Elektrolüfter für Kühler TJ 2,5

Diskutiere Elektrolüfter für Kühler TJ 2,5 im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo ! Hat jemand im Forum Erfahrung mit dem Umbau der Kühlung auf Elektolüfter beim 2,5er ???
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SMEERFINK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2012
Beiträge
24
Danke
0
Standort
LK Osnabrück
Hallo !
Hat jemand im Forum Erfahrung mit dem Umbau der Kühlung auf Elektolüfter beim 2,5er ???
 

beunty

Neu hier
Mitglied seit
22.06.2014
Beiträge
16
Danke
2
Standort
Augsburg
Nen Kumpel von mir hat nen 2,4l TJ, allerdings mit Kompressor. Da läuft der E-Lüfter ganz unkompliziert. Frag mich aber bitte nicht nach weiteren Details. Kann dir nur sagen, dass es seiner Meinung nach Sinn macht, umzurüsten.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Der Umbau ist relativ harmlos....allerdings musst du nen passenden Lüfter finden.....Einen mit Zarge und einen Sauger...
Ich halte nix von den Lüftern die mit Kunststoffdübeln direkt auf das Kühlernetz "geklebt" werden. Die Leistung ist eher minder und gemessen am Preis für die theoretischen Werte von Luftleistung in kubikmetern sowieso...3000 in einer stunde..liest sich beeindruckend....in der Praxis eher eine warme Sommerbriese
Also......Visko mit Flügel und den Fangtrichter ab. (beim 2,5 ein riesen Ding weil der 4Topf ist was kürzer).
Hinter dem Kühler (Motorseite) nen Lüfter vom Pontiac Transport  V6 verbauen, dürfte aber mittlerweile nur noch selten vom Schrotti zu bekommen sein.
Der reicht Dicke für den 2,5er aus. 4x4 Garage hat einen Lüfter vom Ford Taurus im Programm allerdings nicht gerade günstig...aber dafür neu...
Um den Lüfter einzubauen /anzupassen musst du schon ein wenig Handwerkliches Geschick, ein paar Winkel und ne Bohrmaschine mitbringen.
Sitzt der Lüfter gehts an die Regelung.....Adapterstück (Fa.Sandtler Bochum) plus Tempschalter. Ich habe seiner zeit bei nem 2,5er YJ einen Schalter mit 91/87 C ein/aus verbaut.
Das Zwischenstück mit Schalter wird im Unteren Kühlerschlauch eingesetzt....also Kühlmittel raus ....Stück aus dem Schlauch rausschneiden und Adapter mit Thermoschalter rein....Schlauchschellen nicht vergessen.
 
Verdrahtung
 
Lüfter: Plusleitung direkt an die Batterie (Dauerplus) am Relais die Klemmen 30 u.87 .In die Leitung  eine Sicherung verbauen
Masse für den Lüfter direkt an die karosse...und.....die leitungen müssen einen guten Querschnitt haben (mind 2,5 ²)...Anlaufstrom der Lüfter ist nicht ohne...
Also keinen Klingeldraht verwenden..
Zusammenfassung....Lüfter ....Plus über relais und Sicherung an Batterie plus. Lüftermasse an Karosse oder Batterie minus.
                                 Thermoschalter...... schaltet Minus im Steuerstromkreis.....am Relais....klemme 86 an masse und 85 an Dauerplus.
 
Der Lüfter läuft so auch ohne Zündung ......und das soll er auch wenn du den Motor im Sommer abstellst und die Strahlungswärme ihr Unwesen treibt
Soll heissen im Kühlmitttelkreislauf wird die Stauwärme durch nen thermosyphoneffekt auch im Stand durch den Lüfter niedrig gehalten...
Alles im Allem kein Hexenwerk aber hoch gelobt....Die Vor und Nachteile (Offroad) kannst du in anderen Beiträgen lesen...
Ich fahre den 5,2er seit gut 10 jahren mit E-lüfter und hatte keine Zicken damit.
Schaltung mit Klima und Notaus/ein Kontrolle über ne kleine Leuchte usw....alles gut....
 
:wave:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

SMEERFINK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2012
Beiträge
24
Danke
0
Standort
LK Osnabrück
Hallo Gismo !
Vielen Dank für die aufschlußreichen Infos , die Seite von Sandtler ist sehr informatiev Preise scheinen auch in Ordnung . Eine Frage vielleicht noch , warum ist die Montage im unteren Kühlerschlauch wichtig ?
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Die Thermoschalter (Sandtler) rauchen beim Überschwingen der Temp schlicht ab...
Das Kühlmittel was oben aus dem Kopf in den Kühler drückt ist je nach Aussentemp und Betrieb nen Schwung heisser als 100C...
Ich hab noch keinen Schalter aufgesägt aber die Dinger arbeiten mit nem Bi-metall.(denk ich) nach alter Väter Sitte....
Einmal zu heiss...ende....Ich bin kein Elektroniker aber die Schalter haben seit Einführung der E-lüfter seit 40 jahren  immer noch die gleiche Bauart.(denke nicht das da irgend ein Elektronischen Bauteil arbeitet)....im Grunde kann es dem Heimwerker auch egal sein.
Schalter schaltet und gut ist`s ...
Der Adapter für den Schalter ist eigendlich aus dem Bereich der Ladeluftkühlung. Ich hab mir die Dinger noch selbst angefertigt.
Stück 2 Zoll Rohr .kleinen Sockel..M14x1,5er Gewinde rein .....fertig...aber für den 20ger in Alu würd ichs nicht nochmal machen.
 
Achte auf die Verschraubung der Riemenscheibe an der Wapu. Die Visko ist dort mit der fetten Mutter aufgeschraubt.
manche Scheiben sind nur aufgepresst und wenn die visko nicht mehr da ist, könnte die Riemenscheibe abfliegen.
Beim 5,2er hab ich von der Visko die Mutter schlicht abgesägt und das so entstandene  Gewindestück wieder drauf geschraubt...sicher ist sicher.....und ne Visko...? .....wer braucht sowas....?? Willkommen im Jahr 2014  :rofl:
Die Wapu hält so 1 Mio km (übertrieben) weil der Stahlklumpen mit dem Flügel nicht mehr an der Lagerung rumreisst....
Du wirst sehen.....der 2,5er braucht den Lüfter nur extrem selten. Der Kühler ist verhältnismäßig gross gehalten
Durch den Fahrtwind ist schon gut Kühlung da....je nach Aussentemp.
Der relativ PS schwache  2,5er ist für jede Entlastung dankbar....beim 5,2er merkt man auf jeden Fall wenn der Stahlflügel fehlt.
Soll sich aber keiner einbilden er würde gross spritt sparen.....bissel weniger kommt schon rumm... aber.....
Wer beim Anfahren besser aus den Socken kommt, tritt noch mehr drauf....weils Spass macht....
 
:wave:
 
 
 
 
 
 
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
hi,
beim 5,9er ist der Schalter auch oben.
Bei meinem 2,5er hab ich den auch oben eingebaut, bisher ohne Probleme.
 
gruss
stefan
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Ja gut.....beim 5,9ner arbeitet der Schalter mit dem Steuergerät zusammen.....Elektronik...nicht zuletzt wegen der Klima.
Mir sind zwei schalter abgeraucht....deswegen und wegen der eher begrenzten Wahlmöglichkeiten der Tempbereiche bau ich unten ein...
Wenns oben bei euch/dir funzt isses ok......der V8 hat die Schalter geschluckt....
Bei 105/100 ist eh schluss bei den Hausfrauenschaltern.....kommt oben 110 oder heisser ist Ende...
Die nächste Evolutionsstufe ist die stufenlose Lüfterdrehzahl ......aber als Nachrüstsatz wars extrem teuer...
Beim Bimmer ab Bj 2000 ist sie für den Drucklüfter serie....klimageraffel usw,...
Ich hab damals u.a. umgerüstet weil der Freundliche  lächerliche 400 nur für die visko haben wollte.
 
E-Lüfter aus nem Schrotti 30 Eus.....schalter 15....adapter nix...weil selbst ist der mann und sein Gerüstrohr. :rofl:
 
:wave:
 
 
 
 

SMEERFINK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2012
Beiträge
24
Danke
0
Standort
LK Osnabrück
Moin!
Vielen Dank Gismo für die Infos , werd mich mal an die Arbeit machen .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektrolüfter für Kühler TJ 2,5

Elektrolüfter für Kühler TJ 2,5 - Ähnliche Themen

  • Elektrolüfter JK CRD 200 PS - Schaltung?

    Elektrolüfter JK CRD 200 PS - Schaltung?: Hallo Wrangler-Freunde, kann mir jemand erklären wie der serienmäßige Elektrolüfter angesteuert wird? Z.B. ab welcher Temperatur schaltet sich...
  • Schaltplan Elektrolüfter 4,7er WH GC

    Schaltplan Elektrolüfter 4,7er WH GC: Hi Hat jemand ein Schaltplan für den Elektrolüfter beim 4,7er GC (2006er) Danke im voraus. Grüße
  • Zweiter Elektrolüfter innerhalb kurzer Zeit abgeraucht

    Zweiter Elektrolüfter innerhalb kurzer Zeit abgeraucht: Wie es scheint ist mir jetzt schon der zweite E-Lüfter abgeraucht. Der erste hielt noch rund einen Monat, der zweite hat gerade mal 2 Tage...
  • Umbau CJ von Visko- auf Elektrolüfter

    Umbau CJ von Visko- auf Elektrolüfter: Hallo Leute, bin neu hier mit meinem CJ 8 4,2 Liter. Habe einen verstärkten Kühler drin, der so viel dicker ist, dass der originale Lüfter mit...
  • Elektrolüfter für den 5.2L

    Elektrolüfter für den 5.2L: Hallo Leute! Ich will mir einen Elektrolüfter in den 5.2er einbauen. Da das Budget knapp ist, soll es momentan nur ein gebrauchter sein. Die vom...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrolüfter JK CRD 200 PS - Schaltung?

      Elektrolüfter JK CRD 200 PS - Schaltung?: Hallo Wrangler-Freunde, kann mir jemand erklären wie der serienmäßige Elektrolüfter angesteuert wird? Z.B. ab welcher Temperatur schaltet sich...
    • Schaltplan Elektrolüfter 4,7er WH GC

      Schaltplan Elektrolüfter 4,7er WH GC: Hi Hat jemand ein Schaltplan für den Elektrolüfter beim 4,7er GC (2006er) Danke im voraus. Grüße
    • Zweiter Elektrolüfter innerhalb kurzer Zeit abgeraucht

      Zweiter Elektrolüfter innerhalb kurzer Zeit abgeraucht: Wie es scheint ist mir jetzt schon der zweite E-Lüfter abgeraucht. Der erste hielt noch rund einen Monat, der zweite hat gerade mal 2 Tage...
    • Umbau CJ von Visko- auf Elektrolüfter

      Umbau CJ von Visko- auf Elektrolüfter: Hallo Leute, bin neu hier mit meinem CJ 8 4,2 Liter. Habe einen verstärkten Kühler drin, der so viel dicker ist, dass der originale Lüfter mit...
    • Elektrolüfter für den 5.2L

      Elektrolüfter für den 5.2L: Hallo Leute! Ich will mir einen Elektrolüfter in den 5.2er einbauen. Da das Budget knapp ist, soll es momentan nur ein gebrauchter sein. Die vom...
    Oben