Hallo Erwin, hallo Jungs!
Ich bin nun seit dem fernen Jahr 2002 nach wie vor stolzer Besitzer eines 2,5 TD Bj.´99 mit nunmehr knapp 400tkm auf der Uhr. Ich habe bereits in einem anderen Thread mitgeteilt, dass ich meinen Indianer tagtäglich und mindestens zur Hälfte der Fahrstrecke mit Anhänger bewege. Der XJ macht meiner Meinung nach seine Arbeit nicht schlecht. Der Diesel ist thermisch leider von Haus aus wirklich etwas empfindlich. Dies bedeutet, dass man ihn in gewisserweise verstehen muss und auch so bewegen muss.
Ich habe in diesen vielen Jahren nun einiges ausprobiert und zumindest fährt er auch heute noch.
1.) zweireihigen Kühler gegen dreireihigen getauscht (bringt mehr Kühlmittel in den Kreislauf und mehr Tauschfläche) Temperaturgewinn ca. 3-4°C weniger.
2.) Ich habe für ca. neun Jahre in die originale Lüfterhutze einen Elektrolüfter eines Ford Sierra 2,0TD verbaut und den originalen Viskolüfter entfernt. Geschaltet übe rien Relais und gesteuert über einen Thermostat im oberen Wasserschlauch, dieser wurde aufgeschnitten und ein T-Stück mit schraubbarem Thermostat eingebaut. Diese Lösung hat eigentlich lange gehalten und musste erst letztes Jahr entfernt werden, da der Elektrolüftermotor kaputt gegangen ist. I nder Zwischenzeit, also das ganze letzte Jahr bin ich mit dem fix geklemmten originalen Lüfterrad gefahren, da ich beruflich überhaupt keine Zeit und Möglichkeit hatte mich dem letzten Projekt zuzuwenden. Die Kühlleistung ist sehr gut, dafür wird der Motor halt kontinuierlich vom Lüfterrad gebremst und man spürt dies vor allem bei größeren Reifen, in meinem Fall 31". Mit den originalen 225x75xR15 war er ausreichend spritzig. In deinem Fall sollte das also eine brauchbare Möglichkeit sein.
Mein letztes Projekt war folgendes. ich habe mir zwei SPAL-Lüfter VA01-AP70/LL-36A 12V gekauft und eine passende Lüfterhutze gebaut. Läßt sich super einbauen, Zwischen Motor und Lüfter hat man sehr viel Platz, aber die Kühlleistung ist erbärmlich. Obwohl dieser Lüfter laut Datenblatt einen Luftstrom voon ca. 2800m³/h haben soll und somit zu den stärksten in dieser Baugröße gehört, sind zwei davon immer noch zu schwach. Leider konnte ich in den vergangen Jahren keine Daten zu meinem Ford-Lüfter finden. Jedoch kann ich sagen, dass dieser vom Hören her wie ein Sturm heult und die beiden SPAL-Lüfter bedeutend schwächer.
Leider ist zumindest nebeneinander nicht Platz für größere.
Hier noch ein paar Foto´s vom letzten Umbau.
Insgesamt möchte ich aber noch darauf hinweisen, dass der XJ noch viele weitere Schwachstellen hat und somit auch der Benziner. Ich bin der Meinung, dass die Dana 35 nach wie vor ein konstruktiver Witz ist und weder die Radlager, noch die C-Clip Befestigung eines Jeep´s würdig sind. Auch die Trommelbremsen an der Hinterachse sind nicht das Wahre. Die relativ geringe Raumhöhe im Inneren ist alles andere als familinefreundlich und ich meine eine kleine Familie. Das AX15 Getriebe scheint bisher sehr haltbar zu sein, ebenso das VTG.
DIe Steuergeschichte ist in Deutschland eine andere als in Italien, wie gesagt, ich bezahle jährlich 220€ Autosteuer und das finde ich ok.
Grüße, Hubert aus Südtirol