Auslaufen nicht mehr brauchbar sind. Deswegen wird eine Leuchte wie die Fenix oder die Thrunite empfohlen, da kann man mit 2x CR123 Lithium bestücken, dann funktioniert die Lampe auch dann noch wenn man sie nach 5 Jahren das erste mal benutzen will und wenn es richtig kalt ist.
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Alkali Monozellen halten auch 5 bis 7 Jahre, sind billiger und haben dafür die zehnfache Kapazität...
 
Grindhouse

Grindhouse

Member
Mitglied seit
30.12.2013
Beiträge
56
Danke
9
Standort
Darmstadt
Ich habe eine kleine Lampe von Walther für den Zigarettenanzünder. Sie ist für die meisten Dinge ausreichend, aber natürlich kein "Suchscheinwerfer". Da sie immer geladen wird muss ich mir auch keine Gedanken um Batterieleistung machen.
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
dopero schrieb:
 
Oder auch gar nicht mehr leuchten, da die normalen Batterien durch Selbstentladung oder gar Auslaufen nicht mehr brauchbar sind. Deswegen wird eine Leuchte wie die Fenix oder die Thrunite empfohlen, da kann man mit 2x CR123 Lithium bestücken, dann funktioniert die Lampe auch dann noch wenn man sie nach 5 Jahren das erste mal benutzen will und wenn es richtig kalt ist.
Also zum Thema "gar nicht mehr leuchten", "Selbstentladung" und "Auslaufen":

Ich habe meine MAG Lite 3D Cell gekauft, als ich meinen flame-red TJ hatte...

Das war 2005...

Da sind - ohne Spaß - noch immer die ersten Batterien drin...

Okay, hab sie nur selten benutzt...

Aber sie leuchtet aktuell noch immer mit voller Leuchtkraft, es ist nix ausgelaufen

und es hat sich auch nix selbt entladen.

Und wenn's doch mal heller sein soll, gibt's noch ne high power LED Birne.

Die gute alte MAG war also schon im TJ, in C-Klasse, in Vito, im grünen JKU Sport, im roten JKU Moab

und jetzt im JKU Polar.

Langlebigkeit bei mir 5 ***** Sterne.
 

Marvin

Member
Mitglied seit
03.07.2009
Beiträge
162
Danke
34
Standort
Karlsruhe
Inzwischen ist Maglite aufgewacht und hat endlich eine 3D mit zeigemäßer Leuchtstärke raus gebracht. http://maglite.com/shop/
Leider noch nicht in DE erhältlich aber über amazon.com schon.
 

pinin

Member
Mitglied seit
09.08.2013
Beiträge
80
Danke
20
Die X21 ist der Hammer, ja da geht die Sonne auf  :rofl:
 
Habe die LED Lenser 14.2, die geht auch ganz gut...
 
https://www.youtube.com/watch?v=RXXmeFkvM04
 
Noch handlich, nicht zu schwer und Tasche habe ich mit Kabelbinder am Fahrersitz (siehe Beiträge oben) festgemacht.
 
 
 
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Es gibt noch zahlreiche andere Hersteller, die gleichwertige oder sogar noch hellere Taschenlampen als Lenser haben.
Und das zu deutlich günstigeren Preisen.
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
dopero schrieb:
Es gibt noch zahlreiche andere Hersteller, die gleichwertige oder sogar noch hellere Taschenlampen als Lenser haben.
Und das zu deutlich günstigeren Preisen.
 

Bin interessiert, nenn bitte mal welche.
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.474
Danke
2.576
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
wie wäre es mit nem extra taschenlampen thread? ich denke es gibt einige user die das interessieren würde.... ich selber nutzte ja auch led lenser und bin immer an neuen interessiert ...
 

Rico05

Neu hier
Mitglied seit
09.11.2014
Beiträge
11
Danke
1
Sorry fürs Off-Topic im Voraus aber da hier doch einige sind die sich mit Taschenlampen gut auskennen... könnt ihr mir ne gute Stirnlampe empfehlen! Bei den längeren Waldspaziergängen mit den Hunden ist es doch recht nervig eine Hand immer für die Taschenlampe zu haben. Danke euch für Tipps!
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
627
Danke
351
Standort
Mittelfranken
Rico05 schrieb:
... könnt ihr mir ne gute Stirnlampe empfehlen!
Genug! Im Ernst, es kommt drauf an was Du benötigst und ausgeben willst. Billige und auch günstige gibts sogar hin und wieder beim Discounter. Du solltest Dir erst Mal Dein Anforderungsprofil überlegen, denn Licht machen alle.
Brauchst Du nen Spot oder breites Licht, wie lange soll das Teil/Batterie halten, Batterie oder Akku, Standardformat AA/AAA oder "proprietären" Akku wie CR123, 18650 (viel Ah im Verhältnis zu Volumen) Tragedauer (wg. nur "Stirnband" oder mit Überkopfband). Am besten mal in den einschlägigen Foren etwas suchen um einen Eindruck zu bekommen, aber Achtung, auch dort gibts "religiöse Eiferer" wie hier die nur auf Ihre Lösung schwören :closedeyes: :newlaugh:
 
P.S. haben derzeit 6 Hinbirnen im Haushalt
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
627
Danke
351
Standort
Mittelfranken
Im aktuellen Alpin 2/15 ist gerade ein Test und Kauftips drin!
 

RedHotChiliJeeper

Member
Mitglied seit
20.09.2013
Beiträge
34
Danke
20
Standort
Schussental, BW
Hi,

hier ein Bild meiner Lösung. Die Mag ist am Einbau direkt hinterm Fahrersitz befestigt! Ein Griff nach hinten und ich hab sie. Wobei die nur rein kommt wenns auf Tour geht. Sonst schwöre ich auf meinen LED-Brenner Nitecore P20. Das geile an der Lampe ist, dass es einen extra Taster für den Strobo am Gehäuseboden gibt. Die vergleichbare Lampe von LED Lenser (bzgl. Strobo) bekommst bei uns lt. Hersteller-Seite nur mit Nachweis (Polizei, Behörde, Jäger usw.).

Gruß
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einbautipp: Wo Maglite D (griffbereit) montieren?

Oben