Fragen über Fragen > Reifen / Felgen / Auspuff etc.

Diskutiere Fragen über Fragen > Reifen / Felgen / Auspuff etc. im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Naja, die mit 5mm sind die zum wegwerfen !
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Naja, die mit 5mm sind die zum wegwerfen !
 

holo

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bei meinem z mache ich das ohne abzieher,
einfach ein rohr von der gegenseite durch die achse schieben und mit dem hammer draufschlagen und das lager rausklopfen.
funktioniert prima.
 

samboo

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Ich schrieb ja auch min
 
Wird sich alles zeigen
 

samboo

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Hab die Hinterachse daheim aufgebockt.
Rechts hinten null Spiel, weder axial noch radial.
Links hinten etwas axiales Spiel. Tok tok.
Hab das Rad abgenommen. Trommelbremse erstmal nicht.
Habe an dieser Verstellschraube (Zahnrad) in der Trommelbremse gegen den Uhrzeigersinn gedreht.
Jetzt ist auch kein Spiel mehr vorhanden.
Was ist da los?

Mein Mechaniker ist pumpen gegangen :)
 

samboo

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Als ichs jetzt zufällig in D laufen ließ, vernahm ich ein leichtes knarzen.
Kann jetzt das Radlager oder die Bremsbacken sein?

In die andere Richtung dreht sich dieses Zahnrad sehr schwer. Verbiegt mir den Schraubendreher


Edit: mit nem gescheiteren Schraubendreher gehts
 
SandmannOffroad

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so,
 
hier wie versprochen die kleine Anleitung zum diy Abzieher :)
 
Gebraucht wird eine 16mm Gewindestange,
ein paar M16 Muttern,
2 Bauscheiben Durchmesser 55mm, 56 geht auch, dass innere Loch muss über die Gewindestange passen.
ein paar kleinere U-Scheiben zum kontern,
ein Stück 22mm Kupferrohr,
und irgendwas, was richtig schwer ist und sich über das 22er Rohr gleiten lässt (ich hab einfach ein altes Radlager hier aus irgendeiner Karre, bekommen beim Schrott-Kerl, ca. 2,5kg ;) )
 
und aussehen tuts dann so:
 

 
eine Bauscheibe musst Du einschneiden, damit sie auf der Gewindestange verschränkt werden kann und somit durch das Radlager geschoben werden kann.

 
Rechts die Bauscheibe, links das Lager
 

 
Bauscheibe auf Lager, passt perfekt.
 

 
ein bisschen Spiel-Kram und ein paar Muttern, wer weiß wofür mans braucht, aber besser eine zuviel als eine zuwenig ;)

 
dann mal hier probeweise zusammengeschraubt, Kupferrohr über die Gewindestange gesteckt.
In der Mitte der beiden Bauscheiben sitzt das Lager und könnte nun gezogen werden.
 



 
auf das Kupferrohr dann einfach von der anderen Seite das Radlager oder was auch immer schweres Teil draufstecken, wieder die 2te Bauscheibe drauf, und dann kann rausgeschlagen/gezogen werden.
 

 
vom Radlager hab ich jetzt keine Bilder gemacht, man braucht halt einfach was schweres, was sich gut über das Kupferrohr schieben lässt.
Anschlag dafür bildet dann die 2te Bauscheibe mit Mutter gesichert ;)
 
Ich hoffe das hilft was.
 
VG
 
catmanjag

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Aaaaalso.....
 
Null Spiel geht nicht - hier stimmt was nicht. Im einfachsten Fall sieht es in der Trommel so aus wie links nach der Einstell-Orgie - die Backen halten die Trommel fest. Eigentlich ist die Aufnahme der Backen aber auch nicht so passig.......
 
Das Knarzen beim "Rollen lassen" sind schlicht die Bremsbacken die an der Trommel anliegen.....
 
Entspanne die Nachsteller bis Du die Trommeln runternehmen kannst und miß dann das Spiel der Steckachsen. Messen, nicht Schätzen! Das geht fast immer in die Hose.....
 
Such mal ein wenig nach dem Aufbau der Trommelbremse und der Funktion des Nachstellers; dann weißt Du auch warum das Entspannen so schwer geht - und was man dagegen tut.

sepple schrieb:
 bei axialspiel brauchts keine radlager , sondern nur neue steckachsen !
 

Der iss auch gut...... :rofl:
 

samboo

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Danke für die Anleitung :)
---------------------------

Hab die Trommel gelöst und auch zerlegt.
Dachte mir schon, dass das den Backen "verschuldet" ist.
Konnte heute nur hissle was machen. Morgen Versuch ich dann alles zu machen.

Ungelogen sind das 2mm Spiel.
Morgen kann ich auch mal Beweisbilder machen.

Ich wechsle also zunächst keine Radlager, aber ziehe mal die Steckachsen.
Bremsbacken und Federn wechsle ich mit.
 
SandmannOffroad

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hmm,
 
irgendwie komm ich mit deinen Plänen nicht ganz mit. Steckachsen ziehen um zu sehen wie sie ausschauen? OK.
 
Aber, mal angenommen die Steckachsen sind ok aber die Lager nicht mehr gut,
dann hast die Achse einmal offen und ich würde zusehen dass ich dann auch alles da habe, um es instandzusetzen,
dh neue Lager und neue Dichtungen, evtl. neue C-Clips, FM und Öl.
Wenn die Achsen dann nicht mehr gut sind musst Du Dir neue besorgen, dass dauert dann ein paar Tage.
Wenn die aber noch gut sind willst Du doch sicher trotzdem weiterkommen...
 
Hast Du wenigstens den passenden Schlüssel um die Schraube die den Herzbolzen fixiert zu lösen??
 
Wenn Du den nicht hast lass das Diff lieber zu!
 
 
 

samboo

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Hi Frank,

habe alles da.
Will dabei zusätzlich meinen DiffDeckel überholen.

An diesen Bolzen habe ich auch schon gedacht.
Den Schlüssel werde ich schon auftreiben, wenn ich ihn nicht habe.

Ich kann im Notfall alles sofort besorgen :)

Danke für die Unterstützung
 

samboo

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Hallo zusammen,
 
linke Steckachse:
hier sieht man wo die 2mm Spiel herkommen
 
IMG_20141025_231528.jpg
 
rechte Steckachse:
hat montiert mit Rad kein Spiel
 
IMG_20141026_002305.jpg
 
Diff:
der Bolzen und die Vielzahnschraube.
7er Nuss funktionierte wunderbar, wo 6er und 7er Vielzahn versagten.
Einen 1/4" Schlüssel habe ich nicht gefunden.
 
IMG_20141025_231610.jpg
 
Wieviel Höhe hat eine neue Steckachse?
Sollte ich den Bolzen auch tauschen, da der ja leicht abgetragen wurde?
 
catmanjag

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Herzbolzen brauchst Du eigentlich nicht tauschen - es sei denn Du willst selbst das Minimum an Spiel an der Stelle ausmerzen. Von der Stabilität her aber völlig unbedenklich.
Täuscht das - es sieht so aus als hätte die Steckachse nur am Ende abgebaut, die Nut ist kaum größer?
 
C-Clips brauchst Du (nach meiner Erfahrung) nicht wechseln, (nach meiner Erfahrung) verschleißen die nicht feststellbar.
 

samboo

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Nut hab ich nicht gemessen. Der C-Clip hatte eine kleine Rille.
Neue Clips hab ich dank der neuen Radlagerkits da.

Wie kann das an dieser Stelle zu Verschleiß kommen?
Will das gerne genau verstehen
 
catmanjag

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Bei Kurvenfahrt drehen inneres und äusseres Rad mit unterschiedlichen Drehzahlen; mit dem relativen Mittelwert der Drehzahlen dreht sich der Korb resp. der Herzbolzen - somit wäre erstmal die Bewegung zwischen Steckachse und Herzbolzen hergeleitet.
 
Bei Kurvenfahrt stützt sich die Achse in Längsrichtung (der Achse, nicht Fahrtrichtung) über den Herzbolzen an der Steckachse und damit am Rad ab - damit hast Du den Druck zwischen Herzbolzen und Steckachse erklärt.
 
Bewegung x Druck = Reibung, und die führt zu Verschleiß.
 
Verschleiß am C-Clip entsteht wenn bei Seitenwechseln die Steckachse gegen den Herzbolzen gedrückt (C-Clip ohne Druck) und dann wieder nach aussen gezogen wird - bei letzterem "knallt" der C-Clip in das Seitenrad des Diffs und die Steckachse in den C-Clip; dabei schlägt sich der Kopf der Achse langsam in den Clip was zu Deformationen führt - nach meiner Erfahrung aber mehr an der Steckachse (oder die C-Clips sind bereits mal gewechselt worden......).
 

samboo

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Danke.
Habs geschnallt.
Bau ich dann nachher mal zusammen die Sache.
 

samboo

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Habe heute für beide Seiten verstärkte geholt von Yukon.
Werde sie gleich einbauen.

MfG
 
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samboo schrieb:
Habe heute für beide Seiten verstärkte geholt von Yukon.
Werde sie gleich einbauen.

MfG
 

Was?
 
Verstärkte C-Clips?
 
:rofl:
 
Nee, wa, oda?
 

samboo

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Steckachsen.
Machst deinem Nick echt alle Ehre ;)
 
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Nunja, einige...
Ich darf das!
 
Aber vorher würde über diese Clips geredet...Yukonwellen sind natürlich OK, vor allem mit größeren Rädern!
 
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