Endlich hab ich nun einen XJ 2,5 TD

Diskutiere Endlich hab ich nun einen XJ 2,5 TD im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum;   ... 70'km waren es bei meinem XJ :cry: Außerdem wollten die mehr wie einen Tausi, da haben auch 2 nicht gereicht ... :frust:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Heisseluft schrieb:
Micha, alle 120tkm einen Satz Köpfe für nen Tausi kann man ja nicht als "Problem" sehen... :jester:
 

... 70'km waren es bei meinem XJ :cry:
Außerdem wollten die mehr wie einen Tausi, da haben auch 2 nicht gereicht ... :frust:
 

Wunschauto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2010
Beiträge
82
Danke
2
Standort
85356
Hallo zusammen ,
 
hier nun ein Paar Bilder vom Indianer , gerade zuvor noch schnell gemacht ,
Cherokee XJ 2,5 TD BJ 8/2001 mit 82000km
 















das soll er dämnächst Ziehen , Hänger 1500kg gebremst , wegen den Natorampen an der Donau ,
sind etwas Steil , das mag der sharan nicht so .

 
Fahrleistung 5000km  / Jahr mehr dürften es nicht werden.
Ich hätte noch eine Frage zur Nachlaufkühlung, elektrische Wasserpumpe usw. ,
was für ein Teilehändler hat da eine Ahnung davon , würde gerne Umbauen.
 
Gruß Erwin
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Diesel schrieb:
 
was für ein Teilehändler hat da eine Ahnung davon , würde gerne Umbauen.
 
 
 
:newlaugh:
 
Vergiss es doch.....
 
Ich kenne keinen Händler der sich mit sowas beschäftigt. Der 2.5er XJ ist einfach mal unbeliebt, so sehr die Fahrleistungen auch für ihn sprechen mögen - aber welcher Händler soll denn Know-How sammeln und sich Materialien für ein Fahrzeug hinlegen welches spärlich vorkommt und auch dann noch seltenst derart modifiziert wird?
 
Entweder Du setzt dich selbst auf den Hosenboden, beliest dich zu dem Thema machst eigene Versuche - oder Du findest jemanden der das für dich tut. Ich weiß jetzt auch nicht ob die Sache soooo schwierig ist, zumal dir - wenn ich nicht irre - Bodo sichrlich verwertbares Material zugeschickt at.
 
 
Toledo

Toledo

Member
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
75
Danke
21
Standort
Kiel
Fahrzeug
Cherokee XJ
Moin Diesel,
bei Sandtler und Isa Racing und..., gibt es elektrische Wasserpumpen mit Thermostat zum
nachrüsten.
Als erstes würde ich die Dämmmatte unter der Haube entfernen.
Aus dem Lüftungsbau würde ich mir Gitter besorgen und mir "Hoodvents" bauen.
Die heiße Luft muß raus, aus dem Motorraum und wenn du den Motor abstellst, mußt die Maschine noch nachgekühlt werden, wegen der Stauwärme.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.177
Danke
8.059
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Plug 'n Play gibt es da defintiv nichts und es wird dich da auch kein Teilehöker beraten können.
 
Wende dich an Bodo ( Co-Admin hier im Forum ) - der hat so'n Ding gehabt und kann dir evtl. weiterhelfen und ein paar Tips geben.
 
Auf Dauer wirst du aber dennoch nicht glücklich werden mit dem 2.5TD im XJ, weil es einfach keine langfristig funktionierende Lösung gibt :no:
 
Selbst eine nachgerüstetete Nachlaufwasserkühlung nützt auf die Dauer nichts - die ZK's machen trotzdem die Biege - früher oder später.
 
Verkaufe die Kiste und hole dir einen 4.0  - das ist wesentlich entspannter.
 
Vor allen Dingen bei deiner Fahrleistung von 5000Km / Jahr - da ist die Geschichte sowieso mehr als völlig sinnbefreit.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... um es mal ganz richtig zu stellen.
Meinen Jeep hatte ich 2002 mit frisch revidierten Motor (ca. 75'km) bekauft.
Noch vor 150'km hatte ich den Indianer erneut zur Revision in der Werkstatt.
Parallel habe ich angefangen, mir die Teile für eine Nachlaufkühlung zu besorgen.
Faktisch gab es damals auch keinen kompletten Mod. zu kaufen, sondern man musst es selbst 'schnitzen'
 
Der 'grobe' Plan beinhaltete u.A.
  1. Geschlitzte Motorhaube (Es gibt diverse Gitter zum Auf-/Einsetzen - z.B. ebay oder Heizungsbau)
  2. Mehrreihiger Kühler (ich hatte Kontakt zu einem Kühlerbauer aufgenommen)
  3. Elektrischer Ventilator mit entsprechender Ansteuerung (Temperaturüberwachung & Nachlaufkühlung)
    Ich hatte schon mehrere Ventilatoren - die Spender waren Audi 80/90 oder A4/A6.
  4. Entsprechend konstruierte Kühlerhutze, in der diese Ventilatoren positioniert werden.
  5. Elektrische Wasserpumpe mit entsprechender Ansteuerung (Temperaturüberwachung & Nachlaufkühlung)
    Angedacht war ein Modell aus einem VW-T4.
  6. Abbau des Frontskid, um den Luftaustausch im Motorraum zu verbessern.
  7. Die Haubendämmung muss raus
  8. Versetzen/Modifizieren des Ladeluftkühlers zwecks besserer Leistungsfähigkeit und Reduzierung des
    Wärmestau im Motorraum.
  9. Einbau eines Motor-Ölkühlers um die thermische Gesamtsituation zu verbessen
  10.  ...
Ich hatte viel vor und wollte es richtig machen - auf den 2. Punkt (Mehrreihiger Kühler) würde ich heute verzichten.
Als damals gerade die Erkenntnisfindung anstand, wie die eWaPu im T4 arbeitet (Wasserstrom & Ansteuerung),
hat es am XJ den Turbolader zerlegt und noch einiges Peripherie-Material. Ich war mehr wie gefrustet :frust:
In der Situation habe ich entschieden, dass was anderes her muss und dieser 'hässliche' Indianer erst einmal
eine Auszeit bekommt und ... .
-
Von dem damals rekrutierten Teile-Sammelsurium habe ich später einiges verkloppt, das eine oder andere
kam in einen anderen Indianer und ein paar Teile liegen noch im Regal bzw. Schrank.
So ging dieses Thema zu Ende, bevor es so ganz richtig zum Laufen begonnen hatte.
Ich hatte damals noch mehr Baustellen bzw. Detailänderungen im Kopf, aber das war dann ausgestanden.
Rückblickend betrachtet dürfte das Thema 'Umweltplakette' den letztendlichen Ausschlag gegeben haben.
Von Rot auf Gelb war schon vorbereitet - nur Grün war noch fern ... und ich durfte fast jede Woche beruflich
nach Stuttgart.
 
Naja - ich hoffe mit obigen Anregungen kannst Du Dir weiterhelfen. Es ist nicht ganz trivial.
 
:wave:
Bodo
 
 
 

zelezny

Member
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Erwin, hallo Jungs!
 
Ich bin nun seit dem fernen Jahr 2002 nach wie vor stolzer Besitzer eines 2,5 TD Bj.´99 mit nunmehr knapp 400tkm auf der Uhr. Ich habe bereits in einem anderen Thread mitgeteilt, dass ich meinen Indianer tagtäglich und mindestens zur Hälfte der Fahrstrecke mit Anhänger bewege. Der XJ macht meiner Meinung nach seine Arbeit nicht schlecht. Der Diesel ist thermisch leider von Haus aus wirklich etwas empfindlich. Dies bedeutet, dass man ihn in gewisserweise verstehen muss und auch so bewegen muss.
Ich habe in diesen vielen Jahren nun einiges ausprobiert und zumindest fährt er auch heute noch.
 
1.) zweireihigen Kühler gegen dreireihigen getauscht (bringt mehr Kühlmittel in den Kreislauf und mehr Tauschfläche) Temperaturgewinn ca. 3-4°C weniger.
2.) Ich habe für ca. neun Jahre in die originale Lüfterhutze einen Elektrolüfter eines Ford Sierra 2,0TD  verbaut und den originalen Viskolüfter entfernt. Geschaltet übe rien Relais und gesteuert über einen Thermostat im oberen Wasserschlauch, dieser wurde aufgeschnitten und ein T-Stück  mit schraubbarem Thermostat eingebaut. Diese Lösung hat eigentlich lange gehalten und musste erst letztes Jahr entfernt werden, da der Elektrolüftermotor kaputt   gegangen ist. I nder Zwischenzeit, also das ganze letzte Jahr bin ich mit dem fix geklemmten originalen Lüfterrad gefahren, da ich beruflich überhaupt keine Zeit und Möglichkeit hatte mich dem letzten Projekt zuzuwenden. Die Kühlleistung ist sehr gut, dafür wird der Motor halt kontinuierlich vom Lüfterrad gebremst und man spürt dies vor allem bei größeren Reifen, in meinem Fall 31". Mit den originalen 225x75xR15 war er ausreichend spritzig. In deinem Fall sollte das also eine brauchbare Möglichkeit sein.
 
Mein letztes Projekt war folgendes. ich habe mir zwei SPAL-Lüfter VA01-AP70/LL-36A 12V gekauft und eine passende Lüfterhutze gebaut. Läßt sich super einbauen, Zwischen Motor und Lüfter hat man sehr viel Platz, aber die Kühlleistung ist erbärmlich. Obwohl dieser Lüfter laut Datenblatt einen Luftstrom voon ca. 2800m³/h haben soll und somit zu den stärksten in dieser Baugröße gehört, sind zwei davon immer noch zu schwach. Leider konnte ich in den vergangen Jahren keine Daten zu meinem Ford-Lüfter finden. Jedoch kann ich sagen, dass dieser vom Hören her wie ein Sturm heult und die beiden SPAL-Lüfter bedeutend schwächer.
Leider ist zumindest nebeneinander nicht Platz für größere.
Hier noch ein paar Foto´s vom letzten Umbau.
 





 
Insgesamt möchte ich aber noch darauf hinweisen, dass der XJ noch viele weitere Schwachstellen hat und somit auch der Benziner. Ich bin der Meinung, dass die Dana 35 nach wie vor ein konstruktiver Witz ist und weder die Radlager, noch die C-Clip Befestigung eines Jeep´s würdig sind. Auch die Trommelbremsen an der Hinterachse sind nicht das Wahre. Die relativ geringe Raumhöhe im Inneren ist alles andere als familinefreundlich und ich meine eine kleine Familie. Das AX15 Getriebe scheint bisher sehr haltbar zu sein, ebenso das VTG.
 
DIe Steuergeschichte ist in Deutschland eine andere als in Italien, wie gesagt, ich bezahle jährlich 220€ Autosteuer und das finde ich ok.
 



 
 
Grüße, Hubert aus Südtirol
 
  • Like
Reaktionen: Tim

Wunschauto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2010
Beiträge
82
Danke
2
Standort
85356
Hallo Hubert ,
 
es freut mich sehr , bist der 1. der über den td nicht meckert und Du anscheindend das Kühlproblem im Griff hast , noch die ersten Köpfe drauf ?
Ich hoffe wenn ich mal mit der Kühlgeschichte loslege noch ein Paar Denkanstöße von Dir dazubekomme .
Wie ist denn das bei deinem Indianer , ist noch keine elektrische Wasserpumpe verbaut oder ?
Was hast denn da für super Felgen und Reifen drauf , wo gibt es diese ?
 

zelezny

Member
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Erwin!
 
Natürlich könnte man meckern, aber zu meckern gibt es bei anderen Fahrzeugen leider auch. Leider fahre ich nicht mehr mit den ersten Köpfen. Das erste Mal mussten die Köpfe mit ca. 135000km gewechselt werden, jedoch bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich mit der möglichen Problematik nicht wirklich auseinandergesetzt und leider den Jeep auch nicht so gehalten, wie man es machen sollte, also nachlaufen lassen und so weiter. Erst dann habe ich mich vermehrt interessiert und informiert. Mit den 2. Köpfen habe ich dann 165tkm heruntergespult und dann war leider erneut der dritte Kopf hinüber. Ich habe dann wiederum bei Chrysler die Arbeit machen lassen wollen, da ich mt dem vorhergehenden Wechsel zufrieden war. Leider hat Chrysler für dasselbe Material das doppelte verlangt, als wie der originale VM-Vertreter. Das ging mir gegen den Strich. Ich konnte zwar den Werkstattmeister überreden die von mir mitgebrachten VM-Teile zu verbauen, jedoch geschah dies in einer unverantwortlichen und unprofessionellen Weise. Nur ca. 25000km später waren wiederum diesselben Symtome zu beobachten. Ich habe dann einen unabhängigen KFZ_Meister zu Rate gezogen. Dieser teilte meine Befürchtungen. Daraufhin habe ich bei einem Kilometerstand von 325tkm die Köpfe im Sommer 2012 in meiner Garage demontiert und siehe da, die Stösselstangen waren spitz wie Pfeile und um 1mm kürzer als die Neuen. Ebenso waren die Pfannen der Kipphebel um knapp einen Millimeter tiefer. Dies machte sich in Form eines bedeutend erhöhten Kraftstoffverbrauches und eines rauhen und lauten Motorlaufs bemerkbar. Beim Wechsel der Köpfe hat man Stösselstangen und Kipphebel automatisch in der Hand. Chrysler hatte mich leider nicht informiert und somit war ein weiteres Kopfproblem unausweichlich. Gleichzeitig habe ich die Einspritzdüsen überholt und konnte mit diesen Arbeiten den Durchschnittsverbrauch wieder zwischen zehn und elf Litern senken.
Die Wasserpumpe läge in der Garage, ich habe sie aber bisher noch nicht eingebaut. Vielleicht komme ich noch dazu. Zu den Felgen, ich schaue nochmals nach. Kann mich nicht mehr genau erinnern.
Mich schreckt der Benziner einfach etwas ab, da der Verbrauch in den Bergen, wohne und arbeite mit dem Jeep hier in Südtirol bis in Gegenden von knapp 2000m Meereshöhe, arbeite aber auch in Gebieten von 200-300m Meereshöhe.
Ich denke, wenn du ihn nicht zu sehr forderst und den Motor nachlaufen läßt, dann solltest du auch mit dem Diesel, so wie ich, deine Genugtuung haben!
Wenn ich kan, werde ich dir gerne behilflich sein!
 
grüße , Hubert aus Südtirol
 

ge1608

Member
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
217
Danke
5
Dann will ich auch mal gratulieren zum XJ

Also meine Erfahrung mit dem TD sind eigentlich auch gut Naja. grade am TD meines Vaters die Kopfdichtung gemacht (ja nur Dichtung Köpfe waren i.o.) allerdings auch bei den ersten Anzeichen die Kiste geschont und zerlegt.
Laufleistung der Köpfe ist nicht so klar bei unserem er hat definitiv schon andere Köpfe drauf mit min 70tskm.
Bei unserem hängt bereits ein zusätzlicher E-Lüfter in der Zarge ich denke original ist ein 2000er kann sein das die da was geändert haben.

Noch zu sagen ist das unsere XJ ziemlich stark und regelmäßig im Zugverkehr genutzt werden und da steht er nicht schlechter da als mein 4l und steuermäßig ist der Unterschied auch nicht so gewaltig ich glaub so um die 400€ mein 4l kostet ja auch schon 292€.
Zum Verbrauch kann ich noch sagen man kann ihn mit 7,5-8,5l bequem fahren es ist aber auch kaum eine Grenze gesetzt nach oben.

Dann mal weiter viel Spaß mit deinen Xj

Gruß Jan
 

Wunschauto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2010
Beiträge
82
Danke
2
Standort
85356
Hallo zusammen ,
 
bekommt man bei uns solche Felgen mit den Reifen wie sie Hubert aus Südtirol drauf hat eingetragen und von woher bekommt man diese.oder so ähnliche ??
würde gerne einen Ölwechsel mit Filter machen , was fürn Öl und Ölfilter brauch ich denn ?
 
Hallo Jan ,
solch ein zusätzlicher E- Lüfter hängt bei meinen Bj2001 auch dran und funktioniert .
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... man bekommt Alles mögliche bei den Rädern eingetragen => www.Cherokee-XJ.de
Auch wenn man nicht viel am Fahrwerk macht, geht schon einiges.
Mit ein bisschen Feintuning gehen Größen wie 235/75/15 oder 265/70/15 oder 30/9.5/15 relativ einfach.
Bei mehr braucht es mindestens einen Invest in ein Fahrwerk ... .
 
:read: ... Du hast aber eher 16"-Felgen montiert.
Da bieten sich 245/70/16 oder 255/65/16 an - mußt mal bei einem Gutachter vorsprechen.
 
:wave:
Bodo
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Endlich hab ich nun einen XJ 2,5 TD

Endlich hab ich nun einen XJ 2,5 TD - Ähnliche Themen

  • Endlich da

    Endlich da: Moin allerseits, seit gestern ist nun mein Compass MY22 +S Plugin Hybrid endlich zu Hause. Und gleich tun sich Fragen über Fragen auf: 1. In der...
  • H4 Nachrüst LED endlich freigegeben

    H4 Nachrüst LED endlich freigegeben: Ich weiß nicht seit wann, habe aber Anfang der Woche mal wieder nachgeschaut....die H4 Osram Night Breaker LED ist nun auch für den Reni endlich...
  • Endlich. Ein neuer Staubsauger von Jeep. Darauf hat die Welt gewartet.

    Endlich. Ein neuer Staubsauger von Jeep. Darauf hat die Welt gewartet.: Jeep Elektro-SUV mit 400 km Reichweite: Der Jeep Avenger kommt schon 2023!
  • Uconnect funktioniert nun endlich mit dem Wrangler 4xe!

    Uconnect funktioniert nun endlich mit dem Wrangler 4xe!: Hallo zusammen, Es gibt seit 25.03.2022 ein Update für die Telemetrie Box beim Wrangler PHEV 4xe. Mit diesem Update funktioniert nun auch endlich...
  • Endlich den richtigen Sticker gefunden!

    Endlich den richtigen Sticker gefunden!:
  • Ähnliche Themen

    Oben