Fahrwerk und Reifenkombi für Off-Roadeinsatz

Diskutiere Fahrwerk und Reifenkombi für Off-Roadeinsatz im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, ich habe hier schon viele Höherlegungs-Themen gelesen. Es kann auch sein das ich es übersehen habe, aber ich habe keine richtige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VorHarzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
178
Danke
13
Standort
in der Nähe von Wolfenbüttel
Hi,

ich habe hier schon viele Höherlegungs-Themen gelesen. Es kann auch sein das ich es übersehen habe, aber ich habe keine richtige Antwort auf meine Frage gefunden. Also:

Da ich ja nun auf den Geschmack von Offroad gekommen bin, musste ich feststellen das der Bock mit den Dieselfedern zu tief ist. Ich würde ihm gern 2" Spacer dazu verpassen mit der Absicht ihn gleich auf Kreuzgelenk umzubauen und entsprechend längere Dämpfer zu nehmen.

Oder macht es mehr Sinn ein 3" Fahrwerk zu nehmen wegen der Verschränkung?

Ich brauche den Wagen allerdings auch im Alltag, als Familienkutsche z.B., daher muss es auch tüvbar sein.

Welche Reifengrößen machen dann Sinn? (auf Serienfelge)

Danke für Eure Hilfe...

Gruß Sascha
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ich kenne mich mit den W nicht so aus!

Aber allgemein gillt ein komplettes Fahrwerk ist immer besser wie die Spielerei mit Diesel Federn und Spacer...

Nicht immer mache ich mir mit der Aussage Freunde... Man muss ja auch das doppelte(oder mehr) für ein getüvtes Fahrwerk ausgeben...

Wenn du jetzt Spacer einbaust dann brauchst auf jeden Fall auch Dämpfer!
Dann lege einfach etwas drauf und machs manierlich!

Die Diesel Federn kannst dann wieder für nen Hunni verkaufen...

Am ende legst eigentlich net fiel drauf!
 

VorHarzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
178
Danke
13
Standort
in der Nähe von Wolfenbüttel
Da wirst Du Recht haben. Denn Höhe allein hilft mir ja nicht, wenn die Verschränkung fehlt.
Ich bin aber sehr zufrieden gewesen mit dem was in Karenz so alles ging. MT-Reifen wären dort wichtiger gewesen :jester: .
 
Das Problem ist ja das wir den Bock auch für den Alltag brauchen und ich deshalb keine "Rappelkiste" bauen möchte. Ich werde in nächster Zeit sehen wieviel mir wirklich an Höhe fehlt und mal schauen was ein gesunder Mittelweg ist. Denn die Eierlegendewollmilchsau geht halt nicht zu bauen.
 
Nachdem ich mich inzwischen noch etwas informiert habe werde ich wohl erstmal die Dieselfedern drinlassen und auf 265/70/16 umrüsten (die sollten eh drauf, als MT´s zum offroaden und als AT´s für den Alltag) und wegen etwas Ausgleich dazu noch einen Satz Trimmpacker reinwerfen (die aber nur der Optik dienen sollen).
 
Mein Problem ist halt das ich noch ziemlich neu bin im Bereich Jeep und Offroad, früher habe ich immer nur tiefer gelegt :p .
 

TobiJeeper

Member
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
Ich fahre mit meinem W gut 25.000 Km pro Jahr und halt hin und wieder mal ins Gelände. Entweder in Karenz oder im Urlaub und auch zu Hause geht es mal über Felder und durch Wälder.
 
Für mich ist ein 2 Zoll FW mit AT-Reifen der ideale Kompromis. läßt sich gut auf der Straße fahren und im Gelände fällt man nicht allzu sehr ab. Mehr Höhe viel mehr Aufwand und eigentlich immer Einzelabnahme. Wenn es trocken ist, kommt man mit nem AT auch sehr gut zu recht. Wenns matschig wird, dann kommt man an die Grenzen. Da bei mir der Straßeneinsatz aber überwiegt und Sicherheit vorgeht ist der AT eben ein guter Kompromiß.
 
Vielleicht gibts ja noch mal nen extra Satz MTs.
 

VorHarzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
178
Danke
13
Standort
in der Nähe von Wolfenbüttel
Ich werde mir auf jeden Fall einen 2ten Satz als MT´s bei Seite legen, die AT´s sehe ich für den Alltag auch als guten Kompromiss, aber es hat mich schon geärgert den einen Hang nicht hoch zu kommen wegen der AT´s. Als MT´s sollen es die BF KM2 sein, wie David sagte.
 
2" habe ich jetzt nicht ganz, aber groß ist der Unterschied ja jetzt nicht. Ich denke das sich für mich der Aufwand der mit einem Lift von über 2,5" verbunden ist nicht lohnt. Dafür ging z.B. in Karenz genug, auf alle Fälle mehr als ich dachte und ich habe Alltagskomfort.
 
Ich habe dieses Thema vor Karenz eröffnet, als ich in Aspenstedt war und die Karre an der einen oder anderen Kuppe gekratzt hat. Mittlerweile, nachdem ich mich auch mit Nico ausgiebig unterhalten habe, bleibe ich lieber etwas am Boden und nehme etwas kratzen am weichen Untergrund in kauf.
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
WJ mit 2" Spacer ist ganz in Ordnung und fahrbar, natürlich sollten auch da schon gute Dämpfer drin sein. In Verbindung mit Dieselfedern musst aber die vordere Kardan machen. 
 
Im übrigen hat die Verschränkung nix mit Spacer oder längerer Feder zu tun, der verschränkt wunderbar. Wenn du keine Hänger ziehst schmeiß den hinteren Stabi raus !
Mit 2" hast kein Problem mit den originalen 245/70 16, die 245/75 oder sogar 265/70 bekommst in Verbindung mit der Originalfelge auch drauf, musst halt a bissi Stoßstange anpassen.
 

VorHarzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
178
Danke
13
Standort
in der Nähe von Wolfenbüttel
Skyrat1973 schrieb:
WJ mit 2" Spacer ist ganz in Ordnung und fahrbar, natürlich sollten auch da schon gute Dämpfer drin sein. In Verbindung mit Dieselfedern musst aber die vordere Kardan machen. 
 
Im übrigen hat die Verschränkung nix mit Spacer oder längerer Feder zu tun, der verschränkt wunderbar. Wenn du keine Hänger ziehst schmeiß den hinteren Stabi raus !
Mit 2" hast kein Problem mit den originalen 245/70 16, die 245/75 oder sogar 265/70 bekommst in Verbindung mit der Originalfelge auch drauf, musst halt a bissi Stoßstange anpassen.
 
Das mit der vorderen Kardan habe ich mit eingeplant, wenn ich noch Spacer verbauen würde.
 
Fährst Du ohne hinteren Stabi? Bisher konnte mir niemand sagen ob das beim WJ geht. Wie handhabst Du das mit dem vorderen? Ich spile mit dem Gedanken mir JKS Quicker Disconnects zu holen.
 
Das schnibbeln soll nicht das Problem sein, die 265/70/16 sollen unbedingt drauf.
 
Ich finde Dein Jeep steht gut da, sieht stimmig und vorallem erwachsen aus.
 
 
davidbengurion schrieb:
hängenbleiben hat nicht immer was mit der höhe des autos zu tun
in den meisten fällen is es einfach nur die unerfahrenheit- dass man noch nicht so richtig weiss wie man eine passage nimmt um durch- oder drüber zu kommen
das kommt mit der zeit alles- lörnin bei duuing
 
Ich arbeite dran David. Letzter Sonntag war ja gerade mal mein 2ter Geländegang. Ich bin ja schon froh das Du mich nicht , wie angedroht, rausziehen musstest :jester: .  Aber da habe ich gemerkt was Du mit unerfahren meinst (dank Nico´s Hilfe hat es geklappt). Wenn man daneben steht oder ein Vid ansieht ist das was völlig anderes als die Perspektive aus dem Karren heraus.
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Ohne Stabi ist kein Problem. Hinten brauch kein Mensch, sogar den vorderen kannst raus nehmen - Wer natürlich mit nem höhergelegten Granny mit größeren Reifen trotzdem 200 km/h fährt und durch die Kurven jagt, dann nicht. Ich fahr mal 130 wenn´s viel ist und sonst auch ganz gemütlich mit dem Brummi. 
 

VorHarzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
178
Danke
13
Standort
in der Nähe von Wolfenbüttel
@Marco
 
Den Vorderen werde ich drinlassen, auch wenn ich keine 200 fahre sondern höchstens 140.
 
 
@Tino
 
Also doch wieder zurück zu meiner ersten Idee.
2" Spacer zu den Dieselfedern, den Chinesen raus und vernünftige Dämpfer der Größe entsprechend. Hinteren Stabi raus und vorn die JkS Quicker rein. So war jedenfalls der Plan. Es sieht einfach stimmiger aus als "nur" 2".
 
Als Reifen wollte ich 265/70/16, eigentlich für das Gelände dann MT´s und für die Straße AT´s, da wir den Dicken mehr auf der Straße als im Gelände bewegen. Da ich jetzt aber schon von mehreren gehört habe wie Klasse die BF AT´s sein sollen werde ich dann wohl diese wählen und auf einen 2ten Satz Reifen verzichten.
 
Danke für die Bilder, gefällt mir gut Dein Dicker. Wohnst ja auch nicht so sehr weit von mir weg.
 
 
Hat denn jemand die Quicker in einem WJ? Mich würde mal interessieren wo ihr den Stabi bei ausgehängten Quicker befestigt. Damit er nicht rumschlagen kann.
 
 
 
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Was ich bei den Spacern doof finde ist das man nicht mehr verschränkung hat, Längere Dämpfer braucht man eh, dann kann man auch gleich gescheite Federn einbauen.
Und da Sascha ein 99BJ hat, sind die Diffs alle offen. Dann lieber auf 2 Zoll gehen dann aber bitte mit Federn.
 
Wie Tino schon sagte und ich Sascha auch die BF At s bestens empfohlen habe, den hab ich jetzt mitlerweile AT sowie MT von BF Goodrich seit über 12 jahren, zwischendurch mal andere Marken ausprobiert sind aber an die BF nie ran gekommen.
 
Gruß aus der Südheide
Nico.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrwerk und Reifenkombi für Off-Roadeinsatz

Fahrwerk und Reifenkombi für Off-Roadeinsatz - Ähnliche Themen

  • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

    [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

    Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
  • Fahrwerk

    Fahrwerk: Servus mitnand, hab da mal ne Frage. Ich möchte meinen Jeep nach mehreren Offroadeinsätzen etwas modifizieren um die Bodenfreiheit und die...
  • JKU - Welche Gesamthöhe durch Fahrwerk/Reifenkombi?

    JKU - Welche Gesamthöhe durch Fahrwerk/Reifenkombi?: Mitte nächsten Jahres erwarten wir unser 3. Kind und müssen daher auch unseren Fuhrpark anpassen. Mit 2 Kindern und Gedöns wie Kinderwagen etc...
  • Ähnliche Themen

    • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

      [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

      Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
    • Fahrwerk

      Fahrwerk: Servus mitnand, hab da mal ne Frage. Ich möchte meinen Jeep nach mehreren Offroadeinsätzen etwas modifizieren um die Bodenfreiheit und die...
    • JKU - Welche Gesamthöhe durch Fahrwerk/Reifenkombi?

      JKU - Welche Gesamthöhe durch Fahrwerk/Reifenkombi?: Mitte nächsten Jahres erwarten wir unser 3. Kind und müssen daher auch unseren Fuhrpark anpassen. Mit 2 Kindern und Gedöns wie Kinderwagen etc...
    Oben