MonsieurCB schrieb:
Wenn du das nicht weißt, Tom, dann ist das DEIN Problem.
Denn Tatsache ist nun mal: Die Händler werden von ihren Marken GEZWUNGEN,
einen "optischen Güte-Stand" zu schaffen, der dem Marken-Image entsprechen soll
und MÜSSEN teil unsinnige Summen in ihr Erscheinungsbild stecken, um die Lizenz
als Anbieter der Marke nicht zu verlieren - das ist a) bekannt und B) weiß ich es selbst
aus betriebswirtschaftlichen Gesprächen mit mehreren Fahrzeughausbesitzern.
Und, @Theo: Das "Ölpreis-Problem" besteht bei ALLEN Werkstätten, unabhängig von der Marke.
Irgendwo müssen die schließlich auch GEWINN machen ... oder sind "Restaurants grundsätzlich für dich gestorben",
weil sie für 25-Cent-Mineralwasser 3,50 € verlangen? Was hat das mit Jeep/Fiat zu tun?
Außerdem sind Ölwechsel-Preise im Vorfeld bekannt - warum also die künstliche Stammtisch-Aufregung hinterher?
Dieses Forum ist eigentlich nicht als spontanes Blitzableiter-Ventil gedacht .... ;--)))
Nix für ungut ...
..anderes Beispiel, Inspektionskosten bei BMW & Mercdes..
499€ kleine Inspektion, plus Material
699€ große Inspektion (hierzu Klimaserivce, Bermsflüssigkeitswechsel, etc.), plus Material
Bei VW & Co auch nicht viel anders..
Wie gesagt, die Werkstätten sind die große Einnahmequelle der "Glas Paläste" und nicht der Verkauf von Fahrzeugen.
Auf der anderes Seite bleibt einem manchmal ja nix übrig, als die Glaspaläste zu besuchen, weil z.b. Fehlermeldungen erschienen,
die mit einem "normlen" Diagnosegerät nicht angezegit werden tun..
Da ist es dann schon von Vorteil, wenn mann schon das eine od. ander Mal in der Markenwerkstatt war.
Ich habe z.b .mit meiner einen generellen Nachlass von 25% auf Material ausgehandelt und was das ÖL angeht, auch hier,
"bestehe" ich auf ein alternatives zum "Selenia" ÖL, welches schon damals mal locker 40€ pro Liter (10w60 Racing)
gekostet hat.
Heute gibts das "gute" Fuchs Racing für 15€...sicher ,ist immer noch Teurer als auf dem Markt, dafür bezahle ich aber keine
Entsorgungsgebühr, etc.
Ist halt ein "Teufelskreis"...
Daher, leben und leben lassen und auch mal mit dem Werkstattleiter unter vier Augen sprechen
Denn, am Ende wollen auch sie, dass Du wieter bei denen Kunde bleibst.
Und, wer nicht fragt, der nicht gewinnt, schon immer so gewesen..